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Stellenangebot
Eingestellt: 13.02.19 | Besuche: 550

Projektmitarbeiter/Projektleiter (m/w/d)

Kontakt: Frau Anna Beise (Tel. 0511/169929-26)
Ort: 30159 Hannover
Web: https://his-he.de/fileadmin/user_upload/Stellenanzeigen/Stellenausschreibung_HM_... Bewerbungsfrist: 03.03.19

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung ist ein forschungsbasiertes, unabhängiges Kompetenzzentrum in Trägerschaft der 16 Bundesländer. Es dient der Förderung von Wissenschaft, Forschung und Lehre. Aufgaben sind Beratung und Know-how-Transfer zu Themen des Hochschulbaus, der Hochschulinfrastruktur und der Hochschulgovernance.

Für den Geschäftsbereich Hochschulmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder später 

Projektmitarbeiter/Projektleiter (m/w/d)

Sie werden Teil eines interdisziplinären Teams, das sich mit den Themen Hochschulgovernance und  -strategie, Hochschulorganisation und -verwaltung, Digitalisierung der Hochschulen sowie Qualität von Studium und Lehre befasst. Sie unterstützen Hochschulen, Ministerien, außerhochschulische Wissenschaftseinrichtungen und Verbände in Auftragsprojekten bei strategischen sowie organisationsbezogenen Herausforderungen und führen Studien zur Governance und Organisation von Hochschul-, Forschungs- und Bildungseinrichtungen durch. 

Sie verfügen über

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) mit sozial-, wirtschafts-, bildungs- oder verwaltungswissenschaftlichem Schwerpunkt, idealerweise mit technologischen Kenntnissen, 
  • Arbeitserfahrungen im Hochschulkontext,
  • erste Erfahrungen in der Hochschul- und Organisationsentwicklung, idealerweise verbunden mit Beratungserfahrung,
  • ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Kompetenzen in der Erhebung und Auswertung qualitativer und quantitativer Daten, 
  • Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten, 
  • praktische Erfahrungen in Projektmanagement, Gesprächsführung und Präsentation sowie idealerweise Prozessmanagement, 
  • eine zielgerichtete, selbstständige und proaktive Arbeitsweise sowie 
  • Bereitschaft zu (auch mehrtägigen) Dienstreisen.

Wir bieten Ihnen

  • eine inhaltlich abwechslungsreiche und verantwortliche Tätigkeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten,
  • ein wertschätzendes Miteinander, 
  • berufliche Weiterentwicklung und Weiterbildung,
  • eine Vergütung nach den Tarifbedingungen des öffentlichen Dienstes (TV-L E13) einschließlich der Sozialleistungen,
  • eine zunächst befristete Einstellung, die auf eine dauerhafte Zusammenarbeit angelegt ist,
  • flexible Arbeitszeiten und Zeitausgleich, 
  • ein Jobticket und Angebote zur Gesundheitsförderung sowie 
  • einen zentral gelegenen Arbeitsort mit guter Verkehrsanbindung. 

 

Sie haben Interesse? Dann möchten wir Sie gerne persönlich kennenlernen. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen per E-Mail bis zum 03.03.2019 unter der Kennziffer 02-2019 an bewerbung@his-he.de. Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Beise (Tel. 0511/169929-26) zur Verfügung.
 
 
HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V., Goseriede 13a, 30159 Hannover

www.his-he.de

Artikel
Eingestellt: 27.03.18 | Erstellt: 07.03.18 | Besuche: 1759
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Evidenzorientierte Lehrentwicklung: Systematik der Interventionen

Wirksame Qualitätsentwicklung in der Lehre muss auf verschiedenen Systemstufen der Organisation Hochschule ansetzen. Der folgende Beitrag geht der Frage nach, wie sich Qualität und Entwicklung mit Bezug auf Evidenz in der Hochschullehre manifestieren und wie sie sichtbar gemacht und unterstützt werden können. Basierend auf einer theoretischen Herleitung der Mechanismen von Veränderungsprozessen wird eine Systematik präsentiert, die zur Charakterisierung, Analyse und Planung von Qualitätsentwicklungsmaßnahmen der Hochschullehre dienen kann. Zum Schluss werden vier beispielhafte Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre im Raster verortet.

