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Liebe Nutzerinnen und Nutzer von »wissenschaftsmanagement-online«,

Stärkung und Verteidigung der Freiheit und Erhalt der Demokratie, dafür stehen zurzeit in Deutschland viele auf – bei den großen Demonstrationen und in elektronischen Medien. Quer über alle Lager und Diskurse beleuchtet auch das Wissenschaftsjahr 2024 Freiheit in unterschiedlichsten Facetten und Kontexten – 75 Jahre nach Verkündung des Grundgesetzes und 35 Jahre nach der Friedlichen Revolution 1989. Für uns im Wissenschaftssystem ist ein wesentliches Element unserer Freiheit die Wissenschaftsfreiheit.
Zeit, für Freiheit zu streiten – ganz konkret im Alltag.

Für diesen Alltag – dankenswerterweise gelebt in Freiheit – wollen wir Sie in diesem Newsletter wieder mit Tipps und Lektüre versorgen. Unser WIM'O-Newsletter hält Sie über aktuelle Themen und Trends im Wissenschaftsmanagement auf dem Laufenden und bietet Ihnen dafür Anregung in Form von Stellenangeboten, Weiterbildungen, Fachbeiträgen und Veranstaltungen.

Mehr einschlägige Beiträge und Angebote finden Sie stets auf unserem Portal unter wissenschaftsmanagement-online.de. Schauen Sie gerne vorbei, wir freuen uns über Ihr Interesse!

Es grüßt Sie mit besten Wünschen
Ihre WIM’O-Redaktion

STELLENANGEBOTE
  
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Von Hochschule Ruhr West

Referent:in für Forschungsförderung (w/m/d)

Ort: 45479 Mülheim an der Ruhr, Bewerbungsfrist: 19.02.24

  
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Von Bauhaus-Universität Weimar

Bereichs- und Teamleiter*in Infrastrukturelles Facilitymanagement (m/w/d)

Ort: 99425 Weimar, Bewerbungsfrist: 20.02.24

  
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Von Verbund Norddeutscher Universitäten (VNU)

Referent*in Geschäftsführung VNU

Ort: 21335 Lüneburg, Bewerbungsfrist: 20.02.24

  
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Von Universität Hamburg

Teamleitung Führung und Zusammenarbeit, Fort- und Weiterbildung

Ort: 20148 Hamburg, Bewerbungsfrist: 22.02.24

  
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Von Ludwig-Maximilians-Universität München

Referent*in Personalentwicklung und stellvertretende Referatsleitung (m/w/d)

Ort: 80539 München, Bewerbungsfrist: 22.02.24

  
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Von Geschäftsstelle der Leibniz-Gemeinschaft

Wissenschaftliche/r Referent/in für Internationales (m/w/d) (mit einem Stellenumfang von 75%)

Ort: 10115 Berlin, Bewerbungsfrist: 22.02.24

  
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Von Technische Universität Dresden

Referent:in der Rektorin und der Geschäftsstelle des Hochschulrates (m/w/d)

Ort: 01069 Dresden, Bewerbungsfrist: 23.02.24

  
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Von Leuphana Universität Lüneburg

Referent*in für Universitätsentwicklung mit dem Schwerpunkt Berufungsmanagement

Ort: 21335 Lüneburg, Bewerbungsfrist: 25.02.24

  
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Von Bauhaus-Universität Weimar

Leiter*in ERP-Hochschulkompetenzzentrum (m/w/d)

Ort: 99425 Weimar, Bewerbungsfrist 26.02.24

  
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Von Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik (LIAG)

Scientific Web Developer (m/w/d)

Ort: 30655 Hannover, Bewerbungsfrist: 27.02.24

  
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Von Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg

Anwendungsbetreuerin*Anwendungsbetreuer (m-w-d) im Bereich Campusmanagement mit Schwerpunkt Promovierendenverwaltung

Ort: 06120 Halle (Saale). Bewerbungsfrist 28.02.24

  
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Von Universität Hildesheim

wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Rechtspsychologie - TV-L E 13, 50%

Ort: 31141 Hildesheim, Bewerbungsfrist: 28.02.24

  
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Von Hochschule Mainz

Referentin / Referent (m/w/d) der Hochschulleitung

Ort: 55128 Mainz, Bewerbungsfrist: 29.02.24

  
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Von Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Full-time Administrative Project Coordinator

Ort: 53359 Rheinbach, Bewerbungsfrist: 01.03.24

  
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Von BICC (Bonn International Centre for Conflict Studies)

Researcher (m/f/d)

Ort: 53121 Bonn, Ukraine, Poland, Moldova, Bewerbungsfrist: 01.03.24

  
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Von Forschungsverbund Berlin e.V.

