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Eingestellt: 15.03.19 | Besuche: 2016

Weiterbildungsseminar IT-Management

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Stellenangebot
Eingestellt: 11.05.17 | Besuche: 1834

IT- Projektmitarbeiter/in für die Einführung eines Campus-Management-Systems

Kontakt: Laura Rodríguez
Ort: 60322 Frankfurt am Main
Web: http://www.hfmdk-frankfurt.info/ Bewerbungsfrist: 31.05.17

Die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) ist Hessens Hochschule für Musik, Theater und Tanz. Sie bildet Studierende für künstlerische und künstlerisch-pädagogische Berufe aus.

Zum 01.10.2017 ist eine zunächst bis zum 30.06.2019 befristete Stelle als

IT-Projektmitarbeiter/in für die Einführung eines Campus-Management-Systems

(Vollzeit) zu besetzen.

Die HfMDK führt ein modernes, integriertes, webbasiertes Campus-Management-System ein. Es soll allen Hochschulmitgliedern die Möglichkeit eröffnen, problemlos auf die für Studium und Lehre relevanten Daten zuzugreifen und damit die Servicequalität erheblich verbessern. Das Projekt hat bereits begonnen und wird von einem erfahrenen und fachkundigen Projektteam betreut.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Systemadministration und Anwendungsbetreuung bei der Einführung und dem Regelbetrieb des Campus-Management-Systems
  • Betreuung der Integration des Campus-Management-Systems in die Hochschul-Infrastruktur
  • Support-Unterstützung in Zusammenarbeit mit dem Systemanbieter (z.B. durch Releases, Updates, etc.)
  • Datenbankbetreuung und -administration
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des Datenschutzes, Sicherstellung des Zugriffsschutzes, Administration von Rollen und Rechten sowie Durchführung von regelmäßigen Backups
  • Betreuung der Systemanpassung mit der dazugehörigen Datenmigration, Kontrolle von Schnittstellen und weiteren Zusatzfunktionen
  • Betreuung der Nutzer des Campus-Management-Systems (1st und 2nd Level Support)
  • verschiedene Aufgaben im IT-Bereich.

Die Hochschule setzt Folgendes voraus:

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Informatik oder einem IT-nahen Studiengang
  • einschlägige Erfahrung in der Systemadministration, der IT-Sicherheit und im Datenschutz
  • sehr gute Kenntnisse, insbesondere mit Datenbanken (z.B. mySQL, Oracle, PostgeSQL, MS SQL, IBM DB 2 etc.) sowie Erfahrung mit webbasierten IT-Systemen (Webanwendung, Typo 3, HTML5, JavaScript, etc.)
  • selbstständiges Arbeiten und sehr gute administrative und organisatorische Fähigkeiten
  • die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren, Prozesse zu hinterfragen und -orientiert an den Bedürfnissen der Anwender- Lösungen zu erarbeiten
  • sehr gute Teamfähigkeit, gute Umgangsformen und die Bereitschaft zu einer partnerschaftlichen, motivierenden Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern und Angehörigen der Hochschule.

Von Vorteil sind Erfahrungen mit Campus-Management-Software sowie Kenntnisse der Besonderheiten und Abläufe einer Musikhochschule, einer sonstigen Institution des öffentlichen Dienstes oder einer wissenschaftlichen Einrichtung.

Für diese Stelle bietet die Hochschule:

  • Ein sehr interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet
  • Die Mitarbeit in einem engagierten Team in der anregenden Atmosphäre einer Hochschule für Musik und Darstellende Kunst
  • Eine zunächst bis zum 30.06.2019 befristete Tätigkeit mit Vergütung bis zur Entgeltgruppe 11 (TV-H) mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden.

