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Eingestellt: 29.09.22 | Besuche: 653

Referent:in Chief Officer Digitalisierung und Informationsmanagement

Kontakt: Prof. Dr. Lars Bernard (cdio@tu-dresden.de)
Ort: 01069 Dresden
Web: https://tu-dresden.de/tu-dresden/karriere/stellenangebote/copy_of_stellenangebot… Bewerbungsfrist: 12.10.22

[Vollständige Ausschreibung online]

 

Im Ressort des Chief Officer Digitalisierung und Informationsmanagement (CDIO) ist zum
nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Referent/in CDIO (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)
bis 17.08.2025 (Befristung gem. TzBfG) zu besetzen.

 

Aufgaben:
• Strategie mitgestalten: Bearbeitung komplexer Fragestellungen von übergeordneter und
strategischer Relevanz im CDIO Ressort sowie weitere Mitgestaltung der
Digitalisierungsstrategie der TUD verbunden mit der internen und externen Abstimmung von
Lösungsansätzen zur Digitalisierung für Forschung, Lehre und Verwaltung an der TUD;
• Entlastung im Tagesgeschäft: Rezipieren, Analysieren und Bewerten komplexer Sachverhalte
aus den vielfältigen Gebieten der TUD zur Digitalisierung und IT sowie Erarbeitung von
Entscheidungsgrundlagen für den CDIO;
• Informations- und Wissensmanagement: Inhaltliche Ausgestaltung aller Termine und
Gremiensitzungen des CDIO in Abstimmung mit internen und externen Partnern sowie
entsprechende Dokumentation und Nachverfolgung der Ergebnisse in enger Abstimmung mit
der CDIO Teamassistenz;
• Führung übernehmen: Eigenverantwortliche Arbeit an strategischen Projekten und
Sonderaufgaben, die Sie zielführend steuern und zum Ergebnis führen;
• Präsentationen und das geschriebene Wort: Notwendigkeit einer hervorragenden
mündlichen und schriftlichen Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch, insb. beim Erstellen
von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen sowie bei der professionellen
Kommunikation mit allen Stakeholdern auf verschiedensten Ebenen intern und extern;
• Netzwerken: Erste/r Ansprechpartner/in für alle Anfragen das CDIO Ressort betreffend; enge Zusammenarbeit im erweiterten Rektorat der TUD und mit zentralen und dezentralen
(IT-)Referenten/-innen sowie mit fachlichen Projektleitungen im Digitalisierungs- und IT-
Kontext.

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Eingestellt: 01.03.22 | Besuche: 1285

Berufliche Hochschule Hamburg Referent:in Qualitätsentwicklung und stellvertretende Bereichsleitung Studienbetrieb

Kontakt: Martina Meier, Sachbearbeitung Personal, Berufliche Hochschule Hamburg, Tel. 040 428 791 116
Ort: 20537 Hamburg Borgfelde
Web: http://www.bhh.de Bewerbungsfrist: 16.03.22

Der Aufbau einer neuen Hochschule ist eine große Aufgabe für alle Mitarbeiter:innen. Wir suchen daher begeisterungsfähige Menschen, die das innovative Konzept der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) gemeinsam mit uns in die Tat umsetzen wollen.

Die BHH ist eine staatliche Hochschule nach Hamburgischem Hochschulgesetz, deren Aufgabe es ist, Ausbildung und Studium möglich zu machen. So können unsere Studierenden gleichzeitig zwei Abschlüsse in nur vier Jahren erlangen, einen Ausbildungs- und einen Bachelorabschluss. Der Lehrbetrieb ist im Herbst 2021 gestartet und wird bis 2025 auf ca. 1000 Studentinnen und Studenten anwachsen.

Nutzen Sie die Chance, von Anfang an dabei zu sein, und werden Sie Teil eines hochmotivierten Teams!

