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Eingestellt: 24.05.20 | Besuche: 1153

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Alumni-Management im Projekt „Multilaterale Scouting-Prozesse für Innovation und Karriere“

Kontakt: Leuphana Universität Lüneburg, Alumni Service Philip Dunkhase, dunkhase@uni.leuphana.de, Tel: 04131-677-1795
Ort: 21335 Lüneburg
Web: - Bewerbungsfrist: 14.06.20

Orientiert an den Werten einer humanistischen, nachhaltigen und handlungsorientierten Universität steht die Leuphana Universität Lüneburg – Stiftung des öffentlichen Rechts – für Innovation in Bildung und Wissenschaft. Die gemeinschaftliche Suche nach Erkenntnis und tragfähigen Lösungen in den Bereichen Bildung, Kultur, Nachhaltigkeit, Management und unternehmerisches Handeln prägt das vielfach ausgezeichnete Universitätsmodell mit einem College, einer Graduate School und einer Professional School. Methodische Vielfalt und überfachliche Zusammenarbeit zeichnen das Wissenschaftsverständnis der Leuphana aus.

Im Kooperations-Service und Alumni-Service zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Alumni-Management
im Projekt „Multilaterale Scouting-Prozesse für Innovation und Karriere“
(EG 13 TV-L)

im Umfang von 50% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit einer*eines Vollbeschäftigten befristet bis zum 30.09.2021 zu besetzen.

Die Anforderungen an die Kommunikation zwischen Hochschulen und Akteuren der Gesellschaft haben sich im 21. Jahrhundert stark verändert. Neue digitale Ansätzen im Ideen-, Wissens- und Technologietransfer wird daher große Bedeutung zugewiesen. Das aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Niedersachsen geförderte Projekt „Multilaterale Scouting-Prozesse für Innovation und Karriere“ verfolgt in diesem Sinne das übergeordnete Ziel, ein neues Modell für ein multilaterales Innovations- und Karriere-Scouting im Rahmen des Ideen-, Wissens- und Technologietransfers der Leuphana Universität Lüneburg aufzubauen.

Das Projekt ist operativ dem Kooperations-Service der Universität zugeordnet und setzt sich aus mehreren Teil-Stellen zusammen, wovon die hier aufgeführte Stelle direkt mit dem Alumni Service zusammenarbeitet. Die wissenschaftliche Leitung obliegt Vizepräsident Prof. Dr. Markus Reihlen (Professur für strategisches Management am Institut für Management und Organisation, IMO).

Ihre Aufgaben:

Die Aufgaben umfassen die wissenschaftliche Begleitung des Projektthemas. Dazu gehören im Einzelnen:

  • Wissenschaftliche Mitarbeit bei der Entwicklung von (digitalen) Konzepten im Social Relationship Management zur Identifizierung der ehemaligen wissenschaftlichen Akteure (Promovierende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen als Alumni) in ihren Tätigkeiten in Wissenschaftseinrichtungen, Praxisakteuren aus öffentlichen Einrichtungen, Politik und Wirtschaft sowie Forschungs- und Business-Netzwerken
  • Wissenschaftliche Begleitung und Unterstützung insbesondere bei der Entwicklung von Karriere- und Talent-Scouting-Prozessen und -Formaten mit Fokus auf Alumni und Praxisakteure sowie Aufbau eines Forscher*innen-Alumni-Netzwerkes
  • Forschungsbasierte Analyse und Dokumentation der Projektergebnisse und -effekte innerhalb der Entwicklung von Karriere- und Talent-Scouting-Prozessen in Bezug auf Alumni-Scouting und Vernetzung - u.a. Berichterstattung und Dissemination im Rahmen des Projekts, Möglichkeit zur wissenschaftlichen Publikation
  • Durchführung von ersten Pilotformaten und Online-Marketing-Aktivitäten zur digitalen Vernetzung zwischen wissenschaftlichen Akteuren und Praxispartnern auf Basis der vorangegangenen Erhebungen und Recherchen; insbesondere unter Berücksichtigung von gängigen Targeting- und Social-Media-Anwendungen
  • Prüfung der Übertragbarkeit der Projektergebnisse in die wissenschaftlich-inhaltliche Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Angebote des Alumni Service

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder äquivalent) mit den Schwerpunkten Wissenschaftskommunikation, Personalwesen/Recruiting, Digitale Medien, Fundraising Management oder Event-Management
  • Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Vernetzungsaktivitäten mit für Wissenschaftler*innen und Praxisakteure
  • Erfahrung und Kenntnisse der deutschen und internationalen Hochschullandschaft
  • Kenntnisse im Online-Marketing, insbesondere in Social Media, Online-Redaktion, Aufbau und Pflege von Webauftritten
  • Expertise im Umgang mit Content-Management-Systemen, idealerweise TYPO3
  • Sicheres Auftreten und sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Hohes Maß an Beratungs- und Serviceorientierung sowie Entscheidungskompetenz gepaart mit einer ausgeprägten Teamfähigkeit
  • Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen
  • Sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikation in Deutsch und Englisch, Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache sind von Vorteil
  • Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement

Inhaltliche Rückfragen richten Sie an die Leitung des Kooperations-Service Andrea Japsen (japsen@uni.leuphana.de), Tel: 04131.677-2971 oder dem Alumni Service Philip Dunkhase (dunkhase@uni.leuphana.de, Tel: 04131-677-1795).

