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Kontakt: | recruiting@diw.de | ||
Ort: | 10117 Berlin | ||
Web: | https://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.928247.de | Bewerbungsfrist: | 05.01.25 |
Sie übernehmen folgende Aufgaben:
• Vertretung und enge Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung Finanzen
• Fachliche Anleitung des Teams Finanzen
• Erstellung der Zwischen- und Jahresabschlüsse und des jährlichen Verwendungsnachweises für die institutionellen Zuwendungsgeber
• Bearbeitung der steuerlichen Angelegenheiten des Instituts
• Zusammenstellung von Prüfungsunterlagen und Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfer*innen, Steuerberater*innen und Prüfer*innen der Zuwendungsgeber
• Weiterentwicklung der Digitalisierungsprozesse in der Abteilung Finanzen
• Sicherstellung der zeitnahen und ordnungsgemäßen Verbuchung aller Geschäftsvorfälle
• Kontinuierliche Kontenpflege und -bereinigung
• Durchführung des Schriftverkehrs mit den Kreditinstituten und Abwicklung des Zahlungsverkehrs
• Bei Bedarf Unterstützung der Buchhaltung im operativen Bereich
Dafür verfügen Sie über folgende Qualifikationen:
• Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches wissenschaftliches Hochschulstudium mit Schwerpunkt Rechnungswesen/Steuern
• Idealerweise Zusatzqualifikation als Bilanzbuchhalter*in
• Exzellentes fachliches Know-how und nachgewiesene Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen/Steuern
• Umfassende Kenntnisse der relevanten rechtlichen und steuerrechtlichen Vorschriften (Handels-, Steuer-, Haushalts- und Vergaberecht)
• Wünschenswert sind Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich öffentlich finanzierter Forschungseinrichtungen
• Selbständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
• Ausgeprägte Organisations- und Teamfähigkeit
• Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
• Führungserfahrung ist wünschenswert
• Sicherer Umgang mit gängiger ERP-Software (vorzugsweise MACH) sowie Office-Programmen und Kenntnisse zu Workflowlösungen
• Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten Ihnen:
Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in einem Forschungsinstitut mit ca. 300 Kolleg*innen, in dem Diversität und Chancengleichheit sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als Leitprinzipien in allen Arbeitsbereichen Anwendung finden. Bedarfsgerechte Arbeitszeitmodelle, flexible Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten sind Bestandteile unserer Arbeitskultur.
Wir fördern Ihre berufliche und persönliche Qualifizierung und Entwicklung durch interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie durch jährliche Mitarbeiter*innengespräche.
Sie profitieren vom Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund), der u.a. eine jährliche Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung im Rahmen der VBL Ost beinhaltet.
Ihr Arbeitsplatz befindet sich in zentraler Lage in der Mitte Berlins mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV.
Sie haben die Möglichkeit, ein vergünstigtes VBB-Firmenticket oder Deutschlandticket Job zu nutzen, dass wir mit einem Arbeitgeberzuschuss unterstützen.
Die Stelle ist unbefristet. Die Bezahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TVöD Bund.
Bewerbung und Information:
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität oder ethnischer und sozialer Herkunft. Wenn Ihnen unser Stellenangebot gefällt, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online bis zum 05.01.2025 unter Angabe der Kennziffer FIN-3-24 mit An-/ Motivationsschreiben, CV, Abschluss- und Arbeitszeugnissen. Bitte verzichten Sie auf die Übersendung eines Fotos. Bei Fragen zur Online-Bewerbung wenden Sie sich gern an recruiting@diw.de.
Persönliche Gespräche finden voraussichtlich in der 2. und 3. Kalenderwoche 2025 statt.
Weitere Informationen über das DIW Berlin finden Sie auf unserer Homepage unter www.diw.de.
Das DIW Berlin (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) ist seit 1925 eines der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in Deutschland. Es erforscht wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Zusammenhänge in gesellschaftlich relevanten Themenfeldern und berät auf dieser Grundlage Politik und Gesellschaft. Das Institut ist national und international vernetzt, stellt weltweit genutzte Forschungsinfrastruktur bereit und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs. Das DIW Berlin ist unabhängig und wird als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert.
