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Stellenangebot
Eingestellt: 06.12.21 | Besuche: 475

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Wissensmanagement und Bibliothek

Kontakt: Bitte bewerben Sie sich hier: https://recruiting.fraunhofer.de/Vacancies/63163/Description/1
Ort: 70569 Stuttgart-Vaihingen
Web: https://recruiting.fraunhofer.de/Vacancies/63163/Description/1 Bewerbungsfrist: 09.01.22

Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart ist eines der größten Institute der Fraunhofer-Gesellschaft. Organisatorische und technologische Aufgaben aus der Produktion sind Forschungsschwerpunkte des Instituts. Methoden, Komponenten und Geräte bis hin zu kompletten Maschinen und Anlagen werden entwickelt, erprobt und umgesetzt. An der wirtschaftlichen Produktion nachhaltiger und personalisierter Produkte orientiert das Institut seine Forschung.

 

Ihre Aufgaben bei uns umfassen:

Aufbau und Betrieb eines Instituts-internen Forschungsdatenmanagements.

  • Ihre Aufgabe wird es sein, Projektergebnisse und zugehörige Forschungsdaten zu identifizieren, aufzubereiten, zu archivieren und zu publizieren. Sie arbeiten in Kooperation mit der IT bei der Auswahl geeigneter Systeme und Tools. Für unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen verschiedenster Fachrichtungen entwickeln Sie unterstützende Dienstleistungen und Kommunikationskonzepte im Kontext des Datenmanagements. Qualitätskontrolle der Daten und regelmäßige Berichte an die Institutsleitung gehören ebenfalls zu Ihrem Verantwortungsbereich.

Mitarbeit im Support zu allen Themen rund um das wissenschaftliche Publizieren:

  • Sie unterstützen unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen bei allen Fragen des Publizierens, insbesondere im Bereich Open Science und Open Access. Dies beinhaltet auch Ausschreiben und Betreuung studentischer Arbeiten sowie Mitarbeit in Gremien innerhalb und außerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft.

Abgerundet wird Ihre Tätigkeit durch wechselnde Aufgaben im bibliothekarischen Bereich.

 

Was Sie mitbringen

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Masterstudium im Bereich Dokumentation/Archiv, Bibliothekswissenschaft, Informationswissenschaft, Bibliotheksinformatik, Informationsmanagement, Wissensmanagement, Digitales Datenmanagement, oder gleichwertiges
  • Fundierte Kenntnisse in der Nutzung von Datenbanken und Datenformaten
  • Sehr gute Kenntnisse im MS-Office-Paket und im Umgang mit weiteren Kollaborationswerkzeugen
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Ausgeprägtes kunden- und serviceorientiertes Denken und Handeln
  • Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Motivation zur Integration in eine technisch-orientierte Forschungslandschaft
  • Engagement, Leistungsbereitschaft, Flexibilität sowie Interesse an technischen Neuerungen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

Was Sie erwarten können

  • Abwechslungsreiche und interessante Aufgabenstellung in einem anspruchsvollen Umfeld
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kollegialen Team
  • Offenes und kommunikatives Arbeitsklima
  • Möglichkeiten der beruflichen sowie persönlichen Weiterentwicklung im Rahmen der Aufgabengestaltung
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sowie flexible Arbeitszeiten
  • Persönliche Altersvorsorge durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) und weitere (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes

Haben Sie Kinder und sorgen sich um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Die Vereinbarkeit ist uns ein besonderes Anliegen. Neben flexiblen Arbeitszeiten bietet das Institutszentrum Stuttgart seinen Mitarbeitenden den Zugang zu drei institutsnahen Kindertagesstätten. Des Weiteren gibt es Unterstützung im Bereich Kindernotbetreuung und Homecare/Eldercare, die Möglichkeit des mobilen Mit-Kind-Büros und der Kinderferienbetreuung.
Wir bieten Ihnen vielfältige Angebote für Ihre persönliche Weiterbildung in den Bereichen Führung, Kommunikation, Projektmanagement, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Gesundheit, Kultur und Sport.

