Sie sind hier

Veranstaltung
Eingestellt: 25.04.25 | Besuche: 425

Starke Drittmittel-Projekte trotz Fachkräftemangel

Veranstalter: Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. (ZWM)
Ort: Online
Start: 02.07.25
09:00
Uhr
Ende: 02.07.25
16:00
Uhr

Was erwartet Sie?  

Forschungseinrichtungen und Hochschulen stehen im Wettbewerb mit anderen Institutionen und wetteifern mit Industrie und Wirtschaft um das beste Personal. Hinzu kommen immer häufiger knappe Personalkapazitäten innerhalb der Einrichtungen, sodass für die Umsetzung drittmittelgeförderter Projekte oft nicht die benötigten personellen Ressourcen zur Verfügung stehen.

Dieser Workshop vermittelt Ihnen hilfreiche und praxisorientierte Tipps, wie Sie dem Fachkräftemangel bei drittmittelgeförderten Projekten erfolgreich begegnen können. Sie erhalten wertvolle Beispiele und Vergleichswerte aus anderen Projekten und lernen, diese Erfahrungen für Ihre eigenen Aufgaben effektiv zu nutzen.

Das Thema „Fachkräftemangel“ soll unter einem lösungsorientierten Blickwinkel in seinen grundsätzlichen Management-Elemente analysiert werden; Ergebnis dieser Analyse ist eine „HR-Matrix“, die dabei helfen soll, Maßnahmen und Aufgaben klarer zu definieren

 

Termin 

02. Juli 2025, von 9:00 bis 16:00 Uhr 

Das ZWM behält sich vor, diese Veranstaltung bei einer zu geringen Teilnehmerzahl abzusagen. 

 

Inhalte des Workshops 

Analyse HR-Bedürfnisse bei Drittmittelprojekten | Lösungsansätze für HR-Akquise und Bestandspflege | Lösungsansätze für strategisches HR-Management im Fokus Drittmittel | Definition einer grundsätzlichen wie individuellen HR-Matrix als Ergebnis-Dokumentation des Seminars| Austausch Fallbeispiele und Diskussion

 

Was nehmen Sie mit?  

Als TeilnehmerIn des Workshops… 

  • lernen Sie, mit den Herausforderungen des Fachkräftemangels bei Drittmittelprojekten gezielt umzugehen und Nutzen daraus zu ziehen,
  • erfahren Sie, welche Maßnahmen und Aufgaben im HR-Management bei Drittmittelprojekten relevant sind,
  • erkennen und verstehen Sie die Bedeutung von Management- und Koordinationsaufgaben im HR-Bereich bei Drittmittelprojekten für den Projekterfolg sowie (HR-spezifische) Nachhaltigkeitsperspektiven
  • erfahren Sie, wie andere (Fallbeispiele, Teilnehmer) mit der Herausforderung Personal bei Drittmittelprojekten und dem aktuellen „Trend-Thema“ Fachkräftemangel begegnen und welche Lösungen zielführend sind.
  • lernen Sie, bei Personalgewinnung bestehende Strukturen und Programme zielgerichtet zu optimieren oder anzupassen für ein „Drittmittel-adäquates“ HR-Management in Zeiten des Fachkräftemangels.

Am Ende des Workshops erhalten Sie eine detaillierte Teilnahmebestätigung.

 

Ihr Hintergrund

Sie sind in leitender Position bei Drittmittelprojekten oder im Bereich Personal und Personalentwicklung an einer Hochschule bzw. Forschungseinrichtung tätig und möchten Lösungen finden, um mit vorhandenen Ressourcen dem Fachkräftemangel jenseits von Recruiting entgegenzuwirken.

Trainer

Herr Magnus Gees
Projektentwickler und Change-Begleiter. Jahrelange Erfahrung in der administrativen Leitung und strategischen Beratung von Forschungsprojekten & Exzellenzinitiativen sowie in der Etablierung und im Um-/Ausbau von Forschungseinrichtungen.

Preis

Veranstaltungsgebühr 690,- Euro
für Beschäftigte aus ZWM-Mitgliedseinrichtungen 552,- Euro

Zum Online-Workshop "Starke Drittmittel-Projekte trotz Fachkräftemangel"