Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Aktivitäten > Veranstaltungen > GATE Germany Seminar: Internationales Marketing für Geisteswissenschaften > GATE Germany Seminar: Internationales Marketing für Geisteswissenschaften

Veranstaltung
Eingestellt: 29.10.13

GATE Germany Seminar: Internationales Marketing für Geisteswissenschaften

Veranstalter: GATE Germany
Ort: Hochschulrektorenkonferenz
Start: 10.02.14
12:00
Uhr
Ende: 11.02.14
12:00
Uhr

Seminarziele

Die Leistungen der Geisteswissenschaften in Deutschland sind international anerkannt. Sowohl in der Forschung als auch in der Lehre setzt der Wissenschaftszweig weltweit Maßstäbe. Nichtsdestotrotz richten die Hochschulen ihre Rekrutierungsbestrebungen internationaler Studierender und Promovenden häufig stark auf die wirtschafts-, natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächer aus. Diesist zum einen politisch gewollt, zum anderen können die deutschen Hochschulen in diesen Fächern die zahlenmäßig größten Gruppen aufnehmen. Doch auch für die geisteswissenschaftlichen Fächer wird die aktive Gewinnung internationaler Studierender angesichts mittelfristig sinkender Zahlen deutscher Studierender immer wichtiger.

 

In dem GATE-Germany-Workshop werden verschiedene Ansätze der Vermarktung geisteswissenschaftlicher Studiengänge oder Fächer im Ausland vorgestellt. Anhand von Expertenvorträgen und Paneldiskussionen wird gezeigt, wie die Gewinnung internationaler Studierender und NachwuchsWissenschaftler für diese Fächer erfolgreich gestaltet werden kann. Auf dieser Grundlage erarbeiten die Teilnehmer schrittweise Konzepte für das Marketing ihrer eigenen Institution oder Studiengänge. So werden die Inputteile mit den Gruppenarbeiten verzahnt.

 

Zielgruppe

Marketing- und Kommunikationsverantwortliche von geisteswissenschaftlichen Fakultäten bzw. Studiengängen.

 

Anmeldungen bis zum 10. Januar möglich unter: https://ssl.daad.de/anmeldung/index.de.html?id=902

  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Internationales
  • Marketing
  • Geisteswissenschaften
  • Vermarktung
  • geisteswissenschaftlicher
  • Fächer
Neue Veranstaltung

Ansprechpartner/in

  • 1
Bild des Benutzers Frauke Zurmühl
Frauke Zurmühl
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Veranstaltungen des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Wissen
  • Menschen
  •  
    Studentische Partizipation: Eine demokratie-, organisations- und...
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg)
  •  
    Brain Gain?
    Dr. Matthias Jaroch
  •  
    Kontextbezogen - Stimme und Sprechweise in der Hochschul-Kommunikation
    Prof. Dr. Thomas Seedorf