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Stellenangebot
Eingestellt: 11.08.23 | Besuche: 407

Forschungsreferent:in (d/m/w)

Kontakt: Dr. Simon Roth
Ort: 53757 Sankt Augustin
Web: https://stellen.h-brs.de/jobposting/6568a4e7724186c1c09aad0b4b02c8e9335cd529?ref… Bewerbungsfrist: 03.09.23

Neues entdecken, Projekte vorantreiben, Verantwortung übernehmen: An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) zählen wir auf Mitarbeitende, die genau dies tun. Gemeinsam mit unseren rund 1.000 Kolleginnen und Kollegen finden wir neue Lösungen, um daran mitzuarbeiten, passende Antworten auf die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Wir tun dies, damit die H-BRS mit ihren nahezu 10.000 Studierenden aus mehr als 100 Nationen in derzeit 38 Studiengängen noch besser wird. Nehmen Sie die Herausforderung an?

Das Zentrum für Wissenschafts- und Technologietransfer (ZWT) unterstützt in seinen beiden Aufgabenfeldern Forschungsförderung und Innovations- und Netzwerkmanagement die Forschenden der Hochschule bei der Akquise von Drittmitteln sowie der Vernetzung mit Akteuren aus Wirtschaft und Gesellschaft.

Wir suchen ab dem 01.09.2023 im Zentrum für Wissenschafts- und Technologietransfer (ZWT) am Campus Sankt Augustin eine:n

Forschungsreferent:in (d/m/w)

Ihre Aufgaben:
Sie

  • beraten und unterstützen Forschende der H-BRS hinsichtlich der Beantragung von Drittmittelprojekten von der Idee über die Konzeption des Projekts und die Identifikation geeigneter Fördermöglichkeiten bis hin zur eigentlichen Antragstellung.
  • unterstützen den Antragsprozess durch die eigenständige Durchführung von Projektkalkulationen, die interne Abstimmung mit Drittmittelstelle und Personalabteilung sowie die Vorlage des finalen Antragsvorhabens bei Präsident und Kanzlerin.
  • achten auf einen passgenauen Zuschnitt der Drittmittelanträge auf die spezifischen Anforderungen und Voraussetzungen der jeweiligen Förderinstrumente und stimmen sich hierzu bei Bedarf mit dem Drittmittelgeber bzw. Projektträger ab.
  • unterstützen die Konsortialbildung und entwickeln in enger Abstimmung mit den Jurist:innen des ZWT unterschriftsreife Kooperationsverträge. Weiterhin wirken Sie aktiv bei der Erstellung und Anpassung von Verwertungsplänen mit.
  • unterstützen die Konzeptionierung und Beantragung ZWT-eigener Transferprojekte.

Unsere Erwartungen:
Sie

  • besitzen einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Master/Diplom/Magister) in den Fachrichtungen Technik-, Natur-, Wirtschafts-, Sozialwissenschaften oder vergleichbar.
  • verfügen über relevante Berufserfahrung im Bereich Forschungsförderung und/oder Wissenschaftsmanagement an einer Universität, Hochschule, außeruniversitären Forschungseinrichtung oder einem Projektträger.
  • haben bereits erfolgreich Antragsverfahren betreut und/oder selbst Drittmittelanträge gestellt und Projekte eingeworben. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung mit Förderprogrammen der Europäischen Union.
  • zeichnen sich durch eine gewissenhafte, serviceorientierte und proaktive Arbeitsweise aus. Es macht Ihnen Freude, Forschende bei der Beantragung von Drittmittelprojekten selbstständig zu beraten und zu unterstützen.
  • sind eine offene, kommunikative Person mit intrinsischer Neugier auf wissenschaftliche Themen und bringen sich bei der Gestaltung und Optimierung von Arbeitsprozessen aktiv mit ein. Die Arbeit im Team ist dabei für Sie selbstverständlich.

Unser Angebot:

Wir als Arbeitgeberin

  • bieten eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Umfeld, in Teilzeit mit 29 Stunden und 52 Minuten wöchentlich, vergütet je nach Qualifikation nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Stelle ist unbefristet.
  • ermöglichen familiengerechte Rahmenbedingungen mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, mobiles Arbeiten und Betreuungsmöglichkeiten für Kinder.
  • ermöglichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen wie persönlichen Weiterentwicklung.
  • bieten eine Bibliothek und eine Mensa.
  • sind mit unseren Standorten in Sankt Augustin, Rheinbach und Hennef fester Bestandteil einer attraktiven Wachstumsregion mit zahlreichen Kultur-, Freizeit- und Naherholungsangeboten.