Ein Beitrag von Thomas Tribelhorn und Dr. Roman Suter

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.13 / Nr.1 (März 2018)
Stellenangebot
Eingestellt: 27.02.18 | Besuche: 883

Fraunhofer Academy - Leiterin / Leiter Geschäftsfeld Interne Angebote - Kennziffer: Zentrale-2018-37

Kontakt: Herr Dr. Roman Götter, Leiter Fraunhofer Academy, Tel.: +49 89 1205-1500
Ort: 80686 München
Web: https://recruiting.fraunhofer.de/Vacancies/35969/Description/1 Bewerbungsfrist: 31.03.18

Mit ihrem technologisch ausgerichteten Weiterbildungs-Kursportfolio qualifiziert die Fraunhofer Academy Akteure aller Unternehmensgrößen für aktuelle und zukünftige Leitmärkte. Seit 2015 bietet die Academy auch Fraunhofer-Instituten eine besondere und im deutschen Wissenschaftssystem einzigartige Form der strategischen Kompetenzentwicklung in der Verwertung von Forschungsergebnissen an. In diesem Geschäftsfeld wird unter anderem das Prädikatsprogramm »Fraunhofer-Forschungsmanagerin / Fraunhofer-Forschungsmanager« verantwortet. Hier lernen ausgewählte Fraunhofer-Talente, ihre Handlungsfähigkeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und den zielgerichteten, effektiven Transfer von Forschungsergebnissen zu gestalten.

Die Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft in München sucht für ihre Abteilung Fraunhofer Academy zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine berufserfahrene wissenschaftliche Mitarbeiterin / einen berufserfahrenen wissenschaftlichen Mitarbeiter als Leiterin / Leiter des Geschäftsfelds Interne Angebote.

Was Sie mitbringen

  • Für diese abwechslungsreiche und anspruchsvolle Leitungsposition erwarten wir ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Führungskräfteentwicklung und Change-Management oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Ergänzend verfügen Sie über einschlägige Berufserfahrung in der Projektierung und Vermarktung firmeninterner Weiterbildungsprogramme.
  • Sie verstehen es, Menschen für Weiterbildung zu begeistern, und überzeugen durch eine beratungsorientierte Persönlichkeit mit einem tiefen Verständnis für individuelle Kundenbedürfnisse.
  • Sie moderieren komplexe Prozesse souverän und führen Projektentscheidungen herbei.
  • Sie nutzen erfolgreich die konzeptionelle Gestaltungsmöglichkeit und Freiheit in der Ausgestaltung der Arbeit.
  • Gute Kenntnisse in MS Office sowie verhandlungssicheres Deutsch und Englisch setzen wir voraus.
  • Schlussendlich überzeugen Sie durch Ihre Teamfähigkeit, durch Ihr Organisationstalent und Ihre Bereitschaft, sich immer wieder in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten.

Was Sie erwarten können

  • Als Leiterin / Leiter des Geschäftsfeldes Interne Angebote formen Sie die strategische Kompetenzentwicklung an der Schnittstelle Personalentwicklung / Organisationsentwicklung für den Vorstandsbereich Technologiemarketing und Geschäftsmodelle.
  • Sie verantworten den strategischen und finanziellen Erfolg des Geschäftsfelds und tragen durch erfolgreiche Planung, Durchführung und Auswertung der Programme zum Erfolg der Fraunhofer Academy bei.
  • Die erfolgreiche Umsetzung der Programme ist regelmäßiger Bestandteil Ihrer Tätigkeit.

Außerdem bieten wir Ihnen:

  • Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und eine betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Flexible Arbeitszeiten und ein freundliches und kreatives Arbeitsklima
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf (u. a. durch Unterstützungsangebote zur Kinderbetreuung)

Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.

Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.