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Finanzreferent*in (w/m/div)
Kontakt: | - | ||
Ort: | 10117 Berlin | ||
Web: | https://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.875241.de | Bewerbungsfrist: | 04.07.23 |
Das DIW Berlin sucht für die Abteilung Finanzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Finanzreferent*in (w/m/div)
(39 h/Woche), Teilzeit möglich
Als Finanzreferent*in betreuen Sie alle operativen Aufgaben im Finanz- und Rechnungswesen und begleiten federführend die Digitalisierung aller Prozesse im Finanz- und Rechnungswesen.
Diese vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit umfasst unter anderem folgende Aufgaben:
• schrittweise Einführung von digitalen Workflows für alle Prozesse im Finanz- und Rechnungswesen
• strategische Weiterentwicklung und Ausbau der MACH-Anwendungen,
• Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse und des jährlichen Verwendungsnachweises für die institutionellen Zuwendungsgeber
• Bearbeitung der steuerlichen Angelegenheiten des Instituts
• Zusammenstellung von Prüfungsunterlagen und Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfer*innen, Steuerberater*innen und Prüfer*innen der Zuwendungsgeber
• fachliche Anleitung des Teams der Finanzbuchhaltung
• Sicherstellung der zeitnahen und ordnungsgemäßen Verbuchung aller Geschäftsvorfälle
• kontinuierliche Kontenpflege und -bereinigung
• Durchführung des Schriftverkehrs mit den Kreditinstituten und Abwicklung des Zahlungsverkehrs
• Durchführung der Debitorenbuchhaltung und des Mahnwesens sowie Verbuchung der Zahlungseingänge
Dafür sucht das DIW Berlin nach Bewerbenden mit folgendem Profil:
• abgeschlossenes betriebswirtschaftliches wissenschaftliches Hochschulstudium bzw. Master mit Schwerpunkt Rechnungswesen/Steuern oder gleichwertige einschlägige Erfahrungen
• ggf. Zusatzqualifikation als Bilanzbuchhalter*in
• exzellentes fachliches Know-how und ausgewiesene Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen/Steuern
• umfassende Kenntnisse der relevanten rechtlichen und steuerrechtlichen Vorschriften (Handels- und Steuerrecht, Haushaltsrecht, Verwaltungsrecht)
• hilfreich sind Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich öffentlich finanzierter Forschungseinrichtungen
• Führungserfahrung ist wünschenswert
• selbständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
• ausgeprägte Organisations- und Teamfähigkeit
• analytische und konzeptionelle Kompetenz
• sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• sicherer Umgang mit gängiger ERP-Software (vorzugsweise MACH) sowie mit den üblichen Office-Programmen und Kenntnisse zu Workflowlösungen
Die Position ist unbefristet zu besetzen. Für die Dauer von bis zu zwei Jahren übernehmen Sie zudem die Stellvertretende Abteilung. Im Zuge der mittelfristigen Nachfolgeplanung ist eine Übernahme der Abteilungsleitung beabsichtigt. Die Bezahlung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen mit der Entgeltgruppe 13 TVöD Bund (Finanzreferent*in) mit der Perspektive bis zur Entgeltgruppe 15 TVöD Bund (Abteilungsleitung).
Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem großen und dynamischen Forschungsinstitut.
Das DIW Berlin bietet den Beschäftigten neben flexiblen Arbeitszeiten auch mobiles Arbeiten sowie ein bezuschusstes Firmenticket an.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität oder ethnischer und sozialer Herkunft.
Bitte bewerben Sie sich online mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer FIN-2-23-2 bis zum 04.07.2023. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Abteilung Personal und Organisation (recruiting@diw.de).
