Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Nice to have, but useless? Warum wir die historischen Fächer brauchen > Nice to have, but useless? Warum wir die historischen Fächer brauchen

Artikel
Eingestellt: 14.04.21 | Erstellt: 31.03.21
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Nice to have, but useless? Warum wir die historischen Fächer brauchen

Die Zukunft liegt vor uns. Rückschau sei daher ein Luxus, den man sich leiste, wenn man nicht zu handeln habe. Gelegentlich noch werden Historiker in Talkshows komplimentiert, aber im Grunde nur dann, wenn sie genau das nicht tun, was eigentlich ihre Aufgabe wäre: Über die Vergangenheit zu sprechen.

Volker Ladenthin ist Professor (em.) für Historische und Systematische Erziehungswissenschaften an der Universität Bonn.

Quellen:
Erschienen in Forschung & Lehre 04-2021
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    2021-04_WIMO_Historische_Faecher_Nice_to_have_Ladenthin.pdf
    90.96 KB | 14.04.21 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Geschichtswissenschaft
  • historische Fächer
  • Strukturen und Vergangenheit
  • Bedingtheiten aus der Vergangenheit
  • Geschichtsbewusstsein
  • geschichtskundige Verantwortung
  • historische Leistungen
  • Zeitlosigkeit
  • Zeitbedingtes
  • Bereitstellung gesicherten Wissens
  • Bewahrung des Bewährten
  • memoria
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
userpic
Prof.em. Volker Ladenthin
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
  •  
    Über Geltung entscheiden nur Gründe - Ist Wissenschaft eine Norm oder...
    Prof.em. Volker Ladenthin
  •  
    Hegel widersprechen - Wer sollte promovieren und wer nicht?
    Prof.em. Volker Ladenthin
  •  
    Pflicht oder Einsicht? Warum die Menschen nicht mehr dem zwanglosen...
    Prof.em. Volker Ladenthin
  •  
    Da läuft etwas ganz schief - Beobachtungen zur heutigen...
    Prof.em. Volker Ladenthin
  •  
    Wissenschaft als Methode - Die Universität muss lehren, was noch keiner...
    Prof.em. Volker Ladenthin
  •  
    Zukunftsparadox: Universität - Ort der Bildung oder Ausbildung?
    Prof.em. Volker Ladenthin
  •  
    Über Geltung entscheiden nur Gründe - Ist Wissenschaft eine Norm oder...
    Prof.em. Volker Ladenthin
  •  
    Zukunftsparadox: Universität - Ort der Bildung oder Ausbildung?
    Prof.em. Volker Ladenthin
  •  
    Kann man Wissenschaft evaluieren? Nur eine zweckfreie Forschung ist...
    Prof.em. Volker Ladenthin

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d...
    Melanie Ellenberg
  •  
    Koordination Exzellenzcluster (w/m/d)
    Petra Thomas
  •  
    Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
    R. Thümmler