Sie sind hier

Veranstaltung
Eingestellt: 25.10.13 | Besuche: 4034

Informationsveranstaltung zum Förderprogramm "Wissenschaft und nachhaltige Entwicklung"

Veranstalter: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur und VolkswagenStiftung
Ort: Schloss Herrenhausen, Hannover
Start: 06.11.13
12:00
Uhr
Ende: 06.11.13
12:00
Uhr

Informationsveranstaltung zum Förderprogramm

Unter dem Titel „Wissenschaft und nachhaltige Entwicklung“ werden das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die VolkswagenStiftung in den kommenden Jahren fachübergreifende wissenschaftliche Projekte in Niedersachsen fördern – sofern sie einen Beitrag zur Entwicklung einer nachhaltigen Gesellschaft leisten. War „Nachhaltigkeit“ ursprünglich auf ökologische Aspekte fokussiert, wurde der Begriff inzwischen auch auf soziale und ökonomische Fragen ausgeweitet. Auch in der Wissenschaft wird Nachhaltigkeit in vielen unterschiedlichen Forschungszusammenhängen bearbeitet, ohne dass das Thema eindeutig verortet wäre – nicht zuletzt, weil Fragen der nachhaltigen Entwicklung ein interdisziplinäres Zusammenwirken erfordern.

 

Hier setzt das Programm „Wissenschaft für nachhaltige Entwicklung“ mit seinem Förderangebot an. Für die erste Ausschreibung zum 15. März 2014 stehen 15 Millionen Euro aus Mitteln des Niedersächsischen Vorab zur Verfügung. Dazu findet eine Informationsveranstaltung statt:

 

Mittwoch, den 6. November 2013, von 10.00 bis 12.30 Uhr.

Festsaal im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen Herrenhäuser Straße 5, 30419 Hannover.

 

Nach einem Vortrag von Prof. Dr. Uwe Schneidewind (Präsident des Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie) wird das Programm „Wissenschaft für nachhaltige Entwicklung“ vorgestellt. Weitere Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen aus dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der VolkswagenStiftung werden Ihnen für Fragen zum Programm zur Verfügung stehen.

 

Nähere Informationen zum Förderprogramm finden Sie im Faltblatt anbei.