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Stellenangebot
Eingestellt: 07.09.21

Leitung Hochschulmarketing und Kommunikation (w/m/d)

Kontakt: Für weitere Informationen steht Ihnen unser Sekretariat des Dezernates Personal und Recht, Tel. 03677 69 2542 gerne zur Verfügung.
Ort: 98693 Ilmenau
Web: https://jobundkarriere.tu-ilmenau.de/jobposting/5fa67c64b3c1b00b96d3cdc65500db6a… Bewerbungsfrist: 10.09.21

Ihre Aufgabe:

  • eigenverantwortliche Planung, Koordination, Umsetzung und Bewertung von Marketingmaßnahmen der Universität für verschiedene Zielgruppen, einschließlich des Veranstaltungsmanagements
  • Weiterentwicklung des strategischen Marketings der Universität insbesondere hinsichtlich des Marketings in den Bereichen Studium und Lehre sowie Forschung und Transfer in Abstimmung mit den Fakultäten und zentralen Einheiten
  • Weiterentwicklung von Konzepten zur Außenkommunikation der Universität über Online- und soziale Medien
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Studienberatung und Orientierung für Studieninteressierte und Studierende
  • Führung und Weiterentwicklung der unterstellten Mitarbeiter
  • Budgetverantwortung
  • aktive Mitwirkung in relevanten Netzwerken und Initiativen

Für die Teilnahme am Auswahlverfahren werden vorausgesetzt:

  • Abgeschlossener wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss auf dem Niveau Master (oder gleichwertig)
  • oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen zum Beispiel durch langjährige Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich (strategisches) Marketing
  • langjährige und fundierte Führungserfahrung

Darüber hinaus sind wünschenswert:

  • Kenntnisse des Hochschul- und Wissenschaftsbetriebs
  • Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit im Hochschulbereich, im Studiengang- oder Hochschulmarketing
  • Kenntnisse im Projektmanagement
  • Kenntnisse im Bereich Social Media
  • Kenntnisse im Bereich Eventmanagement
  • Fließende englische Sprachkenntnisse
  • Kreativität und Innovationskraft
  • Begeisterungs- und hohe Kommunikationsstärke und -fähigkeit
  • Hohes Maß an eigeninitiierten Verantwortungsbewusstsein
  • Starke Motivationsfähigkeit aller Schnittstellenpartner
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Veranstaltung
Eingestellt: 04.12.15

Marketing in Wissenschaftseinrichtungen

Veranstalter: -
Ort: -
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Eingestellt: 06.05.14 | Erstellt: 06.05.14
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DFG-Ideenwettbewerb „Research in Germany“: Forschungsmarketingakteure

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ruft zu einem Ideenwettbewerb zum Internationalen Forschungsmarketing auf. Mit dieser Aktivität will die DFG besonders Erfolg versprechende  Konzepte für internationale Forschungsmarketingmaßnahmen von Hochschulen  und Forschungseinrichtungen in Deutschland auszeichnen und unterstützt  deren Umsetzung mit jeweils 75 000 Euro. Der Ideenwettbewerb  soll international ausgerichtete Maßnahmen des Forschungsmarketings  unterstützen, die am Bedarf der Wissenschaft orientiert sind und im Jahr  2015 umgesetzt werden. Im Fokus stehen Konzepte, die die Sichtbarkeit  und Attraktivität deutscher Forschung im Ausland steigern, die hoch  qualifizierte Nachwuchskräfte und etablierte Forscherinnen und Forscher  für Kooperationen mit Deutschland gewinnen oder für einen  Forschungsaufenthalt in Deutschland erfolgreich rekrutieren.  Insbesondere sollten die Vorhaben originelle oder neuartige Wege  aufzeigen, einen erheblichen Mehrwert für die eigene Hochschule, für die  Forschungseinrichtung oder die Region darstellen, gleichzeitig aber  auch die Sichtbarkeit des Forschungsstandortes Deutschland international  steigern.
 
Bewerbungen, die von mehreren Forschungseinrichtungen gemeinsam  eingereicht werden beziehungsweise an denen externe Kooperationspartner  oder für das Internationale Forschungsmarketing wichtige  hochschulinterne Bereiche beteiligt sind, werden begrüßt. Bewerbungen  müssen in englischer Sprache verfasst sein und bis spätestens zum 15. September 2014 bei der DFG eingereicht werden. Der  Ideenwettbewerb ist Teil des Verbundprojektes „Internationales  Forschungsmarketing“ an dem die DFG gemeinsam mit der Alexander von  Humboldt-Stiftung, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst und der  Fraunhofer-Gesellschaft beteiligt ist. Unter der Marke „Research in  Germany“ werben die beteiligten Organisationen für den  Forschungsstandort Deutschland. Das Projekt wird im Rahmen der  Initiative „Werbung für den Innovations- und Forschungsstandort  Deutschland“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Weitere Informationen zur Ausschreibung und Bewerbung unter: www.dfg.de/forschungsmarketing
Weitere Informationen zur Initiative „Research in Germany“ unter: www.research-in-germany.deAnsprechperson bei der DFG: Vera Pfister, Tel.: +49 228 885-2937, forschungsmarketing@dfg.de

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Veranstaltung
Eingestellt: 14.10.13

Workshop: Gemeinsam statt einsam – Best-Practice-Workshop internationales Forschungsmarketing

Veranstalter: -
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Eingestellt: 06.09.11 | Erstellt: 06.09.11
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Forschungs- und Entwicklungsmarketing

Autorin: Gudrun Quandel

Der Weg von Leistungen und Lösungen aus der universitären und außeruniversitären Forschung in den Markt ist oft lang – und nicht selten bleiben gute Ideen in der Patent-Schublade liegen, überleben Demonstratoren und Prototypen nur kurz die Messe-Auftritte und häufig sind Präsentationen oder Ergebnisse aus Forschungsprojekten nicht kompatibel mit den Anforderungen des Marktes.

Quellen:
Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle, die meisten davon sind jedoch beeinflussbar – durch mehr Systematik im FuE-Marketing, durch mehr Kundenorientierung bei der Marketing-Kommunikation und durch eine effiziente Organisation der Ver-Marktung von FuE.
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Eingestellt: 13.08.08 | Erstellt: 13.08.08
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Internationales Forschungsmarketing - eine Herausforderung für den Innovationsstandort Deutschland

Der zunehmenden Internationalisierung von Forschung und Wissenschaft muss mit einem entsprechenden Forschungsmarketing begegnet werden. Dieses sollte nach Vorstellungen von Klaus Matthes im besten Fall ein kooperatives Marketing sein, so dass alle im internationalen Forschungsnetzwerk zusammengeschlossenen Akteure profitieren. In dieser Präsentation stellt Matthes zunächst Eckdaten über das finanzielle deutsche Forschungsengagement im Ausland vor. In einem zweiten Teil erläutert er die Ziele, Strategien und Vorgehensweise der vom BMBF initiierten Marketinginitiative für den Forschungsstandort Deutschland. Abschließend präsentiert er eine Pilotmaßnahme, die in Südkorea durchgeführt wurde.

Quellen:
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  •  
    Matthes.pdf
    1.21 MB | 27.05.14 ( )