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg http://www.hamburg.de/jobs-wohnungen/arbeitgeber-hamburg/ und zum Arbeiten an der BHH.https://bhh.hamburg.de/an-der-bhh-arbeiten/

Ihre Aufgaben im Ressort Studium und Lehre:

  • Weiterentwicklung und Umsetzung des Qualitätsentwicklungskonzepts, Entwicklung und Implementierung von QM-Prozessen sowie deren Dokumentation und Pflege sowie Implementierung Evaluationssoftware
  • Befragungen durchführen, insb. Lehrveranstaltungen, vom Entwurf der Fragebögen bis zur Auswertung und Rückkopplung mit den anderen Lernorten und Stakeholdern und Entwicklungsbedarfe identifizieren
  • qualitätsbezogene Key Performance Indikatoren ermitteln, qualitätsrelevante Handbücher erstellen und weiterentwickeln und Qualitätsreporte bearbeiten
  • qualitätsbezogene Gremien, Qualitätszirkel sowie didaktisch-methodische Kompetenzentwicklungs-angebote unterstützen, mitorganisieren und durchführen und ein systematisches Wissensmanagement etablieren
  • Vertretung und Unterstützung der Bereichsleitung Studienbetrieb

Ihr Profil

Erforderlich:

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) und
  • mehrere Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich des Hochschul- und Wissenschaftsmanagements mit Fokus auf die Themen Qualitätsentwicklung, Akkreditierung, Hochschulentwicklung

    Vorteilhaft:

  • gutes Verständnis für Verwaltungsprozesse, Grundverständnis Datenschutz
  • Kenntnisse von Qualitätsanforderungen im Hochschulkontext
  • Nutzerkenntnisse gängiger Evaluationssoftware und sicherer Umgang mit Bürosoftware
  • sorgfältige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise, Belastbarkeit, besonderes Kommunikationsgeschick und Konfliktfähigkeit,  Führungskompetenz

 

Unser Angebot:

  • zum 01.04.2022 eine Stelle, unbefristet
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L   https://stellen.hamburg.de/(Entgelttabelle)         
  • es handelt sich um eine Vollzeitstelle, Teilzeittätigkeit ist unter Berücksichtigung betrieblicher Belange grundsätzlich möglich
  • Arbeitszeiten flexibel in Teamabstimmung
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung
  • gute Erreichbarkeit (Berliner Tor, Busstopp vor Eingangsbereich 7, Ausschläger Weg), Fahrradparkplatz in Tiefgarage nutzbar
  • Möglichkeit zum Erwerb des HVV-ProfiTickets

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweise der geforderten Qualifikation
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älte als 3 Jahre)
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)

Wir fordern insbesondere Männer auf, sich zu bewerben. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

http://t.hh.de/3499870     Information für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen

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Eingestellt: 06.12.21 | Besuche: 469

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Wissensmanagement und Bibliothek

Kontakt: Bitte bewerben Sie sich hier: https://recruiting.fraunhofer.de/Vacancies/63163/Description/1
Ort: 70569 Stuttgart-Vaihingen
Web: https://recruiting.fraunhofer.de/Vacancies/63163/Description/1 Bewerbungsfrist: 09.01.22

Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart ist eines der größten Institute der Fraunhofer-Gesellschaft. Organisatorische und technologische Aufgaben aus der Produktion sind Forschungsschwerpunkte des Instituts. Methoden, Komponenten und Geräte bis hin zu kompletten Maschinen und Anlagen werden entwickelt, erprobt und umgesetzt. An der wirtschaftlichen Produktion nachhaltiger und personalisierter Produkte orientiert das Institut seine Forschung.

 

Ihre Aufgaben bei uns umfassen:

Aufbau und Betrieb eines Instituts-internen Forschungsdatenmanagements.

