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Stellenangebot
Eingestellt: 08.11.21 | Besuche: 505

Volontär/Volontärin (m/w/d) für die Abteilung Presse-und Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt: -
Ort: 06108 Halle (Saale)
Web: http://www.leopoldina.org Bewerbungsfrist: 19.11.21

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine
Volontär/Volontärin (m/w/d)
für die Abteilung Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
(Kennziffer 21-33) Halle (Saale)

Die Leopoldina bringt als Nationale Akademie der Wissenschaften exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammen, die Politik und Gesellschaft in relevanten wissenschaftlichen Fragen beraten. Hierfür greift sie aktuelle Themen auf und erarbeitet dazu, unabhängig von politischen und wirtschaftlichen Interessen, wissenschaftsbasierte Stellungnahmen. Die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vermittelt die Aktivitäten der Leopoldina über die klassische Medienarbeit sowie über ihre Website, Soziale Medien, Publikationen und Veranstaltungen an die Medien und die Öffentlichkeit. In diesen Arbeitsbereichen bietet sie Ihnen eine fundierte Ausbildung.

Ihre Aufgaben:
• Mitarbeit bei der Redaktion der Website der Leopoldina
• Erweiterung und Betreuung des Online-Mitgliederverzeichnisses der Leopoldina
• Verfassen von Pressemitteilungen und weiteren Texten
• Recherche von Themen und Bearbeitung von Anfragen
• Mitarbeit bei Redaktion, Pflege und Layout des Newsletters der Leopoldina
• Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und Presseterminen

Ihr Profil:
• abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in den Naturwissenschaften oder der Medizin
• erste berufliche Erfahrungen im Journalismus oder in der Pressearbeit erwünscht
• gute Kenntnisse der Wissenschaftslandschaft
• sicherer Umgang mit Windows Office und CMS (Typo 3), Grafikkenntnisse erwünscht
• sehr gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen und der englischen Sprache
• sehr gute Kommunikations‐, Organisations- und Teamfähigkeit
• Bereitschaft zu Dienstreisen und Abendeinsätzen (5-10 Mal im Jahr)
• gewandtes Auftreten, kommunikative Ausgewogenheit, Gespür für Themenrelevanz

Wir bieten:
Es erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung in einem dynamischen Team. Das Arbeitsverhältnis und die Vergütung erfolgen in Anlehnung an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund). Bei entsprechender Erfahrung und Qualifikation ist eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 6 möglich. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden. Arbeitsort ist der Sitz der Leopoldina in Halle (Saale). Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher fachlicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Im Rahmen Ihrer Tätigkeit bieten wir Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung und unterstützen Ihre berufliche Entwicklung. Die Leopoldina fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, u.a. durch eine flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung. Profitieren Sie zudem von unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement zur Gesundheitsförderung und -erhaltung sowie der Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge und zu vermögenswirksamen Leistungen

Ihre Bewerbung:
Wir freuen uns über Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung mit Lebenslauf, detailliertem Werdegang, Zeugnissen, Referenzen und Arbeitsproben (insbesondere mindestens drei journalistische Arbeitsproben aus den vergangenen drei Monaten). Bitte bewerben Sie sich bis zum 19. November 2021 ausschließlich über unser Online-Bewerbungssystem unter www.leopoldina.org/de/jobs. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

Weitere Informationen über die Leopoldina finden Sie im Internet unter www.leopoldina.org.

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Eingestellt: 21.12.20 | Besuche: 1006

Press and PR Manager*in am Bonn Center for Dependency and Slavery Studies

Kontakt: Jeannine Bischoff
Ort: 53113 Bonn
Web: http://www.dependency.uni-bonn.de Bewerbungsfrist: 28.02.21

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 38.000 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutsch-lands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Das Bonn Center for Dependency and Slavery Studies sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet bis zum 31.12.2025 eine*

 

Press and PR Manager*in (100%)

 

Der Exzellenzcluster „Beyond Slavery and Freedom“, ansässig im Bonn Center for Dependency and Slavery Studies (BCDSS), ist eine seit Januar 2019 im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder geför-derte Forschungsinitiative. 