Artikel
Eingestellt: 17.11.17 | Erstellt: 13.10.17 | Besuche: 1434
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Qualitätsmanagement als Kommunikationsaufgabe - eine netzwerkanalytische Betrachtung

Aufgrund der begrenzten Möglichkeiten, im sozialen System Hochschule durch hierarchische Koordination Einfluss auf die Organisationsentwicklung zu nehmen, spielen kommunikative Prozesse und dadurch beeinflusste Bedingungen für Informationsfluss, gemeinsame Denk- und Interpretationsschemata sowie Vertrauen eine wichtige Rolle. Wie Kommunikation gezielt gestaltet werden kann, um organisationalen Wandel zu begünstigen, zeigen die Autoren anhand von zwei Praxisbeispielen aus ihrem Arbeitsbereich im Qualitätsmanagement. Sie reflektieren die Strukturen des Qualitätsmanagements ihrer Hochschule in Anlehnung an die Methode der sozialen Netzwerkanalyse und netzwerktheoretische Überlegungen.

Ein Beitrag von Dr. Mareike Tarazona und Dr. Christoph Rosenbusch

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.12 / Nr.3 (Oktober 2017)
Stellenangebot
Eingestellt: 25.08.17 | Besuche: 1506

Sachgebietsleiter/-in Personalentwicklung, Sicherheit und Gesundheit

Kontakt: Rita Miglietta
Ort: -
Web: https://www.frankfurt-university.de/aktuelles/stellenangebote-der-fra-uas.htmlfr... Bewerbungsfrist: 15.09.17

Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt-UAS) - mit über 14.000 Studierenden und über 950 Mitarbeitenden in Lehre, Forschung und zentralen Serviceeinheiten - liegt gut erreichbar
mitten im Zentrum der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main.

Unsere Organisationseinheit Personal und Organisation bündelt die HR- und Organisationskompetenz der Hochschule und baut sie für die Zukunft weiter aus. Sich ändernde Anforderungen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften fordern die strategische Weiterentwicklung der Organisation. Ein modernes Personalmanagement spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n

Sachgebietsleiter/-in Personalentwicklung,
Sicherheit und Gesundheit

Kennziffer 83/2017

Ihre Verantwortung:
Führung des kleinen Teams PE, Weiterbildung, Sicherheit und Gesundheit;
Konzeption und nachhaltige Implementierung neuer Personalentwicklungs-Konzepte in einer Zeit des
Wandels und der Neuausrichtung der Organisation der Hochschule;
Mitgestaltung und verantwortliche Steuerung von HR-Projekten, insbesondere mit PE- und OE-Bezug
zur Ausgestaltung der Strategie der Hochschule;
Planung und Steuerung von PE-Projekten für die
Wissenschafts- ebenso wie für die Zentralbereiche;
Entwicklung neuer und Weiterentwicklung bestehender Instrumente und Regelungen;
Ansprechpartner/-in für Führungskräfte und Beschäftigte bei Fragen
zur individuellen Mitarbeiterentwicklung;
Gewährleistung einer positiv wahrgenommenen Serviceorientierung;
Ansprechpartner/-in zu Grundsatzfragen im Verantwortungsbereich;
Sie berichten an die Leitung Personal und Organisation.

Ihr Profil:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger
Berufserfahrung in der Personalentwicklung bzw. im Personalbereich,
vorzugsweise im öffentlichen Dienst;
fundiertes Wissen über moderne und gängige Konzepte der Personalentwicklung;
Kenntnisse in der diagnostischen Personalauswahl sind erwünscht;
Erfahrung in Planung, Steuerung und nachhaltiger Implementierung von PE-Themen in komplexen
Organisationen, vorzugsweise im Hochschulbereich;
Erfahrung mit bzw. ausgeprägtes Interesse an den Themengebieten Sicherheit und Gesundheit;
Führungskompetenz in der Mitarbeiterführung sowie in der Steuerung
von übergreifend gebildeten Teams;
ausgeprägte Beratungs- und Kommunikationskompetenz sowie
ein hohes Maß an Kundenorientierung;
vernetztes Denken und Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen und
verständlich darzustellen;
selbständige und sorgfältige Arbeitsweise; hohe Einsatzbereitschaft;
Diskretion und Verantwortungsbewusstsein;
aktuelle IT-Anwenderkenntnisse.

