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Veranstaltung
Eingestellt: 05.02.21 | Besuche: 1199

Berufungsverfahren für Professuren an Hochschulen - Verfahrensfehler, Sonderverfahren, prozessuale Aspekte

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Stellenangebot
Eingestellt: 08.04.20 | Besuche: 1383

Referentin / Referent im Bereich Weiterbildung des ZWM

Kontakt: Frank Kupfer, Geschäftsführer des ZWM
Ort: 67346 Speyer
Web: http://www.zwm-speyer.de Bewerbungsfrist: 04.05.20

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Referentin / Referenten im Bereich Weiterbildung

Das Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. (ZWM) ist ein Zusammenschluss von Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Wissenschaftsorganisationen und Förderern. Vereinsziel ist es, das Wissenschaftsmanagement zu professionalisieren und die Netzwerkbildung im Wissenschaftssystem voranzutreiben. Dazu bietet das ZWM zielgruppenspezifische Weiterbildungen für WissenschaftsmanagerInnen und WissenschaftlerInnen an, organisiert Wissenstransfer und Best Practice Sharing zwischen wissenschaftlichen Einrichtungen und betreibt das Wissens- und Netzwerkportal »wissenschaftsmanagement-online«.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Mitwirkung bei der bedarfsorientierten und qualitätsgesicherten Weiterentwicklung des ZWM-Veranstaltungsangebots (Themen, Formate, Zielgruppen, Lernmedien, Dozierende)
  • Inhaltliche Betreuung von ausgewählten Veranstaltungen
  • Kommunikation mit Kooperationspartnern und Dozierenden des ZWM
  • Beratung von Interessierten und Teilnehmenden zum ZWM-Weiterbildungsangebot
  • Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen

Unsere Erwartungen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium
  • einschlägige Erfahrungen in der Personalentwicklung und der Weiterbildung, idealerweise im Wissenschaftskontext
  • Erfahrungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Blended-Learning-Formaten
  • solide Kenntnisse des nationalen und internationalen Wissenschaftssystems sowie der Karriereoptionen in Wissenschaft und Management
  • Beratungserfahrung und souveräner Umgang mit verschiedenen Zielgruppen
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • ausgeprägte Serviceorientierung sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft einschließlich der Bereitschaft zu gelegentlichen inländischen Dienstreisen
  • fundierte Anwendungserfahrungen mit der einschlägigen Multimedia- und Bürosoftware
  • Erfahrungen im Projektmanagement und/oder der administrativen Leitung von Projekten sind von Vorteil

Unser Angebot:
Das ZWM bietet ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Arbeitsumfeld mit Verantwortung und
Gestaltungsspielraum, unterstützt von Weiterbildungsangeboten.
Anstellung und Bezahlung sowie die sonstigen Leistungen sind in Anlehnung an die Regeln des öffentlichen Dienstes (EG 13 TVöD Bund) vorgesehen. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle; eine Besetzung in Teilzeit ist möglich.
Die Stelle ist zunächst für die Dauer von zwei Jahren befristet, eine Entfristung wird angestrebt.

Ihre Bewerbung:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail (insgesamt eine PDF-Datei nicht größer als 3 MB) bis zum
04.05.2020 an den Geschäftsführer des ZWM, Herrn Frank Kupfer. Er beantwortet Ihnen auch Fragen
zur Ausschreibung: kupfer@zwm-speyer.de, Telefon 06232 / 654-390.
Für uns zählen Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken. Deshalb ist jede Person unabhängig von
Merkmalen wie z.B. Geschlecht, Alter und Herkunft oder einer eventuellen Behinderung am ZWM
willkommen. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt.

Stellenangebot
Eingestellt: 21.07.15 | Besuche: 2690

Bundesinstitut für Berufsbildung: Sachbearbeiter/in (Bereich Programmadministration) im Arbeitsbereich 2.3

Kontakt: Frau Boldt (0228/107-1064) bzw. Frau Jaehne (0228/107-2132)
Ort: 53175 Bonn
Web: http://www.bibb.de/jobs Bewerbungsfrist: 19.08.15

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist das anerkannte Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Das BIBB identifiziert Zukunftsaufgaben der Berufsbildung, fördert Innovationen in der nationalen und internationalen Berufsbildung und entwickelt neue, praxisorientierte Lösungsvorschläge für die berufliche Aus- und Weiterbildung.

Im BIBB ist in der Abteilung 2 „Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Berufsbildung“ im Arbeitsbereich 2.3 „Kosten, Nutzen, Finanzierung“ ab sofort die Stelle einer/eines 

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiters (Bereich Programmadministration)

befristet bis zum 31.12.2018 zu besetzen. Die Position kann befristet bis zum 31.12.2017 mit der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 39 Std.) und anschließend mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 29,25 Std. vergeben werden.