Das DIW Berlin (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) ist seit 1925 eines der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in Deutschland. Es erforscht wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Zusammenhänge in gesellschaftlich relevanten Themenfeldern und berät auf dieser Grundlage Politik und Gesellschaft. Das Institut ist national und international vernetzt, stellt weltweit genutzte Forschungsinfrastruktur bereit und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs. Das DIW Berlin ist unabhängig und wird als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert.
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Einwerben und Verwalten von Drittmitteln - ONLINE-WORKSHOP
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
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MF4 Einwerben und Verwalten von Drittmitteln_neu_neuesLogo.pdf
406.95 KB | 19.08.22 ( )
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Steuer- und Beihilferecht - ONLINE-WORKSHOP
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
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Steuer- und Beihilferecht.pdf
403.42 KB | 05.07.22 ( )
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Einführung in das Haushalts- und Rechnungswesen - ONLINE WORKSHOP
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
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Einführung in das Haushalts- und Rechnungswesen .pdf
413.35 KB | 15.02.22 ( )
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Modulprogramm Finanzen
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
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Modulprogramm Finanzen.pdf
404.07 KB | 15.02.22 ( )
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Einführung in das Haushalts- und Rechnungswesen - Modulprogramm Finanzen
Veranstalter: | - | ||
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Lehrgang für WissenschaftsmanagerInnen Turnus II
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
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Lehrgang für WissenschaftsmanagerInnen Turnus II.pdf
405.36 KB | 01.12.21 ( )
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TU Clausthal: Leitung des Dezernats Finanzen (m/w/d)
Kontakt: | Hauptberufliche Vizepräsidentin Frau Irene Strebl | ||
Ort: | 38678 Clausthal | ||
Web: | https://www.tu-clausthal.de/universitaet/karriere-ausbildung/stellenangebote/tec… | Bewerbungsfrist: | 31.05.21 |
Die TU Clausthal ist eine forschungsstarke Universität mit hoher nationaler und internationaler Vernetzung. Die rund 80 Professor*innen, 4.000 Studierenden und über 1.100 Beschäftigten genießen kurze Wege, einen persönlichen Umgang und die vielfältige Landschaft des Oberharzes inmitten des UNESCO-Welterbes. Die TU Clausthal ist der wichtigste Wirtschaftsfaktor und die größte Arbeitgeberin der Region und bietet kulturelle Vielfalt und Internationalität. Die Wissenschaft arbeitet bei uns besonders eng mit der Wirtschaft zusammen und schlägt so die Brücke von der Grundlagenforschung in die Anwendung. Im strategischen Fokus des Zukunftskonzepts der TU Clausthal steht die „Circular Economy“ mit ihren Ausprägungen nachhaltige Kreislaufwirtschaft, erneuerbare Energien und digitale Transformation. Wir forschen, lehren und arbeiten für den Aufbau einer nachhaltigen Gesellschaft im digitalen Zeitalter.
Die Verwaltung der TU Clausthal ist eine wichtige Dienstleisterin für die gesamte Universität. Hier können Sie etwas bewirken!
