Sie sind hier

Veranstaltung
Eingestellt: 04.04.16 | Besuche: 3564

„Innovationen finanzieren: Förderprogramme, Antragstellung, Administration“ – Seminar zur Weiterbildung und Vernetzung

Veranstalter: AiF Forschung · Technik · Kommunikation GmbH
Ort: Köln
Start: 03.11.16
09:30
Uhr
Ende: 03.11.16
16:00
Uhr

Sie haben neue Projektideen, wollen Prozesse in Ihrem Unternehmen oder Ihrem Institut optimieren, neue Produkte oder Dienstleistungen entwickeln, doch Ihnen fehlen dazu
die finanziellen Mittel?

Dieser Workshop zeigt Ihnen auf, wie Sie Ihre Forschungsprojekte aus öffentlicher Hand finanzieren können, und bietet Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Förderprogramme
auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene. Darüber hinaus wird Ihnen vermittelt, welche Anforderungen eine Antragstellung mit sich bringt, wie ein Antrag aufgebaut sein sollte und wie sich die administrativen Abläufe gestalten. Dabei werden Ihnen auch zuwendungsrechtliche Grundlagen vermittelt. Erfolgsbeispiele aus der Praxis und Übungen, durch die sich das Erlernte direkt anwenden lässt, runden den Workshop inhaltlich ab.

• Finanzierungsplan
• Förderebenen und Förderprogramme
• Antragstellung
• Administration (u. a. Mittelanforderung & Nachweise)
• Best-Practice-Beispiele

Die Seminare der AiF F·T·K-Akademie richten sich an Mittelstand und Wissenschaft und dienen der Weiterbildung und Vernetzung. Weitere Informationen zum Seminarprogramm rund um die Themen Innovationsmanagement und Forschungsförderung erhalten Sie unter www.aif-ftk-gmbh.de.

Ansprechpartnerin Akademie: Sarah Brill (0221/716101-50, seminare@aif-ftk-gmbh.de)