Das BIBB ist seit Juli 2012 mit der fachlichen Begleitung des Programms „Bildungsprämie“ (www.bildungspraemie.info) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) beauftragt. Mit der Bildungsprämie soll die Weiterbildungsbeteiligung insbesondere der Personengruppen, die sich bisher aus finanziellen Gründen nicht an Weiterbildungsaktivitäten beteiligt haben bzw. beteiligen konnten, gestärkt werden. Das Programm wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) kofinanziert.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Programmadministration
    • Klärung rechtlicher und fördertechnischer Grundlagen
    • selbstständige Durchführung des Anfragenmanagements sowie eigenständige Beantwortung von Anfragen von Programmakteuren, Weiterbildungsanbietern und Weiterbildungsinteressierten
    • selbstständige Durchführung/Betreuung von Ausschreibungen (Vergabeverfahren)
    • Unterstützung beim Controlling des Programmbudgets
    • Koordination der internen Abläufe (einschl. Terminplanung und -überwachung)
    • Pflege von Kontaktdaten und Adressverteilern
  • Unterstützung der fachlichen/wissenschaftlichen Programmbegleitung
    • Kooperation mit anderen an der Programmumsetzung beteiligten Stellen
    • Erstellung von Protokollen von Arbeitsgesprächen
    • Unterstützung im Berichtswesen (Datenmonitoring, Zuarbeit zu Berichten an den Auftraggeber)
    • Unterstützung bei der Bearbeitung des Themenschwerpunktes Finanzierung individueller beruflicher Weiterbildung durch eigenständige Recherchen

Es wird erwartet, dass Sie je nach Bedarf auch bei den sonstigen im Rahmen der Programmarbeit anfallenden Aufgaben mitwirken.

Ihr Profil:

  • Sie haben erfolgreich ein Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, vorzugsweise als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), oder die Fortbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt/in abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare berufliche Qualifikation.
  • Sie besitzen gute Kenntnisse des deutschen Berufsbildungs- bzw. Bildungssystems und aktueller berufsbildungspolitischer Fragestellungen. Sie sind insbesondere mit den Themenfeldern Finanzierung individueller Weiterbildung sowie berufsbezogene Weiterbildung insgesamt vertraut. 
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse des Haushalts-, Zuwendungs-, Vergabe- und Verwaltungsrechts. Kenntnisse der ESF-Förderregularien sind von Vorteil.
  • Sie besitzen mehrjährige Erfahrung im Bereich des Programmmanagements, idealerweise in öffentlichen Förderprogrammen im bildungspolitischen Bereich. Sie haben Erfahrung mit der Organisation von Arbeitsgruppen.
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse der deskriptiven Statistik und sind geübt im Umgang mit statistischen Kennzahlen. Grundkenntnisse im Umgang mit EDV-gestützten statistischen Auswertungen sind von Vorteil.
  • Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen Informations- und Kommunikationstechnologien. Erfahrung im Bereich der Informationsbeschaffung/Recherche ist wünschenswert.
  • Sie verfügen über Englischkenntnisse, die mindestens dem Niveau B 1 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechen.
  • Sie zeichnet neben einer selbstständigen und serviceorientierten Arbeitsweise eine hohe Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft sowie Kooperations- und Teamfähigkeit aus. Sie sind flexibel und zu Dienstreisen bereit.

Das BIBB ist ein Ausbildungsbetrieb. Wir erwarten daher von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie sich engagiert an der praktischen Ausbildung beteiligen.

Bewertung: Entgeltgruppe 11 TVöD

Das BIBB setzt sich aktiv für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Wir sind seit 2010 als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert und bieten u.a. flexible Arbeitszeiten und vielfältige Teilzeitmodelle, Telearbeit sowie eine Hotline für familienunterstützende Dienstleistungen an. Nähere Informationen erhalten Sie unter http://www.bibb.de/de/9685.phpbzw. www.beruf-und-familie.de.

Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht.

Bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen kann die Stelle auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 59/15 bis zum 19.08.2015 an das BUNDESINSTITUT FÜR BERUFSBILDUNG - Referat Z 1 - Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn, oder per E-Mail an Bewerbung@bibb.de.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Boldt (0228/107-1064) gern zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass nur vollständige und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden können und fügen Sie die entsprechenden Nachweise für die Stationen Ihres beruflichen Werdegangs bei. Der Lebenslauf ist grundsätzlich in Europass-Form einzureichen (http://www.europass-info.de/index.php?id=55).

 

 

 

  

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Eingestellt: 14.11.13 | Besuche: 3004

FOKUS: DFG-Forum Hochschul- und Wissenschaftsmanagement: Professionelle Mitarbeiterauswahl und -einarbeitung

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