Bereichsleiter*in Finanzen (w/m/d)

Ort: 12489 Berlin, Bewerbungsfrist: 03.03.24

  
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von Helmholtz-Zentrum Hereon

Gruppenleitung (m/w/d) Technisches Liegenschaftsmanagement

Ort: 21502 Geesthacht, Bewerbungsfrist: 03.03.24

  
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Von Universität Erfurt

Mitarbeiter*in Controlling (w/m/d)

Ort: 99089 Erfurt, Bewerbungsfrist 06.03.24

  
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Von Universität Graz, Profilbereich „Climate Change Graz“

Transacademic Interface Manager

Ort: A - 8010 Graz, Bewerbungsfrist: 06.03.24

  
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Von Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU)

Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Fachgebiet Ökologie

Ort: 03046 Cottbus, Bewerbungsfrist: 14.03.24

  
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Von Forschungszentrum Jülich

Wissenschaftsmanager / Projektmanager mit Schwerpunkt Strategieentwicklung (w/m/d)

Ort: 52428 Jülich, Bewerbungsfrist: 31.03.24

BEITRÄGE & ARTIKEL
  
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Von Dr. Philipp Adler, rheform GmbH

Herkunft internationaler Studierender in Deutschland
In Deutschland stagniert die Zahl der Studierenden insgesamt, die der internationalen Studierenden aus fast allen Nationen der Welt ist dagegen zwischen dem WS 2017/18 und dem WS 2022/23 gestiegen. Die Daten der letzten Jahre zeigen, dass Deutschland mehr Studierende aus Asien anlockt als aus Europa. China und Indien sind dabei die häufigsten Herkunftsländer asiatischer internationaler Studierender. Aus Nordafrika und Nahost ist der Prozentsatz der Studierenden in den letzten sechs Jahren um fast 60% gestiegen, während aus Nordamerika immer weniger internationale Studierende hierzulande zu verzeichnen sind.
  
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Von Dr. Ursula Paintner, DAAD

Zusammenarbeit in Kriegszeiten: Unterstützungsangebote für ukrainische Forschende und Studierende in Deutschland

Millionen von Menschen sind nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine in andere Länder geflohen. Unter ihnen waren auch viele Forschende und Studierende. Ein Überblick über Unterstützungsangebote in Deutschland und deren Effekt.

  
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Von Henning Rickelt, ZWM

Wege ins Wissenschaftsmanagement - eine Analyse von Kompetenzanforderungen in Stellenausschreibungen
Eine fundierte Auseinandersetzung mit Karrierewegen in das und im Wissenschaftsmanagement kommt ohne empirischen Befund nicht aus: Wie werden Positionen im Wissenschaftsmanagement in der Praxis besetzt? Welche Einstellungsvoraussetzungen werden gefordert und welche Kompetenzen erwartet?
Und: Wie unterscheiden sich die Kompetenzanforderungen für Positionen im Wissenschaftsmanagement von denen für Positionen im wissenschaftlichen Kernbereich (Lehre, Forschung) oder in der Verwaltung?
  
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Von Prof. Dr. Astrid Eichhorn, University of Southern Denmark, und Prof. Dr. André Thess, Universität Stuttgart

Pro & Contra: Verpflichtende Reflexionen zur Nachhaltigkeit

Sind verpflichtende Reflexionen zur Nachhaltigkeit der richtige Weg?
Zwei Meinungen zu einem neuen Vorstoß der DFG bei Projektanträgen.

  
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Interview mit Dr.-Ing. Gero Bornefeld, RWTH Aachen

Auf das intrinsische Erkenntnisinteresse vertrauen? Zur Lage der Forschungsförderung abseits bekannter Pfade in Deutschland

Die Förderung interdisziplinärer und über die Fächergrenzen hinausgehender Forschung bleibt nach wie vor eine Herausforderung. Woran mangelt es und was kann verbessert werden? Eine Bestandsaufnahme.

  
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Von Dr. Dieter Dohmen, Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FIBS)

Hochschulfinanzierung - Gestern, heute und morgen

Die Hochschulen und damit auch die Hochschulfinanzierung haben sich in den letzten 30 bis 35 Jahren erheblich verändert. Dies gilt insbesondere für die Zeit seit 2005. Eine Zwischenbilanz aus ökonomischer Perspektive.

