Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Schneidende Linien - Der „Akademisierungswahn“ aus bildungssystemischer Sicht > Schneidende Linien - Der „Akademisierungswahn“ aus bildungssystemischer Sicht

Artikel
Eingestellt: 15.01.15 | Erstellt: 01.01.15
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Schneidende Linien - Der „Akademisierungswahn“ aus bildungssystemischer Sicht

Das deutsche Hochschulsystem ist in den vergangenen Jahrzehnten beständig gewachsen, wobei der Anteil sog. nicht-traditioneller Studierender gestiegen ist. Darüber hinaus sind neue Hochschultypen entstanden, und der Anteil privater Hochschulen ist größer geworden. Immer mehr Studienanfänger stehen immer weniger jungen Menschen, die eine Ausbildung anstreben, gegenüber. Befinden wir uns im „Akademisierungswahn“, und leidet die (duale) Ausbildung tatsächlich an Attraktivitätsmangel?

Ein Beitrag von Dr. Dieter Dohmen und René Krempkow

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 01/15
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    1501_WIMO_Dohmen_Krempkow_Schneidende Linien.pdf
    88.49 KB | 15.01.15 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Hochschulsystem
  • Hochschultyp
  • Ausbildung
  • Akademisierung
  • Studierende
  • Bildungssystem
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
Bild des Benutzers Dr. Dieter Dohmen
Dr. Dieter Dohmen
Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (...

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Labortechniker*in Institut Applied Chemistry (m/w/d)
    Susanne Kostner
  •  
    KI-Guidelines erstellen für Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen
    Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM)
  •  
    Zentrale*n Projektkoordinator*in Max Planck Schools
    Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.