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Stellenangebot
Eingestellt: 13.07.21 | Besuche: 81

Referent (m/w/d) in der Weiterbildung

Kontakt: Judith Enders, Leitung Weiterbildung
Ort: 67346 Speyer
Web: https://www.zwm-speyer.de/wp-content/uploads/2021/07/Stellenanzeige-Weiterbildun... Bewerbungsfrist: 16.07.21

Das ZWM sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n WeiterbildungsreferentIn.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Mitwirkung bei der bedarfs- und qualitätsorientierten Weiterentwicklung des Weiterbildungsangebots des ZWM
  • Konzeption neuer Weiterbildungsangebote (virtuelle und Präsenz-Formate)
  • Mediendidaktische Gestaltung hybrider und virtueller Weiterbildungsformate
  • Betreuung von virtuellen und Präsenz-Veranstaltungen – von der Konzeption bis zur Durchführung
  • Kommunikation mit Kooperationspartnern, Dozierenden, Teilnehmenden und Interessierten am ZWM-Weiterbildungsprogramm

Was Sie mitbringen

  • abgeschlossenes Hochschulstudium
  • einschlägige Erfahrung in der Medien- oder Hochschuldidaktik
  • Erfahrungen bei der Konzeption und didaktischen Begleitung Weiterbildungsveranstaltungen
  • solide Kenntnisse des nationalen und internationalen Wissenschaftssystems
  • hohe IT-Affinität, fundierte Anwendungserfahrungen mit Microsoft Office, Content Management Systemen, Kollaborationstools (MS Teams, Zoom, Big Blue Button, Miro u.ä.) und Lernplattformen (Ilias, Moodle, OLAT u.ä.)
  • Beratungserfahrung und souveräner Umgang mit verschiedenen Zielgruppen
  • ausgeprägte Serviceorientierung sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft einschließlich der Bereitschaft zu inländischen Dienstreisen
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Unser Angebot

Das ZWM bietet ein abwechslungsreiches und kreatives Arbeitsumfeld mit viel Freiraum für selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten. Die Anstellung erfolgt in Anlehnung an den TVöD Bund (EG 13). Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, wobei eine Besetzung in Teilzeit möglich ist. Die Stelle ist zunächst für die Dauer von zwei Jahren befristet, allerdings wird eine Entfristung angestrebt.

Ihre Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail (insgesamt eine PDF-Datei nicht größer als 3 MB) bis zum 16.07.2021 an Judith Enders, Leitung Weiterbildung. Sie beantwortet gerne auch Ihre Fragen zu dieser Ausschreibung: enders@zwm-speyer.de.
Für uns zählen Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken. Deshalb ist jede Person unabhängig von Merkmalen wie z.B. Geschlecht, Alter und Herkunft oder einer eventuellen Behinderung am ZWM willkommen. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt.

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Eingestellt: 24.06.21 | Besuche: 161

Universität Duisburg-Essen, wiss. Koordinator:in SFB1430

Kontakt: Maike Müller // maike.mueller@uni-due.de // 0201-183-3670
Ort: 45117 Essen
Web: http://www.uni-due.de/crc1430 Bewerbungsfrist: 22.07.21

https://www.uni-due.de/imperia/md/content/stellenmarkt/stellenangebote_an_universitaeten/wissenschaftliche_beschaeftigte_an_der_ude_oeffentlich/2020/aus_474-21_wiss_koordinator_in__sfb__heckmann_.pdf

 

Die Universität Duisburg-Essen sucht am Campus Essen am Zentrum für Medizinische Biotechnologie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Wissenschaftliche*n Koordinator*in (w/m/d) (Entgeltgruppe 13 TV-L)
für den neu eingerichteten
DFG Sonderforschungsbereich SFB1430 „Molecular Mechanisms of Cell State Transitions“.