  
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Von Dr. Markus Lemmens, Lemmens Medien, und Prof. Dr. rer. oec. Guido Benzler, rheform GmbH

Investitionen in Infrastruktur drängen – Befragung der Kanzlerinnen und Kanzler

Das Meinungsbild der KanzlerInnen an deutschen Hochschulen bei einer Umfrage der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement in Kooperation mit der rheform GmbH zeigt: Die Zukunft entscheidet sich nahezu gleichwertig auf zehn Handlungsfeldern. Die deutschen Hochschulen haben nicht das eine große Problem. Zehn Herausforderungen, die als „sehr wichtig“ bis „wichtig“ eingestuft werden, müssen in den kommenden fünf Jahren bewältigt werden.

  
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Von Prof. Dr. Thomas Hoeren, Universität Münster

ChatGPT und das Recht - Eine juristische Einschätzung zur Anwendung von KI-Textgeneratoren an den Hochschulen

Ein Projektteam der Universitäten Bochum und Münster hat im Frühjahr dieses Jahres ein Rechtsgutachten zum Umgang mit auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Schreibtools wie ChatGPT veröffentlicht. Wie einer der beteiligten Wissenschaftler nach einigen weiteren Monaten Erfahrung mit ChatGPT in Lehre und Forschung auf die Situation blickt.

 

WEITERBILDUNG
  
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Management · Lehrgang

Lehrgang Wissenschaftsmanagement Turnus I

6 Termine, ab 04.03.2024, Online, Göttingen, Hannover, Erfurt, Berlin, Online

  
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Forschung, Transfer und Innovation · Lehrgang

Lehrgang für ForschungsmanagerInnen

6 Termine, ab 15.03.2024, Online, Köln, Online, Heidelberg, Online, Berlin

  
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Personal, Führung und Zusammenarbeit · Lehrgang

Lehrgang zum/zur KarriereberaterIn

4 Termine, ab 17.04.2024, Hannover, Berlin, Hannover, Berlin

  
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Führung und Zusammenarbeit · Lehrgang

Professional Leadership in Science

5 Termine, ab 14.05.2024, Online, Stuttgart, Dossenheim, Stuttgart, Online

  
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Finanzen · Modulprogramm

Modulprogramm Finanzen

5 Termine, ab 05.09.2024, Online

  
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Management · Lehrgang

Online-Lehrgang Wissenschaftsmanagement Advanced

10 Termine, ab 12.09.2024, Online

  
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Management · Lehrgang

Online-Lehrgang Wissenschaftsmanagement Turnus II

9 Termine, ab 13.09.2024, Online

  
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Recht · Online-Workshop

Wissenschaftsrecht - Ein Überblick

2 Termine: 28.02. & 13.03.2024, Online

  
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Personal · Online-Workshop

Personalmanagement in Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen – ein Überblick

2 Termine: 12.03. & 19.03.2024, Online

  
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Personal, Recht · Kompakt-Webinar

Rechtsfragen in Berufungsverfahren: Befangenheit

1 Termin: 14.03.2024, Online

  
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Finanzen · Online-Workshop

Budgetierung und Controlling Turnus I

1 Termin: 20.03.-22.03.2024, Online

  
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Finanzen, Recht · Online-Workshop

Besteuerung öffentlich finanzierter Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen Turnus I

1 Termin: 11.04.-12.04.2024, Online

  
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Recht, Finanzen · Kompakt-Webinar

(EU-)Beihilferecht Turnus I

1 Termin: 25.04.2024, Online

  
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Digitalisierung · Online-Workshop

Digitalisierung von Verwaltungsprozessen

2 Termine: 07.05. & 14.05.2024, Online

  
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Wissenschaftskommunikation · Online-Workshop

Erfolgreich Veranstaltungen designen – Was Teilnehmende wirklich wollen!

1 Termin: 13.05.2024, Online

  
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Digitalisierung · Kompakt-Webinar

KI in der Verwaltung – Potenziale und Herausforderungen für Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen Turnus II

1 Termin: 14.05.2024, Online

  
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Recht, Finanzen · Online-Workshop

Umsatzsteuerrecht für Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen

1 Termin: 16.05.2024, Online

  
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Führung und Zusammenarbeit · Online-Workshop

Macht und Mikropolitik im Hochschulalltag – souverän Interessen erkennen, berücksichtigen und durchsetzen

1 Termin: 03.06.-04.06.2024, Online

  
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Personal · Workshop

Berufungsmanagement - ein Überblick

1 Termin: 05.06.-06.06.2024, Münster

  
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Finanzen · Online-Workshop

Einwerben und Verwalten von Drittmitteln Turnus I

1 Termin: 10.06.-11.06.2024, Online

  
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Forschung, Transfer und Innovation · Online-Workshop

