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Eingestellt: 04.11.22 | Besuche: 526

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Fahrsimulation und VR

Kontakt: Technische Hochschule Ingolstadt
Ort: 85049 Ingolstadt
Web: https://karriere.thi.de/de/jobposting/0d5be44d40616a668770c398462c1367af8e228d0/… Bewerbungsfrist: 18.11.22

Mit 6.800 Studierenden in Technik und Wirtschaft sowie 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestalten wir Zukunft. Auf unseren modernen Campus, eingebettet in eine wirtschaftsstarke und attraktive Region im Herzen Bayerns, qualifizieren wir junge Menschen wissenschaftlich und arbeiten an Innovationen.

Werden Sie Teil unseres Erfolges als

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Fahrsimulation und VR

Das CARISSMA Institute for Automated Driving beschäftigt sich mit technischen als auch sozialen Aspekten bei der Einführung des automatisierten Fahrens. Mit mehreren Fahrsimulatoren und in Virtual Reality-Umgebungen erforschen wir das Zusammenspiel von Mensch und Maschine mit prototypischen Anwendungen und durch Einsatz vielfältiger Methoden (objektiv/subjektiv, qualitativ/quantitativ, physiologisch). Sie zeichnen für die Programmierung/Weiterentwicklung der Fahrsimulatoren und VR-Umgebungen verantwortlich und führen im Rahmen eines (optionalen) Promotionsvorhabens Forschung im o.g. Themenbereich durch.

 

Was Sie bei uns machen werden

Programmierung der Fahrsimulatoren inkl. involvierter Komponenten (dynamische Beleuchtung, Head-Up Display, motorisierte Lenkung, Vibrationsfeedback in Lenkrad und Fahrersitz, AR-Overlay, Hexapodendynamik)

Realisierung von Studiensettings in AR/VR, Anbindung an die Fahrsimulation bzw. an Versuchsträger, Motion Tracking-System

Implementierung und Anbindung von Prototypen an die Fahrsimulation; Einbindung von Messtechnik über die hauseigene Middleware „USE“ (in C# .NET); Weiterentwicklung von „USE“

Einbindung/Wartung physiologischer Messtechnik (EKG/EEG, EDA, Eye-Tracking, Automotive Sensoren, usw.)

Einbindung/Wartung physiologischer Messtechnik (EKG/EEG, EDA, Eye-Tracking, Automotive Sensoren, usw.)

Eigenständige Forschung/Benutzerstudien und Publikationstätigkeit im oben skizzierten Themenbereich

 

Was Sie mitbringen

Wissenschaftlicher Hochschulabschluss in Informatik, Mechatronik (oder verwandt)

IT-Problemlösungskompetenz (Netzwerktechnik, Hard/Software) sowie ausgezeichnete Programmierkompetenz in mindestens einer höheren Programmiersprache (C# .NET, Java, o.ä.) mit erweiterten Kenntnissen über OOP, Threading und Networking

Basiswissen über innovative, interaktive Technologien sowie Bereitschaft, sich mit psycho-physiologischer Messtechnik zu beschäftigen und Kenntnisse in der Realisierung von AR-/VR-Anwendungen

Starkes Interesse an interdisziplinärer Forschung im HCI-Bereich (die HCIG-Forschungsgruppe bietet dazu umfangreiche Expertise und breite Methodenkompetenz mit zahlreichen Doktoranden und Post-Docs an)

Exzellente Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse

 

Worauf Sie sich bei uns freuen können

In 40,10 Wochenstunden haben Sie die Möglichkeit an einem hochmodernen Arbeitsplatz Ihre Visionen in die Realität umzusetzen

Ein gesichertes Arbeitsverhältnis beim Freistaat Bayern und eine Bezahlung nach TV-L EG 13 bieten Ihnen die nötige Planungssicherheit

Über einen Zeitraum von 24 Monaten begleitet Sie Ihr erfahrener Doktorvater bei allen Fragestellungen und Anliegen rund um Ihre Promotion

Große Freiheit bei der Gestaltung des Arbeitstages, durch Gleitzeit, Telearbeit, Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz sowie Mitarbeiterangebote in Mensa und Cafeteria und kostenlose Mitarbeiterparkplätze erleichtern Ihnen den Alltag

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Portal bis einschließlich 18.11.22. Bei Fragen können Sie sich gerne unter +49 841 9348-5050 an Siri Lang wenden.