Am SFB1430 sind Wissenschaftler:innen aus den Fachbereichen Biologie und Medizin der Universität Duisburg-Essen sowie des Max-Planck-Institutesfür Molekulare Physiologie in Dortmund, der Technischen Universität Dortmund, der Universität zu Köln, der Westfälischen Wilhelms Universität Münster und der Goethe Universität Frankfurt beteiligt. Im SFB 1430 werden grundlegende Fragen zu schalterartigen Auslösemechanismen von Zellzustandsübergängen, von Zellzyklusprogression in der Zellteilung bis hin zu Plastizität von Krebszellen, untersucht. Ziel ist es, ein Verständnis kritischer Proliferationsregulation zu erreichen, welches auch neuartige Therapiestrategien für neoplastischen Erkrankungen aufzeigen wird.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Wissenschaftliche Koordination des SFB1430in Abstimmung mit dem Sprecher und dem Vorstand
  • Konzeption, Planung und Organisation der zentralen Veranstaltungen des SFB1430 inkl. Projekttreffen, Workshops und Kolloquien
  • Konzeption, Planung und Organisation des Gästeprogramms und Betreuung internationaler Studierender und Gastwissenschaftler*innen
  • Verantwortlichkeit für die zentralen Budgets des SFB1430 sowie die entsprechenden Verwendungsnachweise gegenüber der DFG
  • Verantwortlichkeit für die Öffentlichkeitsarbeit des SFB1430 u.a. Einrichtung und Pflege der Webseite, Erstellung Pressemitteilungen
  • Zentrale Schnittstellenkommunikation zwischen den beteiligten Universitäten und Forschungseinrichtungen, den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie den Verwaltungender jeweiligen Einrichtungen
  • Konzeption, Planung und Organisation des integrierten Graduiertenkollegs des SFB1430 inkl. Organisation der Lehrveranstaltungen, Betreuung und Mentoring der Promovierenden
  • Vorauswahl bei Bewerbungen auf Promotionsstellen, Qualitätskontrolle des Lehrprogramms
  • Erstellung von wissenschaftlichen Berichten und Unterstützung bei Förderanträgen

Ihr Profil:

  • Einschlägiger wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master oder vergleichbar) von mind. 8 Semestern und Promotion in einem lebenswissenschaftlichen Studienfach idealerweise mit einer inhaltlichen Ausrichtung auf medizinische Biologie, Molekularbiologie, chemische Biologie o.ä.
  • Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement, insbesondere im Management von koordinierten Verbundforschungsprojekten wünschenswert
  • Sehr gute Deutsch-und Englisch-Kenntnisse
  • Auslandsaufenthalt erwünscht
  • Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paketund Publikationssoftware
  • ausgeprägte Serviceorientierung und eine engagierte Arbeitsweise im Team
  • viel Eigeninitiative und eineselbstständigeund strukturierte Arbeitsweise
  • Flexibilität, hohe Motivation und Begeisterungsfähigkeit, Verbindlich- und Zuverlässigkeit, Belastbarkeit
  • kooperativer, pragmatischer und lösungsorientierterArbeitsstil
  • Selbstbewusste, zielstrebige und strategisch denkende Persönlichkeit mit organisatorischemGeschick und ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit, Reisebereitschaft

Wir bieten:

  • interessante Kooperationen zwischen Biologieund Medizin
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kreativen und motivierten Team
  • Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen
  • 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • ein abwechslungsreiches, vielseitiges Aufgabengebiet
  • Fort- und Weiterbildungsangebote
  • vergünstigtes Firmenticket
  • Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)

Besetzungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Vertragsdauer: befristet bis 30.06.2025 (Ende der erstenFörderphase); bei erfolgreicher Verlängerung des SFB wird eine weitere Beschäftigung angestrebt
Arbeitszeit: 100Prozent einer Vollzeitstelle, Teilzeitbeschäftigung möglich
Bewerbungsfrist: 22.07.2021

 

Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (s.http://www.uni-due.de/diversity). Sie strebt die Erhöhung des Anteils der Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzesbei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.

Ihre Bewerbungmit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte per Mail und als eine pdf Datei unter Angabe der Kennziffer 474-21 an Frau Dr. Maike Müller,Universität Duisburg-Essen, Zentrum für medizinische Biotechnologie, 45117 Essen, Telefon 0201-183-3670, E-Mail crc1430@uni-due.de. Weitere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle erhalten Sie ebenfalls bei Frau Dr. Maike Müller.

