Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 30.03.24 | Erstellt: 30.03.24 | Besuche: 2873
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Digitale Kompetenzen – Zur Rolle dieser „Future Skills“ im Hochschulkontext: Definition und Bedeutsamkeit, Messung und Förderung. zugleich Heft 19/1 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE)

Digitale Kompetenzen spielen mittlerweile in nahezu jedem Lebensbereich eine wichtige Rolle. Das Bildungssystem als Ganzes, insbesondere aber auch die Hochschulen, sind daher gefordert, Bildung in diesem Bereich anzubieten. Um dieser gesellschaftlich hoch relevanten Aufgabe nachkommen zu können, bedarf es der breiten Reflektion. In diesem Themenheft werden nicht nur die Definition und die Bedeutung digitaler Kompetenzen im Hochschulbereich aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, sondern es wird auch auf die Messung und Förderung dieser eingegangen. In insgesamt elf Beiträgen aus dem deutschsprachigen Hochschulraum werden verschiedenste empirische Erkenntnisse aus der Hochschulpraxis neben innovativen Lehrkonzepten und Förderansätze vorgestellt und Anregungen zur Weiterentwicklung und Beforschung digitaler Kompetenzen im Hochschulkontext präsentiert. Die Ausgabe ist neben der Online-Version in Kürze auch als Printpublikation im Buchhandel erhältlich.

Quellen:
http://dx.doi.org/10.21240/zfhe/19-01
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    ZFHE_19-1.pdf
    4.03 MB | 30.03.24 ( )
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Stellenangebot
Eingestellt: 31.01.23 | Besuche: 775

Uni Bielefeld - Projektmitarbeiter*in (m/w/d) zur Konzeption fachübergreifender Angebote für Studierende

Kontakt: Dr. Fabian Schumacher
Ort: 33602 Bielefeld
Web: https://uni-bielefeld.hr4you.org/job/view/2234/projektmitarbeiter-in-m-w-d-zur-k… Bewerbungsfrist: 21.02.23

Die Abteilung „Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung“ im Zentrum für Lehren und Lernen unterstützt in einem vielfältigen Team Lehrende und Studierende in der innovativen Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Das Team sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in als Unterstützung bei der Konzeption und Bündelung der fachübergreifenden Angebote für Studierende zu Future Skills, wie z. B. Kompetenzen zum digitalen und kollaborativen Lernen, Projektmanagement etc. für Studierende. Grundlage für die Konzeption der Inhalte sollen Modelle zu übergreifenden Future Skills sein. Das Projekt wird begleitet durch weitere Mitarbeiter*innen aus dem Team Digitales Lehren und Lernen.
 
Die Stelle wird besetzt im Rahmen des Projektes BiLinked „Bielefelder Lehrinnovationen für kollaborative Entwicklung digitaler Lehr-/Lernformate“. Das Projekt setzt den Fokus auf die digitale Unterstützung von Selbstlernphasen der Studierenden und wird durch die "Stiftung Innovationen in der Hochschullehre" gefördert.

 

Ihre Aufgaben

  • Kuratieren und Aufbereiten bestehender Materialien zum Themenbereich sowie Gewinnung weiterer Angebote aus u. a. den Fakultäten der Universität und Bündelung zu einem Gesamtportfolio an Angeboten für Studierende zu Future Skills (60 %)
  • Planung und Betreuung einer Kommunikationsstrategie und Durchführung weiterer übergreifender Projekttätigkeiten (20 %)
  • Erstellung und Durchführung eigener Fortbildungsformate für Studierende (20 %)

Unser Angebot

  • Vergütung nach E13 TV-L
  • befristet bis zum 31.07.2024 (§14 Abs. 1 Nr. 1 TzBfG)
  • Vollzeit
  • interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
  • Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • FlexWork: grundsätzliche Möglichkeit zum flexiblen Arbeiten (Umfang abhängig vom jeweiligen Arbeitsbereich)
  • offene und angenehme Arbeitsatomsphäre
  • spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten etc.)
  • Möglichkeit der befristeten Umsetzung für Beschäftigte der Universität Bielefeld

Ihr Profil

Das erwarten wir

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Master oder Diplom)
  • erste Erfahrungen mit der Konzeption und Umsetzung didaktischer Angebote für Studierende
  • erste Erfahrungen in der Projektarbeit
  • erste Erfahrungen mit Moodle oder weiteren CMS Systemen
  • Kenntnisse der aktuellen hochschuldidaktischen Diskussionen mit Fokus Digitalisierung und Future Skills
  • hohes Maß an Sozialkompetenz, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, Fachsensibilität, Aufgeschlossenheit gegenüber Innovationen, Flexibilität
  • Spaß an der Entwicklung innovativer und lernförderlicher Konzepte für Studierende
  • Bereitschaft zur interdisziplinären Vernetzung

Das wünschen wir uns

  • Interesse an Medienproduktion und an der Entwicklung innovativer digitaler Produkte