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Eingestellt: 29.07.22 | Besuche: 666

Wissenschaftliche*r Referent*in (m/w/d) für EU-Fördermittel und allgemeine Drittmittelakquise

Kontakt: Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
Ort: 60325 Frankfurt
Web: https://www.senckenberg.de/de/karriere/ Bewerbungsfrist: 31.08.22

 

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An den elf Standorten in ganz Deutschland betreiben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus über 40 Nationen modernste Forschung auf internationaler Ebene.

 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht der Stab Wissenschaftskoordination am Standort Frankfurt am Main eine*n

 

Wissenschaftliche*r Referent*in (m/w/d) für EU-Fördermittel

und allgemeine Drittmittelakquise

(Teilzeit 75%)

 

Das sind Ihre Herausforderungen:

  • Sie informieren alle Forschenden über spezifische Forschungsförderprogramme und beraten individuell mit dem besonderen Schwerpunkt auf nationale, europäische und internationale Forschungsprogramme
  • Zentral ist die Aufgabe der Unterstützung der Forschenden bei der Suche nach geeigneten Förderverfahren
  • Individuelle Beratung und Unterstützung von Wissenschaftler*innen aller Karrierestufen bei der Beantragung von Drittmittelprojekten und der Erstellung der Anträge, hierzu gehört u.a. auch die Prüfung finanzieller, formaler und inhaltlicher Anforderungen bei der Antragstellung sowie die Vorbereitung und Begleitung der Begutachtung
  • Sie sind befasst mit der Konzeption, Planung und eigenverantwortlichen Durchführung zielgruppenspezifischer Informations- und Trainingsveranstaltungen
  • Während des Antragsverfahrens sorgen Sie für eine enge Begleitung der Forschenden, beraten zum programmbezogenen Zuschnitt von Projektanträgen und koordinieren die Abstimmung mit weiteren Akteuren. Sie bringen sich zu Anforderungen bei der Behandlung von Querschnittsthemen wie Chancengleichheit und Forschungsdatenmanagement sowie zu ethischen Aspekten im Rahmen von Forschungsprojekten aktiv ein und stellen die Einhaltung der fördertechnischen Vorgaben sicher
  • Strategische Weiterentwicklung der Drittmitteleinwerbung Senckenbergs und Gestaltung bzw. Harmonisierung der entsprechenden Arbeits- und Prozessabläufe

 

 

Sie überzeugen uns mit:

  • einem erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudium vorzugsweise im Bereich Naturwissenschaften
  • idealerweise eigener Erfahrung in der Einwerbung und im Management von Drittmitteln
  • umfassenden Kenntnissen der relevanten Förderorganisationen und Projektträger, deren Programme und geeigneter Förderinstrumente (Nationale, europäische sowie internationale Förderprogramme)
  • fundierten Kenntnissen der administrativen und organisatorischen Strukturen sowie der Abläufe einer öffentlich finanzierten Forschungseinrichtung
  • umfangreicher Erfahrung in der Drittmittelberatung, Antragstellung und -prüfung
  • tiefgehendem Verständnis vertraglicher Angelegenheiten und administrativer Strukturen und Inhalte
  • der Fähigkeit zur lösungsorientierten Bearbeitung komplexer Problemstellungen
  • sehr guter mündlicher und schriftlicher Ausdrucksfähigkeit sowie Kommunikations- und Präsentationskompetenz in Deutsch und Englisch
  • routinierter Anwendung gängiger Bürosoftware, insbesondere einem sicheren Umgang mit Microsoft-Office-Programmen.
  • ausgeprägter Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Serviceorientierung und Freude am Umgang mit Forschenden

 

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine attraktive und herausfordernde Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum in einer international führenden Forschungseinrichtung, die Zukunftsthemen in einem wissenschaftlichen und zugleich stark international geprägtem Umfeld bearbeitet
  • die Zusammenarbeit in einem motivierten, dynamischen Team
  • flexible Arbeitszeiten - ein vergünstigtes Jobticket - Unterstützung bei Kinderbetreuung oder bei der Pflege von Familienangehörigen (zertifiziert durch das „audit berufundfamilie“) - Dienstausweis in Verbindung mit kostenfreiem Eintritt in zahlreiche städtische Museen – tariflich geregelte Jahressonderzahlung - betriebliche Altersvorsorge