Informationen über den CRC1430 und die ausschreibende Stelle finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/crc1430
http://www.uni-due.de/zmb

www.uni-due.de

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Eingestellt: 09.05.21 | Besuche: 175

Beschäftigte/-r für IGK-Koordination im SFB1078 (m/w/d) Freie Universität Berlin

Kontakt: Dr. Cordelia Arndt-Sullivan
Ort: 14195 Berlin
Web: https://www.fu-berlin.de/universitaet/beruf-karriere/jobs/nichtwiss/20_fb-physik... Bewerbungsfrist: 31.05.21

Fachbereich Physik - SFB 1078: Proteinfunktion durch Protonierungsdynamik Geschäftsstelle

Beschäftigte/-r für IGK-Koordination im SFB1078 (m/w/d) mit 1/2-Teilzeitbeschäftigung befristet bis 31.12.2024 Entgeltgruppe 13 TV-L FU

Kennung: Koordination IGK/SFB1078

Der Sonderforschungsbereich (SFB) 1078 "Proteinfunktion durch Protonierungsdynamik" ist ein Forschungsverbund, der von der Freien Universität Berlin koordiniert wird. Zu den beteiligten Institutionen zählen die Technische Universität Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin, die Charité - Universitätsmedizin Berlin, das Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie, die Justus-Liebig-Universität Gießen, die Technische Universität Dresden und die Hebrew University of Jerusalem in Israel. In 19 Forschungsprojekten aus den Bereichen Physik, Chemie und Biologie wird die Kontrolle und Koordination komplexer Proteinfunktionen durch Protonierungsdynamik untersucht. Neben der individuellen wissenschaftlichen Arbeit der einzelnen Projekte spielt das integrierte Graduiertenkolleg des SFB (IGK) eine wichtige Rolle, in dem junge Wissenschaftler*innen in ihrer beruflichen Entwicklung gefördert und gefordert werden.

Aufgabengebiet:
• Organisation und administrative Planung des integrierten Graduiertenkollegs des SFB1078 in enger Abstimmung mit der IGK-Sprecherin, dem IGK-Komitee und der SFB-Geschäftsstelle
• Betreuung der im SFB1078 Promovierenden und der IGK-Stipendiat/-innen, Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualifizierungs- und Betreuungskonzepts der Promovierenden
• Koordination des IGK-Curriculums sowie Organisation und Kommunikation von IGK -bezogenen Veranstaltungen (IGK-Days, Seminarreihen, Symposien, Retreats, Workshops, Lehrveranstaltungen, Betreuungsangebote, Außendarstellung und Präsentation des SFBs und seines IGKs)
• Qualitätsmanagement und Berichterstattung
• Öffentlichkeitsarbeit, Pflege der IGK- Internetseite

Einstellungsvoraussetzungen:
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom) in einem naturwissenschaftlichen Fach oder vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen.

Erwünscht:
• Promotion in einem naturwissenschaftlichen Fach
• hervorragende kommunikative Kompetenz und Freude am interdisziplinärem Arbeiten; stilsichere wissenschaftliche Kommunikation
• Erfahrungen in wissenschaftlicher Nachwuchsausbildung, Hochschulverwaltung/-administration und Wissenschaftsmanagement (idealerweise im Management von koordinierten Verbundforschungsprojekten) sind von Vorteil
• Auslandserfahrung (vorzugsweise im englischsprachigen wissenschaftlichen Umfeld)
• sehr gute Deutsch-und Englisch-Kenntnisse
• sehr gute IT-Anwendungskenntnisse (Büro-Standardsoftware, Datenbanken, Content Management System/HTML)
• Eigeninitiative, Teamfähigkeit, organisatorisches Geschick und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz
• Engagiertes, flexibles und verantwortliches Arbeiten

Weitere Informationen erteilt Frau Dr. Cordelia Arndt-Sullivan (c.arndt-sullivan@fu-berlin.de).

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Dr. Cordelia Arndt-Sullivan: c.arndt-sullivan@fu-berlin.de .

Aus gegebenem Anlass und für die Zeit des Präsenznotbetriebes der Freien Universität Berlin bitten wir Sie, sich elektronisch per E-Mail zu bewerben. Die Bearbeitung einer postalischen Bewerbung kann nicht sichergestellt werden.

Freie Universität Berlin

Fachbereich Physik

SFB 1078: Proteinfunktion durch Protonierungsdynamik

Geschäftsstelle

Frau Dr. Cordelia Arndt-Sullivan

Arnimallee 14

14195 Berlin (Dahlem)

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber/in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.

Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.