Bewerberinnen oder Bewerber mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Die Hochschule fördert Frauen und fordert sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Auskunft erteilt:

Frau Dr. Laura Rodríguez, Projektkoordinatorin Campus-Management, Tel.: 069-154 007-352, E-Mail: laura.rodriguez@hfmdk-frankfurt.de. Weitere Informationen zur HfMDK finden Sie unter: http://www.hfmdk-frankfurt.de.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, etc.) werden bis zum 31.05.2017 erbeten an den Präsidenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, Eschersheimer Landstraße 29-39, 60322 Frankfurt am Main oder per E-Mail an bewerbung@hfmdk-frankfurt.de, Kennwort: CMS-IT.

Bitte reichen Sie die Bewerbungsunterlagen nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Stellenangebot
Eingestellt: 26.04.16 | Besuche: 1619

Projektmitarbeiterin/Projektmitarbeiter im Bereich Forschungsinformationssystem

Kontakt: Herr Dr.-Ing. Nicolas Repp, Telefon: 06151/16-57206, Email: repp.ni@pvw.tu-darmstadt.de
Ort: 64283 Darmstadt
Web: http://www.tu-darmstadt.de/karriere_planen/allgemeineausschreibung/stellen_detai… Bewerbungsfrist: 16.05.16

Im Referat Forschungsadministration des Dezernats Forschung und Transfer der Technischen Universität Darmstadt ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine/einen

Projektmitarbeiterin/Projektmitarbeiter
im Bereich Forschungsinformationssystem

zunächst in einem auf zwei Jahre befristeten Arbeitsverhältnis zu besetzen. Eine Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird angestrebt.

Die TU Darmstadt arbeitet im Rahmen der landesweiten Initiative HeFIS (Hessisches Forschungsinformationssystem) am Aufbau eines standortspezifischen Forschungsinformationssystems als integralem Bestandteil der bereits an der TU Darmstadt vorhandenen Systemlandschaft.

Der / die Stelleninhaber/in wird das Team des Referats sowie der anderen beteiligten Bereiche der TU Darmstadt bei der Umsetzung des Forschungsinformationssystems unterstützen und die Weiterentwicklung der Systemlandschaft wie auch der korrespondierenden Prozesse mit gestalten.

Zu den Aufgaben des / der Stelleninhabers/in gehören insbesondere:

  • Erarbeitung eines Konzepts für ein integriertes Forschungsinformationssystem an der TU Darmstadt sowie Begleitung dessen Umsetzung bis hin zum Wirkbetrieb
  • Übernahme von Projektmanagementaufgaben in Abstimmung mit der Projektleitung
  • Koordination der Zusammenarbeit mit den weiteren beteiligten Bereichen der TU Darmstadt sowie mit dem HeFIS-Projekt auf Landesebene
  • Entwicklung des Datenmodells unter Berücksichtigung der HeFIS-Vorarbeiten sowie des Kerndatensatzes Forschung des Wissenschaftsrats
  • Aufbau und Pflege eines Rechte- und Rollenkonzepts für die unterschiedlichen Nutzergruppen des Systems
  • Beratung und Unterstützung der Anwender sowie die Durchführung von Schulungen

Die breit gefächerte anspruchsvolle Tätigkeit setzt ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie eine ausgeprägte IT-Affinität voraus. Grundlegende Kenntnisse des Daten- und Prozessmanagements sind ebenso Anforderungen an den / die zukünftige Stelleninhaber/in, wie ein Verständnis der deutschen Wissenschafts- und Forschungsförderlandschaft. Wünschenswert sind darüber hinaus Kenntnisse aus den Bereichen SAP und Data Warehouse / Business Intelligence bzw. das Interesse, sich diese Themenfelder eigenverantwortlich zu erschließen.

Eigenständiges konzeptionelles Handeln, eine sichere und professionelle Kommunikation, ein hohes Maß an Organisationsfähigkeiten sowie Teamgeist und soziale Kompetenz ergänzen die personellen Anforderungen.

Die Technische Universität Darmstadt bietet vielfältige und herausfordernde Aufgaben, eigenverantwortliches Arbeiten, bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten und eine individuelle Personalentwicklung. Flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind ebenso selbstverständlich wie die Möglichkeit des Bezugs eines Job-Ticket.

Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerberinnen oder Bewerber mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV - TU Darmstadt). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kenn-Nummer 160 an den Leiter des Referats Forschungsadministration Herrn Dr.-Ing. Nicolas Repp im Dezernat Forschung und Transfer, Karolinenplatz 5, 64289 Darmstadt zu senden. Für nähere Auskünfte steht Ihnen Herr Dr. Repp unter der E-Mail-Adresse repp.ni@pvw.tu-darmstadt.de zur Verfügung.

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Stellenangebot
Eingestellt: 12.06.14 | Besuche: 2771

Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Kontakt: -
Ort: 30655 Hannover
Web: - Bewerbungsfrist: 03.07.14

Stellenausschreibung Nr. L 21/14 (L 2.5)
Kennwort: „IT-Organisation von Arbeitsprozessen"

Das LANDESAMT FÜR BERGBAU, ENERGIE UND GEOLOGIE (LBEG) sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine/n

Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in

Aufgaben:

  • Analyse und Optimierung bestehender Prozesse in den Aufgabenbereichen
    Bergbaugenehmigung (Betriebspläne)
    Bergbaubewilligungen
    Vorgänge der Landesplanung mit dem Ziel der Etablierung von IT-gestützten Arbeitsprozessen in verteilten Architekturen;
  • Projektleitung bezüglich der Entwicklung und Umsetzung von IT-gestützten Prozessen im LBEG
  • Implementierung von KVP unter Berücksichtigung der Entwicklung und Integration von Kennzahlen

Anforderungsprofil:

  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Geoinformatik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder anderes Masterstudium (z.B. Geowissenschaften oder Umweltplanung) mit umfassender Ausbildung zur Entwicklung von ITUnterstützung von Prozessabläufen in verteilten Architekturen
  • Vertiefte Erfahrungen in der Entwicklung von Datenbanken und Prozesssystemen in verteilten Architekturen
  • Vertiefte Erfahrungen mit Geowissenschaftlichen Informationssystemen
  • Vertiefte Erfahrungen mit der Durchführung von IT-Projekten, idealerweise in Leitungsfunktion
  • Erfahrungen über Verwaltungsprozesse auf verschiedenen Verwaltungsebenen
  • Erfahrung in der Moderation von Prozessen, Belastbarkeit, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wünschenswert außerdem:

  • Führerschein Klasse B
  • Erfahrungen in der Organisation von bergrechtlichen Prozessen

Dienstort ist Hannover, die Bereitschaft zu einem Wechsel an einen anderen Dienstsitz des LBEG wird vorausgesetzt. Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 13 oder 14 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Es handelt sich um eine unbefristete Position, die aber zunächst auf zwei Jahre befristet wird.

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen, Kommunikationssprache ist Deutsch. Das LBEG verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir daher besonders. Im Rahmen flexibler Arbeitszeiten bieten wir Ihnen einen verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, der auch für Teilzeitkräfte geeignet ist. Weiterbildung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Personalentwicklung. Das LBEG ist bestrebt, den Anteil schwerbehinderter Menschen zu erhöhen, sie werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte mit aussagekräftigen Unterlagen ohne Bewerbungsmappe bis zum 03.07.2014 unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer L 21/14 und des Kennwortes „IT-Organisation von Arbeitsprozessen“ an das

Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie
- Personalreferat -
Stilleweg 2, 30655 Hannover.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Bewerbungen nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können. Nähere Hinweise zu unserer Einrichtung finden Sie im Internet unter www.lbeg.niedersachsen.de. Telefonische Auskünfte erteilt Herr Dr. Sbresny unter der Telefonnummer 0511/643-3509.

Die BGR interessiert sich dafür, über welches Medium Sie Kenntnis von dieser Stellenausschreibung bekommen haben. Bitte geben Sie daher an, wo Sie auf diese Stellenausschreibung zuerst aufmerksam geworden sind.