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Stellenangebot
Eingestellt: 31.10.24 | Besuche: 799

Mitarbeiter/in in der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Website und Social Media (m/w/d)

Kontakt: -
Ort: 80636 München
Web: https://www.ihf.bayern.de/ueber-das-institut/stellenausschreibungen Bewerbungsfrist: 30.11.24

Das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) in München ist eine Forschungseinrichtung im Bereich des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (StMWK). Das Institut betreibt an internationalen Maßstäben orientierte empirische Hochschulforschung mit dem Ziel, evidenzbasierte Empfehlungen für Hochschulen und Hochschulpolitik abzuleiten.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Mitarbeiter/in in der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
mit Schwerpunkt Website und Social Media (m/w/d)
(E9 TV-L, 50% der regelmäßigen Arbeitszeit)

Das Team

Das IHF befindet sich in einem Change-Prozess hin zu mehr agilen Strukturen und modernen Management-Methoden. Wir arbeiten in einem kooperativen und interdisziplinären Team an aktuellen und international relevanten Forschungsfragen im Bereich der Hochschulforschung, darunter u.a. Entrepreneurship und Transfer von Hochschulen, Digitalisierung und KI im Hochschulbereich, Hochschulgovernance und strategische Organisation, wissenschaftliche Karrieren sowie Übergang von der Hochschule in den Arbeitsmarkt.

Ihre Aufgaben

  • Planung und Koordinierung aller Maßnahmen der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
  • Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie inkl. Digitalstrategie
  • Betreuung und Fortentwicklung der Website, sozialer Netzwerke und anderer Aktivitäten im Internet
  • Betreuung des IHF-Podcasts „Schlaglichter der Hochschulforschung“
  • Entwicklung neuer zielgruppenspezifischer Formate
  • Verfassen und redaktionelles Bearbeiten von Texten für alle Kommunikationsmittel des Instituts (Deutsch und Englisch)
  • Gestaltung und Produktion von gedruckten und digitalen Kommunikationsmitteln (z.B. Flyer, Roll-Ups, Web-Inhalte etc.)
  • Erstellung von Bild- und Video-Content
  • Mitarbeit bei der Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen
  • Erstellung von Presseverteilern und Pressemitteilungen
  • Erstellung und Versand von Einladungen sowie regelmäßige Ausgabe des Newsletters
  • Pflege von Adressdatenbanken

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einschlägigen Bereichen (z. B. Marketing, Marketingkommunikation, Grafikdesign, Mediengestaltung etc.) oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medien-/Webdesign, Journalistik, Kommunikationswissenschaften, Kulturwissenschaften, Kulturmanagement oder vergleichbarer Abschluss
  • Berufserfahrung in einschlägigen Bereichen, vorzugsweise im Social Media Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, ist von Vorteil
  • sicherer Umgang mit sozialen Netzwerken und einschlägigen Software-Programmen sowie Erfahrung mit CMS zur Webseitengestaltung
  • sicherer Umgang mit den gängigen Grafikprogrammen, Adobe Indesign und MS Office
  • strategische und konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise, hohe Textsicherheit sowie ein klarer Schreibstil
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • teamorientiertes und selbständiges Arbeiten
  • hohe Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
  • Erfahrung im Projektmanagement ist von Vorteil

Wir bieten Ihnen

  • Nach Beendigung der Probezeit: eine unbefristete Anstellung im öffentlichen Dienst
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9 TV-L, je nach persönlichen Voraussetzungen, und die üblichen Sozialleistungen und Vorteile des öffentlichen Dienstes
  • Flexibles Arbeitszeitmodell, 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • Mitarbeit in einem interdisziplinären, motivierten und erfolgreichen Team und ein vielfältiges Aufgabenfeld an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis
  • Arbeitsplatz in zentraler Lage in München

 

Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse). Bitte senden Sie die Unterlagen unter Angabe Ihres potentiellen Eintrittstermins und der Kennziffer IHF/012/24 bis zum 30.11.2024 an Frau Dr. Nora Berning per E-Mail in Form einer einzigen pdf-Datei (max. 10 MB): Bewerbungen@ihf.bayern.de. Gerne beantworten wir Rückfragen per E-Mail.

Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist für uns selbstverständlich. Die Stelle ist für schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

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Eingestellt: 22.07.24 | Besuche: 314

Senior Communications Officer

Kontakt: Aline Kahler-Al Dahabi
Ort: 10117 Berlin
Web: http://www.allea.org Bewerbungsfrist: 06.09.24

ALLEA e.V., the European Federation of Academies of Sciences and Humanities, is currently seeking a an experienced and versatile

Senior Communications Officer (full-time)

to join our team in Berlin for the duration of two years, extension desirable, on 1 October 2024 or earlier.

Role and responsibilities
The Senior Communications Officer leads on all ALLEA communications activities and is responsible for developing and implementing communication strategies to promote ALLEA's mission and activities to various stakeholders, including the academic community, policymakers, and the public. In particular, tasks of the Senior Communications Officer include:

• Develop, implement and monitor ALLEA’s communications strategy and brand to increase visibility and impact;
• Effectively produce, manage and coordinate communications measures and activities (e.g., publications, websites, social media, newsletters);
• Create and edit content for websites, brochures, news articles, press releases; manage layout, format and graphic design of these products;
• Handle media queries, initiate and maintain relationships with relevant journalists and media;
• Organise and manage public events, workshops, webinars, online meetings and conferences to engage with stakeholders and the public;
• Engage in horizon-scanning of relevant public and media debates, to identify current and upcoming opportunities for effective communication.

Skills and experience
− Master’s degree in a relevant subject (ideally in e.g., communications studies, journalism, public relations, graphic design, marketing);
− At least 4-5 years of experience in communications, preferably in a non-profit and/or academic setting;
− Excellent writing, editing, and proofreading skills; experience in science publishing is an asset.
− Native-speaker-level proficiency in English, orally and in writing; other foreign languages skills are an asset;
− Experience and/or familiarity with relevant software, apps, and CMS especially Adobe InDesign, Canva, and WordPress;
− Proficiency in managing social media profiles (especially LinkedIn);
− Experience in organising public events (physical, hybrid, digital);
− A quick learner and team player with a keen eye for detail who appreciates working in an international team and environment;
− Interest in the areas of expertise of ALLEA (international scientific collaboration, science communications, research policy, scientific advice to policymaking, etc.) is desirable.

Why join us
ALLEA e.V. is the European Federation of Academies of Sciences and Humanities, representing more than 50 academies from 40 EU and non-EU countries. ALLEA e.V. operates at the interface of science, policy and society and acts on behalf of its members to promote science as a global public good, facilitate scientific collaboration across borders and disciplines, improve the conditions for research, provide the best independent and interdisciplinary science advice, and strengthen the role of science in society.

You will be part of an international and dynamic team working in the centre of Berlin. As a not-for-profit organisation, our working environment is informal and collegial, and our team shares a dedication to work for a common greater good. This position offers the flexibility of combining working in the office and remotely.

The monthly gross starting salary (including annual extra payment pro-rata) for this position ranges between 4.000 – 4.500 € depending on the level of qualifications, skills and previous experience. The employment contract will follow the conditions and regulations of the German civil service tariff TV-L.

ALLEA e.V. is an equal opportunity employer. For more information about us, please visit www.allea.org and/or follow us on LinkedIn.

How to apply
If you are interested, please submit your digital application with a cover letter, CV, an example of a short written text (in English), a sample of a graphic design work, and relevant references or corresponding certificates as one single PDF document (3 MB max.) to recruitment@allea.org as soon as possible. Applications will be processed on a rolling basis.

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Eingestellt: 09.03.22 | Besuche: 3219

Studentische Hilfskraft (w,m,div.) im Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt: Dr. Philip Albers
Ort: 14979 Großbeeren
Web: https://www.igzev.de Bewerbungsfrist: 30.04.22

Das Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) betreibt Forschung für eine nachhaltige Produktion von Gemüse und eine gesunde Ernährung für Menschen in der ganzen Welt. Das IGZ ist ein Institut der Leibniz Gemeinschaft (WGL).