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Eingestellt: 26.03.21 | Besuche: 222

Forschungsreferent*in (m/w/d)

Kontakt: Dr. Christoph Raiser
Ort: 10117 Berlin
Web: https://www.personalabteilung.hu-berlin.de/stellenausschreibungen Bewerbungsfrist: 14.04.21

Die Humboldt-Universität zu Berlin (HU) gehört zu den 20 größten Hochschulen in Deutschland und den renommiertesten Universitäten weltweit.
Das Servicezentrum Forschung ist die zentrale Anlaufstelle an der Humboldt-Universität zu Berlin für alle Belange rund um die Forschung. Wissenschaftler*innen werden in allen Facetten individueller und kooperativer Forschungstätigkeit umfassend und effektiv unterstützt: von der erstmaligen Einwerbung und Abwicklung von Drittmittelprojekten bis hin zum Transfer von Forschungsergebnissen z. B. durch innovative Unternehmensgründungen. Für die Fakultäten und Institute sowie die Verwaltung und Universitätsleitung erbringt es übergreifende Dienstleistungen im Forschungs- und Kooperationsmanagement.

Um unsere Wissenschaftler*innen weiterhin tatkräftig bei Ihren Antragsaktivitäten unterstützen zu können und unsere Services weiter auszubauen, suchen wir zur Ergänzung unseres Teams
eine*n Forschungsreferent*in (m/w/d) - E 13 TV-L HU (Vertretungseinstellung vorauss. befr. bis 30.06.2023)

Aufgabengebiet: Antragsinformation und -motivation, z. B. Motivation von Antragstellenden durch gezielte Information über Fördermöglichkeiten; Bereitstellung von Informationen zu nationalen und internationalen Fördermöglichkeiten sowie der HU-internen Fördermöglichkeiten via Intra- und Internet; Planung und Durchführung von Informations- und Beratungsveranstaltungen, individuelle Einzelgespräche, etc.;
kontinuierliche Analyse der nationalen und internationalen Förderlandschaft und deren Aufbereitung mit dem Ziel der strukturierten Kommunikation an Forschende der HU Berlin; Profil- und Potentialanalyse von Wissenschaftler*innen unter Berücksichtigung von Exzellenzindikatoren; kontinuierliche Analyse von Förderpotentialen der Forschenden mit dem Ziel, mittel- und langfristige Förderstrategien für Einzelne und für Forschergruppen zu entwickeln; Antragsbegleitung, z. B. individuelle Begleitung der Antragstellenden bei der Antragsvorbereitung, Sicherung der notwendigen universitären Zustimmungsprozesse vorab der Antragseinreichung; Koordination und Vorbereitung notwendiger inneruniversitärer Entscheidungsvorlagen; Projektvorbereitung und -begleitung, z. B. individuelle Begleitung der Antragstellenden bei der Drittmittel-vertragsvorbereitung, z. B. bei der Abstimmung mit universitätsinternen oder externen Partnern zu Themen wie Nachfinanzierungen, Kooperationsverträgen etc.;
Begleitung der Antragstellenden bei der Vorbereitung der Informationen für die Drittmittelbewirtschaftung, enge Kooperation mit der Drittmittelbewirtschaftung in Bezug auf Bewirtschaftungsfragen; Rückkoppelung Projektmittelverwendung in die Antragsberatung; Unterstützung bei der Fortentwicklung des Forschungsprofils der Universität, z. B. Zuarbeit zu Anfragen und Berichten, die sich auf das Forschungsprofil der Universität beziehen, Zuarbeiten zu forschungsrelevanten Aspekten bei Berufungsverhandlungen, Zielvereinbarungen

Anforderungen: Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, Promotion erwünscht; umfassende Kenntnisse der nationalen und internationalen (insb. EU) Forschungslandschaft und der jeweiligen Programme, einschließlich Kenntnisse der Richtlinien der Förderinstitutionen; Erfahrung im Wissenschaftsmanagement, insb. bei der Beratung und Begleitung von Drittmittelanträgen; Berufserfahrung in einer großen Forschungseinrichtung oder Wissenschaftsverwaltung; sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Paket, Datenbanken) und Erfahrungen im Umgang mit elektronischen Antragsdatenbanken von EU, DFG, BMBF u. a.; verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, selbstständige, strukturierte sowie gründliche Arbeitsweise, sehr gute Kommunikations-, Moderations- und Teamfähigkeit mit unterschiedlichen Zielgruppen hochschulintern und –extern, interkulturelle Kompetenz, ausgeprägte Dienstleistungs- und Serviceorientierung

Sie arbeiten in einem motivierten und aufgeschlossenen Team, in dem eine kollegiale Arbeitsatmosphäre herrscht und gefördert wird.

