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Veranstaltung
Eingestellt: 30.11.22 | Besuche: 146

Einwerben und Verwalten von Drittmitteln

Veranstalter: Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. (ZWM)
Ort: Online
Start: 12.06.23 Ende: 13.06.23

Thematik:

Drittmittel bilden an vielen Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen eine feste Einnahmequelle und haben daher eine hohe Relevanz für die institutionelle Stabilität und Kontinuität. Oft ist die Einwerbung von Drittmitteln sogar zwingend notwendig, um Forschung auf höchstem Niveau betreiben zu können und somit die eigene Reputation zu stärken. Bei der Einwerbung von Drittmitteln und deren Administration ergeben sich häufig  Hürden und Stolpersteine, die in Forschung wie Verwaltung Ressourcen binden. Im Rahmen der Veranstaltung soll aufgezeigt werden, wie die Einwerbung, Etablierung und Administration für alle Beteiligten zielführend, effizient und nachhaltig gestaltet werden kann.
 
Neben inhaltlichen Impulsen (Konzepte, Praxisbeispiele) von Seiten der Dozierenden umfasst der Workshop praktische und interaktive Teile, in denen die TeilnehmerInnen auch in kleinen Gruppen Aufgaben und Fragestellungen bearbeiten.

Dieser Workshop findet zu folgenden Zeiten statt:

12.06.2023: 09:00 – 17:00 Uhr
13.06.2023: 09:00 – 17:00 Uhr

Die Veranstaltung ist entweder einzeln oder als Teil des Modulprogramms Finanzen buchbar.

Inhalte:

Was sind Drittmittel im Allgemeinen?

Drittmittel einwerben: Wege zur Drittmittelfinanzierung | Projektträger | Drittmittelgeber “Wirtschaft” | Häufige Fehler bei der Antragsstellung | Leitfaden zur Chancenoptimierung I Qualitätsmanagement I Strategische Entwicklung

Drittmittel verwalten: Finanzierungsplan | Programm- und Projektpauschale | Mittelabruf und Verwendungsnachweis | Controlling und Risikomanagement

Drittmittel koordinieren: Quantitatives und qualitatives Kennzahlenmanagement | Digitalisierung und IT-basierte Verwaltungstools I Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement

Ziele des Workshops sind:

  • eine Übersicht über die wichtigsten Projektträger sowie Drittmittelgeber zu erhalten,
  • Drittmittel als „ganzheitliche“ Ressourcenplanung (Grundausstattung, Drittmittel, Overhead, Erlöse) zu entwickeln,
  • häufige Fehler im Rahmen der Antragsverfahren erkennen und vermeiden zu können und in diesem Zuge die eigenen Finanzierungschancen zu erhöhen,
  • die Kenntnisse des Drittmittelmanagements in organisatorischer (Administration) wie qualitativer Hinsicht (Steuerung, Nachhaltigkeit) zu vertiefen sowie
  • Potential und Anwendung von Systemen zur digitalen Strukturierung und Koordination von Drittmittelprojekten kennenzulernen.

Dozierende:

Magnus M. Gees, freier Trainer und Berater
Günther Storz, Geschäftsführer, Tumorzentrum Freiburg-CCCF, Universitätsklinikum Freiburg
Dr.-Ing. Benjamin Lambie, Geschäftsführer Forschungsfeld Energy + Environment, Technische Universität Darmstadt

Ihr Hintergrund:

Als AdministratorIn oder WissenschaftlerIn mit Managementaufgaben, ProjektkoordinatorIn, Postdoc, DoktorandIn oder MitarbeiterIn eines Stabs oder einer Haushaltsabteilung möchten Sie sich in die Thematik der Drittmittel einarbeiten und praktische Unterstützung dazu erhalten.

Termin & Ort:

12. – 13. Juni 2023 Online, Zoom-Meeting

Preis:

Veranstaltungsgebühr 790,– Euro
für Beschäftigte aus ZWM Mitgliedseinrichtungen 632,– Euro

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