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Stellenangebot
Eingestellt: 28.12.21

Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftsmarketing (w/m/d)

Kontakt: Forschungszentrum Jülich GmbH
Ort: 52428 Jülich bei Köln
Web: https://www.fz-juelich.de/portal/DE/Karriere/bewerbung/_node.html?cms_hre_link_i… Bewerbungsfrist: 31.01.22

Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.800 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Sie möchten gemeinsam mit uns den Strukturwandel im Rheinischen Revier aktiv mitgestalten? Bei uns haben Sie die Chance, das neu gegründete Institut für nachhaltige Wasserstoffwirtschaft (INW) von Beginn an mit Ihren Ideen zu begleiten, um ein Forschungs- und Innovationscluster zu etablieren, das den Strukturwandel des Rheinischen Reviers hin zu einer nachhaltigen Energieregion der Zukunft vorantreibt. Das INW ist ein Institut am Forschungszentrum Jülich und bildet mit seinem H2-Innovationszentrum gemeinsam mit der H2-Demonstrationsregion das „Helmholtz-Cluster für nachhaltige und infra­struktur­kompatible Wasser­stoff­wirtschaft“ (HC–H2). Hier werden wissenschaftliche Grundlagen im Bereich innovativer Wasser­stoff­technologien gelegt, um Forschungs- und Entwicklungsansätze mit hohem Nach­haltigkeits­potenzial und attraktiven Wirtschaftlichkeitsaussichten voranzutreiben. Werden Sie Teil eines starken Teams, das das HC–H2 zu einem wissenschaftlichen und technologischen Leuchtturm entwickeln wird, der zugleich wegweisend für andere Regionen sein kann.

Verstärken Sie diesen Bereich als

Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftsmarketing (w/m/d)

Ihre Aufgaben:

  • Im Rahmen der Entwicklung und Umsetzung von internen und externen Kommunikationskonzepten und der Marketingstrategie in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation (UK) warten unter anderem folgende Aufgaben auf Sie:
  • Content-Management, Entwicklung und Pflege einer Homepage für das INW und HC–H2 sowie Abstimmung zu Internetauftritten
  • Einrichtung und Gestaltung von Social-Media-Kanälen
  • Aufbau und Pflege von Kontakten zu Unternehmen, Institutionen und Journalisten/-innen
  • Koordination und Begleitung von Interviewterminen und Aufzeichnungen zwischen Wissenschaftlern/-innen und Journalisten/-innen
  • Bearbeitung von Presse- und Medienanfragen
  • Zielgruppengerechte Aufbereitung der Themen des INW und HC–H2: Verfassen von Pressemitteilungen, Fachartikeln, Anwenderberichten, Blog-Beiträgen, Social-Media-Beiträgen etc. für Online- und Printmedien
  • Des Weiteren fallen folgende Aufgaben in Ihren Verantwortungsbereich:
  • Mitarbeit bei der Entwicklung der Corporate Identity des INW und HC–H2
  • Konzeption und Entwicklung von Informationsmaterialien und Imageprodukten für Konferenz- und Messeauftritte sowie unterstützende Planung
  • Durchführung und Koordination diverser Veranstaltungen
  • Vorbereitung und Koordination von videogestützten Veröffentlichungen

Ihr Profil:

  • Sehr gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) der Kommunikations­wissenschaften, der Wirtschafts- / Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Einschlägige Berufserfahrung in der Wissenschafts- oder Technikkommunikation
  • Besonderes Interesse an technischen und wissenschaftlichen Themen und Motivation, das Image des neu gegründeten Instituts in der Öffentlichkeit mit aufzubauen und zu gestalten
  • Ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit und zur eigenständigen, termingebundenen – auch kurzfristigen – Erledigung von Aufgaben
  • Die Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte schnell zu erfassen und verständlich für verschiedene Zielgruppen darzustellen
  • Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau sowie sicheres Englisch in Wort und Schrift

Unser Angebot:

Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Weitere Informationen zum HC–H2 finden Sie hier: http://helmholtz-cluster-wasserstoff.de.

Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:

  • Die Möglichkeit der konzeptionellen und eigenverantwortlichen Mitgestaltung eines neuen Instituts
  • Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik
  • Flexible Arbeitszeitmodelle sowie eine Vollzeittätigkeit, die auch als vollzeitnahe Beschäftigung ausgeübt werden kann
  • 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)

Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem internationalen und inter­disziplinären Arbeitsumfeld. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit der Möglichkeit einer länger­fristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung im Bereich der Entgeltgruppe 13 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).