 

Ihre Aufgaben: 

  • Verantwortung, Weiterentwicklung und strategische Ausrichtung der internen wie externen Wissenschaftskommunikation des BCDSS,
  • Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung einer Kommunikationsstrategie,
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung und redaktionelle Betreuung des Forschungsma-gazins ‚Dependent‘,
  • Konzeption, Gestaltung und Realisierung weiterer Printprodukte (Newsletter, Flyer, Poster, Broschüren etc.),
  •  Öffentlichkeitsarbeit:
    • Online-Auftritt (Webseite, Social Media)
    • Wissenstransfer in die breite Öffentlichkeit,
    • Vermittlung und Begleitung von Interviews,
    • Erstellung von Presseinformationen,
    • presserelevante Vertretung des BCDSS bei Veranstaltungen,
    • Mitwirkung an der Pressearbeit der Universität Bonn,
  • intensive Pflege der Kommunikation zwischen allen Beteiligten des Clusters, der universitätsinternen und -externen Öffentlichkeit in deutscher und englischer Spra-che

Ihr Profil:

  • Hochschulstudium (Master) bevorzugt in einem der Themenbereiche des Clusters oder einem verwandten Fach,
  • Umfangreiche Erfahrungen im Bereich Wissenschaftsjournalismus oder Wissen-schafts-PR,
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift,
  • die Fähigkeit, komplexe wissenschaftliche Inhalte zielgruppenspezifisch und allge-mein verständlich für die breite Öffentlichkeit kreativ aufzubereiten,
  • Vertrautheit mit und Respekt für wissenschaftliches Arbeiten,
  • grundlegendes Verständnis von Forschung und Forschungsabläufen,
  • Interesse an der Zusammenarbeit mit internationalen Projektpartnern,
  • Bereitschaft, sich in neue Aufgabengebiete zügig und eigenständig einzuarbeiten,
  • hohes Maß an Engagement, Sozialkompetenz, Team- und Kommunikationsfähig-keit, ein gutes Organisationsgeschick sowie eine selbstständige, zuverlässige Ar-beitsweise

 Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Ar-beitgeber der Region,
  • Mitgestaltungsmöglichkeiten und ein breites Spektrum an vielfältigen Aufgaben im Bereich Public Relations, Presse- und Netzwerkarbeit,
  • attraktive, flexible Arbeitsbedingungen zur Vereinbarkeit von familiären Aufgaben und beruflichen Verpflichtungen,
  • ein angenehmes, kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien,
  • betriebliche Altersversorgung (VBL),
  • zahlreiche Angebote des Hochschulsports,
  • eine sehr gute Verkehrsanbindung bzw. die Möglichkeit, ein VRS-Großkundenticket zu erwerben oder kostengünstige Parkangebote zu nutzen,
  • Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.

 Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhö-hen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrück-lich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz be-handelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichge-stellten Personen ist besonders willkommen.

 

Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Be-werbungsunterlagen bis zum 28.02.2021 unter Angabe der Kennziffer 106/20/3.202 aus technischen Gründen ausschließlich in einer PDF-Datei per E-Mail an application@dependency.uni-bonn.de. Für weitere Auskünfte steht Jeannine Bischoff (Tel.: 0228 / 73 62 444; dependency@uni-bonn.de) gerne zur Verfügung.

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Eingestellt: 22.02.18 | Besuche: 1442

Wissenschaftskommunikation (Elternzeitvertretung mit Option auf anschließende Weiterbeschäftigung)

Kontakt: DWI - Leibniz-Institut für Interaktive Materialien e.V., Dr. Janine Hillmer, bewerbung@dwi.rwth-aachen.de
Ort: 52074 Aachen
Web: http://www.dwi.rwth-aachen.de Bewerbungsfrist: 31.03.18

Wir sind eine Forschungseinrichtung der Leibniz-Gemeinschaft mit Sitz auf dem Campus Melaten der RWTH Aachen. Internationale Nachwuchswissenschaftler und erfahrene Wissenschaftler verschiedener Disziplinen entwickeln hier interaktive Materialien nach den Prinzipien der Natur.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in als Elternzeitvertretung mit der Option auf Verlängerung für den Bereich

Wissenschaftskommunikation

Ihre Aufgaben lassen sich in die folgenden vier Bereiche einordnen:

Kommunikation: Sie entwickeln und realisieren Konzepte zur Darstellung der Arbeit des Instituts für unterschiedliche Zielgruppen und verantworten den Wissens- und Ergebnistransfer in die Fachwelt und Öffentlichkeit. Sie pflegen das Netzwerk des Instituts mit Kooperationspartnern, Firmen und Alumni.

