Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Tabuthemen aufbrechen: Geschichten erzählen und Gesichter zeigen > Tabuthemen aufbrechen: Geschichten erzählen und Gesichter zeigen

Artikel
Eingestellt: 24.03.11 | Erstellt: 24.03.11
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Tabuthemen aufbrechen: Geschichten erzählen und Gesichter zeigen

Journalisten und Leser an schwierige Themen heranführen

Autorin: Eva Kalbheim

Quellen:
Wissenschaftskommunikation stößt immer wieder an gesellschaftliche Tabugrenzen: Ein Frankensteinmythos umweht die Gentherapie und die Präimplantationsdiagnostik, Aids und Krebs sind Krankheiten, über die auch heute noch ungern gesprochen wird, Kernforschung löst Ängste aus und Demenz hat in einer fitnessorientierten Gesellschaft keinen Platz. Das Interesse der Öffentlichkeit ist allenfalls voyeuristisch und bleibt an der Oberfläche: Man erfährt mit einem leichten Gruseln, dass ein Prominenter schwer erkrankt oder ein Experiment schiefgegangen ist und wendet sich dann wieder den angenehmeren, angstfreien Themen des Lebens zu. Um solche Tabuthemen aufzubrechen und sowohl Multiplikatoren als auch Leser nachhaltig dafür zu interessieren, ist es sinnvoll, Geschichten zu erzählen und schwierigen Themen ein Gesicht zu geben. Anhand von Patientengeschichten, Geschichten aus dem Forscheralltag oder sogenannten Homestorys lassen sich kommunikative Hürden senken und komplizierte Sachverhalte greifbar machen. Dabei ist es unerlässlich, dass die Geschichten authentisch und die Gesichter glaubwürdig sind. Nur so kann das Interesse verstetigt werden.
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    LeseprobeTabuthemenaufbrechen.pdf
    127.2 KB | 27.05.14 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Wissenschaftskommunikation
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Tabuthemen
  • Pressearbeit
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
userpic
Stefanie Kollenberg
Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
  •  
    Briefing von Agenturen und freien Mitarbeitern
    Stefanie Kollenberg
  •  
    Forschungs- und Entwicklungsmarketing
    Stefanie Kollenberg
  •  
    Konfliktbewältigung
    Stefanie Kollenberg
  •  
    Wissenschaftskommunikation im Internet
    Stefanie Kollenberg
  •  
    Imagestudien als Evaluierungsinstrument
    Stefanie Kollenberg
  •  
    Konfliktbewältigung
    Stefanie Kollenberg
  •  
    Konfliktbewältigung
    Stefanie Kollenberg
  •  
    Online-Marketing im Student Recruitment - Teil 1: Bedeutung
    Stefanie Kollenberg
  •  
    Zur Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse vor Ort
    Stefanie Kollenberg

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Laterale Führung im Wissenschaftsmanagement
    Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM)
  •  
    Wirkungsvolle Datenvisualisierung für WissenschaftsmanagerInnen
    Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM)
  •  
    Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in am Center for Interdisciplinary...
    Bucerius Law School