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Stellenangebot
Eingestellt: 09.02.24 | Besuche: 464

Studentische Hilfskraft (w,m,div.) im Bereich Citizen Science zu Recyclingdüngern

Kontakt: Dr. Ariane Krause
Ort: 14979 Großbeeren
Web: https://www.igzev.de Bewerbungsfrist: 31.03.24

Das Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) trägt mit seiner Arbeit zu einem verbesserten Verständnis von Pflanzensystemen und damit für die Entwicklung eines nachhaltigen und resilienten Gartenbaus bei. Das IGZ forscht an der Schnittstelle zwischen Pflanzen, Mensch und Umwelt. Dabei gehen wir auf die systemischen und globalen Herausforderungen wie Biodiversitätsverlust, Klimawandel, Urbanisierung und Fehlernährung ein. Wir liefern wissenschaftlich fundierte Empfehlungen für gesunde Agrar-Lebensmittel-Systeme und nachhaltige Wechselwirkungen mit der Umwelt. Das IGZ vereint ein breites Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen. Mitarbeitende mit unterschiedlichem Hintergrund forschen in nationalen und internationalen Forschungskooperationen. Das IGZ hat seinen Sitz in Großbeeren bei Potsdam bzw. bei Berlin und ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft.

Am IGZ ist in der Forschungsgruppe "Qualität von Pflanzen für die menschliche Ernährung" im Rahmen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projektes „U-Cycle - (d)ein citizen science Projekt zur Akzeptanz und Wirkung von urinbasierten Recyclingdüngern im urbanen Gartenbau“ ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für 6 Monate, folgende Stelle zu besetzen:

Studentische Hilfskraft (w,m,div.) im Bereich Citizen Science zu Recyclingdüngern

(auf Minijob-Basis, je 538,- Euro Monatsverdienst, ca. 42 Stunden/Monat)

Kennz. 04/2024/3

Gegenstand von U-Cycle ist die Erhebung der angewandten Düngepraxis im urbanen Hobby-Gartenbau sowie die Ermittlung der Wirkung eines urinbasierten Recyclingdüngers auf Pflanzenwachstum und Substrat. Ergänzend werden die Akzeptanz und das Marktpotential für urinbasierte Recyclingdünger vom Leibniz Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V. erhoben. Als Citizen Science Projekt verbindet U-Cycle nachhaltige Bildung, praxisnahe, wissenschaftliche Datenerhebung und gesellschaftliche sowie politische Akzeptanzförderung zum gegenseitigen Nutzen der beteiligten Bürger*innen, Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen. Teilnehmenden Gemeinschafts-, Schul-, Klein- und Heimgärten wird kostenlos urinbasierter Recyclingdünger zur Verfügung gestellt. Gärtner*innen aus ganz Deutschland führen damit über zwei Anbausaisons Düngeexperimente durch und beproben das Beetsubstrat. Um eine kontinuierliche Wissensvermittlung sicherzustellen, werden den Teilnehmenden Anleitungen und Online-Sprechstunden angeboten. In Workshops mit KMUs und Start-Ups aus dem Recyclingdüngerbereich werden Marktpotenziale und -hemmnisse identifiziert.

Die Aufgaben umfassen

  • Unterstützung bei der Projektorganisation, z.B. bei der Akquise von teilnehmenden Gärten, der Verteilung von Materialien (Dünger, Saatgut), der Durchführung von Workshops und Sprechstunden für beteiligte Gärtner*innen sowie beim Datenmanagement
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von Materialien für den Wissenstransfer zur korrekten Düngung
  • Unterstützung bei der Beratung und Begleitung der Teilnehmenden während der Durchführung von Anbauversuchen sowie bei der Auswertung der Versuchsergebnisse
  • Boniturarbeiten bei einem „Spiegel-Versuch“ in Hochbeeten und im Freiland am IGZ
  • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation, z.B. bei der Pflege von Webseite und Social Media

Wir erwarten

  • Immatrikulation in einem Studienfach in Agrar- bzw. Gartenbauwissenschaften, Pflanzenwissenschaften, Umweltschutz oder einem anderen für die Stelle relevanten Bereich
  • Interesse am Thema nachhaltige Düngung, Kreislaufwirtschaft und Recyclingdünger
  • Interesse an praxisorientiertem Arbeiten und an der Zusammenarbeit und Austausch mit (Hobby-)Gärtner*innen
  • sorgfältige, strukturierte, zuverlässige und kooperative Arbeitsweise

Wir bieten

  • die Mitarbeit an einem anwendungsorientierten Forschungsprojekt
  • ein kollegiales und freundliches Arbeitsklima an einem internationalen Institut
  • Einblicke in experimentelle Arbeitsweisen in der Gartenbauforschung und das Themenfeld Kreislaufwirtschaft und Recyclingdünger
  • familienfreundliche und flexible Einteilung der Arbeitszeit nach Absprache

Nähere Auskünfte zum IGZ erhalten Sie im Internet unter www.igzev.de. Rückfragen sind möglich bei Ariane Krause (033701 78 254; krause@igzev.de).

Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Für das IGZ ist Chancengleichheit von besonderer Bedeutung. Menschen mit Schwerbehinderung oder diesen Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Das IGZ ist durch die Diversität seiner Mitarbeitenden geprägt und begrüßt daher alle Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder ethnischer und sozialer Herkunft.

Aussagefähige schriftliche Bewerbungen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer per E-Mail im PDF-Format an bewerbung@igzev.de.

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Eingestellt: 09.03.22 | Besuche: 3102

Studentische Hilfskraft (w,m,div.) im Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt: Dr. Philip Albers
Ort: 14979 Großbeeren
Web: https://www.igzev.de Bewerbungsfrist: 30.04.22

Das Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) betreibt Forschung für eine nachhaltige Produktion von Gemüse und eine gesunde Ernährung für Menschen in der ganzen Welt. Das IGZ ist ein Institut der Leibniz Gemeinschaft (WGL).

Am IGZ ist in der Forschungsgruppe Pflanzenqualität und Ernährungssicherheit ab sofort und zunächst befristet für 12 Monate, in Großbeeren (nahe Berlin), folgende Stelle zu besetzen:

Studentische Hilfskraft (w,m,div.) im Bereich Öffentlichkeitsarbeit

(auf Minijob-Basis, je 450,- Euro Monatsverdienst, ca. 40 Stunden/Monat)

Kennz. 09/2022/3

Die wissenschaftliche Hilfskraft wird für die zentrale Koordinierungsstelle (KSt) „Agrarsysteme der Zukunft“, welche im Rahmen des Forschungsprogramms „Agrarsysteme der Zukunft“ vom BMBF gefördert wird, tätig sein. Die KSt „Agrarsysteme der Zukunft“ ist für die Bündelung von Forschungs- und Wissensressourcen der deutschlandweit acht erfolgreichen Konsortien der Förderlinie zuständig. Sie fördert die gezielte Vernetzung der Forschungsverbünde um Synergien zwischen den Verbünden zu ermöglichen. Darüber hinaus unterstützt die KSt die geförderten Konsortien zu nationaler und internationaler Sichtbarmachung, entwickelt Konzepte für die zielgruppenspezifische Fachinformation und setzt diese um.

Die Aufgaben umfassen

  • Verfassen und Lektorieren von Texten für Webseiten, Newsletter, Social Media etc.
  • Zusammenstellung von Medienresonanzen und Mitarbeit in der Bildredaktion
  • allgemeine Recherchetätigkeit und Angebotseinholung
  • Recherche von Hintergrundinformationen für fachrelevante Themen
  • organisatorische Unterstützung und Mitarbeit bei Veranstaltungen
  • Aufbau- und Transportarbeiten im Rahmen von Veranstaltungen - auch auf Fachmessen und Kongressen

Wir erwarten

  • Immatrikulation in Journalistik, Kommunikationswissenschaft oder einem geistes-, sozial- oder naturwissenschaftlichen Studienfach (bevorzugt Masterstudent*innen)
  • erste Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit
  • geübter Umgang mit Office-, Internet- und Recherche-Tools
  • sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit, Motivation und Eigenständigkeit
  • freundliches Auftreten sowie Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität
  • gute Englischkenntnisse

Wir bieten

  • die Mitarbeit an einem hochaktuellen Forschungsthema in einem dynamischen Team
  • ein gutes Arbeitsklima in einer kollegialen und freundlichen Atmosphäre
  • flexible Einteilung der Arbeitszeit und des Arbeitsortes nach Absprache

Nähere Auskünfte zum IGZ erhalten Sie im Internet unter www.igzev.de. Rückfragen sind möglich bei Dr. Philip Albers (033701 78 162; albers@igzev.de).

Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege. Für das IGZ ist Chancengleichheit von besonderer Bedeutung. Menschen mit Behinderung werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt beschäftigt. Das IGZ ist durch die Diversität seiner Mitarbeiter*innen geprägt und begrüßt Bewerbungen von allen qualifizierten Kandidat*innen, unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder ethnischer Herkunft.

Aussagefähige schriftliche Bewerbungen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer per Email im PDF-Format an personal@igzev.de.