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe E 13 TV-Hessen.

Die Hochschule tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein. Menschen mit
Behinderungen werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. An der
Frankfurt-UAS besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Als Trägerin des
Zertifikats „Familiengerechte Hochschule“ berücksichtigt die Hochschule Ihre individuelle familiäre
Situation bei der Gestaltung Ihrer Arbeitszeit.

Bewerbungen mit den üblichen aussagefähigen Unterlagen sind bis zum 15.09.2017 unter Angabe
der Kennziffer und des Stellenportals auf dem Postweg
erbeten an die

Frankfurt University of Applied Sciences,
Leitung Personal und Organisation, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt.

www.frankfurt-university.de

 

Artikel
Eingestellt: 24.03.17 | Erstellt: 09.02.17 | Besuche: 1945
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Qualitätssicherung und -entwicklung an systemakkreditierten Hochschulen – Organisationsentwicklung und Governance

Das Akkreditierungssystem ist aktuell erneut Gegenstand kontroverser Debatten. Den Beschluss des  Bundesverfassungsgerichts vom Februar 2016, nach dem die derzeitigen Vorgaben für die Akkreditierung nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sind, nahmen KritikerInnen des Verfahrens einmal mehr zum Anlass, den aus ihrer Sicht mangelnden Nutzen der Akkreditierung und eine als unzulässig wahrgenommene Einflussnahme auf die hochschulische Lehre zu monieren. Bei aller Auseinandersetzung um die strukturelle Gestaltung der Akkreditierung mangelt es bislang an systematischen empirischen Erkenntnissen zum Thema. Dies betrifft insbesondere die Systemakkreditierung, die den Hochschulen seit fast zehn Jahren die Möglichkeit eröffnet, Selbstakkreditierungsrechte für ihre Studienprogramme zu erwerben. HIS-HE hat den mit der Systemakkreditierung verbundenen Prozess der Organisationsentwicklung und die Governance ausgewählter hochschulinterner Prozesse der Qualitätsentwicklung in einer empirischen Studie untersucht.

Ein Beitrag von Anna Beise und Dorothee Polte

Quellen:
Erschienen in: Magazin für Hochschulentwicklung 2/2016
Stellenangebot
Eingestellt: 04.07.16 | Besuche: 1213

HIS-HE wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w) im Geschäftsbereich Hochschulmanagement

Kontakt: Dr. Harald Gilch
Ort: 30159 Hannover
Web: http://www.his-he.de/unternehmen/jobs Bewerbungsfrist: 31.07.16

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung unterstützt als renommiertes und unabhängiges Kompetenzzentrum bundesweit Hochschulen, Wissenschaftseinrichtungen und Ministerien bei Planungs-, Steuerungs- und Organisationsprozessen. Die Arbeitsschwerpunkte liegen in der projektbezogenen Beratung und dem projektübergreifenden Wissenstransfer im Bereich Hochschulbau, Hochschulinfrastruktur sowie Hochschulorganisation und -management.

Wir sindein kreatives, interdisziplinäres Beraterteam und suchen für den Geschäftsbereich Hochschulmanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w)

 

Sie verfügen über

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit informatikbezogenem, verwaltungs- oder sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt
  • Kenntnisse des Hochschulwesens und die Bereitschaft diese durch die Beschäftigung mit verschiedenen Hochschul-und Wissenschaftseinrichtungen kontinuierlich auszubauen
  •  erste Projekterfahrungen, idealerweise im Kontext von Hochschule 4.0, E-Government und IT-gestützten Verwaltungsprozessen
  • methodische Expertise vorzugsweise im Prozess- und Projektmanagement sowie aus den Bereichen der Dokumentenanalyse, Experteninterviews und Netzwerkanalyse
  • ausgeprägte analytische und konzeptionelle Stärken
  • die Fähigkeiten anwendungsorientierte und pragmatische Lösungen zu entwickeln und die Bereitschaft, Ihre Kenntnisse sowohl in Beratungsprojekten als auch in forschungsbasierten Untersuchungen einzubringen
  • gute kommunikative Fähigkeiten und können mit Menschen aus unterschiedlichen organisatorischen Kontexten zusammenarbeiten