Am IGZ ist in der Forschungsgruppe Pflanzenqualität und Ernährungssicherheit ab sofort und zunächst befristet für 12 Monate, in Großbeeren (nahe Berlin), folgende Stelle zu besetzen:

Studentische Hilfskraft (w,m,div.) im Bereich Öffentlichkeitsarbeit

(auf Minijob-Basis, je 450,- Euro Monatsverdienst, ca. 40 Stunden/Monat)

Kennz. 09/2022/3

Die wissenschaftliche Hilfskraft wird für die zentrale Koordinierungsstelle (KSt) „Agrarsysteme der Zukunft“, welche im Rahmen des Forschungsprogramms „Agrarsysteme der Zukunft“ vom BMBF gefördert wird, tätig sein. Die KSt „Agrarsysteme der Zukunft“ ist für die Bündelung von Forschungs- und Wissensressourcen der deutschlandweit acht erfolgreichen Konsortien der Förderlinie zuständig. Sie fördert die gezielte Vernetzung der Forschungsverbünde um Synergien zwischen den Verbünden zu ermöglichen. Darüber hinaus unterstützt die KSt die geförderten Konsortien zu nationaler und internationaler Sichtbarmachung, entwickelt Konzepte für die zielgruppenspezifische Fachinformation und setzt diese um.

Die Aufgaben umfassen

  • Verfassen und Lektorieren von Texten für Webseiten, Newsletter, Social Media etc.
  • Zusammenstellung von Medienresonanzen und Mitarbeit in der Bildredaktion
  • allgemeine Recherchetätigkeit und Angebotseinholung
  • Recherche von Hintergrundinformationen für fachrelevante Themen
  • organisatorische Unterstützung und Mitarbeit bei Veranstaltungen
  • Aufbau- und Transportarbeiten im Rahmen von Veranstaltungen - auch auf Fachmessen und Kongressen

Wir erwarten

  • Immatrikulation in Journalistik, Kommunikationswissenschaft oder einem geistes-, sozial- oder naturwissenschaftlichen Studienfach (bevorzugt Masterstudent*innen)
  • erste Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit
  • geübter Umgang mit Office-, Internet- und Recherche-Tools
  • sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit, Motivation und Eigenständigkeit
  • freundliches Auftreten sowie Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität
  • gute Englischkenntnisse

Wir bieten

  • die Mitarbeit an einem hochaktuellen Forschungsthema in einem dynamischen Team
  • ein gutes Arbeitsklima in einer kollegialen und freundlichen Atmosphäre
  • flexible Einteilung der Arbeitszeit und des Arbeitsortes nach Absprache

Nähere Auskünfte zum IGZ erhalten Sie im Internet unter www.igzev.de. Rückfragen sind möglich bei Dr. Philip Albers (033701 78 162; albers@igzev.de).

Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege. Für das IGZ ist Chancengleichheit von besonderer Bedeutung. Menschen mit Behinderung werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt beschäftigt. Das IGZ ist durch die Diversität seiner Mitarbeiter*innen geprägt und begrüßt Bewerbungen von allen qualifizierten Kandidat*innen, unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder ethnischer Herkunft.

Aussagefähige schriftliche Bewerbungen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer per Email im PDF-Format an personal@igzev.de.

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    09-2022-3.pdf
    116.45 KB | 09.03.22 ( )
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Eingestellt: 01.04.21 | Besuche: 839

Stiftung Innovation in der Hochschullehre - Leitung Kommunikation (w/m/d) -

Kontakt: Christina Klein, Referentin Personal, Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Ort: 20095 Hamburg
Web: https://stiftung-hochschullehre.de/ueber-uns/offene-stellen/ Bewerbungsfrist: 30.04.21

Hochschullehre leuchten lassen
Wie? Für wen? Mit wem? Auf welchen Kanälen? In welcher Sprache? Einfach gesagt? Oder echt komplex? Wie inszeniert? Was überhaupt? Und warum gerade das? Oder jenes? Zu welchem Zeitpunkt? Wie weit vorausgeplant? Mit wem abgesprochen? Ganz direkt? Oder über Bande? Wird gar nicht wahrgenommen? Warum bloß? Wen interessiert das denn? Warum ist das wichtig?