Quick-Tipps „Der erfolgreiche Forschungsantrag" Turnus I/2024

1 Termin: 12.06.2024, Online

  
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Studium und Lehre · Online-Workshop

Einführung in das Studiengangmanagement

1 Termin: 13.06.-14.06.2024, Online

  
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Führung und Zusammenarbeit · Workshop

Laterale Führung im Wissenschaftsmanagement

1 Termin: 24.06.-25.06.2024, Berlin

  
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Führung und Zusammenarbeit, Wissenschaftskommunikation · Workshop

Strategische und politische Kommunikation in Wissenschaftseinrichtungen

1 Termin: 29.08.-30.08.2024, Darmstadt

  
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Finanzen · Online-Workshop

Einführung in das Haushalts- und Rechnungswesen

1 Termin: 05.09.-06.09.2024, Online

  
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Führung und Zusammenarbeit · Workshop

Moderation und Management von Gremien und Projektgruppen

1 Termin: 17.09.-18.09.2024, Alfter

  
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Forschung, Transfer und Innovation · Online-Workshop

Quick-Tipps „Der erfolgreiche Forschungsantrag" Turnus II/2024

1 Termin: 18.09.2024, Online

  
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Forschung, Transfer und Innovation · Workshop

Nationale und Europäische Förderung zusammen denken und einsetzen

1 Termin: 24.09.-25.09.2024, Heidelberg

NEWS
  
img2vom 31.01.2024
Demografischer Wandel im Hochschulsystem: Wissenschaftsrat-Vorsitzender Wick ruft Hochschulen zu individuellen Strategien auf

Die aktuellen Tendenzen zeigen, dass die Zeiten steigender Studierendenzahlen wohl bald vorbei sind. Doch wie sollen Hochschulen und Hochschulpolitik darauf reagieren und sich jetzt strategisch aufstellen?
In seinem Bericht hat der jüngst als Vorsitzender des Wissenschaftsrats bestätigte Wolfgang Wick eine ganze Reihe von Denkanstößen zusammengetragen – unter anderem zum qualitativen Wachstum, zur Erhöhung des Studienerfolgs und Erschließung neuer Zielgruppen sowie zur Bedeutung von Solidarität und Abstimmung in Transformationsphasen – die auch verdeutlichen, dass es aufgrund der komplexen Ausgangslage keine „one size fits all“-Strategie geben kann.

 

Zum Bericht "Was kommt nach dem Wachstum" von Wolfgang Wick 
 

Zum Artikel "Jetzt wird alles anders, ein bisschen zumindest" in Jan-Martin Wiardas Blog

  
img2vom 26.01.2024
Prüfen in Zeiten von KI – ein Diskussionspapier

Wie kann man noch prüfen in Zeiten von Künstlicher Intelligenz – eine Frage, die seit Monaten an den Hochschulen diskutiert wird. Das Hochschulforum Digitalisierung präsentiert dazu ein Diskussionspapier, das das Ergebnis einer Workshopreihe ist, die im letzten Sommer stattgefunden hat. Studierende, Lehrende und Hochschulleitungen haben über ihre Vorstellungen und Bedarfe diskutiert und Visionen zum Prüfen entwickelt.
Denn nicht nur die Prüfungsformate müssen sich ändern, sondern auch die Rahmenbedingungen und der Umgang mit Prüfungen, um angemessen auf den technologischen Wandel zu reagieren. Das Diskussionspapier nimmt dabei eine Perspektive jenseits konkreter Prüfungsszenarien ein und beschreibt Vor- und Rahmenbedingungen sowie grundlegende Werte zeitgemäßen Prüfens.

 

Zum Diskussionspapier "Vision einer neuen Prüfungskultur"
  
img2vom 15.01.2024
EUA fordert internationale Politik zu mehr Zusammenarbeit mit Universitäten auf

In einem Forderungspapier plädiert der Verband für eine langfristige Vision und Governance für die europäische Hochschulpolitik. Mit insgesamt acht Empfehlungen an die Akteur:innen der europäischen Politik wirbt die EUA für einen neuen Gesellschaftsvertrags mit den Universitäten und „ein starkes, offenes und zukunftssicheres Europa“. Die Hochschulen seien das Rückgrat der europäischen Innovation und Entwicklung, heißt es in einer Mitteilung der EUA.
Zu den zentralen Forderungen des neuen Vertrages gehören demnach beispielsweise die Verbesserung der institutionellen Rahmenbedingungen sowie die Anerkennung der akademischen Freiheit. Außerdem brauche es laut des Papiers ein staatlich garantiertes, vorhersehbares Budget, das der Rolle der Institution Universität als Wissensvermittlerin, Brückenbauerin und Zukunftsgestalterin gerecht werde, schreibt Forschung & Lehre.