Das Forschungszentrum Jülich fördert Chancen­gerechtig­keit und Vielfalt.
Bewerbungen schwer­behinderter Menschen sind uns willkommen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31.01.2022 über unser Online-Bewerbungsportal!

Fragen zur Ausschreibung?

Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.

www.fz-juelich.de

Stellenangebot
Eingestellt: 18.03.21

Referent (w/m/d) Unternehmenskommunikation

Kontakt: Forschungszentrum Jülich GmbH
Ort: 52428 Jülich bei Köln
Web: https://www.fz-juelich.de/SharedDocs/Stellenangebote/_common/dna/2021-111-DE-PTJ… Bewerbungsfrist: 11.04.21

Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­talisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.400 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Als einer der führenden und vielseitigsten Projekt­träger Deutschlands setzt der Projekt­träger Jülich Forschungs- und Innovations­förder­programme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Die Stabsstelle „Leitungsbüro, Planung und strategische Kommunikation“ (LPK) betreut die Leitungs­gremien und berät die Leitung des Projekt­trägers Jülich zur strategischen Entwicklung und zur Unternehmens­kommunikation.

Verstärken Sie diesen Bereich als

Referent (w/m/d) Unternehmenskommunikation

Ihre Aufgaben:

Sie entwickeln die Instrumente der externen Kommunikation für den Projekt­träger Jülich weiter und setzen entsprechende Maßnahmen um. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere die Betreuung und konzeptionelle Weiter­entwicklung des Internet­auftritts unter www.ptj.de sowie die Entwicklung von Web-2.0-Auftritten und Social-Media-Angeboten. Darüber hinaus übernehmen Sie die Konzeption und Realisierung von Print- und Online-Produkten (insbesondere des Geschäfts­berichts) sowie die Entwicklung und Umsetzung von zielgruppen­spezifischen Kampagnen. Schließlich bereiten Sie Maßnahmen aus der Fach­kommunikation, die wir im Rahmen unserer Aufträge verantworten, für die Unternehmens­kommunikation des Projekt­trägers auf und speisen diese in einschlägige Medien­kanäle, wie idw-online, ein.

Ihr Profil:

Sie haben Ihr wissenschaftliches Hochschul­studium (Master oder Diplom [Univ.]) erfolgreich abgeschlossen, vorzugs­weise in den Bereichen Kommunikations- oder Medien­wissen­schaften, und/oder eine journalistische Ausbildung. Erste Berufs­erfahrung in der Unternehmens­kommunikation einer wissenschafts­nahen oder wissenschaft­lichen Einrichtung bringen Sie mit. Sie besitzen ausge­zeichnete konzeptionelle Kompetenzen, Stil­sicherheit in Deutsch und Englisch für Print- und Online-Produkte sowie Kenntnisse im Presse-, Medien- und Urheber­recht. Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Programmen sowie Grund­kenntnisse im Layout­bereich und in Content-Management-Systemen setzen wir voraus. Sie haben eine schnelle Auffassungs­gabe, besitzen Organisations­talent und arbeiten auch unter Zeitdruck zuverlässig. Gegenüber Vertretern von Wissen­schaft, Wirtschaft und Politik treten Sie sicher und gewandt auf.

Unser Angebot:

  • Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunfts­orientierten Markt an der Schnitt­stelle zwischen Wissen­schaft, Wirtschaft und Politik
  • Spannendes Arbeitsumfeld auf einem attraktiven Forschungs­campus, günstig gelegen im Städte­dreieck Köln-Düsseldorf-Aachen
  • Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeits­umfeld
  • Umfangreiches Weiter­bildungsangebot
  • Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Verein­barkeit von Beruf und Familie
  • Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer länger­fristigen Perspektive
  • Möglichkeit zur Teilzeit­beschäftigung
  • Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­übertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgelt­gruppe 13 TVöD-Bund

Das Forschungszentrum Jülich fördert Chancen­gerechtigkeit und Vielfalt.
Bewerbungen schwer­behinderter Menschen sind uns willkommen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 11.04.2021 über unser Online-Bewerbungsportal!

Ansprechpartnerin

Julia Oßenkopp
Telefon: +49 2461 61-9158

karriere.ptj.de