  • Ihre Aufgabe wird es sein, Projektergebnisse und zugehörige Forschungsdaten zu identifizieren, aufzubereiten, zu archivieren und zu publizieren. Sie arbeiten in Kooperation mit der IT bei der Auswahl geeigneter Systeme und Tools. Für unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen verschiedenster Fachrichtungen entwickeln Sie unterstützende Dienstleistungen und Kommunikationskonzepte im Kontext des Datenmanagements. Qualitätskontrolle der Daten und regelmäßige Berichte an die Institutsleitung gehören ebenfalls zu Ihrem Verantwortungsbereich.

Mitarbeit im Support zu allen Themen rund um das wissenschaftliche Publizieren:

  • Sie unterstützen unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen bei allen Fragen des Publizierens, insbesondere im Bereich Open Science und Open Access. Dies beinhaltet auch Ausschreiben und Betreuung studentischer Arbeiten sowie Mitarbeit in Gremien innerhalb und außerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft.

Abgerundet wird Ihre Tätigkeit durch wechselnde Aufgaben im bibliothekarischen Bereich.

 

Was Sie mitbringen

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Masterstudium im Bereich Dokumentation/Archiv, Bibliothekswissenschaft, Informationswissenschaft, Bibliotheksinformatik, Informationsmanagement, Wissensmanagement, Digitales Datenmanagement, oder gleichwertiges
  • Fundierte Kenntnisse in der Nutzung von Datenbanken und Datenformaten
  • Sehr gute Kenntnisse im MS-Office-Paket und im Umgang mit weiteren Kollaborationswerkzeugen
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Ausgeprägtes kunden- und serviceorientiertes Denken und Handeln
  • Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Motivation zur Integration in eine technisch-orientierte Forschungslandschaft
  • Engagement, Leistungsbereitschaft, Flexibilität sowie Interesse an technischen Neuerungen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

Was Sie erwarten können

  • Abwechslungsreiche und interessante Aufgabenstellung in einem anspruchsvollen Umfeld
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kollegialen Team
  • Offenes und kommunikatives Arbeitsklima
  • Möglichkeiten der beruflichen sowie persönlichen Weiterentwicklung im Rahmen der Aufgabengestaltung
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sowie flexible Arbeitszeiten
  • Persönliche Altersvorsorge durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) und weitere (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes

Haben Sie Kinder und sorgen sich um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Die Vereinbarkeit ist uns ein besonderes Anliegen. Neben flexiblen Arbeitszeiten bietet das Institutszentrum Stuttgart seinen Mitarbeitenden den Zugang zu drei institutsnahen Kindertagesstätten. Des Weiteren gibt es Unterstützung im Bereich Kindernotbetreuung und Homecare/Eldercare, die Möglichkeit des mobilen Mit-Kind-Büros und der Kinderferienbetreuung.
Wir bieten Ihnen vielfältige Angebote für Ihre persönliche Weiterbildung in den Bereichen Führung, Kommunikation, Projektmanagement, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Gesundheit, Kultur und Sport.

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Eingestellt: 05.01.17 | Besuche: 2293

Fachkraft für Wissensmanagement und Öffentlichkeitsarbeit (Makeni / Sierra Leone)

Kontakt: Judith Kähler, judith.kaehler@brot-fuer-die-welt.de
Ort: 10115 Berlin
Web: http://info.brot-fuer-die-welt.de/fachkraft/sierra-leone/fachkraft-wissensmanage… Bewerbungsfrist: 04.02.17

Brot für die Welt - Evangelischer Entwicklungsdienst sucht:

Fachkraft für Wissensmanagement und Öffentlichkeitsarbeit (Makeni / Sierra Leone)

Die Partnerorganisation

Sierra Leone Network on the Right to Food (SiLNoRF) wurde 2008 als landesweiter Zusam-menschluss zivilgesellschaftlicher Organisationen gegründet, das sich für den Zugang zu Land und das Recht auf Nahrung einsetzt. Das Netzwerk besteht aus 15 Mitgliedsorganisationen mit ca. 200 Personen und ist hauptsächlich im Norden Sierra Leones aktiv. In der Geschäftsstelle in Makeni arbeiten 15 Mitarbeitende.