Veranstaltungsmanagement: Sie organisieren wissenschaftliche Veranstaltungen, Konferenzen und Summer Schools für die verschiedenen Zielgruppen.

Vorbereitung der Evaluierung: Die Leistungen aller Mitgliedseinrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft werden in regelmäßigen Abständen evaluiert. Mit Ihrer Arbeit unterstützen Sie den Vorstand des Instituts bei der Vorbereitung der für das Jahr 2020 angesetzten Evaluierung.

Gremienarbeit: Verschiedene Gremien beraten das DWI und ermöglichen überhaupt dessen Forschungsarbeit. Ihre Aufgabe ist es, den Vorstand bei der Vorbereitung und Durchführung der Gremiensitzungen zu unterstützen.

Ihr Profil: Nach Ihrem naturwissenschaftlichen Studium, wünschenswert mit Promotion, haben Sie idealerweise bereits Berufserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsorganisation und/oder Wissenschaftsmanagement gesammelt. Sie können Forschungsergebnisse an eine wissenschaftliche sowie allgemeine Öffentlichkeit vermitteln. Das schließt das sichere Verfassen und Redigieren zielgruppenspezifischer Texte und Pressemitteilungen in deutscher und englischer Sprache ein. Sie verfügen über die ausgeprägte Fähigkeit, konkrete Themen und Anlässe für die Öffentlichkeitsarbeit, Gremienarbeit und Alumniarbeit zu erkennen und proaktiv umzusetzen. Sie zeichnen sich durch ein professionelles Auftreten, Kommunikationsstärke und Teamgeist aus und Sie sind ein echtes Organisationstalent. Eine zielorientierte, vorausschauende Arbeitsweise sowie Belastbarkeit zählen zu Ihren Stärken.

Wir bieten ein interdisziplinäres Umfeld und die Unterstützung durch ein motiviertes Team. Die Position bietet ein hohes Maß an Gestaltungsraum, Selbständigkeit und Eigenverantwortung.

Die Stelle ist als Elternzeitvertretung zunächst befristet auf ein Jahr mit der Option auf anschließende Weiterbeschäftigung. An der Schnittstelle von Management und Verwaltung bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer persönlichen Entwicklungsperspektive, beispielsweise im Bereich IP-Verwertung, Projektorganisation oder Vertragswesen. Bei fachlicher sowie persönlicher Eignung wird eine spätere Festanstellung angestrebt. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen sind angelehnt an den TV-L. Die Eingruppierung erfolgt je nach Eignung und persönlicher Voraussetzung bis Entgeltgruppe 13 TV-L.

Wir am DWI – Leibniz-Institut wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität oder ethnischer und sozialer Herkunft. Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen Frau Dr. Janine Hillmer unter der Telefonnummer 49 (0)241/80-233-36 zur Verfügung. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien) per E-Mail ausschließlich im PDF-Format und in einer Datei an bewerbung@dwi.rwth-aachen.de.

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Eingestellt: 11.11.16 | Besuche: 2951

PressesprecherIn

Kontakt: Andrea Jonat
Ort: 10117 Berlin
Web: http://diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.406832.de&refno=KOM-6-16 Bewerbungsfrist: 05.12.16

Die Abteilung Kommunikation macht die Forschungsergebnisse des DIW Berlin durch ein breites Angebot an Publikationen und Veranstaltungen sowie durch aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit allgemein zugänglich.

 

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

 

PressesprecherIn

 

Als PressesprecherIn verantworten Sie die Arbeit der Pressestelle, übernehmen die entsprechende strategische Planung und deren Umsetzung, identifizieren Themen für die Medienarbeit, koordinieren die medienbezogenen Aktivitäten und bearbeiten Anfragen von Journalisten. Zudem sind Sie mit verantwortlich für die redaktionellen Abläufe beim DIW Wochenbericht.