Zum 01.01.2022 ist aufgrund des bevorstehenden Ruhestands des Amtsinhabers die
Leitung des Dezernats Finanzen (m/w/d) (A 15 NBesO/EG 15 TV-L)
mit 100% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit unbefristet zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
- Leitung des Dezernats mit zzt. 24 Mitarbeiter*innen in den vier Sachgebieten Zentrale Dienste/Vergabe, Haushalt, Finanzbuchhaltung sowie Drittmittel/Reisekosten
- Auswahl, Führung und Entwicklung des Personals des Dezernats
- Koordination der vielfältigen Aufgaben des Dezernats, insbesondere verantwortliche Planung und Bewirtschaftung des Gesamthaushalts der Hochschule
- federführende Durchführung des Jahresabschlusses entsprechend der Bilanzierungsrichtlinie des Landes Niedersachsen
- Verantwortung des Rechnungswesens auf Basis der kaufmännischen Buchführung
- Beschaffung und Vergabe einschließlich der Beschaffung wissenschaftlicher Geräte
- Dritt- und Sondermittelverwaltung
- Steuerangelegenheiten
- Zentrale Dienste einschließlich Reisekostenabrechnung
- Weiterentwicklung des Reportings an die Universitätsleitung
- stetige Weiterentwicklung des Finanzbereichs, einschließlich Qualitätsmanagement und einer nachhaltigen Prozessoptimierung
- Mitwirkung in internen und übergreifenden Projekten
- Kommunikation mit Dritten (z.B. Ministerium, Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung)
Für diese vielfältige und herausfordernde Aufgabe suchen wir eine kommunikative, strukturierte und reflektierte Persönlichkeit mit fundierten Kenntnissen in der kaufmännischen Buchführung, der Rechnungslegung nach HGB sowie im Haushalts- und Zuwendungsrecht. Sie berichten direkt an die Hauptberufliche Vizepräsidentin und verstehen sich als Dienstleister*in für das Präsidium, für die Wissenschaftler*innen und für alle Kolleg*innen. Komplexe Vorgänge können Sie auf das für die Zielgruppe Wesentliche reduzieren und damit die pragmatische Umsetzung strukturiert und transparent vorantreiben. Ihr Team leiten Sie motivierend und kooperativ. Sie koordinieren und gestalten die internen Prozesse mit allen Beteiligten sicher und effektiv.
Anforderungsprofil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Master oder gleichwertig), vorzugsweise in den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung oder Recht
- Mehrjährige Leitungserfahrung in der Finanzverwaltung einer öffentlichen Einrichtung, idealerweise kennen Sie Hochschulstrukturen und -prozesse von innen.
- Sichere deutsche und gute englische Sprachkenntnisse
- Bereitschaft zur Mitwirkung der Weiterentwicklung der Verwaltungsprozesse im Sinne einer Agilen Organisationsentwicklung
Darüber hinaus verfügen Sie über eine hohe Belastbarkeit und reagieren auch unter Zeitdruck besonnen, sachlich und ergebnisorientiert. Sie übernehmen Verantwortung und treffen sicher und nachvollziehbar nötige Entscheidungen.
Wir bieten Ihnen:
- ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das Sie durch Ihr persönliches Engagement zusammen mit Ihrem qualifizierten Team mitgestalten können
- eine offene und wertschätzende Arbeitsatmosphäre im interessanten und dynamischen Umfeld einer Technischen Universität an der Schnittstelle zwischen Lehre, Forschung, Verwaltung und Ministerium
- die Möglichkeit zur aktiven Mitwirkung an der Weiterentwicklung unserer Universität
- familienfreundliche Arbeitsbedingungen (z. B. flexible Arbeitszeitregelungen, mobiles Arbeiten, Kinderbetreuungsangebote) und alle sonstigen Vorteile einer Beschäftigung im Öffentlichen Dienst
Je nach persönlicher Voraussetzung erfolgt eine Anstellung im Beamtenverhältnis bis A 15 NBesO oder in einem entsprechenden Beschäftigungsverhältnis mit EG 15 TV-L.
Gleichstellung mit ihren Facetten Chancengerechtigkeit, Diversität und Familienfreundlichkeit ist der TU Clausthal ein wichtiges Anliegen. Menschen mit Behinderung werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 31.05.2021 an die
Hauptberufliche Vizepräsidentin
der Technischen Universität Clausthal
Frau Irene Strebl
Adolph-Roemer-Str. 2a
38678 Clausthal-Zellerfeld
E-Mail: irene.strebl@tu-clausthal.de
Frau Strebl steht unter dieser E-Mail auch für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Sie!
Wir bitten vorzugsweise um Bewerbungen per E-Mail (bitte in einer einzigen PDF Datei). Diese werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen vernichtet. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren unter http://www.tu-clausthal.de/info/stellenangebote/.
Bewerbungskosten können leider nicht erstattet werden. Im Falle von Bewerbungen per Post bitte ausschließlich Kopien einsenden, da eine Rücksendung nicht erfolgen kann.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg
Adresse: | - | ||
Telefon: | - | Fax: | - |
Web: | - | E-Mail: | - |
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