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Eingestellt: 10.10.25 | Erstellt: 15.03.25
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Experimentierraum KI-FrAItage: Wie Pilotgruppen an der Universität Kassel die Zukunft mitgestalten

Die Transformation der Hochschulverwaltung stellt komplexe Herausforderungen, die über die bloße Einführung neuer Technologien hinausgehen. KI-Tools können zwar die Effizienz steigern, doch ihre erfolgreiche Integration erfordert eine gezielte Kompetenzentwicklung, organisatorisches Lernen und die Akzeptanz der Nutzer.
Dieser Beitrag skizziert das strategische Design und die Umsetzung von Pilotgruppen an der Universität Kassel als strukturierte Lernumgebungen für die praktische Erprobung von KI-Anwendungen. Basierend auf Theorien des Erfahrungslernens, der Kreativität und der Praxisgemeinschaften fördert der Ansatz exploratives Lernen, interdisziplinäre Zusammenarbeit und partizipative Innovation.
Das Projekt hebt Pilotphasen als strategisches Instrument für die Transformation und die sich wandelnde Rolle der Personalabteilung bei der Gestaltung des technologischen Wandels hervor.

 Dr. Juliane Opel, Dr., Referentin Strategische Personal- und Organisationsentwicklung, Universität Kassel
 Dr. Manuela Kaiser-Belz, Leiterin Referat Strategische Personal- und Organisationsentwicklung, Universität Kassel
 Maike Mach, M. A., Referentin Strategische Personal- und Organisationsentwicklung, Universität Kassel

Quellen:
Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE) 01-2025
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Eingestellt: 02.10.25

KI-basierte Tools für das wissenschaftliche Arbeiten

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Eingestellt: 02.10.25

KI-basierte Tools für Marketing und (Wissenschafts-)Kommunikation

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Eingestellt: 15.09.25 | Erstellt: 09.09.25
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Künstliche Intelligenz als soziotechnische Entwicklung - Neue Form der Machtausübung

Künstliche Intelligenz (KI) wird als gesellschaftsstrukturelle Umwälzung und disruptive Technologie diskutiert, die erwarteten Chancen und Risiken reichen von dem Versprechen der Lösung aller Probleme mittels möglichst vieler Daten und mächtiger Algorithmen bis hin zu dystopischen Untergangsszenarien. Eine Betrachtung aus rechtlicher Perspektive.

Prof. Dr. Hannah Ruschemeier ist Inhaberin des Lehrstuhls für Öffentliches Recht an der Universität Osnabrück.

Zum Artikel "Machtfrage - Künstliche Intelligenz als soziotechnische Entwicklung"

Quellen:
Erschienen in Forschung & Lehre 9-2025
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Stellenangebot
Eingestellt: 05.09.25

Leuphana Graduate School - Referent*in für AI Literacy im Master- und Promotionsstudium

Kontakt: Dr. Anja Soltau
Ort: 21335 Lüneburg
Web: https://www.leuphana.de/universitaet/jobs-und-karriere/technik-verwaltung/ansich… Bewerbungsfrist: 21.09.25

Wie kann es gelingen, Masterstudierende und Promovierende fachübergreifend auf die Herausforderungen der Digitalen Transformation vorzubereiten? Ist es möglich, AI Literacy interdisziplinär in Masterstudium und Promotion zu verankern? Der im Aufbau befindliche „Leuphana AI Campus“ (LAICA) hat genau das zum Ziel. In einem einzigartigen, universitätsweiten Förderprojekt werden Fakultäten und Schools daran arbeiten, bis 2030 curriculare Konzepte zur Förderung von AI Literacy zu entwickeln und zu erproben. Wer Teil des Projektteams sein möchte und sich speziell für die Graduate Education (Master und Promotion) begeistert, ist herzlich willkommen, sich zu bewerben!

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Eingestellt: 29.08.25

Förderanträge schreiben mit KI: Fokus Gender & Diversity

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Eingestellt: 22.07.25 | Erstellt: 16.07.25
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Deus ex machina? KI-Anwendungen in Studium und Lehre – Use-Cases und Gelingensbedingungen

Künstliche Intelligenz (KI) ist dabei, die Hochschulbildung grundlegend zu transformieren. Um einen Einblick in den gegenwärtigen Stand und die aktuell genutzten Möglichkeiten zu gewinnen, hat HIS-HE im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung im letzten Winter einen offenen Call for Cases zur Einreichung innovativer Fallbeispiele für den Einsatz von KI in der Hochschullehre lanciert.

 Dr. Klaus Wannemacher ist als Mitarbeiter im Geschäftsbereich Hochschulmanagement des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung e. V. tätig. Sein Schwerpunkt ist u. a. die digitale Transformation.
 Dr. Elke Bosse ist als Mitarbeiterin im Geschäftsbereich Hochschulmanagement des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung e. V. tätig. Ihr Schwerpunkt ist u. a. die Qualität in Studium und Lehre.
 Dr. Maren Lübcke ist Leiterin des Geschäftsbereichs Hochschulmanagement des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung e. V. Ihr Schwerpunkt ist u. a. die digitale Transformation.

Quellen:
HIS-HE:Magazin 1/2025, S. 8-10
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Eingestellt: 21.07.25

NEU: KI über Experimentierräume erfolgreich in der Verwaltung etablieren

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Eingestellt: 13.06.25 | Erstellt: 06.06.25
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Zwischen Experiment und Systemwechsel

Künstliche Intelligenz (KI) spielt in Studium und Lehre eine immer größere Rolle. Allerdings gibt es noch viele Unsicherheiten. Doch indem viel experimentiert wird, entstehen ganz neue Realitäten, erläutert Grit Würmseer.

 Dr. Grit Würmseer ist seit Oktober 2023 geschäftsführende Vorständin beim HIS-Institut für
Hochschulentwicklung e.V. Ihre Schwerpunkte liegen in der strategischen Hochschulentwicklung und der Organisationsberatung.

Quellen:
Erschienen in DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 05.2025, S. 8-9, www.duz.de
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Eingestellt: 21.03.25

KI an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen – Handreichungen für den rechtskonformen Einsatz

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