 

Sie werden

  • Beratungs-/Untersuchungsprojekte im Team bearbeiten
  • Ihre Expertise einbringen, um unser Kompetenzfeld im Bereich Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen weiterzuentwickeln

 

Wir bieten

eine abwechslungsreiche und verantwortliche Tätigkeit als Organisationsberater/in mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Die Vergütung erfolgt nach den Tarifbedingungen des öffentlichen Dienstes (E13 TV-L) einschließlich der Sozialleistungen. Die Einstellung erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt und ist zunächst auf ein Jahr befristet.

Für weitere Informationen stehen Ihnen der Leiter des Geschäftsbereichs Herr Dr. Gilch (Tel.: 0511/169929-32) sowie Herr Dr. Klaus Wannemacher (Tel.: 0511/169929-23) zur Verfügung. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen per E-Mail bis zum 31. Juli 2016 mit dem Kennzeichen 05-2016 an bewerbung@his-he.de.

 

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Eingestellt: 29.04.16 | Erstellt: 01.04.16 | Besuche: 3532
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Konsolidierte Neuaufstellung. Forschung, Wissenstransfer und Nachwuchsförderung am Institut für Hochschulforschung Halle‐Wittenberg (HoF) 2011 – 2015

Das Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin‐Luther‐Universität Halle‐Wittenberg wurde 1996 gegründet. Der hier vorgelegte Report resümiert das vierte Jahrfünft des Instituts 2011 bis 2015. Im Mittelpunkt steht die vorangetriebene Profilierung des Forschungsprogramms: Wesentliche Teile der Arbeit kreisten um das Thema „Raumbezogene Fragen der Hochschul‐ und Bildungsentwicklung im demografischen Wandel“. Damit wurde einerseits an frühere Themen angeknüpft, insbesondere an die Befassung mit der Systemtransformation und den Transformationsfolgen im ostdeutschen Wissenschaftssystem seit 1990 sowie die Analyse der Föderalismusreform‐Auswirkungen auf die Hochschulen. Andererseits ist damit erstmals ein langfristiges Leitthema des HoF‐Forschungsprogramms etabliert worden. Zugleich gelang es, angestammte Kompetenzschwerpunkte weiter zu pflegen: Nachwuchsförderung, wissenschaftliches Personal incl. Gleichstellungsfragen; Hochschulbildung, Studienreform und Studierende; Hochschulgovernance, Qualitäts‐ und Organisationsentwicklung; bildungsbezogene Zeitgeschichte sowie Hochschule und Bildung in Sachsen‐Anhalt. Zu all diesen Themen wurden 62 Projekte bearbeitet, davon 52 Drittmittelprojekte, finanziert von 22 Mittelgebern, sowie 22 Workshops und Tagungen durchgeführt. Die HoF‐Wissenschaftler/innen hielten 348 Vorträge, zwei Promotionen wurden verteidigt, und es erfolgte eine Professurberufung aus dem Institut heraus. Die Erträge an Forschungs‐ und Transferwissen konnten u.a. in 15 Monografien und 16 Herausgeberbänden, 41 Forschungsberichten und acht veröffentlichten Handreichungen dokumentiert werden.

