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Stellenangebot
Eingestellt: 24.01.17 | Besuche: 5594

Volljurist/-in Kennziffer 8/2017

Kontakt: -
Ort: -
Web: http://www.frankfurt-university.de/aktuelles/stellenangebote-der-fra-uas.html Bewerbungsfrist: 17.02.17

Die Frankfurt University of Applied Sciences (FRA-UAS) - mit über 14.000 Studierenden und über
950 Mitarbeitenden in Lehre, Forschung und zentralen Serviceeinheiten - liegt gut erreichbar
mitten im Zentrum der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main.

Für unsere neu zu gründende Abteilung im Bereich Studium und Lehre suchen wir für die
Aufgabengebiete prüfungsrechtliche Beratung und Begleitung der Studiengangsentwicklung sowie
Weiterentwicklung der Studiengänge im Rahmen der Studienstrukturreform
zum nächstmöglichen Eintrittstermin in Vollzeit unbefristet eine/n

Volljurist/-in
Kennziffer 8/2017

Sie unterstützen die Fachbereiche, die Fachabteilungen und die Hochschulleitung
bei der Konzeptionierung und Weiterentwicklung von Studiengängen und deren Prüfungsordnungen.
Der Schwerpunkt der ausgeschriebenen Stelle liegt in der prüfungsrechtlichen Beratung der
Fachbereiche und der Sicherstellung der Gesetzeskonformität und Rechtmäßigkeit in hochschul- und
prüfungsrechtlichen Angelegenheiten. Eine kollegiale Vertretung im Rahmen der Aufgaben der
Studiengangsentwicklung wird für alle weiteren Belange des Bologna-Prozesses erwartet.

Ihre Aufgaben:
Unterstützung und Beratung der Fachbereiche bei der Konzeptionierung von Studienangeboten,
insbesondere mit Blick auf Prüfungsrecht, Prüfungsbelastung und Prüfungsformen;
Prüfungsrechtliche Begleitung bei der Entwicklung von Studiengangskonzepten,
in Akkreditierungs- und Reakkreditierungsverfahren sowie in den Verfahren zur Errichtung und
Aufhebung von Studiengängen;
Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung von Prüfungsordnungen für Fachbereiche,
Fachabteilungen und Hochschulleitung;
Wahrnehmung von Aufgaben im Zusammenhang mit der Sicherstellung der Gesetzeskonformität
und Rechtmäßigkeit in hochschul- und prüfungsrechtlichen Angelegenheiten;
Monitoring der der Entwicklung von Studiengängen und der Erstellung von Prüfungsordnungen
zugrundeliegenden rechtlichen Vorgaben, hochschulinternen Leitlinien und
Akkreditierungsvorgaben;
Erstellung von Ratgebern, Handreichungen und Informationsschriften
im Bereich des Verwaltungs- und Prüfungsrechts;
Vertretung im Bereich Studienstrukturreform.

Ihr Profil:
Zweites juristisches Staatsexamen; Umfassende, tiefgehende und breit angelegte
Rechtskenntnisse insbesondere des Prüfungsrechts sowie des allgemeinen Verwaltungsrechts;
Berufserfahrung im Bereich des Prüfungsrechts, des Hochschulrechts, der Hochschulentwicklung,
gute Kenntnisse von Hochschulstrukturen und Hochschulprozessen;
von Vorteil sind Erfahrungen zu den Rahmenvorgaben und Anforderungen des
Bologna-Prozesses sowie der damit verbundenen didaktischen outcome-orientierten
Gestaltung und Akkreditierung von Studiengängen.
Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit;
Ausgeprägte Fähigkeit zum analytischen und konzeptionellen Denken;
Befähigung zum selbstständigen Arbeiten; Kreativität;
Entscheidungsfreude und Durchsetzungsvermögen;
Fähigkeit, Verhandlungen ergebnisorientiert zu führen;
sehr gute Beratungskompetenz; Einsatzbereitschaft und Organisationsgeschick,
Eigenmotivation und Belastbarkeit;
Verbindliches, sicheres und gewandtes Auftreten und hohe Sozialkompetenz;
sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift;
sicher im Umgang mit MS-Office Anwendungen.

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe E 13 TV-Hessen.

Die Hochschule tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein. Menschen mit
Behinderungen werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. An der
FRA-UAS besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Als Trägerin des
Zertifikats „Familiengerechte Hochschule“ berücksichtigt die Hochschule Ihre individuelle familiäre
Situation bei der Gestaltung Ihrer Arbeitszeit.

Bewerbungen mit den üblichen aussagefähigen Unterlagen sind bis zum 17.02.17 unter Angabe
der Kennziffer und des Stellenportals auf dem Postweg
erbeten an die

Frankfurt University of Applied Sciences,
Leitung Personal und Organisation, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt.

www.frankfurt-university.de

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Eingestellt: 19.02.15 | Besuche: 2078

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: Volljurist/in

Kontakt: 09131 85-25816 (Frau Kühlers)
Ort: Erlangen 91054
Web: - Bewerbungsfrist: 16.03.15

Die Zentrale Universitätsverwaltung mit Sitz in Erlangen sucht ab sofort zunächst
befristet für die Dauer von zwei Jahren

eine / einen
Volljuristin / Volljuristen

als stellvertretende/r Leiter/in des Kanzlerbüros
(Entgeltgruppe E 13 TV-L, Vollzeit)

Das Aufgabengebiet umfasst die Bearbeitung hochschulrechtlicher Fragen, insbesondere
des Organisationsrechts und des Hochschulwahlrechts sowie die
Gestaltung und Verhandlung von institutionellen Kooperationen.

Notwendige Qualifikationen:
• Erstes und Zweites juristisches Staatsexamen, mit überdurchschnittlichem Erfolg
• fundierte Kenntnisse im Öffentlichen Recht
• selbstständige, eigenverantwortliche und präzise Arbeitsweise
• sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
• Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstärke
• schnelle Auffassungsgabe, geistige Flexibilität und sehr gute analytische
Fähigkeiten
• Führungskompetenzen
• Eigeninitiative und engagierte Herangehensweise
• Flexibilität und Belastbarkeit
• sehr gute Englischkenntnisse (idealerweise einschließlich Rechtsenglisch) in Wort
und Schrift

Wünschenswert sind Berufserfahrungen im universitären Bereich, im Wissenschaftsmanagement und / oder in der Wissenschaft, Auslandserfahrung sowie Verständnis für und Interesse an Change Management und Prozessoptimierung.
Telefonische Auskünfte sind unter 09131 85-25816 (Frau Kühlers) erhältlich.
Die Universität Erlangen-Nürnberg trägt das Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“.
Sie fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und bittet deshalb Frauen nachdrücklich um ihre Bewerbung.

Die Stelle ist für schwerbehinderte Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen
und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen (tab. Lebenslauf, Kopien der Schul- /
Hochschul-, Berufsausbildungs- und Arbeitszeugnisse) werden bis 16. 3. 2015 an das
Referat P 5 der Zentralen Universitätsverwaltung, Schloßplatz 4, 91054 Erlangen
,
erbeten.

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