Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Neuer Leitfaden zur Gewinnung und Bindung ausländischer Studierender und Nachwuchswissenschaftler > Neuer Leitfaden zur Gewinnung und Bindung ausländischer Studierender und Nachwuchswissenschaftler

Artikel
Eingestellt: 05.04.12 | Erstellt: 15.03.11
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Neuer Leitfaden zur Gewinnung und Bindung ausländischer Studierender und Nachwuchswissenschaftler

Mit diesem Leitfaden dokumentieren die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) Ergebnisse aus einer internationalen Benchmarking-Umfrage mit Hilfe des International Student Barometer™ von i-graduate. Im Rahmen dieser Untersuchung wurden im Herbst 2009 rund 87.000 international mobile Studierende und Doktoranden in mehreren Ländern zu ihren Beweggründen für ein Auslandsstudium und zu ihrer Zufriedenheit mit dem gewählten Hochschulstandort befragt.
Der Leitfaden gibt Ratschläge, was deutsche Hochschulen tun können, damit international mobile Studierende und Doktoranden dauerhaft dem Standort verbunden bleiben und ihn weiterempfehlen.

Quellen:
Schriftenreihe Hochschulmarketing, Band 4 Weitere Informationen zum Buch und Bezugsmöglichkeiten finden Sie auf den Seiten von GATE Germany.
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Benchmarking
  • Auslandsstudiums
  • Studienplatzwahl
  • Alumni
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
Bild des Benutzers Dorothea Mahnke
Dorothea Mahnke
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
  •  
    Neuer Leitfaden zur Gewinnung und Bindung ausländischer Studierender...
    Dorothea Mahnke
  •  
    Higher Education in the United States. What German Universities Need to...
    Dorothea Mahnke
  •  
    Websitemarketing deutscher Hochschulen zur Anwerbung internationaler...
    Dorothea Mahnke
  •  
    HIS-Studie: Internationales Hochschulmarketing an deutschen Hochschulen...
    Dorothea Mahnke
  •  
    Overview of Current Marketing Initiatives by Higher Education...
    Dorothea Mahnke
  •  
    Auf dem Weg zur globalen Hochschule - Internationales Marketing für...
    Dorothea Mahnke
  •  
    Websitemarketing deutscher Hochschulen zur Anwerbung internationaler...
    Dorothea Mahnke
  •  
    Auf dem Weg zur globalen Hochschule - Internationales Marketing für...
    Dorothea Mahnke
  •  
    Social Networks in the International Marketing of German Universities
    Dorothea Mahnke

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d...
    Melanie Ellenberg
  •  
    Koordination Exzellenzcluster (w/m/d)
    Petra Thomas
  •  
    Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
    R. Thümmler