 

 

Ort: Frankfurt am Main

Beschäftigungsumfang: Teilzeit (30 Stunden/Woche)

Vertragsart: vorerst befristet auf zwei Jahre

Vergütung: Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages des Landes Hessen

 

Senckenberg strebt an, den Frauenanteil zu erhöhen. Qualifizierte Kandidatinnen werden daher besonders ermutigt, sich zu bewerben. Senckenberg ist durch das „audit berufundfamilie“ zertifiziert. Die Beachtung der Schwerbehindertenrichtlinien sowie der Vorschriften des Gesetzes über Teilzeitarbeit ist gewährleistet.

 

Sie möchten sich bewerben?

 

Dann senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse (als zusammenhängende PDF-Datei) unter Angabe der Referenznummer #01-22038 bis zum 31.08.2022 an recruiting@senckenberg.de oder bewerben Sie sich direkt auf unserer Homepage über das Online-Bewerbungsformular.

 

 

Für Ihre fachlichen Rückfragen steht Ihnen Dr. Kerstin Höntsch unter der E-Mail-Adresse kerstin.hoentsch@senckenberg.de gerne zur Verfügung.

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Eingestellt: 23.06.17 | Besuche: 1861

Leiterin/Leiter des Fachbereichs 8.1 „Sensorik, mess- und prüfechntische Verfahren”

Kontakt: Herrn Dr. Werner Daum, Tel.: (030) 8104-1800
Ort: 12205 Berlin
Web: http://www.bam.de Bewerbungsfrist: 12.07.17

Im Rahmen einer Nachfolge suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Leiterin/Leiter
des Fachbereichs 8.1 „Sensorik, mess- und prüfechntische Verfahren”

Ihr Aufgabengebiet:
Sie leiten und steuern den Fachbereich sowie die wissenschaftlich-technische Entwicklung des Fachgebietes. Gleichzeitig übernehmen Sie die Leitung des DAkkS-akkreditierten Kalibrierlabors für mechanische, elektrische und thermodynamische Messgrößen. Damit verbunden ist das Führen und Motivieren eines qualifizierten Mitarbeiterteams. Sie initiieren ingenieurwissenschaftliche Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf dem Gebiet der Sensorik und messtechnischer Prüfverfahren gemäß der Leitlinie der BAM. Impulsgebend begleiten Sie die Einwerbung drittmittelgeförderter Forschungsvorhaben auf nationaler und internationaler Ebene. Im Rahmen Ihrer Forschungstätigkeiten konzipieren Sie Themenstellungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs und betreuen diesen.

Als Mitglied der Leitungsebene der BAM unterstützen Sie die Entwicklung der Themenfelder Analytical Sciences und Material und gestalten aktiv Veränderungsprozesse mit. Sie arbeiten in nationalen und internationalen Normungsgremien, Beiräten und wissenschaftlichen Netzwerken mit und tragen so zur Positionierung der BAM als Ressortforschungseinrichtung bei.

Ihre Qualifikation:
Wir suchen eine Führungspersönlichkeit mit einem überdurchschnittlichen wissenschaftlichem Hochschulabschluss und wissenschaftlichen Leistungen in einem für das Aufgabengebiet relevanten Forschungsfeld der Ingenieurwissenschaften (Physikalische Technologien, Messtechnik/Sensorik, Verfahrenstechnik) oder einer vergleichbaren Fachrichtung, die weit über eine Promotion hinausgehen.

