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Eingestellt: 12.01.18 | Erstellt: 12.01.18 | Besuche: 8168
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Öffnung von Hochschulen: Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten

Dieser Sammelband beleuchtet die Anforderungen an die Gestaltung von Studium und Lehre insbesondere für nicht-traditionelle Studierende aus den Blickwinkeln der Didaktik und der Studienstruktur, wie z.B. E-Learning, der zeitlichen Gestaltung etc. Es werden Impulse gegeben, wie in grundständigen und konsekutiven Studiengängen deren Belange berücksichtigt werden können. Das Buch ist im Rahmen des Programms "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" entstanden und liefert Impulse für das Qualitätsmanagement von Hochschulen.

Quellen:
http://www.springer.com/de/book/9783658204143
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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Eingestellt: 20.06.16 | Erstellt: 01.06.16 | Besuche: 4993
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Jenseits der Bologna-Checkliste - Studiengangentwicklung zwischen Regulierung und Diskurs

Wenn an einer Universität ein Studiengang reformiert werden soll, gilt es, bindende Ordnungen, technische Erfordernisse als auch fachwissenschaftliche Argumente und studentische Erwartungen miteinander in Einklang zu bringen. Ein Erfahrungsbericht.

Ein Beitrag von Prof. Dr. Gabi Reinmann und Michelle Mallwitz

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 6/16
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Eingestellt: 31.05.16 | Erstellt: 09.05.16 | Besuche: 3347
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Germanistik denken - schreiben - verstehen. Von der schreiborientierten Einführung zum Curriculum

An der Universität Bielefeld hat das Fach Germanistik die Studieneingangsphase schreiborientiert gestaltet, um Studierende besser in fachliche Denk- und Handlungsweisen einzuführen. Nun nimmt das Fach in einem zweiten Schritt das weitere Curriculum in den Blick, um den Erwerb literaler Kompetenzen über das gesamte Studium hinweg systematischer als bisher zu integrieren. Der Artikel beschreibt die Struktur der germanistischen Studieneingangsphase und stellt das Konzept der Studiengangentwicklung nach dem Modell des Writing Enriched Curriculums vor, einer Form der prozessorientierten und kommunikativen Studiengangentwicklung im Fach.

Ein Beitrag von Svenja Kaduk und Dr. Matthias Buschmeier

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.11 / Nr.2 (Mai 2016)
Stellenangebot
Eingestellt: 16.09.14 | Besuche: 4984

Fachhochschule Düsseldorf: Projektleiter/in für das Forschungsprojekt "HEAT"

Kontakt: Frau Cordula Voß (0211-81 14599) oder per E-Mail unter cordula.voss[at]fh-duesseldorf.de
Ort: 40225 Düsseldorf
Web: http://www.fh-duesseldorf.de Bewerbungsfrist: 24.09.14

Im Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung ist zum 1. November 2014 die Stelle

einer/eines Projektleiters/in für das Forschungsprojekt „HEAT“

zur Entwicklung eines berufsbegleitenden technischen Studiengangs Kennziffer 24W14F befristet bis zum 31.01.2018 und in Vollzeit (100%) zu besetzen. Nach Ablauf der ersten Projektphase 2018 wird eine Verlängerung des Projekts mit entsprechender Weiterbeschäftigung angestrebt. Die Vergütung dieser Stelle erfolgt in Abhängigkeit persönlicher Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TV-L. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt zurzeit 39,83 Stunden wöchentlich.

Ihre Aufgaben:

  • Strategische Projektsteuerung, -koordination und -kommunikation eines vom BMBF-geförderten Projektes im Rahmen des Förderprogramms „Offene Hochschule – Aufstieg durch Bildung“
  • Konzeptionierung und Ausgestaltung eines berufsbegleitenden Bachelor-Studiengangs „Hygiene-, Energie- und Anlagentechnik im Gebäude“, insbesondere Mitwirkung bei Marktstudien, der Erstellung
  • des Curriculums, Abstimmungen mit Kooperationspartnern
  • Erstellung von wissenschaftlichen Analysen (Marktforschung)
  • Begleitung von externen Auftragnehmern
  • Führung des Projektteams und Steuerung von Arbeitskreisen
  • Projektabwicklung mit dem Projektträger

Unsere Anforderungen:

  • Mit gutem Erfolg abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium und eine Affinität für technische Sachverhalte oder ein ingenieurwissenschaftlicher Studienabschluss vorzugsweise in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik oder Versorgungstechnik mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen
  • Nachweisliche Erfahrungen im Projektmanagement und /oder in der Projektleitung
  • Kenntnisse bzw. Erfahrungen in der Marktforschung sind erwünscht
  • Kenntnisse im Bereich des e-learning und Fernstudien sind von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit dem MS-Office Paket
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, ausgeprägte Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit zu eigenständigem Arbeiten und zur Einarbeitung in neue Themen

Unseren Beschäftigten steht eine Vielzahl von Angeboten zur beruflichen Qualifizierung zur Verfügung und die Möglichkeit zur fachübergreifenden Projektarbeit fördert ein abwechslungsreiches Arbeitsfeld. An der Fachhochschule Düsseldorf werden Stellen grundsätzlich auch in Teilzeit besetzt, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.Das Land Nordrhein-Westfalen hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind,
werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte sowie Schwerbehinderten gleichgestellte Menschen nach § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.