Ein Großteil der Bevölkerung in Sierra Leone betreibt Subsistenzlandwirtschaft; auch als Wirtschaftsfaktor spielt Landwirtschaft eine zentrale Rolle. Sehr umstritten ist dabei der großflächige Anbau von Palmöl und Agrokraftstoffen, bei dem oft ausländische Investoren beteiligt sind. Verschärft ist die Situation derzeit aufgrund der Auswirkungen der Ebola-Epidemie. So konnten in den beiden vergangenen Jahren viele Felder nicht bewirtschaftet oder nicht neu bestellt werden.

Vor diesem Hintergrund setzt sich SiLNoRF für einen klaren rechtlichen Rahmen für das Recht auf Ernährung in Sierra Leone ein. Es betreibt national und international Lobbyarbeit, um u.a. verbindliche Richtlinien für großflächige Landinvestitionen einzuführen. SiLNoRF engagiert sich, dass bei geplanten Verpachtungen von Land ein konstruktiver Dialog mit allen Stakeholdern geführt wird – und so auch die betroffenen Gemeinden sich aktiv einbringen und sich Gehör verschaffen können.

Das Projekt und die Aufgaben der Fachkraft

Der Zugang zu Informationen - ob über Bibliotheken oder Internet – ist in Sierra Leone erschwert. Gleichzeitig ist der Nachweis über die Herkunft und die Glaubwürdigkeit von In-formationen für die Arbeit von SiLNoRF essentiell. SiLNoRF möchte daher mit Unterstützung der Fachkraft das bestehende Wissen seiner Mitglieder besser dokumentieren und zur Verfügung zu stellen.

Die Aufgaben der Fachkraft sind im Einzelnen:

  • Bestands- und Bedarfsanalyse
  • Anpassung bzw. Entwicklung neuer Verfahren zur Wissensdokumentation, -management und -aufbewahrung
  • Unterstützung bei der Aufbereitung, Pflege und Weitergabe von Wissen
  • Kommunikation- und Öffentlichkeitsarbeit, z.B. Erstellung von Positionspapieren,
  • Weiterentwicklung des Newsletters und Ausbau des Internetauftritts
  • Organisation und Durchführung von Fortbildungen für SiLNoRF zu Wissensmanagement und Öffentlichkeitsarbeit

Die vermittelte Fachkraft ist dem Programmverantwortlichen zugeordnet. Sie wird besonders intensiv mit dem Kommunikationsverantwortlichen zusammenarbeiten.
Wohnort der Fachkraft ist Makeni. Der Einsatzort ist derzeit für Familien mit kleinen Kindern nicht ratsam.

Die Qualifikation der Fachkraft

  • Abgeschlossenes Studium in Kommunikation, Bildungs-/Wissensmanagement oder
  • andere relevante Fachrichtung
  • Erfahrungen im Wissensmanagement, vorzugsweise im NGO-Bereich
  • Praktische Erfahrungen in der Erwachsenenbildung
  • Entwicklungspolitische Kenntnisse zum menschenrechtsbasierten Ansatz / Recht auf Nahrung / Zugang zu Land wünschenswert
  • Sichere Anwendung von Blog / CMS-Software (z.B. WordPress) sowie Grafik- und Layoutsoft-ware (z.B. InDesign, Photoshop)
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit in Englisch
  • Hohe interkulturelle Sensibilität
  • Kreativität und Spaß an der Arbeit im Team
  • Hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit
  • Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedsstaates oder der Schweiz

Die Leistungen von Brot für die Welt - Evangelischer Entwicklungsdienst

Brot für die Welt - Evangelischer Entwicklungsdienst bietet den Rahmen, in dem die vermittelten Fachkräfte ihr Wissen und ihre Fähigkeiten mit Menschen in einem anderen Kulturkreis teilen können. Das solidarische Miteinander, das voneinander Lernen und der interkulturelle Austausch werden ermöglicht durch:

  • Individuelle Vorbereitung (ca. 3 Monate in Deutschland und Europa)
  • Dreijahresvertrag mit Leistungen nach dem Entwicklungshelfergesetz
  • Supervision während der Überseezeit

Die Vermittlung erfolgt im Rahmen des Programmes „Ziviler Friedensdienst“ (ZFD) auf Basis des deutschen Entwicklungshelfergesetzes.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung (CV + Anschreiben) mit Angabe der Bearbeitungsnr. 22126 bis 03.02.2017 an judith.kaehler@brot-fuer-die-welt.de

Brot für die Welt - Evangelischer Entwicklungsdienst
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Abteilung Internationale Personaldienste
Caroline-Michaelis-Str. 1, 10115 Berlin

 

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Eingestellt: 17.10.16 | Erstellt: 30.09.16 | Besuche: 2931
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Into the Job or Becoming Acquainted with an Academic Institution

As new faculty begin to build an academic career, three dimensions need to be part of the introductory socialization phase: knowledge of intra-organizational structures and processes, knowledge of cultural norms and values and the realization of their role within the institution. This article portrays two practical examples for the professional onboarding and socialization of academic faculty at different career levels. A Training Passport assists all newcomers during orientation. An academic leadership course within a moderated peer learning setting guides newly appointed professors through the introductory phase. Although single ideas and instruments might not be new, the example shows that each institution of higher learning needs to carefully consider an effective method for developing and socializing academic faculty within their respective cultural and environmental conditions.

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.11 / Nr.5 (September 2016)
Stellenangebot
Eingestellt: 11.04.16 | Besuche: 1595

Fachkraft für Wissensmanagement und Öffentlichkeitsarbeit (Makeni / Sierra Leone)

Kontakt: Judith Kähler <judith.kaehler@brot-fuer-die-welt.de>
Ort: Makeni, Sierra Leone
Web: http://www.brot-fuer-die-welt.de/fachkraefte Bewerbungsfrist: 04.05.16

Die Partnerorganisation

Sierra Leone Network on the Right to Food (SiLNoRF) wurde 2008 als landesweiter Zusammenschluss zivilgesellschaftlicher Organisationen gegründet, der sich für den Zugang zu Land und das Recht auf Nahrung einsetzt. Das Netzwerk besteht aus 15 Mitgliedsorganisationen mit ca. 200 Personen und ist hauptsächlich im Norden Sierra Leones aktiv. In der Geschäftsstelle in Makeni arbeiten 15 Mitarbeitende.

Ein Großteil der Bevölkerung in Sierra Leone betreibt Subsistenzlandwirtschaft; auch als Wirtschaftsfaktor spielt Landwirtschaft eine zentrale Rolle. Sehr umstritten ist dabei der großflächige Anbau von Palmöl und Agrokraftstoffen, bei dem oft ausländische Investoren beteiligt sind. Verschärft ist die Situation derzeit aufgrund der Auswirkungen der Ebola-Epidemie. So konnten in den beiden vergangenen Jahren viele Felder nicht bewirtschaftet oder nicht neu bestellt werden.

Vor diesem Hintergrund setzt sich SiLNoRF für einen klaren rechtlichen Rahmen für das Recht auf Ernährung in Sierra Leone ein. Es betreibt national und international Lobbyarbeit, um u. a. verbindliche Richtlinien für großflächige Landinvestitionen einzuführen. SiLNoRF engagiert sich, dass bei geplanten Verpachtungen von Land ein konstruktiver Dialog mit allen Stakeholdern geführt wird – und so auch die betroffenen Gemeinden sich aktiv einbringen und sich Gehör verschaffen können.