Ihr Anforderungsprofil:
In Theorie und praktischer Anwendung sind Sie umfassend mit der Entwicklung und Anwendung von Sensorik und Messtechnik vertraut und verfügen auf diesem Gebiet über mehrjährige Berufserfahrung in der Forschung oder Industrie. Sie sind eingebunden in ein belastbares, wissenschaftliches Netzwerk und haben unter Beweis gestellt, dass Sie wissenschaftlich-technische Arbeitsbereiche erfolgreich leiten, eigenverantwortlich wissenschaftliche Fragestellungen bearbeiten, erfolgreich Drittmittel einwerben und wissenschaftlichen Nachwuchs betreuen können. Sie bringen Erfahrungen in der Gremienarbeit, Regelsetzung und Politikberatung mit. Sie verfügen über ein hohes Maß an Kreativität, Flexibilität, Entscheidungsfähigkeit sowie persönliches Engagement und soziale Kompetenz. Sie praktizieren einen teamorientierten Arbeitsstil mit gutem Kommunikationsverhalten und einem hohen Reflexionsvermögen. Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement sowie Grundwissen und Verständnis von Führungszusammenhängen in größeren Personengruppen (fachliche und disziplinarische Führung) bringen Sie mit. Die englische und deutsche Sprache beherrschen Sie verhandlungssicher in Wort und Schrift.

Wir bieten eine attraktive Position an einer Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Die Vergütung erfolgt qualifikationsangemessen und bei Vorliegen aller Voraussetzungen entsprechend der Bundesbesoldungsordnung (BBesO). Die Tätigkeit ist nach Besoldungsgruppe B 1 BBesO (Direktor/in und Professor/in) bewertet. Eine Beförderung nach BesGr. B 2 BBesO ist zu einem späteren Zeitpunkt bei entsprechender Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung im Rahmen der zur Verfügung stehenden Planstellen möglich. Bei Bewerberinnen bzw. Bewerbern, die bei der Einstellung die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für Bundesbeamtinnen bzw. Bundesbeamte nicht erfüllen, wird eine außertarifliche Vergütung vereinbart.

Fachbezogene Auskünfte können telefonisch beim Leiter der Abteilung 8, Herrn Dr. Werner Daum, unter (030) 8104-1800 eingeholt werden.

Wegen der Unterrepräsentanz von Frauen in Führungspositionen sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.

Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst werden um eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in ihre Personalakte gebeten. Gleichzeitig verfügen Sie über die Bereitschaft zu einer späteren gegebenenfalls erforderlichen Überprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG).

Eine Bewerbung per E-Mail ist erwünscht. Bitte senden Sie diese bis zum 12. Juli 2017 unter Angabe der Kennziffer 78/17-P. an: bewerbung@bam.de. Der E-Mail fügen Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise, Zeugnisse, Beurteilungen, Publikationsübersicht u. ä.) in Form einer zusammengefassten Datei im PDF-Format (max. 20 MB) bei. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch per Post an folgende Anschrift senden:

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Referat Z.3 - Personal und berufliche Ausbildung
Unter den Eichen 87
12205 Berlin

Wir weisen darauf hin, dass die von Ihnen übersandten Bewerbungsunterlagen ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens gespeichert und bearbeitet werden. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Unterlagen unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht. 

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Veranstaltung
Eingestellt: 04.04.16 | Besuche: 3579

„Innovationen finanzieren: Förderprogramme, Antragstellung, Administration“ – Seminar zur Weiterbildung und Vernetzung

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
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Veranstaltung
Eingestellt: 04.04.16 | Besuche: 2941

„Projektmanagement FuE“ – Seminar zur Weiterbildung und Vernetzung

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
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Eingestellt: 06.02.15 | Besuche: 2146

TU München: Scientific Fundraising Manager (m/f)

Kontakt: Dr. Andreas Brandstaetter
Ort: 81675 München
Web: http://www.cbi.ei.tum.de/index.php?id=positions Bewerbungsfrist: 08.03.15

The Institute for Biological and Medical Imaging (IBMI) and the Chair for Biological Imaging are a multi-disciplinary academic and research structure integrated at the Helmholtz Zentrum München and the Technische Universität München (TUM). With a strong international profile, support by public and private funding and having received several prestigious national and international awards, IBMI leads innovative imaging and sensing technologies, advances bio-medical discovery and translates novel sensing technologies to clinical applications. To support our fundraising activities, we are now seeking for a highly talented and motivated

Scientific fundraising manager (m/f)

The mission:

  • Lead applications for funding from national and international funding agencies
  • Scout funding opportunities
  • Support developing, authoring, and compiling grant proposals together with IBMI scientists
  • Coordinate proposal submission and fund administration
  • Financial controlling, compilation of financial and scientific reports
  • Communication with external partners and national and international funding agencies
  • Organizing and participating in project meetings / workshops in Munich and abroad
  • Public relations and marketing activities
  • Proof-reading of scientific texts

Your profile:

  • University degree in natural sciences or engineering, preferably with a PhD degree
  • Business-oriented skills or background
  • Excellent analytical skills and marketing ability of new ideas
  • Outstanding writing skills, experience with independent writing of scientific texts
  • High organizational and management skills
  • Commitment to familiarize with new, interdisciplinary research projects
  • Team-spirit and ability to work in a highly international and interdisciplinary team
  • Excellent English and German skills
  • Solid IT skills (MS-Office, Photoshop, etc.)

Our offer:

IBMI is an internationally recognized top research institution offering a creative and stimulating work environment. With research bridging physics and engineering with chemistry, biology and medicine there are numerous and diverse opportunities to innovate, collaborate, and excel. We support career development and continuous education. The position does not require particular knowledge of our research topic, but ability to combine information from scientists into successful messages and proposals. Necessary training on knowledge fields associated with IBMI’s research topic will be provided. The contract will initially be limited to 1 year with the possibility for further extension. Salary is commensurate with work experience and seniority (TV-L E13).

As an equal opportunity and affirmative action employer, TUM explicitly encourages applications from women as well as from all others who would bring additional diversity dimensions to the university’s research and teaching strategies. Preference will be given to disabled candidates with essentially the same qualifications.

Your application:

We look forward to receiving your complete application documents including your letter of motivation, CV, and credentials preferably in English and in a single pdf file via email to Dr. Andreas Brandstaetter until March 8, 2015. Thank you for indicating “Scientific fundraising manager” in the subject line.

email: Andreas.Brandstaetter@tum.de
tel.: +49 89 3187 2846

Technische Universität München (TUM)
Chair for Biological Imaging (CBI)
Ismaningerstr. 22
81675 München, Germany

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Eingestellt: 29.09.14 | Besuche: 6426

Referentin / Referent für Forschungsförderung, Freie Universität Berlin

Kontakt: Ulrich Rössler
Ort: 14195 Berlin
Web: http://www.fu-berlin.de/service/stellen/st_2014/st_20140929.html Bewerbungsfrist: 20.10.14

Freie Universität Berlin
Zentrale Universitätsverwaltung
Abteilung VI: Forschung
Team VI C: Forschungsförderung, Vertragsmanagement, Drittmittelverwaltung

Die Freie Universität Berlin zählt zu den forschungsstarken Universitäten in Deutschland und belegt in den einschlägigen Ranglisten regelmäßig sehr gute Platzierungen. Die Forschung an der Freien Universität Berlin zeichnet sich durch die Vielfalt ihrer wissenschaftlichen Netzwerke sowie durch interdisziplinäre, schwerpunktsetzende und zukunftsweisende Forschungsfelder aus, für die jedes Jahr mehr als 100 Millionen Euro an Drittmitteln verausgabt werden. Zur Unterstützung unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Einwerbung und Bewirtschaftung von drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten suchen wir für das Team Forschungsförderung, Vertragsmanagement, Drittmittelverwaltung in der Abteilung Forschung zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Beschäftigte / Beschäftigter
(Referentin / Referent für Forschungsförderung)
befristet auf 2 Jahre
Entgeltgruppe 13 TV-L FU

Aufgabengebiet:

  • Antragsberatung zur Einwerbung von Drittmitteln für Forschungsvorhaben bei der DFG, dem Bund, der EU, Stiftungen usw. für die geistes- und sozialwissenschaftlichen Fachbereiche
  • strukturelle Betreuung der geförderten Projekte
  • Multiplikator/-in für grundlegende Fragen zur EU-Forschungsförderung, vor allem zu Horizon 2020

Einstellungsvoraussetzungen:

  • ein mit mindestens „Gut“ abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium, vorzugsweise in einem geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fach

Erwünscht:

  • abgeschlossene Promotion
  • sehr gute Kenntnisse von Hochschulstrukturen und Förderinstitutionen im Wissenschaftsbereich
  • Erfahrung in der Forschungsförderung, insbesondere mit FP7 und Horizon 2020
  • Erfahrung im administrativen Bereich einer wissenschaftlichen Einrichtung bzw. die hohe Bereitschaft, sich mit den administrativen Strukturen vertraut zu machen
  • sichere Beherrschung der engl. Sprache in Wort und Schrift
  • Fähigkeit zu strukturiertem und konzeptionellem Arbeiten
  • Teamfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Flexibilität im Hinblick auf Aufgabenstellungen
  • hohes Maß an Unterstützungsbereitschaft für die Anliegen der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen ist unabdingbar

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 20.10.2014 unter Angabe der Kennung 96010000/FF/2014 zu richten an die

Freie Universität Berlin
Abteilung VI, Team C
Herrn Ulrich Rössler
Rudeloffweg 25/27
14195 Berlin (Dahlem)

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Eingestellt: 16.06.14 | Erstellt: 15.03.14 | Besuche: 6044
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Bericht zur Befragung des wissenschaftlichen Personals an österreichischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Im Auftrag des Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF).

Im Sommer 2012 beauftragte der österreichische Wissenschaftsfonds (FWF) das Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (iFQ) mit der Durchführung einer Befragung des wissenschaftlichen Personals an den Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Österreich. Das zentrale Thema dieser Befragung ist die Drittmittelforschung. Im Einzelnen geht es um das Antragsverhalten, den Antragserfolg, die Bekanntheit von Fördereinrichtungen, speziell die Bekanntheit des FWF und dessen Förderangebot (Förderungen) sowie die Einstellungen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu den Zielen und Grundsätzen des FWF und seiner Auswahlverfahren – sowohl in Bezug auf die Auswahl von Gutachtenden als auch in Bezug auf vermutete und gewünschte Kriterien für Förderentscheidungen. Ein Teil der Fragen wurde dabei aus der bereits im Jahre 2002 durch das Umfrageinstitut SPECTRA durchgeführten Befragung übernommen. [...]

Ein Beitrag von:
Jörg Neufeld, Sybille Hinze, Stefan Hornbostel

Quellen:
iFQ Bericht | März 2014
Artikel
Eingestellt: 27.05.14 | Erstellt: 23.05.14 | Besuche: 8252
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Die Kniffe der Flüsterer

Erschienen in duz – Deutsche Universitätszeitung vom 23.05.2014 (duz MAGAZIN 6/2014). Schwarze Koffer mit Geld, heimliches Frisieren von Daten, Unterschlagung von missliebigen Ergebnissen: All das ist gar nicht nötig, um Wissenschaft zu manipulieren. Die Einflussnahme läuft viel subtiler – und dafür umso nachhaltiger. Die Schritte der Übernahme. Ein Beitrag von THOMAS KLICHE

Quellen:
-
Artikel
Eingestellt: 27.05.14 | Erstellt: 23.05.14 | Besuche: 10096
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Wahrheiten wie bestellt

Erschienen in duz – Deutsche Universitätszeitung vom 23.05.2014 (duz MAGAZIN 6/2014). Professoren schreiben Gutachten für Unternehmen, Konzerne finanzieren Lehrstühle. Von der unvoreingenommenen Forschung bleibt mitunter erschreckend wenig. Braucht es neue Spielregeln? Ein Beitrag von BERND KRAMER

Quellen:
-
Artikel
Eingestellt: 14.10.11 | Erstellt: 16.09.11 | Besuche: 6792
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Reich mir die Hand, mein Forscher

Erschienen in duz - Deutsche Universitätszeitung vom 16.09.2011 (duz MAGAZIN 10/2011). Hilfe bei Drittmittelnot und Antragsstress versprechen professionelle Antragsberater. Man findet sie vor Ort oder in Brüssel. Sie arbeiten gemeinnützig oder kommerziell. Ein Blick in diese neue Branche des Forschungsgeschäfts verrät: Die Aussichten auf weiteres Wachstum sind gut. Ein Beitrag von Johann Osel.

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