Die H-BRS macht sich stark für Chancengleichheit und Diversität. Wir wünschen uns mehr Mitarbeiterinnen an unserer Hochschule und freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Die H-BRS ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und mit dem Diversity-Audit-Zertifikat ausgezeichnet – und stolz darauf. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen sind Teil unserer Hochschule – Inklusion ist uns ein wichtiges Anliegen.

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich an Herrn Dr. Simon Roth unter der Telefonnummer +49 2241 865 745.

Werden Sie Teil der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) und bewerben Sie sich jetzt über unser Onlineformular bis zum 03.09.2023 (Referenz 58/23)

www.h-brs.de/karriere

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Eingestellt: 26.03.21 | Besuche: 639

Forschungsreferent*in (m/w/d)

Kontakt: Dr. Christoph Raiser
Ort: 10117 Berlin
Web: https://www.personalabteilung.hu-berlin.de/stellenausschreibungen Bewerbungsfrist: 14.04.21

Die Humboldt-Universität zu Berlin (HU) gehört zu den 20 größten Hochschulen in Deutschland und den renommiertesten Universitäten weltweit.
Das Servicezentrum Forschung ist die zentrale Anlaufstelle an der Humboldt-Universität zu Berlin für alle Belange rund um die Forschung. Wissenschaftler*innen werden in allen Facetten individueller und kooperativer Forschungstätigkeit umfassend und effektiv unterstützt: von der erstmaligen Einwerbung und Abwicklung von Drittmittelprojekten bis hin zum Transfer von Forschungsergebnissen z. B. durch innovative Unternehmensgründungen. Für die Fakultäten und Institute sowie die Verwaltung und Universitätsleitung erbringt es übergreifende Dienstleistungen im Forschungs- und Kooperationsmanagement.

Um unsere Wissenschaftler*innen weiterhin tatkräftig bei Ihren Antragsaktivitäten unterstützen zu können und unsere Services weiter auszubauen, suchen wir zur Ergänzung unseres Teams
eine*n Forschungsreferent*in (m/w/d) - E 13 TV-L HU (Vertretungseinstellung vorauss. befr. bis 30.06.2023)

Aufgabengebiet: Antragsinformation und -motivation, z. B. Motivation von Antragstellenden durch gezielte Information über Fördermöglichkeiten; Bereitstellung von Informationen zu nationalen und internationalen Fördermöglichkeiten sowie der HU-internen Fördermöglichkeiten via Intra- und Internet; Planung und Durchführung von Informations- und Beratungsveranstaltungen, individuelle Einzelgespräche, etc.;
kontinuierliche Analyse der nationalen und internationalen Förderlandschaft und deren Aufbereitung mit dem Ziel der strukturierten Kommunikation an Forschende der HU Berlin; Profil- und Potentialanalyse von Wissenschaftler*innen unter Berücksichtigung von Exzellenzindikatoren; kontinuierliche Analyse von Förderpotentialen der Forschenden mit dem Ziel, mittel- und langfristige Förderstrategien für Einzelne und für Forschergruppen zu entwickeln; Antragsbegleitung, z. B. individuelle Begleitung der Antragstellenden bei der Antragsvorbereitung, Sicherung der notwendigen universitären Zustimmungsprozesse vorab der Antragseinreichung; Koordination und Vorbereitung notwendiger inneruniversitärer Entscheidungsvorlagen; Projektvorbereitung und -begleitung, z. B. individuelle Begleitung der Antragstellenden bei der Drittmittel-vertragsvorbereitung, z. B. bei der Abstimmung mit universitätsinternen oder externen Partnern zu Themen wie Nachfinanzierungen, Kooperationsverträgen etc.;
Begleitung der Antragstellenden bei der Vorbereitung der Informationen für die Drittmittelbewirtschaftung, enge Kooperation mit der Drittmittelbewirtschaftung in Bezug auf Bewirtschaftungsfragen; Rückkoppelung Projektmittelverwendung in die Antragsberatung; Unterstützung bei der Fortentwicklung des Forschungsprofils der Universität, z. B. Zuarbeit zu Anfragen und Berichten, die sich auf das Forschungsprofil der Universität beziehen, Zuarbeiten zu forschungsrelevanten Aspekten bei Berufungsverhandlungen, Zielvereinbarungen