 

Ihre Aufgaben

Der Zugang zu Informationen - ob über Bibliotheken oder Internet – ist in Sierra Leone erschwert. Gleichzeitig ist der Nachweis über die Herkunft und die Glaubwürdigkeit von Informationen für die Arbeit von SiLNoRF essentiell. SiLNoRF möchte daher mit Unterstützung der Fachkraft das bestehende Wissen seiner Mitglieder besser dokumentieren und zur Verfügung stellen. Ihre Aufgaben sind im Einzelnen:

  • Bestands- und Bedarfsanalyse
  • Anpassung bzw. Entwicklung neuer Verfahren zur Wissensdokumentation, -management und -aufbewahrung
  • Unterstützung bei der Aufbereitung, Pflege und Weitergabe von Wissen
  • Kommunikation- und Öffentlichkeitsarbeit, z.B. Erstellung von Positionspapieren, Weiterentwicklung des Newsletters und Ausbau des Internetauftritts
  • Organisation und Durchführung von Fortbildungen für SiLNoRF zu Wissensmanagement und Öffentlichkeitsarbeit

Die vermittelte Fachkraft ist dem Programmverantwortlichen zugeordnet. Sie wird besonders intensiv mit dem Kommunikationsverantwortlichen zusammenarbeiten.

Wohnort der Fachkraft ist Makeni. Der Einsatzort ist derzeit für Familien mit kleinen Kindern nicht geeignet.

 

Ihre Qualifikation

  • Abgeschlossenes Studium in Kommunikation, Bildungs-/Wissensmanagement oder einer anderen relevanten Fachrichtung
  • Erfahrungen im Wissensmanagement, vorzugsweise im NGO-Bereich
  • Praktische Erfahrungen in der Erwachsenenbildung
  • Entwicklungspolitische Kenntnisse zum menschenrechtsbasierten Ansatz / Recht auf Nahrung / Zugang zu Land wünschenswert
  • Sichere Anwendung von Blog / CMS-Software (z.B. WordPress) sowie Grafik- und Layoutsoftware (z.B. InDesign, Photoshop)
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit in Englisch
  • Hohe interkulturelle Sensibilität
  • Kreativität und Spaß an der Arbeit im Team
  • Hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit

Voraussetzung ist die Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedsstaates oder der Schweiz.

 

Unsere Leistungen

Brot für die Welt - Evangelischer Entwicklungsdienst bietet den Rahmen, in dem die vermittelten Fachkräfte ihr Wissen und ihre Fähigkeiten mit Menschen in einem anderen Kulturkreis teilen können. Das solidarische Miteinander, das voneinander Lernen und der interkulturelle Austausch werden ermöglicht durch:

  • Individuelle Vorbereitung (ca. 3 Monate in Deutschland und Europa)
  • Dreijahresvertrag mit Leistungen nach dem Entwicklungshelfergesetz
  • Supervision während der Überseezeit

Die Vermittlung erfolgt im Rahmen des Programmes „Ziviler Friedensdienst“ (ZFD) auf Basis des Entwicklungshelfergesetzes.

 

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung (CV + Anschreiben) mit Angabe der Bearbeitungsnr. 22126 bis 04.05.2016 an judith.kaehler@brot-fuer-die-welt.de

 

Brot für die Welt - Evangelischer Entwicklungsdienst

Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.

Abteilung Internationale Personaldienste

Caroline-Michaelis-Str. 1, 10115 Berlin

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Eingestellt: 14.05.13 | Erstellt: 15.04.13 | Besuche: 6011
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IT und Organisation in Hochschulen. Ausgewählte Beiträge einer HIS-Fachtagung

Umfassendes Wissensmanagement, moderne Prozessgestaltung durch IT-Government und der Einsatz sogenannter sozialer Medien sind aus dem Hochschulalltag kaum mehr wegzudenken. Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH moderierte in den Jahren 2011 und 2012 in einer Veranstaltungsreihe den Dialog von Organisationsentwicklung und Hochschul-IT – und hat dazu nun die Publikation HIS:Forum Hochschule 4|2013 „IT und Organisation in Hochschulen“ herausgebracht

