Sie sind hier

Stellenangebot
Eingestellt: 26.04.21 | Besuche: 613

Berater Strategie , Organisation , Prozesse (m/w/d)

Kontakt: Für Fragen stehen Ihnen Frau Dr. Grit Würmseer (Tel. +49 511 169929-78) oder Frau Christina Petri (Tel. +49 511 169929-75) zur Verfügung.
Ort: 30159 Hannover
Web: http://www.his-he.de Bewerbungsfrist: 14.05.21

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung ist ein forschungsbasiertes, unabhängiges Kompetenzzentrum in Trägerschaft der 16 Bundesländer. Es dient der Förderung von Wissenschaft, Forschung und Lehre. Aufgaben sind Beratung und Know-how-Transfer zu Themen des Hochschulbaus, der Hochschulinfrastruktur und der Hochschulgovernance.

Für den Geschäftsbereich Hochschulmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei

Berater Strategie, Organisation, Prozesse (m/w/d)

Sie werden Teil eines interdisziplinären Teams, das sich u. a. mit den Themen Governance, Organisation, Verwaltung, Finanzierung und Digitalisierung von Hochschulen befasst. Sie beraten Hochschulen und Ministerien bei strategischen sowie organisationsbezogenen Herausforderungen, führen Organisations-, Prozess- und Personalbedarfsuntersuchungen durch und erstellen Gutachten zu aktuellen Themen wie auch empirische Auftragsstudien zur Governance und Organisation von Hochschul-, Forschungs- und Bildungs-einrichtungen.

Sie verfügen über

  • ein abgeschlossenes Studium der Verwaltungs-, Politik-, Wirtschafts-, Rechtswissenschaften oder (Wirtschafts-) Informatik, gerne auch mit Promotion,
  • erste Berufserfahrungen gerne im öffentlichen Sektor oder im Hochschul-/Wissenschaftsmanagement, idealerweise verbunden mit Beratungserfahrung,
  • Kenntnisse im Hochschul- bzw. Verwaltungsrecht, im öffentlichen Haushalts- und Finanzwesen und/oder im Bereich digitaler (Verwaltungs-)Prozesse,
  • eine hohe Lernbereitschaft und Flexibilität,
  • ausgeprägte analytische und konzeptionelle Kompetenzen sowie idealerweise Erfahrungen in der Erhebung und Auswertung quantitativer/qualitativer Daten,
  • Interesse an der aktiven Gestaltung von Prozessen, Organisationsentwicklung und Moderation von Workshops,
  • eine zielgerichtete, selbstständige und proaktive Arbeitsweise sowie
  • Bereitschaft zu (auch mehrtägigen) Dienstreisen.

Wir bieten Ihnen

  • eine inhaltlich abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten,
  • ein Mentoring-Programm zur qualifizierten Einarbeitung,
  • flache Hierarchien, ein engagiertes Team und ein wertschätzendes Miteinander,
  • kontinuierliche berufliche Fortbildungsmöglichkeiten,
  • eine Vollzeittätigkeit in einer krisensicheren Branche mit Vergütung nach den Tarifbedingungen des öffentlichen Dienstes (TV-L E13) inkl. Sozialleistungen,
  • die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, flexible Arbeitszeiten und Zeitausgleich zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • verschiedene Angebote zur Gesundheitsförderung,
  • ein Jobticket des GVH Hannover und eine Bahncard 50 sowie
  • einen zentral gelegenen Arbeitsort in der Innenstadt von Hannover mit guter öffentlicher Verkehrsanbindung.

Sie haben Interesse? Dann möchten wir Sie gerne persönlich kennenlernen. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen per E-Mail bis zum 14.05.2021 unter der Kennziffer 03-2021 an bewerbung@his-he.de.

HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V., Goseriede 13a, 30159 Hannover, www.his-he.de

Stellenangebot
Eingestellt: 16.11.20 | Besuche: 646

Assistent*In der Vizepräsidentin für Studium und Lehre (m/w/d)

Kontakt: -
Ort: 99406 Weimar
Web: - Bewerbungsfrist: 10.12.20

In der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Assistent*In der Vizepräsidentin für Studium und Lehre (m/w/d)

Kennziffer 12/2020

bis zu 75 vom Hundert einer/eines Vollbeschäftigten zunächst für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen. Die Vergütung erfolgt entsprechend der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L.

Zu den wesentlichen Aufgaben gehören:

  • Übernahme von Koordinationsaufgaben an der Schnittstelle zwischen Lehre und dem Stabsbereich der Vizepräsidentin
  • Übernahme von Projektaufgaben
  • administrative Unterstützung der Vizepräsidentin, einschl. Sekretariatsaufgaben
  • Unterstützung der Vizepräsidentin in der Vor- und Nachbereitung und während der Durchführung von Sitzungen innerhalb und außerhalb der Hochschule, Protokollführung
  • Erstellen von Berichten und Stellungnahmen
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen bzw. eigenständige Erledigung von Vorgängen

Wir suchen:

eine engagierte und aufgeschlossene Persönlichkeit mit analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten, die sich für das besondere Ausbildungsprofil einer Musikhochschule begeistert und hohe kommunikative Fähigkeiten für den Dialog mit den verschiedenen Statusgruppen der Hochschule mitbringt.

Wir erwarten:

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelorabschluss) in Verwaltungs- oder- Hochschul- und Wissenschaftsmanagement oder ein vergleichbarer Abschluss oder hinreichende, einschlägige Berufserfahrung
  • Kenntnisse der Organisations- und Entscheidungsstrukturen in Hochschulen, idealerweise im Bereich musikbezogener Studienprogramme
  • selbständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise, Reflexionsvermögen
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Teamfähigkeit
  • sicherer Umgang mit MS-Office
  • zeitliche Flexibilität, sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift

Schwerbehinderte Menschen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen, aussagekräftigen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf mit Darstellung des beruflichen Werdegangs, Kopien der Zeugnisse sowie ggf. vorhandene Nachweise der geforderten Fach- und Sozialkompetenzen) sind unter der Kennziffer 12/2020 bis zum 10. Dezember 2020 zu richten an die

Kanzlerin der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar

PF 2552, 99406 Weimar

Es wird gebeten, lediglich Kopien einzureichen verzichten, da alle Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet werden. Bewerbungen in elektronischer Form werden nicht berücksichtigt.

Datenschutzhinweis

Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber o. g. Stelle schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.

Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie auf dem Hinweisblatt Datenschutzhinweise für Bewerber/innen auf unserer Homepage unter der Rubrik Stellen.