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    09-2022-3.pdf
    116.45 KB | 09.03.22 ( )
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Eingestellt: 15.07.20 | Besuche: 766

Studentische*r Assistent*in an der Meister-Eckhart-Forschungsstelle

Kontakt: Dr. Bettina Hollstein
Ort: -
Web: http://www.uni-erfurt.de Bewerbungsfrist: 24.07.20

Am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle im Umfang von 20 Stunden/Monat zu besetzen:

Studentische*r Assistent*in an der Meister-Eckhart-Forschungsstelle. Kennziffer 53/2020

Die Vergütung erfolgt nach den an der Universität Erfurt geltenden Stundensätzen für studentische bzw. wissenschaftliche Assistent*innen. Der Vertrag ist zunächst auf 6 Monate befristet, eine Verlängerung wird jedoch angestrebt.

Aufgabengebiet

  • Betreuung des WordPress Blogs des Max-Weber-Kollegs
  • Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Tagungen und Workshops
  • Unterstützung bei der Koordination der Meister-Eckhart-Forschungsstelle
  • Unterstützung beim Verfassen von Pressemitteilungen und Berichten der Forschungsstelle
  • Dokumentation der Forschungsaktivitäten der Forschungsstelle
  • Präsentation der Forschungsstelle auf universitätsinternen Veranstaltungen (Science Fair, etc.)
  • Aktualisierung wissenschaftlicher Beiträge auf der Homepage in Absprache mit Leiter*innen
  • Unterstützung im Bereich der Kommunikation der Forschungsstelle mit internen und externen Ansprechpartner*innen

Anforderungen

  • Immatrikulation in einem Studiengang an einer deutschen Hochschule (vgl. § 6 WissZeitVG)
  • gute Englischkenntnisse erwünscht
  • Lateinkenntnisse von Vorteil
  • freundliche und kommunikative Arbeitsweise
  • WordPress Kenntnisse erwünscht
  • Interesse an Meister Eckhart

Wir bieten

  • interessante, forschungsnahe Tätigkeiten
  • abwechslungsreiches, internationales Arbeitsumfeld
  • flexible Arbeitszeiten
  • ein offenes und freundliches Team
  • Aussicht auf eine Verlängerung der Tätigkeit über die 6 Monate hinaus

Anmerkungen
Die Universität Erfurt fühlt sich dem Ziel der Gleichstellung der Geschlechter verpflichtet. Die Stellenausschreibung richtet sich in gleicher Weise an männliche und weibliche Bewerber*innen. Schwerbehinderte Menschen sowie diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, fachlicher Leistung und Befähigung bevorzugt eingestellt.

Bewerbung/Frist
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien) senden Sie bitte nur als pdf-Datei bis zum 24.07.2020 an:
Universität Erfurt • Max-Weber-Kolleg • Dr. Bettina Hollstein
mwk.bewerbungen@uni-erfurt.de
Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in elektronischer Form aus technischen Gründen eine Größe von 15 MB nicht überschreiten dürfen.

Hinweise zum Datenschutz
Das Mailsystem der Universität Erfurt arbeitet generell mit Transportverschlüsselung. Achten Sie bitte darauf, dass Sie beim E-Mail-Versand ebenfalls Transportverschlüsselung einsetzen. Möchten Sie zusätzlich den Inhalt Ihrer E-Mail verschlüsseln, nutzen Sie hierfür bitte - anstelle der o. g. E-Mail-Adresse - die E-Mail-Adresse bewerbung@uni-erfurt.de. Für diese E-Mail-Adresse finden Sie das Zertifikat mit dem öffentlichen Schlüssel für den Versand der verschlüsselten E-Mail unter https://www.uni-erfurt.de/universitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenausschreibungen. Wenn Sie von der Möglichkeit der Verschlüsselung per Zertifikat keinen Gebrauch machen, kann keine Verschlüsselung des Inhalts Ihrer E-Mail gewährleistet werden.
Bei der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form gilt Ihre Zustimmung als erteilt, die E-Mail und deren Anhänge auf schädliche Codes, Viren und Spams zu überprüfen, die erforderlichen Daten vorübergehend zu speichern sowie den weiteren Schriftverkehr (unverschlüsselt) per E-Mail zu führen.
Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie außerdem der weiteren Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber o. g. Stelle(n) schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung u. U. dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.
Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) entnehmen Sie bitte dem Hinweisblatt („Datenschutzhinweise für Bewerber*in-nen“) auf unseren Internetseiten unter https://www.uni-erfurt.de/universitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenausschreibungen.

Hinweis zur Kostenübernahme
Die durch die Bewerbung entstehenden Kosten werden nicht durch die Universität Erfurt übernommen.

