Sie sind hier

Veranstaltung
Eingestellt: 18.02.14 | Besuche: 3316

Seminar: Internationalisierung von Weiterbildungsstudiengängen

Veranstalter: Internationale DAAD-Akademie
Ort: Gustav-Stresemann-Institut e.V.
Start: 12.05.14
12:00
Uhr
Ende: 13.05.14
12:00
Uhr

Dass wir alle unser Leben lang lernen sollen und müssen, ist inzwischen zum Gemeinplatz geworden. Das gilt auch für Menschen, die schon einen Studienabschluss erworben haben. Zwar haben viele Universitäten inzwischen gerade für diese Zielgruppe Zertifikatskurse und berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge eingerichtet. Doch umfassende Weiterbildungskonzepte liegen selten vor. Internationale Erfahrung gilt als Pluspunkt für die berufliche Karriere. Gerade in Weiterbildungsstudiengängen ist sie schwer zu verwirklichen. Weder bleibt denjenigen, die Beruf und Studium miteinander vereinbaren müssen, die Zeit für einen längeren Auslandsaufenthalt, noch eröffnen die Organisationsformen solcher Studiengänge einen unkomplizierten Zugang internationaler Studierender.

Im Seminar wird die Bedeutung von Weiterbildungsstudiengängen unter verschiedenen Perspektiven beleuchtet und eingeordnet. Praxisbeispiele veranschaulichen, wie internationale Komponenten ins Studium eingebaut werden können. In Gruppen werden Internationalisierungsansätze für die Studiengänge ausgewählter Teilnehmer erarbeitet.

Zielgruppe:
alle an der Thematik Interessierten

Anmeldeschluss:
11. April 2014
Anmeldung: Zur Anmeldung verwenden Sie bitte die Online-Anmeldung.

Teilnahmebeitrag:
(zzgl. Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung): 200,00 EUR

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.