Bei diesen Stellen werden Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich begrüßt (Art. 7 Abs. 3 BayGIG). Die Einstellung erfolgt vorbehaltlich der finalen Projektzusage.

 

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Eingestellt: 04.11.22 | Besuche: 442

HCI- / Usability- / UX-Engineer (m/w/d) Future Mobility

Kontakt: Technische Hochschule Ingolstadt
Ort: 85049 Ingolstadt
Web: https://karriere.thi.de/de/jobposting/78d34b0ecb88862897e56074018de0faa2ae125a0/… Bewerbungsfrist: 18.11.22

Mit 6.800 Studierenden in Technik und Wirtschaft sowie 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestalten wir Zukunft. Auf unseren modernen Campus, eingebettet in eine wirtschaftsstarke und attraktive Region im Herzen Bayerns, qualifizieren wir junge Menschen wissenschaftlich und arbeiten an Innovationen.

Werden Sie Teil unseres Erfolges als

HCI- / Usability- / UX-Engineer (m/w/d) Future Mobility

Das CARISSMA Institute for Automated Driving (C-IAD) an der Technischen Hochschule Ingolstadt beschäftigt sich mit technischen und sozialen Aspekten im Bereich Mobilität der Zukunft. Die am C-IAD angesiedelte Human-Computer Interaction Group (HCIG; https://hcig.thi.de) ist eine interdisziplinäre Forschungsgruppe aus Informatikern, Usability/UX-Forschern, Human Factors-Experten und Psychologen, die sich mit hypothesengetriebener, experimenteller Forschung im HCI-Bereich beschäftigt und einen besonderen Fokus auf Usability Forschung und UX-Evaluation im Bereich automatisierter Mobiltät legt.

Für neue Mobilitätsprojekte mit Schwerpunkt automatisierte Shuttlebusse und Passagierdrohnen suchen wir bis zu 3 Doktoranden (m/w/d).

Was Sie bei uns machen werden

Nutzergruppenanalyse, Zielgruppendefinition sowie Erhebung von Nutzerbedürfnissen und Vorbehalten/Ängsten

Entwicklung und Evaluation von Interaktions- und Servicekonzepten für automatisierte Shuttlebusse/Passagierdrohnen (visuelle Darstellung, Interior-/Exterior-Design, Passagierservices, Teleoperation) mit Fokus auf Usability/UX

Implementierung von Prototypen (u.a. für User Journeys) in Virtual Reality-Umgebungen inkl. Evaluation

Prototypische Umsetzung und Untersuchung ausgewählter Use Cases im Labor (Simulator, Sitzkiste, VR), auf Teststrecken und im Realeinsatz

Studiendesign und Durchführung von Benutzerstudien auf unterschiedlichen fidelity-Niveaus und durch Einsatz verschiedenster qualitativer/quantitativer Methoden (Enactment, Observation, Interviews und Fragebögen, usw.)

Iteratives Design, Implementierung und Evaluation von App-Prototypen (Click-Dummies, etc.)

Eigenständige Forschung und Publikationstätigkeit im Rahmen eines Promotionsvorhabens

 

Was Sie mitbringen

Sehr guter wissenschaftlicher Hochschulabschluss in User Experience Design, Informatik, Medieninformatik, Human Factors (oder verwandt)

Leidenschaft für Wissenschaft und Forschung, insbesondere an der Schnittstelle Mensch-Maschine Interaktion

Hohe Kompetenz in Usability Research und qualitativer UX-Evaluation mit ausgeprägter Erfahrung im Prototyping sowie grundlegende Programmierkenntnisse und Know-how in der Realisierung von AR/VR-Lösungen

Ausgezeichnete Deutschkenntnisse (Niveaustufe C1) und sehr gute Englischkenntnisse

 