 

Anforderungen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich der Wirtschafts-, Sozial- oder Politikwissenschaften,
  • eine fundierte journalistische Ausbildung und mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Wirtschafts- und/oder Politikjournalismus,gerne auch auf internationaler, insbesondere europäischer Ebene,
  • Erfahrung in den Bereichen Agentur, Tageszeitung und/oder Magazin,
  • hervorragende Kenntnis der deutschen und internationalen Medienlandschaft,
  • sehr gute Kontakte zu deutschen und internationalen Medienvertretern,
  • ausgewiesenes Interesse an wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Forschungsarbeiten und ökonomischer und gesellschaftspolitischer Politikberatung,
  • Erfahrung im Redigieren wissenschaftlicher Texte und in der mediengerechten Aufbereitung komplexer Forschungsarbeiten.

 

Außerdem wünschen wir uns von Ihnen

  • ein ausgeprägtes Interesse an gesellschaftlichen Fragen,
  • eine gleichermaßen ausgeprägte Bereitschaft für konzeptionelles Arbeiten und das journalistische Tagesgeschäft,
  • Freude an Teamarbeit sowie großes Geschick in der Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und dem Vorstand.

 

Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem großen Forschungsinstitut.

 

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Das DIW Berlin ist der beruflichen Chancengleichheit von Frauen und Männern verpflichtet.

 

Bitte bewerben Sie sich online

http://diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.406832.de&refno=KOM-6-16

bis zum 5.12.2016 unter Angabe der Kennziffer KOM-6-16.

 

Weitere Informationen über das DIW Berlin finden Sie auf unserer Homepage unter www.diw.de. Auskünfte zum Arbeitsgebiet erhalten Sie von Dr. Gritje Hartmann (ghartmann@diw.de).

 

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) ist eines der führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute. Seine Kernaufgaben sind anwendungsorientierte Grundlagenforschung, wirtschaftspolitische Beratung und das Bereitstellen von Forschungsinfrastruktur. Als unabhängiges Institut dient es ausschließlich gemeinnützigen Zwecken und wird als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert. Das DIW Berlin arbeitet eng mit den Universitäten Berlins und Brandenburgs zusammen und ist Teil der internationalen Forschungsgemeinschaft.

 

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Eingestellt: 30.03.16 | Besuche: 1202

TU Darmstadt, geprüfte wissenschaftliche Hilfskraft: Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt: Dr. Leonie Treber: treber@wi.tu-darmstadt.de, Tel. 06151-1657594
Ort: 64293 Darmstadt
Web: http://www.wi.tu-darmstadt.de Bewerbungsfrist: 30.04.16

Am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine wissenschaftliche Hilfskraft (mit Abschluss) für zunächst 7 Monate. Vorgesehen ist eine Arbeitszeit von 84 Stunden/Monat. Sie unterstützen das Fachbereichsmanagement im Dekanat bei den Dienstleistun­gen für Forschung und Lehre, vorzugsweise in den Bereichen Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeits­arbeit.

 

Zu Ihren Aufgaben gehören

-   Wissenschaftskommunikation und wissenschaftsbasiertes Marketing im universitären Umfeld

-   Organisatorische Tätigkeiten im Veranstaltungsmanagement

-   Weiterentwicklung und Pflege der Webseiten und des Social Media Auftritts des Fachbereichs

-   Unterstützung in der Projektarbeit

 

Sie verfügen über

-   einen Masterabschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Geisteswissenschaften oder
Kommunikationswissenschaften

-   sehr gute Interaktionsfähigkeit und Freude an der Kommunikation mit Gesprächspartnern
unterschiedlicher Bereiche und Funktionen

-   Kreativität und Textsicherheit, Organisations- und Teamfähigkeit

-   Erfahrungen in MS Office-Anwendungen und ggf. First-Spirit

 

Darüber hinaus sind wünschenswert

-   Erfahrungen im Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, möglichst im Bereich
Hochschulen/Universitäten

-   Erfahrungen in Konzeption und Redaktion von Print- und Onlinemedien

-   Englischkenntnisse

 

Interessiert?

Richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 30.04.2016 mit den üblichen Unterlagen an die Dekanin des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Ruth Stock-Homburg, Landwehrstr. 50a, 64293 Darmstadt; vor­zugsweise elektronisch an dekanat@wi.tu-darmstadt.de. Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Leonie Treber zur Verfügung: treber@wi.tu-darmstadt.de, Tel. 06151-16 57594.

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