Stellenangebot
Eingestellt: 05.06.19 | Besuche: 1272

Bibliothekar/in für den Auskunftsdienst (m/w/d)

Kontakt: Frau Dr. Paasch
Ort: 99867 Gotha
Web: - Bewerbungsfrist: 30.06.19

STELLENAUSSCHREIBUNG Kennziffer 51/2019
An der Universität Erfurt ist in der Forschungsbibliothek Gotha zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende unbefristete Stelle zu besetzen:
Bibliothekar/in für den Auskunftsdienst (m/w/d) Entgeltgruppe 9 TV-L (100 %)
Die Forschungsbibliothek Gotha bewahrt herausragende mittelalterliche, frühneuzeitliche und neuzeitliche Sammlungen auf Schloss Friedenstein Gotha.

Aufgabengebiet
Sie sind für den Bereich Lesesaal der Forschungsbibliothek Gotha auf Schloss Friedenstein einschließlich des dortigen Freihandbereichs verantwortlich. Sie führen den allgemeinen und bibliographischen Auskunftsdienst an der Lesesaaltheke im Rahmen der Öffnungszeiten der Bibliothek durch, erteilen Auskünfte in schriftlicher und mündlicher Form, recherchieren in Daten-banken und Online-Katalogen und übernehmen im Wechsel mit Ihren Kolleginnen und Kollegen Spätdienste. Des Weiteren katalogisieren Sie Monographien, Fortsetzungswerke und Zeitschriften, die vor 1850 erschienen sind, und erschließen Digitalisate zu den historischen Werken mit Meta-daten. Darüber hinaus arbeiten Sie bei der digitalen Wissenschaftskommunikation der Bibliothek mit, indem Sie für die Einpflege von Inhalten auf der Homepage, Blogs sowie anderen Nachweis- und Publikationssystemen verantwortlich sind.

Anforderungen
Neben einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung für den gehobenen Dienst an wissenschaft-lichen Bibliotheken (Bibliothekar/in, Diplom-Bibliothekar/in) oder einem vergleichbaren erfolgreich abgeschlossenen (Fach-) oder Hochschulabschluss auf BA-Niveau, z. B. in den Fachrichtungen Bibliotheks- und Informationsmanagement, Bibliothekswesen erwarten wir:

  • Kenntnisse und Erfahrungen im Benutzungsbereich einer wissenschaftlichen Bibliothek
  • aktuelle Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken, Online-Katalogen und Internetrecherchen
  • aktuelle Kenntnisse im Bereich der Katalogisierung von gedruckten Werken und Metadaten-erfassung von Digitalisaten
  • Kenntnisse im Umgang mit historischen Beständen
  • sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln und IT-Systemen
  • Bereitschaft zur Übernahme von Spätdiensten
  • gute Sprachkenntnisse in mindestens einer modernen Fremdsprache
  • Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit Content Management Systemen (TYPO3, Word-press) sind von Vorteil

Für die Tätigkeit sind umfassende kommunikative Fähigkeiten und ein hohes Maß an Nutzer-orientierung ebenso erforderlich wie Engagement, Teamfähigkeit und ein gewissenhafter und kooperativer Arbeitsstil.

Anmerkungen
Die Stelle steht unbefristet zur Verfügung. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Dr. Paasch (bibliothek.gotha@uni-erfurt.de, Tel.: 0361/737 5530) zur Verfügung.

Die Universität Erfurt fühlt sich dem Ziel der Gleichstellung der Geschlechter verpflichtet. Die Stellenausschreibung richtet sich in gleicher Weise an männliche und weibliche Bewerber/innen. Männer sind im ausgeschriebenen Bereich unterrepräsentiert und werden daher besonders aufgefordert sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen sowie diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation besonders berücksichtigt.

Bewerbung/Frist
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Arbeitszeugnisse, Fortbildungsnachweise) senden Sie bitte ausschließlich in Papierform unter Angabe der Kennziffer bis zum 30.06.2019 an:
Forschungsbibliothek Gotha • Schloss Friedenstein
Schlossplatz 1 • 99867 Gotha

Hinweise zum Datenschutz
Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber o. g. Stelle(n) schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung u. U. dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.
Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) entnehmen Sie bitte dem Hinweisblatt („Datenschutzhinweise für Bewerber/innen“) auf unseren Internetseiten unter www.uni-erfurt.de/personal-und-recht/ausschreibungen/.
Hinweis zur Kostenübernahme
Aus Kostengründen bitten wir darum, die Unterlagen in Kopie zu übersenden, da diese nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet werden.
Die durch die Bewerbung entstehenden Kosten werden nicht durch die Universität Erfurt übernommen.