Veranstalter: | Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM) | ||
Ort: | Online | ||
Start: |
07.11.22
09:00
Uhr |
Ende: |
09.11.22
17:00
Uhr |
Hintergrund und Thematik
Die Entwicklung und Umsetzung von Strategien ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die in Wissenschaftseinrichtungen mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Zentrale wie dezentrale Organisationeinheiten entwickeln den Anspruch, (gezielt oder kontinuierlich) Strategieprozesse zu initiieren und mit unterschiedlichen Akteuren in allen Leistungsdimensionen durchzuführen.
Ziel des Workshops ist, …
Inhalte
Grundlagen des strategischen Managements | Elemente und Methoden strategischer Projekte | Gestaltung von Strategieprozessen | Governance und Entscheidung | Akteursund Netzwerkanalyse | SWOT-Analyse als Werkzeug | Entwicklung und Bewertung von Szenarien | Steuerungsund Gestaltungsmechanismen sowie Freiheitsgrade in der Strategieumsetzung Strategien in Wissenschaftseinrichtungen entwickeln und umsetzen Konzept /Methodik
Der Fokus des Workshops liegt auf der Anwendung und Reflexion von Modellen und Methoden des strategischen Managements. Die Teilnehmenden erarbeiten anhand eigener und fiktiver Beispiele die Phasen eines Strategieentwicklungsprozesses. Hierbei nutzen sie konkrete Werkzeuge und Methoden, suchen nach Lösungen und treffen strategische Entscheidungen.
Zielgruppe
WissenschaftsmanagerInnen aus zentralen und dezentralen Organisationseinheiten in Wissenschaftseinrichtungen, die für die strategischen Aufgaben und Projekte verantworten und Ihre Kompetenzen erweitern und festigen sowie vom Erfahrungsaustausch profitieren möchten.
Termine und Ort
07.11. - 09.11.2022, Online
Dozierende
Kai Dornseiff, Geschäftsführer human digitals GmbH, Kassel
Angela Weißköppel, Leiterin Lehrenden Service Center, Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Berlin
Preis
Veranstaltungsgebühr: 1.500,- Euro
für ZWM-Mitglieder 1.200,- Euro
Zum Online-Workshop Strategien in Wissenschaftseinrichtungen entwickeln und umsetzen