Quellen:
HIS: Forum Hochschule 4 | 2013
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Eingestellt: 13.01.09 | Besuche: 8665
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ABC der Wissensgesellschaft (Thomas Auer)

2007, 207 Seiten, broschiert, 29,80 Euro, Doculine Verlag, ISBN 978-3-9870595-4-0

Quellen:
Von Access und After Action Review bis zu den zentralen Fragen der Organisation von Wissensmanagement hat Thomas Auer Informationen über das Wissensmanagement kompakt zusammengetragen. Das vorliegende Nachschlagewerk legt seinen Fokus auf die Identifikation, Steuerung, Bewertung und Kommunikation von immateriellen Unternehmenswerten, die für das Management genauso unverzichtbar sind wie für die Aus- und Weiterbildung sowie den Finanz- und Personalsektor. Diagramme, Tabellen und Illustrationen erleichtern den Zugriff auf die Inhalte: ein nützliches Glossar auf dem Schreibtisch von Wissensmanagerinnen und Wissenschaftsmanagern. (Beitrag aus: Wissenschaftsmanagement. Zeitschrift für Innovation, 2008/2)
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Eingestellt: 21.07.08 | Erstellt: 15.05.06 | Besuche: 4497
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Leitfaden für Hochschulstrategien zur Informations- und Kommunikationsstruktur

Die deutschen Hochschulen sind einem immer stärker werdenden nationalen und internationalen Wettbewerb ausgesetzt. Dies führt zur Notwendigkeit, den Umgang mit knappen Ressourcen der Hochschulen gerade im für Forschung, Lehre und Organisation essentiellen und kostenintensiven Bereich der IT- und Kommunikationsstruktur zu optimieren. Zur Verbesserung der Informationsversorgung und -leistung in den Hochschulen sollen die Informations- und Kommunikationsstruktur sowie die Leistungsfähigkeit der IT- und Informationsdienstleistungen mit Hilfe gemeinsamer und einheitlicher Strategien optimiert werden. Hauptziele sind die Steigerung von Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit sowie Effektivität und Wirtschaftlichkeit. Zur Erreichung beider Hauptziele ist Qualitätssicherung unumgänglich. Diese Handreichung zeigt detailliert und anhand von Best-Practice-Beispielen, wie Hochschulen und Forschungseinrichtungen eine integrierte IT- und Kommunikationsstruktur entwickeln können.

Quellen:
(Beitrag aus: Beiträge zur Hochschulpolitik 4/2006)
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Eingestellt: 02.05.08 | Besuche: 3813
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Wissen und Narration: Der Kern des Wissensmanagements (Daniel Geiger)

2005, 338 Seiten, kartoniert, 49,95 Euro, Erich Schmidt Verlag, ISBN 3-503-09085-1

Quellen:
Wird Wissen als immer entscheidender für alle unternehmerischen Bereiche gesehen, verschwimmt der Begriff „Wissen“? In diesem Kontext stellt Daniel Geiger seine zentrale Frage: Was ist Wissen? Wer ein erfolgreiches Wissensmanagement betreiben will, muss sich dieser Frage zu allererst annehmen. Geiger beginnt seine Argumentation mit der Bedeutung und Beurteilung im Wissensmanagement gängiger Konzepte. Darauf aufbauend unternimmt er den Versuch einer philosophischen Bestimmung von „Wissen“. Theorien unter anderem von Habermas, Luhmann und Foucault werden einbezogen, um die drei Grundfragen des Buches zu beantworten: die Unterscheidung von Wissen und Nicht-Wissen, das Verhältnis von Wissen und lebensweltlichen Praktiken und wie Wissen bewertet und falsifiziert werden kann. Die Antwort des Autors ist das „narrative Wissensmanagement“.
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