Worauf Sie sich bei uns freuen können

In 40,10 Wochenstunden haben Sie die Möglichkeit an einem hochmodernen Arbeitsplatz Ihre Visionen in die Realität umzusetzen

Ein gesichertes Arbeitsverhältnis beim Freistaat Bayern und eine Bezahlung nach TV-L EG 13 bieten Ihnen die nötige Planungssicherheit

Über einen Zeitraum von 24 Monaten begleitet Sie Ihr erfahrener Doktorvater bei allen Fragestellungen und Anliegen rund um Ihre Promotion

Große Freiheit bei der Gestaltung des Arbeitstages, durch Gleitzeit, Telearbeit, Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz sowie Mitarbeiterangebote in Mensa und Cafeteria und kostenlose Mitarbeiterparkplätze erleichtern Ihnen den Alltag

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Portal bis einschließlich 18.11.22. Bei Fragen können Sie sich gerne unter +49 841 9348-5050 an Siri Lang wenden.

Bei diesen Stellen werden Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich begrüßt (Art. 7 Abs. 3 BayGIG). Die Einstellung erfolgt vorbehaltlich der finalen Projektzusage.

 

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Eingestellt: 03.06.20 | Besuche: 1296

Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) für den Bereich Englisch (m/w/d), Kennziffer 37/2020

Kontakt: Dr. Susanne Hoppe
Ort: 99105 Erfurt
Web: http://www.uni-erfurt.de Bewerbungsfrist: 15.07.20

Entgeltgruppe E 13 TV-L (100 %)

Kennziffer 37/2020

Am Sprachenzentrum der Universität Erfurt ist zum 01.09.2020 folgende Stelle im Umfang von 40 Wochenstunden zu besetzen:

Aufgabengebiet

Als Stelleninhaber*in erteilen Sie Lehre im Umfang von 18 LVS im Bereich Englisch. Dies umfasst insbesondere folgende Aufgaben:

  • Erteilen von Kursen auf den Niveaus B1 – C2 des GER im Bereich Englisch in allen Fertigkeiten
  • methodisch-didaktische Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungen einschließlich der Evaluation von Kursen
  • Konzeption, Entwicklung und Durchführung von kursbezogenen, multimedialen Lehr-, Lern- und Prüfungsmaterialien (inklusive Moodle)
  • Abnahme von Kurs- und Niveaustufenprüfungen (B2 – C1)
  • Übernahme von Verwaltungsaufgaben im Fachbereich Englisch
  • Übersetzungen für den internen Gebrauch

 

Anforderungen

  • abgeschlossenes einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium (Master Anglistik/Amerikanistik, Englisch Lehramt, Englisch als Fremdsprache oder ver-gleichbar)
  • Lehrerfahrung im hochschulspezifischen Englischunterricht
  • Englisch und Deutsch jeweils auf dem Niveau C1, nordamerikanisches Englisch bevorzugt (Kanada/USA)
  • nachweisbare mediendidaktische Kompetenz (didaktisch fundierter Einsatz von Moodle/Smartboard/Tablet/Webinars in Lehr- und Lernszenarien)
  • Erfahrung insbes. in der sprachpraktischen Ausbildung von Englischlehrer*innen einschließlich Kursen in Phonetik und Landeskunde
  • kollegiales Engagement in Lehre und Administration

Anmerkungen

Es gelten die allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 91 Abs. 5 Thüringer Hochschulgesetz.
Die Universität Erfurt fühlt sich dem Ziel der Gleichstellung der Geschlechter verpflich-tet. Die Stellenausschreibung richtet sich in gleicher Weise an männliche und weibliche Bewerber*innen. Männer sind im ausgeschriebenen Bereich unterrepräsen-tiert und werden daher besonders aufgefordert sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen sowie diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, fachli-cher Leistung und Befähigung bevorzugt eingestellt.

Bewerbung/Frist

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse und Urkun-den, Schriften- und Lehrveranstaltungsverzeichnis) senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer bis zum 15.07.2020 an:
Universität Erfurt • Sprachenzentrum • Dr. Susanne Hoppe Postfach 90 02 21 • 99105 Erfurt • E-Mail: susanne.hoppe@uni-erfurt.de
Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in elektronischer Form aus technischen Gründen eine Größe von 15 MB nicht überschreiten dürfen.