Halle‐Wittenberg 2016, 124 S. ISSN 1436‐3550

Quellen:
HoF‐Arbeitsbericht 1‘2016, Institut für Hochschulforschung Halle‐Wittenberg (HoF)
Stellenangebot
Eingestellt: 12.03.15 | Besuche: 2815

DFG-Geschäftsstelle: je eine Expertin/einen Experten für Personalentwicklung und Organisationsentwicklung

Kontakt: siehe Online-Bewerbung
Ort: 53170 Bonn
Web: - Bewerbungsfrist: 29.03.15

Die DFG-Geschäftsstelle befindet sich im steten Wandel. Um die damit verbundenen Veränderungsprozesse und Herausforderungen zu begleiten, werden in unserer Gruppe Personal, Recht und Organisation (PRO) zunächst zwei weitere Positionen der strategischen Personal- und Organisationsentwicklung geschaffen. Zu diesem Zweck suchen wir ab sofort in Voll- oder Teilzeit je eine Expertin/einen Experten für

Personalentwicklung und Organisationsentwicklung

 

Ihre Aufgaben:

Sie beschäftigen sich in enger Abstimmung mit Ihren Kollegen und Kolleginnen und zahlreichen Schnittstellenbereichen mit der strategischen (Weiter-)Entwicklung Ihres Zuständigkeitsgebietes: Als Organisationsentwickler/in analysieren Sie die Abläufe und strukturellen Anpassungserfordernisse in der Geschäftsstelle und entwickeln nach strategischen Überlegungen der Leitungsebenen entsprechende Management- und Supportinstrumente. Dabei begleiten und gestalten Sie aktiv umfassende Changemanagement-Prozesse, die zur Weiterentwicklung der Geschäftsstelle beitragen. Als Personalentwickler/in fokussieren Sie sich u.a. auf die Ausarbeitung eines strukturierten Talent- und Kompetenzmanagementsystems sowie die daraus abzuleitenden Konzepte, Maßnahmen und Instrumente zur systematischen Förderung der Beschäftigten der DFG. Bei der Umsetzung von übergreifenden Veränderungs- und Optimierungsprozessen nehmen Sie eine wichtige Beratungs- und Steuerungsfunktion ein und interpretieren Ihre Rolle als interner Coach. Die kompetente fachspezifische Beratung des Vorstandes sowie der Führungskräfte der DFG runden Ihr vielfältiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet ab.

Ihr Profil:

Im Anschluss an Ihr erfolgreich abgeschlossenes Universitätsstudium (Master oder Diplom), vorzugsweise in BWL (Schwerpunkt strategische Planung und Unternehmensführung und/oder Personalmanagement), Psychologie (Schwerpunkt Arbeit und Organisation) o.ä., haben Sie mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung in der internen oder externen Personal- und/oder Organisationsentwicklung gesammelt, idealerweise angereichert durch eine Weiterbildung im Coaching, in der Mediation o.ä. Ihre Stärken liegen in Ihren ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten und im Projektmanagement, gepaart mit Pragmatismus und einem Blick für das Machbare. Überdurchschnittliches Engagement, hohe Zielorientierung, Selbstständigkeit, Problemlösungs- und Beratungskompetenz sowie eine starke Dienstleistungsorientierung zeichnen Ihren Arbeitsstil aus. In persönlicher Hinsicht überzeugen Sie durch Ihre offene, zugewandte und kommunikative Art, Ihr sicheres Auftreten und Ihre Kreativität. Durch Ihre sozialen Stärken wie diplomatisches Verhandlungsgeschick, Empathie und Teamorientierung gelingt es Ihnen rasch, mit Ihrem beruflichen Umfeld eine konstruktive und tragfähige Interaktion herzustellen. Gute Englischkenntnisse und Anwenderkenntnisse in MS Office werden vorausgesetzt.

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß. Wir bieten Ihnen ein attraktives Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebot sowie ein hohes Maß an Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Die Vergütung erfolgt – je nach Aufgabenübertragung – analog der Entgeltgruppe 13 bzw. 14 TVöD. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 29.03.2015 mit Angabe der Kennziffer 9/2015 und Ihrem möglichen Eintrittstermin. Bitte geben Sie dabei an, ob Sie sich für die Personal- oder Organisationsentwicklung bewerben möchten.

Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V., Bereich Personal, 53170 Bonn

Veranstaltung
Eingestellt: 30.01.15 | Besuche: 1236

Workshop: Forschungsevaluationen

Veranstalter: -
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