Welche Frage haben wir vergessen? Was fragen Sie sich, wenn Sie Kommunikation professionell planen? Wir sind gespannt auf Antworten!

Wir sind seit 2021 am Start als neue Institution in der Wissenschaftslandschaft. Bund und Länder stellen jährlich 150 Mio. € bereit zur Förderung von innovativer Hochschullehre, Austausch, Vernetzung und Wissenstransfer. Nähere Informationen: www.stiftung-hochschullehre.de

Ihre Aufgaben

    • Sie sind verantwortlich für die Konzeption und Weiterentwicklung der Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
    • Sie beraten und unterstützen den Vorstand in allen Belangen der Kommunikation.
    • Sie identifizieren relevante Inhalte gemeinsam mit den Arbeitsbereichen Projektförderung, Austausch, Vernetzung und Wissenstransfer, bereiten sie in geeigneter Weise auf und machen sie in der Breite verfügbar.
    • Sie konzipieren, entwickeln und beauftragen multimediale Inhalte für unsere Zielgruppen.
    • Sie betreuen die Pressearbeit, pflegen die Pressekontakte und beantworten entsprechende Anfragen.
    • Sie leiten redaktionell unsere Kommunikationskanäle (Homepage, Print, Social Media, Presse).
    • Sie sind zuständig für das Corporate Design, die Geschäftsausstattung und die Produktion von Druckerzeugnissen in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Dienstleistern.
    • Sie evaluieren und monitoren die Kommunikation und sind zuständig für das Reporting.

Ihr berufliches Profil

    • Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrungen in der Wissenschaftskommunikation, in Planung, Konzeption, Umsetzung und Wirkungskontrolle von Kommunikationsmaßnahmen.
    • Sie sind nachweislich versiert im Umgang mit analogen und digitalen Medien und haben einen ebenso sicheren Schreibstil wie ein Auge für visuelle Gestaltung.
    • Sie haben gute Kenntnisse der relevanten Presselandschaft und bestenfalls eigene Pressekontakte.
    • Sie haben Erfahrung in der Kommunikation mit den Zielgruppen der Stiftung (z.B. Hochschulangehörige, Wissenschaftler:innen, Hochschulpolitik, Studierende, interessierte Öffentlichkeit).
    • Sie sind erfahren in der Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Agenturen im Bereich Print und Online.
    • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium.
    • Sie haben sehr gute Englischkenntnisse und vorzugsweise gute Kenntnisse in einer weiteren Sprache.
    • Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen, WordPress und Twitter und verfügen über Kenntnisse in Photoshop und InDesign.

Persönliches Profil

Wir suchen ein tatkräftiges und praxiserprobtes Organisationstalent. Teamgeist, Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen sowie eine ausgeprägte Service-Orientierung in der Zusammenarbeit mit Wissenschaftler:innen und Projektpartner:innen sind uns ebenso wichtig wie verlässliches und transparentes Handeln, Freundlichkeit und kreativer Pragmatismus.
Wir legen besonderen Wert auf Vielfalt in unserem Team!

Unser Angebot

    • Sie haben die Möglichkeit beim Aufbau der Stiftung Innovation in der Hochschullehre in einem hochmotivierten Team mitzuwirken und arbeiten an der Schnittstelle zwischen Stiftungssektor, Wissenschaft und Politik.
    • Die Vergütung orientiert sich am öffentlichen Tarifrecht: TVöD Bund, E13/E14 entsprechend der Vorerfahrung und Qualifikation, einschließlich der damit verbundenen Sozialleistungen.
    • Die Position ist als Vollzeitstelle angelegt, eine Teilzeitbeschäftigung ist aber ggf. möglich.
    • Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet; anschließende Entfristung ist möglich.
    • Wir fördern die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiter:innen durch Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Weitere Informationen
Die Förderung der Gleichberechtigung ist bei uns eine Selbstverständlichkeit. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.
Für weitergehende Fragen steht Ihnen Dr. Antje Mansbrügge, Vorstand der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, unter mansbruegge@stiftung-hochschullehre.de zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung an
personal@stiftung-hochschullehre.de bis zum 30.4.2021.

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