Hinweise zum Datenschutz

Das Mailsystem der Universität Erfurt arbeitet generell mit Transportverschlüsselung. Achten Sie bitte darauf, dass Sie beim E-Mail-Versand ebenfalls Transportverschlüsselung einsetzen. Möchten Sie zusätzlich den Inhalt Ihrer E-Mail verschlüsseln, nutzen Sie hierfür bitte - anstelle der o. g. E-Mail-Adresse - die E-Mail-Adresse bewerbung@uni-er-furt.de. Für diese E-Mail-Adresse finden Sie das Zertifikat mit dem öffentlichen Schlüssel für den Versand der verschlüsselten E-Mail unter https://www.uni-erfurt.de/univer-sitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenausschreibungen. Wenn Sie von der Möglichkeit der Verschlüsselung per Zertifikat keinen Gebrauch machen, kann keine Verschlüsselung des Inhalts Ihrer E-Mail gewährleistet werden.
Bei der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form gilt Ihre Zustimmung als erteilt, die E-Mail und deren Anhänge auf schädliche Codes, Viren und Spams zu überprüfen, die erforderlichen Daten vorübergehend zu speichern sowie den weiteren Schriftverkehr (unverschlüsselt) per E-Mail zu führen.
Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie außerdem der weiteren Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber o. g. Stelle(n) schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung u. U. dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.
Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverord-nung (EU-DSGVO) entnehmen Sie bitte dem Hinweisblatt („Datenschutzhinweise für Bewerber*innen“) auf unseren Internetseiten unter https://www.uni-erfurt.de/univer-sitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenausschreibungen.

Hinweis zur Kostenübernahme

Die durch die Bewerbung entstehenden Kosten werden nicht durch die Universität Erfurt übernommen.

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Eingestellt: 15.01.15 | Besuche: 1790

Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung: Bibliothekar/in

Kontakt: Frau Esther Chen: chen@gei.de, Tel.: 0531/59099-240.
Ort: 38114 Braunschweig
Web: http://www.gei.de/ Bewerbungsfrist: 15.02.15

Das Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Bibliothekarin oder einen Bibliothekar in Vollzeit (Diplom/Bachelor)

für das DFG-geförderte Projekt „Ausbau und Optimierung der Dienstleistungen und der Informationsinfrastruktur der Forschungsbibliothek für die internationale Schulbuchforschung“.

Die Stelle wird nach Entgeltgruppe 9 des Tarifvertrages der Länder (TV-L) vergütet und ist bis zum 30.09.2017 befristet.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Mitarbeit am Aufbau der Curricula Workstation
  • Recherche, Sammlung, Erschließung und Archivierung von deutschen und internationalen Lehrplänen, die eigenständig, in Amtsblättern oder online erscheinen
  • Korrespondenz weltweit mit Behörden und Verlagen

Erwartet werden:

  • Abgeschlossenes Studium zur Bibliothekarin/zum Bibliothekar (Bachelor, Dipl.-Bibl. FH) oder vergleichbare Qualifikation vorzugsweise mit Schwerpunkt wissenschaftliche Bibliothek
  • Fundierte Kenntnisse der RAK-WB und der integrierten Bibliothekssoftware PICA
  • Sehr gute Englischkenntnisse und die Bereitschaft, mit Texten in verschiedensten Fremdsprachen umzugehen
  • Eigenverantwortliches und systematisches Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Teamgeist

Von Vorteil sind:

  • Fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet elektronischer Ressourcen
  • Umfassende Kenntnisse im Bereich digitale/hybride Bibliothek
  • Weitere Fremdsprachenkenntnisse

Wir bieten:

Die Bibliothek des GEI ist eine Forschungsbibliothek mit einem Bestand von ca. 178.000 Schulbüchern und Lehrplänen aus über 170 Ländern sowie 75.000 Bänden wissenschaftlicher Literatur. Sie erwartet eine überaus interessante Tätigkeit in unserem Team beim Aufbau einer international nachgefragten Forschungsinfrastruktur.