 

Zum Papier der EUA „A renewed social contract for Europe and its universities“ 
 

Zum Artikel in Forschung & Lehre
  
img2vom 11.12.2023
Preis „Hochschullehrer des Jahres“ geht nach Chemnitz an den Psychologen Prof. Dr. Bertolt Meyer

Bertolt Meyer wird im März bei der Gala der Deutschen Wissenschaft in Berlin der Preis „Hochschullehrer des Jahres“ vom Deutschen Hochschulverband (DHV) verliehen – dieser ist mit 10.000 Euro dotiert.
Zur Wahl erklärte Professor Dr. Lambert T. Koch, Präsident des DHV: „Bertolt Meyers Forschungsfelder und Lebensgeschichte sind eng miteinander verwoben. Wissenschaftlich befasst er sich unter anderem mit der Verschmelzung von Mensch und Technik und mit Diversität. Er selbst ist ohne linken Unterarm auf die Welt gekommen, trägt eine bionische Prothese und hat mitgeholfen, ein High-End-Kunstglied für sein Hobby als DJ zu entwickeln.“
Nicht nur in Meyers Forschung gehe es oftmals darum, Stereotype abzubauen und Barrieren zu überwinden. Auch als Wissenschaftskommunikator, der seit Mai 2023 als Moderator von zwei in Kooperation von „ARTE“ und „Deutschlandfunk“ entstandenen Wissenschaftsformaten tätig ist, ermögliche Meyer unvoreingenommene Begegnungen und führe Menschen mit unterschiedlichen Haltungen und konträren Positionen zusammen. In der Reihe „Agree to Disagree“ stellt sich der Psychologe zu gesellschaftlich umstrittenen Themen wie z. B. Automatisierung oder Gentechnik dem Diskurs mit Menschen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen. Im Podcast „People of Science“ bringt er einem breiten Publikum Persönlichkeiten, die Wissenschaft bewegt und bewegen, näher.

 

Zur Pressemitteilung des Deutschen Hochschulverbands
  
img2vom 29.11.2023
Insgesamt weniger Studierende, aber etwas mehr Erstsemester

Bereits im zweiten Jahr nacheinander sind die Studierendenzahlen an deutschen Hochschulen rückläufig, meldet das Statistische Bundesamt Destatis. So beträgt der Rückgang 1,7 Prozent im Vergleich zum Wintersemester 2022/23 (2.920.300). Im Vergleich zum Wintersemester 2021/22 waren es sogar 2,5 Prozent weniger Studierende.
Dabei fällt der jüngste Rückgang in den einzelnen Hochschularten unterschiedlich stark aus. An den Fachhochschulen (1.089.500 Studierende im Wintersemester 2023/24) beträgt der Rückgang gegenüber dem Vorjahr lediglich 0,5 Prozent. Dem gegenüber steht die steigende Erstsemesterzahl, die sich an den Hochschulen in Deutschland nach ersten vorläufigen Ergebnissen gegenüber dem Vorjahr um 1,2 Prozent erhöht hat. Im Studienjahr 2023 nahmen 479.300 Personen erstmals ein Studium an einer deutschen Hochschule auf, das waren 5.600 mehr als im Studienjahr 2022. Dieser leichte Anstieg ist allerdings auf einen Rekordwert bei StudienanfängerInnen aus dem Ausland zurückzuführen. Aus welchen Herkunftsländern die internationalen Studierenden in Deutschland kommen, können Sie gut in der interaktiven Grafik des Monats Februar 2024 recherchieren.

 

Zur Pressemitteilung von Destatis 
 

Zum DatenCHECK des CHE
LAST BUT NOT LEAST
  
img2vom 07.02.2024
7.000stes WIM’O-Mitglied Moritz Colmant:
„Pausen sind mit der wichtigste Teil Ihrer Konferenz!“

Moritz Colmant, M.A. der Südostasienkunde, Wirtschaft und Politik, hat sich als 7.000stes Mitglied auf WIM'O registriert. Er ist Impulsgeber und Moderator von Konferenzen.
Wir haben den Anlass genutzt, mit ihm über WIM'O, Netzwerken, die zentrale Rolle der Pause bei Konferenzen und das erfolgreiche Design von Veranstaltungen zu sprechen.

 

Zum Interview mit Moritz Colmant auf der ZWM-Website