 

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Eingestellt: 19.10.18 | Besuche: 1746

studentische Hilfskraft (w/m/div)

Kontakt: Jana Caspari
Ort: -
Web: https://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.599386.de Bewerbungsfrist: 31.10.18

Die Abteilung Management Services des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) sucht ab 01.11.2018 für den Bereich Drittmittelverwaltung eine

studentische Hilfskraft (w/m/div)
(für 15 Wochenstunden)

Im Idealfall studiert der/die BewerberIn ein Fach mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt.

Aufgaben:

  • Unterstützung des Drittmittelteams bei der Einführung des MACH InformationManagers zur digitalen Abbildung aller Prozesse der Drittmittelverwaltung
  • Eingabe und Pflege der Grunddaten in den InformationManager

Anforderungen:

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Fachrichtungen
  • Kenntnisse eines ERP- und/oder Projektmanagementsystems, vorzugsweise MACH
  • Ausgeprägte Zahlenaffinität
  • Sorgfältige und verlässliche Arbeitsweise
  • Geübter Umgang mit Microsoft Office
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Teamfähigkeit

Die Vorlage einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung ist erforderlich. Eine Aufstockung der Arbeitszeit ist voraussichtlich möglich.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität oder ethnischer und sozialer Herkunft.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 31.10.2018 online mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Abitur- und Arbeitszeugnisse, Vordiplom /Bachelorabschluss, soweit vorhanden) unter Angabe der Kennziffer MGS-1-18-ST. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in Kalenderwoche 44 statt.

Auskünfte zum Arbeitsgebiet erhalten Sie bei Mehtap Büyüksahin (Tel.: 030 – 89789 296, E-Mail: mbueyueksahin@diw.de)

Weitere Informationen über das DIW Berlin finden Sie auf unserer Homepage unter www.diw.de.

 

Das DIW Berlin (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) ist seit 1925 eines der führen-den Wirtschaftsforschungsinstitute in Deutschland. Es erforscht wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Zusammenhänge in gesellschaftlich relevanten Themenfeldern und berät auf dieser Grundlage Politik und Gesellschaft. Das Institut ist national und international vernetzt, stellt weltweit genutzte Forschungsinfrastruktur bereit und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs. Das DIW Berlin ist unabhängig und wird als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert.

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Eingestellt: 06.06.14 | Besuche: 1506

Studentische Hilfskraft in der Redaktion von WIM'O (im Umfang von 15-20 Std./Woche)

Kontakt: Dr. Kirsten Zierold
Ort: Speyer
Web: - Bewerbungsfrist: 29.06.14

Das Zentrum für Wissenschaftsmanagement (ZWM) e.V. ist ein Zusammenschluss von Hochschulen, Forschungs¬einrichtungen, Förderorganisationen und Unternehmen. Ziel des mitgliedergetragenen Vereins ist die Professiona¬lisierung des Wissenschaftsmanagements. Zu unseren
Aufgaben zählen Weiterbildung, Beratung und das Internetportal  www.wissenschaftsmanagement-online.de (WIM’O). Seinen Sitz hat das ZWM in Speyer.

Wir suchen ab sofort zunächst befristet bis zum 31.12.2014

eine studentische Hilfskraft in der Redaktion von WIM’O
im Umfang von 15-20 Std./Woche

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

  • Unterstützung bei der Pflege der Fachdatenbank auf www.wissenschaftsmanagement-online.de, u.a. Recherche neuer Publikationen, Akquise, Dokumentation und Einpflegen in die Datenbank
  • Unterstützung bei der Pflege von Stellenbörse und Veranstaltungskalender

Wir erwarten von Ihnen:

  • abgeschlossenes Bachelor-Studium
  • grundlegende Kenntnisse des deutschen Wissenschaftssystems und Interesse am Thema Wissenschaftsmanagement
  • Kommunikationsgeschick und ein sorgfältiger Umgang mit Daten
  • Zuverlässigkeit und eigenständige Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft Office Anwendungen
  • Erfahrungen im Umgang mit CMS-Systemen sind von Vorteil
  •  

Wir bieten ein spannendes Arbeitsumfeld, abwechslungsreiche Themen und eine Bezahlung von 12€ pro Stunde. Fragen beantwortet Ihnen Dr. Kirsten Zierold (zierold@zwm-speyer.de, Tel. 06232-654 158). Bewerbungen erbitten wir bis 29. Juni 2014 ausschließlich per E-Mail (Anhänge in den Formaten pdf oder Word, insges. max. 3 MB) an: zierold@zwm-speyer.de. Postalische Bewerbungen werden nicht berücksichtigt und nicht zurückgesandt.

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