Wir ermöglichen eine flexible Gestaltung der Arbeitszeit unter Berücksichtigung der jeweiligen arbeitsorganisatorischen Situation. Das GEI versteht sich als familienfreundliche Einrichtung und fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bei gleicher Eignung erhalten Schwerbehinderte den Vorzug. Ein Nachweis über die Behinderung ist in Kopie beizufügen. Die Stelle ist nicht teilzeitgeeignet. Arbeitsort ist Braunschweig.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung ausschließlich elektronisch mit den üblichen Unterlagen als zusammenhängende PDF-Datei (max. 5 MB) bis zum 15.02.2015 mit Angabe des Kennworts: „Curricula Workstation“ an: bewerbung@gei.de. Der Eingang Ihrer Bewerbung kann nicht bestätigt werden. Für Nachfragen wenden Sie sich bitte an Frau Esther Chen: chen@gei.de, Tel.: 0531/59099-240.

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Eingestellt: 15.01.15 | Besuche: 2158

Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung - "Wissenschaftliche/r Bibliothekar/in"

Kontakt: Frau Esther Chen: chen@gei.de, Tel.: 0531/59099-520
Ort: 38114 Braunschweig
Web: http://www.gei.de/ Bewerbungsfrist: 20.01.15

Das Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) sucht zum 1. April 2015

eine wissenschaftliche Bibliothekarin/einen wissenschaftlichen Bibliothekar für die Leitung der Forschungsbibliothek.

Die unbefristete Vollzeitstelle wird auf Grundlage des Tarifvertrages der Länder nach Entgelt­gruppe 14 TV-L vergütet.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Leitung der Bibliothek, insbesondere Personalführung, Bestandsaufbau und Öffentlichkeitsarbeit
  • die konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung der Bibliothek, insbesondere im Hinblick auf digitale Informationsressourcen
  • Entwicklung innovativer Infrastrukturangebote für die Forschung (in Kooperation mit der Abteilung „Digitale Informations- und Forschungsinfrastruktur“)
  • Ausbau der weltweiten Vernetzung mit thematisch verwandten Bibliotheken und Dokumentations­einrichtungen
  • eigene Forschungs- und Publikationstätigkeit
  • Unterstützung der Forschung am GEI

Zu den Anforderungen an Sie zählen:

  • abgeschlossenes Studium in einer sozial-, geistes- oder kulturwissenschaftlichen Disziplin
  • Laufbahnprüfung für den Höheren Dienst an Wissenschaftlichen Bibliotheken oder vergleichbare Qualifikation
  • bibliothekarische Berufserfahrung
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • Kompetenz und Freude in der Mitarbeiterführung, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, Teamfähigkeit
  • Erfahrung in der Drittmitteleinwerbung
  • zielorientiertes Arbeiten, Belastbarkeit, Flexibilität und Kreativität

Von Vorteil sind:

  • Promotion
  • weitere Fremdsprachenkenntnisse
  • Erfahrung im Bau oder Umbau von Bibliotheken
  • Erfahrung mit historischen Buchbeständen

Wir bieten Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz in einem international tätigen und renommierten For­schungsinstitut. Die Stelle ist nicht teilzeitgeeignet. Arbeitsort ist Braunschweig.

Wir ermöglichen eine flexible Gestaltung der Arbeitszeit unter Berücksichtigung der jeweiligen arbeitsor­ganisatorischen Situation. Das GEI versteht sich als familienfreundliche Einrichtung und fördert die beruf­liche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bei gleicher Eignung erhalten Schwerbehinderte den Vor­zug. Ein Nachweis über die Behinderung ist in Kopie beizufügen.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung ausschließlich elektronisch mit den üblichen Unterlagen als zusammenhängende PDF-Datei (max. 5 MB) bis zum 20.01.2015 mit Angabe des Kenn­worts: „Bibliotheksleitung“ an: bewerbung@gei.de. Der Eingang Ihrer Bewerbung kann nicht bestätigt werden. Für Nachfragen wenden Sie sich bitte an Frau Esther Chen: chen@gei.de, Tel.: 0531/590 99 520.

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