Personen mit Interesse an der eigenen wissenschaftlichen Weiterqualifikation (Promotion) werden ausdrücklich aufgefordert und ermutigt, sich zu bewerben. Professor Reihlen unterstützt diese Promotion in Zusammenarbeit mit den Maßnahmen für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Graduate School der Leuphana. Näheres dazu erfahren Sie bei Prof. Reihlen (reihlen@leuphana.de), Tel: 04131.677-2354. Die Promotion ist nicht Teil der Projektstelle.

Die Leuphana Universität Lüneburg fördert die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und die Heterogenität unter ihren Mitgliedern. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (bitte ohne Foto) senden Sie bitte bis zum 14.06.2020 elektronisch (zusammengefasst in einer PDF-Datei) oder postalisch an:

Leuphana Universität Lüneburg
Personalservice; Corinna Schmidt
Kennwort: MSP 2020
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
bewerbung@leuphana.de

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Eingestellt: 21.12.16 | Erstellt: 18.11.16 | Besuche: 7506
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Alumni-Management aufbauen

Die Alumni stellen eine der wichtigsten Zielgruppen im zentralen Hochschulmarketing dar. Sie sind es, die als Multiplikatoren die beste Lobby für ihre ehemalige Hochschule in allen gesellschaftlichen Bereichen repräsentieren. Ziel muss es also sein, sie richtig und mit den geeigneten Instrumenten anzusprechen.

Von Rudolf-Werner Dreier

Quellen:
Erschienen in duz – Deutsche Universitätszeitung vom 18.11.2016 (duz MAGAZIN 12/2016)
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Eingestellt: 04.07.16 | Besuche: 2333

Koordinatorin oder Koordinator für Alumni

Kontakt: Nicole Horn
Ort: 47533 Kleve
Web: http://www.hochschule-rhein-waal.de Bewerbungsfrist: 30.07.16

Die Hochschule Rhein-Waal in Kleve und Kamp-Lintfort bietet Ihnen ein innovatives und internationales Umfeld, verbunden mit hoher Qualität der Lehre in interdisziplinären Bachelor- und Masterstudiengängen, die überwiegend in englischer Sprache gelehrt werden. Sie ist forschungsstark in technischen, naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Disziplinen. Mehr als 6.000 Studierende haben sich bereits für die Hochschule Rhein-Waal entschieden.

Die landschaftlich reizvolle Region Niederrhein liegt in unmittelbarer Nähe des Wirtschaftszentrums Rhein-Ruhr und der Niederlande, aber zugleich im Zentrum Europas, wobei die Hochschulstandorte über die drei Flughäfen Amsterdam/Schiphol, Düsseldorf Rhein-Ruhr und Weeze aus aller Welt gut erreicht werden können.

Die Hochschule hat im Präsidium am Campus Kleve zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Position zu besetzen:

Kennziffer 04/P/16

Koordinatorin oder Koordinator für Alumni

Vollzeit, EG 9, befristet für die Dauer von zwei Jahren

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

  • Kontaktpflege zu den Absolventen oder Absolventinnen der Hochschule Rhein-Waal sowie Förderung des Netzwerkes der Absolventen oder Absolventinnen untereinander
  • Aufbau, Evaluation und Weiterentwicklung eines Alumni-Netzwerkes
  • Zentraler Ansprechpartner, zentrale Ansprechpartnerin mit Servicefunktion in allen Alumni-Fragen
  • Einwerben, Koordinieren und Durchführen von Stipendienprogrammen
  • Koordination von Förderpreisen
  • Ansprechpartner, Ansprechpartnerin für die Fördervereine der Hochschule

Was erwarten wir?

  • abgeschlossenes Hochschulstudium im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich oder vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Marketing
  • Kenntnisse und Erfahrung im Alumni-Management und im Bereich Marketing
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Routine im MS-Office-Paket, sicherer Umgang der Internetanwendung (bes. soziale Medien) sowie Datenbanken
  • Organisationstalent, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Kontakthaltefähigkeit
  • Eigeninitiative sowie selbstständige, zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise
  • wünschenswert sind Kenntnisse und Erfahrungen in der Wissenschaftsverwaltung

Was bieten wir Ihnen?

  • eine auf zwei Jahre befristete Einstellung als Tarifbeschäftigte oder Teilzeitbeschäftigter EG 09 TV-L
  • eine Besetzung der Stelle in Vollzeit
  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, die Zahlung der Vermögenswirksamen Leistungen und eine Urlaubsregelung über dem Mindesturlaub

Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet.

Der Arbeitsvertrag wird befristet gemäß § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (TzBfG). Demnach ist Voraussetzung für eine Einstellung, dass die Bewerberinnen und Bewerberin den letzten drei Jahren nicht an der Hochschule Rhein-Waal beschäftigt gewesen sind.

Die Hochschule Rhein-Waal fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sowie Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

Es wird darum gebeten, als Bewerbungsunterlagen ausschließlich Fotokopien zu versenden und auf aufwendige Bewerbungsmappen etc. zu verzichten, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden können. Außerdem wird gebeten, auf elektronische Bewerbungen zu verzichten.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen bis zum 30.07.2016 in schriftlicher Form unter Angabe der entsprechenden Kennziffer an die Personalabteilung der Hochschule Rhein-Waal, Marie-Curie-Straße 1, 47533 Kleve.

Weitere Informationen sowie Bewerbungsfristen, Beschäftigungsdauer, Anforderungsprofile und Ansprechpartner/innen zu den ausgeschriebenen Stellen finden Sie auf unserer Website:

www.hochschule-rhein-waal.de

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Veranstaltung
Eingestellt: 25.10.12 | Besuche: 2341

Workshop: Erfolgreiches Hochschulmarketing – von der Rekrutierung von Studierenden bis zum Alumni-Netzwerk

Veranstalter: -
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