Fragen zu dieser Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Cordula Voß (0211-81 14599) oder per E-Mail unter cordula.voss[at]fh-duesseldorf.de

Nutzen Sie zu Ihrer Information auch gerne unsere Webseiten unter www.fh-duesseldorf.de

Ihre Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit aussagekräftigen Unterlagen schriftlich auf dem Postwege unter Angabe der Kennziffer bis zum 24.09.2014 an die angegebene Bewerbungsanschrift richten. Bitte reichen Sie zunächst nur Kopien Ihrer Bewerbungsunterlagen ein, da die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet werden. Eine Rücksendung kann nur durch Beifügen eines ausreichend frankierten Rückumschlags erfolgen. Auf elektronischem Wege übermittelte Bewerbungen können nur in Ausnahmefällen (z. B. Auslandsaufenthalt) berücksichtigt werden.

Bewerbungsanschrift:

Fachhochschule Düsseldorf
Team Personalentwicklung und –gewinnung
z.Hd. Juliane Kuhrmann
Universitätsstraße, Geb. 23.31/32
40225 Düsseldorf

Stellenangebot
Eingestellt: 08.08.14 | Besuche: 2063

TU Darmstadt: Referent/in für wissenschaftliche Weiterbildung – 75 % befristet bis Januar 2018

Kontakt: -
Ort: 64289 Darmstadt
Web: - Bewerbungsfrist: 27.08.14

An der Technischen Universität Darmstadt ist im Dezernat II Studierendenservice und Hochschulrecht, im Referat Studium und Lehre zum nächst möglichen Zeitpunkt die

Projektstelle für eine/einen Referentin/Referenten für wissenschaftliche Weiterbildung – 75 %

befristet bis Januar 2018 zu besetzen.

Das Referat Studium und Lehre im Dezernat II, Studierendenservice und Hochschulrecht, ist neben allen Grundsatzfragen von Studium und Lehre incl. Wissenschaftliche Weiterbildung und Qualitätssicherung an der TU Darmstadt auch für das Projekt „Kontinuum – wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Darmstadt“ im Rahmen der Ausschreibung „Ausstieg durch Bildung – offene Hochschulen“ zuständig. Die Beschäftigung erfolgt vorbehaltlich der Mittelbewilligung durch das BMBF.

Ihre wesentlichen Aufgaben:

  • Unterstützung der Projektleitung bei der Gesamtkoordination
  • Konzeption, Organisation und Durchführung von Weiterbildungsangeboten auf Seminar-, Zertifikats- und Masterstudiengangebene
  • Beratung der Fachbereiche bei der Entwicklung von Studiengängen incl.
  • Betreuung der Gremiengänge
  • Unterstützung im Akkreditierungsprozess
  • Erarbeitung von Anerkennungs- und Zugangskriterien
  • Entwicklung von QM-Instrumente vor dem Hintergrund des Integrierten Qualitätsmanagementsystems der TU Darmstadt
  • Erarbeitung von Standards und Konzeptpapieren, z. B. in den Bereichen
  • Programmentwicklung
  • Veranstaltungsmanagement
  • Teilnehmeradministration.

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium idealerweise aus dem erziehungswissenschaftlichen Umfeld, profunde Kenntnisse im Bereich Weiterbildung (im Besonderen des E-Learnings), Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, ausgeprägte Organisationsfähigkeiten, gute Englischkenntnisse, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit, ein hohes Maß an Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, die Fähigkeit zur Übernahme von Verantwortung und zur Arbeit im Team. Wünschenswert sind praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Konzeption und Umsetzung von weiterbildenden Studiengängen und im Bereich Marketing sowie Kreativität.

Die Ausschreibung richtet sich nur an interne Bewerber/innen der Technischen Universität Darmstadt.

Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerberinnen oder Bewerber mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV - TU Darmstadt).

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der o. g. Kenn-Nummer an die

Leiterin des Referats Studium und Lehre
Frau Kriegler
Karolinenplatz 5
64289 Darmstadt

zu senden.

Kenn.-Nr. 274

Bewerbungsfrist:
27. August 2014