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Veranstaltung
Eingestellt: 14.10.13 | Besuche: 2897

Workshop: Gemeinsam statt einsam – Best-Practice-Workshop internationales Forschungsmarketing

Veranstalter: DFG
Ort: Bonn, Gustav-Stresemann-Institut
Start: 23.01.14
12:00
Uhr
Ende: 24.01.14
12:00
Uhr

Sie wollen erreichen, dass Ihre Hochschule, Ihr Forschungsverbund oder Ihr Institut mit seinen Forschungsschwerpunkten international gesehen und von herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weltweit wahrgenommen wird. Sie haben schon erfolgreich erste Forschungsmarketingmaßnahmen durchgeführt. Dennoch fragen Sie sich, wie Ihre Arbeit innovativer werden kann, welche anderen Möglichkeiten und Konzepte es gibt und wie Andere entsprechende Aufgaben erfüllen.
Um über diese zentralen Fragen des internationalen Forschungsmarketings in Dialog zu kommen, lädt die DFG als Teil des Verbundprojekts „Internationales Forschungsmarketing“ Sie und andere Akteure aus der Praxis erstmals zu einem Erfahrungsaustausch ein.

Der Best-Practice-Workshop bietet Ihnen Gelegenheit, Ihre Erfahrungen und Fragen einzubringen und wertvolle Anregungen für Ihre Arbeit mitzunehmen. Er gibt Ihnen die Möglichkeit, gelungene Konzepte vorzustellen und kennen zu lernen, Erfolgsbedingungen zu identifizieren, offene Fragen und Herausforderungen mit Kolleginnen und Kollegen zu erörtern sowie sich mit anderen Akteuren zu vernetzen.
Impulsvorträge und Diskussionen mit erfahrenen Forschungsmarketingakteuren aus dem In- und Ausland, z.B. der Universität Ulm, der Georg-August-Universität Göttingen, des Kieler Exzellenzclusters „Ozean der Zukunft“ und swissnex Boston, dem ältesten Schweizer Wissenschaftshaus, sowie die Arbeit in Gruppen ermöglichen Ihnen einen produktiven und zielführenden Austausch.
Drei Arbeitsgruppen stehen Ihnen zur Vertiefung einzelner Fragestellungen zur Verfügung:

  • AG I „Erfolgreich rekrutieren“: Mit welchen Maßnahmen kann man hochqualifizierte internationale Forschende noch erfolgreicher adressieren und als Kooperationspartner oder potentielle Mitarbeitende gewinnen?
  • AG II „International sichtbar auftreten“: Wie kann man eine Universität, einen Forschungsverbund oder ein Institut im Bereich Forschung international sichtbarer machen?
  • AG III „Effektiv Forschungsmarketingakteure vernetzen“: Welche universitären und außeruniversitären Kooperationen sind für internationales Forschungsmarketing sinnvoll und wie kann man entsprechende Aktivitäten innerhalb und über eine wissenschaftliche Einrichtung hinaus gut koordinieren?

Anmeldung
Anmelden können sich Hochschulmitarbeiter/innen und Mitarbeiter/innen einer außeruniversitären  Forschungseinrichtung mit Erfahrungen im internationalen Forschungsmarketing.
Angesprochen sind sowohl Wissenschaftler/innen, die im administrativen Umfeld aktiv sind als auch Administrator/innen, die wissenschaftsnah arbeiten.

 

Um einen praktischen und anspruchsvollen Austausch zu gewährleisten, bitten wir Sie zusammen mit der

Anmeldung um eine kurze Beschreibung einer bereits erfolgreich durchgeführten oder einer sich in fortgeschrittener Planung befindenden Forschungsmarketingmaßnahme, über die Sie gerne berichten möchten (max. 1 DIN A4-Seite). Zusammen mit dieser Beschreibung können Sie sich bis zum 08.11.2013 online zum Workshop und einer spezifischen Arbeitsgruppe anmelden unter:
www.dfg.de/forschungsmarketing

Aufgrund begrenzter Kapazitäten werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Eine Teilnahmegebühr fällt nicht an. Für Teilnehmende werden Übernachtungskosten im Veranstaltungshaus übernommen. Reisekosten können nicht übernommen werden.

 

Weitere Informationen finden Sie im untenstehenden Programmflyer (PDF).

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