Anforderungen: Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, Promotion erwünscht; umfassende Kenntnisse der nationalen und internationalen (insb. EU) Forschungslandschaft und der jeweiligen Programme, einschließlich Kenntnisse der Richtlinien der Förderinstitutionen; Erfahrung im Wissenschaftsmanagement, insb. bei der Beratung und Begleitung von Drittmittelanträgen; Berufserfahrung in einer großen Forschungseinrichtung oder Wissenschaftsverwaltung; sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Paket, Datenbanken) und Erfahrungen im Umgang mit elektronischen Antragsdatenbanken von EU, DFG, BMBF u. a.; verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, selbstständige, strukturierte sowie gründliche Arbeitsweise, sehr gute Kommunikations-, Moderations- und Teamfähigkeit mit unterschiedlichen Zielgruppen hochschulintern und –extern, interkulturelle Kompetenz, ausgeprägte Dienstleistungs- und Serviceorientierung

Sie arbeiten in einem motivierten und aufgeschlossenen Team, in dem eine kollegiale Arbeitsatmosphäre herrscht und gefördert wird.

Für Rückfragen zu den ausgeschriebenen Positionen steht Ihnen Dr. Christoph Raiser, Tel. 030 209312930 oder christoph.raiser@uv.hu-berlin.de zur Verfügung.

Bewerbungen (inkl. Motivationsschreiben, Information zu Ihrer Schwerpunktsetzung: EU oder nationale Forschungsförderung) sind innerhalb von 3 Wochen unter der Kennziffer AN/083/21 an die Humboldt-Universität zu Berlin, Servicezentrum Forschung, Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF-Datei an szf-bewerbungen@hu-berlin.de zu richten.

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.

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Eingestellt: 30.11.20 | Besuche: 911

Stiftung Deutsche Krebshilfe: Referent (m/w/d) (Vollzeit)

Kontakt: personal@krebshilfe.de
Ort: 53113 Bonn
Web: https://www.krebshilfe.de/ Bewerbungsfrist: 15.01.21

Die Deutsche Krebshilfe mit Sitz in Bonn - eine der bedeutendsten Gesundheitsorganisationen in Deutschland - sieht es als ihre Aufgabe an, Krebskrankheiten in allen ihren Erscheinungsformen zu bekämpfen. Sie finanziert ihre Aktivitäten ausschließlich aus freiwilligen Zuwendungen (u.a. Spenden, Erlöse aus Erbschaften und Vermächtnissen) der Bevölkerung.

 

Nach dem Motto „Helfen. Forschen. Informieren.“ fördert die Deutsche Krebshilfe Projekte und Initiativen zur Verbesserung der Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie, medizinischen Nachsorge und psychosozialen Versorgung.

 

Zur Verstärkung unseres Bereiches Förderprogramme suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

 

Referenten (m/w/d)

(Vollzeit)

 

In enger Abstimmung mit den zuständigen Beratungs- und Entscheidungsgremien sowie der zuständigen Bereichsleitung unterstützen Sie die Deutsche Krebshilfe bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Förderprogramme und Begutachtungsverfahren. Sie sind kompetente/r Ansprechpartner/in für Antragsteller/innen sowie für Gremienmitglieder und Gutachter/innen, die für die Deutsche Krebshilfe ehrenamtlich tätig sind. Zu Ihren Kernaufgaben gehören die Erstellung von Entscheidungsvorlagen zu Förderungsanträgen, die schriftliche Aufbereitung von förderungsrelevanten Inhalten sowie die eigenverantwortliche Umsetzung der Gremienbeschlüsse. In die Betreuung und Kontrolle geförderter Projekte sind Sie ebenfalls involviert. Bei Ihrer Tätigkeit werden Sie administrativ und organisatorisch von der Teamassistenz des Bereiches Förderungsprogramme unterstützt.

 

Ihr Profil:

 

• Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem lebens- oder gesundheitswissenschaftlich ausgerichteten Studiengang

• Berufserfahrung im Wissenschaftsmanagement oder der Wissenschaftsadministration

• Idealerweise Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Gremien

• Analytisches und konzeptionelles Denken

• Präzise schriftliche Ausdrucksfähigkeit, insbesondere die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte prägnant, verständlich und entscheidungsreif schriftlich aufzuarbeiten

• Sorgfältige, verantwortungsbewusste sowie ziel- und teamorientierte Arbeitsweise

• Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen.

 

Die Vollzeit-Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Wir bieten Ihnen eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 15. Januar 2021 per E-Mail (bitte nur ein PDF-Dokument) an: personal@krebshilfe.de.

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