Sie sind hier

Veranstaltung
Eingestellt: 05.09.12 | Besuche: 2592

internationale DAAD-Akademie (iDA): Wissenschaftliche Karrierewege im internationalen Vergleich

Veranstalter: -
Ort: Eventpassage, Kantstraße 8, 10623 Berlin
Start: 05.11.12
12:00
Uhr
Ende: 06.11.12
12:00
Uhr

Die Freiheit von Forschung und Lehre trägt dazu bei, dass es attraktiv ist, Wissenschaftler zu sein. Wissenschaftler zu werden, ist demgegenüber mitunter ein schwieriges und riskantes Unterfangen. Noch immer hangeln sich jüngere Wissenschaftler von einem Zeitvertrag zum nächsten und ergattern erst in mittleren Jahren eine feste Stelle. Mit der Einführung der Juniorprofessur sollte auf diese Situation reagiert werden. Flächendeckend konnte sie jedoch nicht eingeführt werden. Oft vergleichen Nachwuchswissenschaftler ihre Situation neidvoll mit der in den USA. Doch so rosig wie noch vor einigen Jahren stellen sich die Arbeitsbedingungen im Wissenschaftsbetrieb dort auch nicht mehr dar.

Im Seminar werden wissenschaftliche Karrierewege in europäischen und außereuropäischen Ländern dargestellt. Unterschiedliche Modelle werden auf ihre Übertragbarkeit in den deutschen Kontext hin analysiert.

 

Termin, Ort: 5. - 6. November 2012, Berlin
Anmeldeschluss: 5. Oktober 2012
Teilnahmebeitrag: 180 EUR
 
Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.daad-akademie.de/uebergreifende-angebote/themenreihe-im-internationalen-vergleich/index.html#680

 

Das vorläufige Programm finden Sie unten zum Download.

Kontakt: Imke Karge, karge@daad.de, 0228/ 882 672

    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.