Für Rückfragen zu den ausgeschriebenen Positionen steht Ihnen Dr. Christoph Raiser, Tel. 030 209312930 oder christoph.raiser@uv.hu-berlin.de zur Verfügung.

Bewerbungen (inkl. Motivationsschreiben, Information zu Ihrer Schwerpunktsetzung: EU oder nationale Forschungsförderung) sind innerhalb von 3 Wochen unter der Kennziffer AN/083/21 an die Humboldt-Universität zu Berlin, Servicezentrum Forschung, Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF-Datei an szf-bewerbungen@hu-berlin.de zu richten.

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.

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Artikel
Eingestellt: 22.03.21 | Erstellt: 19.03.21 | Besuche: 585
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So läuft es bei uns... am ZWM (Zentrum für Wissenschaftsmanagement)

Henning Rickelt leitet seit Juli 2020 als Geschäftsführer das Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM) in Speyer. Für die DUZ beschreibt er, worauf er bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ZWM besonderen Wert legt.

Quellen:
Erschienen in DUZ - Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft vom 19.03.2021 (duz MAGAZIN 03/2021)
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Eingestellt: 21.01.21 | Besuche: 282

Fachspezialist (m/w/d) Faculty Affairs

Kontakt: honorata.kaczykowski@unisg.ch
Ort: CH-9000 St.Gallen
Web: https://jobs.unisg.ch/offene-stellen/fachspezialist-faculty-affairs-m-w-d/3ddf01... Bewerbungsfrist: 09.02.21

Die Gruppe Faculty Affairs ist Teil des Prorektorates Forschung und Faculty und gewährleistet faire und transparente Berufungsverfahren an der Universität St.Gallen. Aufgrund der wachsenden Anzahl der Berufungsverfahren und des breiten Aufgabenportfolios sucht das Team eine Verstärkung. Bewerbungen von akademischen Wiedereinsteigerinnen und -wiedereinsteigern oder Bewerbungen von Jobsharing-Paaren sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 9. Februar 2021.

Ihre Aufgaben

  • Operative Leitung der Berufungsverfahren (inkl. Umsetzung der Lehrstuhlplanung, Gewinnung und Vorbereitung des Gremienlaufs)
  • Beratung der Kommissionsvorsitzenden und Schnittstelle zwischen Kommission und Kandidierenden
  • Ausführung und vor allem Weiterentwicklung des Berufungsmanagements
  • Koordination der wissenschaftlichen Symposien
  • Ausbau des Welcome Services und umfassende Fallbetreuung (inkl. Dual Career Support, Umzug, Netzwerkpartner, Behörden etc.)
  • Organisation und konzeptionelle Weiterentwicklung der Onboarding-Prozesse für akademisches Personal
  • Mitarbeit in strategischen Projekten des Prorektorates

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Universitätsstudium
  • Erfahrung und Freude an der Arbeit im Hochschul- bzw. Wissenschaftsmanagement oder im internationalen Kontext
  • Ausgeprägte Team-, Verhandlungs- und Kommunikationskompetenz in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachkulturen
  • Leistungsbereitschaft und flexible Arbeitsweise, um zeitweise hohe Arbeitsbelastung auszugleichen
  • Lösungs- sowie dienstleistungsorientierte Haltung
  • Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse
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Veranstaltung
Eingestellt: 20.11.20 | Besuche: 726

Professional Management Program (PMP) für Führungskräfte

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
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Veranstaltung
Eingestellt: 20.11.20 | Besuche: 611

Advanced-Lehrgang für erfahrene WissenschaftsmanagerInnen

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
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Eingestellt: 19.11.20 | Besuche: 269

Forschungsreferent*in (Hochschule Bremen, 75% befristet bis 06/2024)

Kontakt: Dr. Annette Kolb, annette.kolb@hs-bremen.de
Ort: 28199 Bremen
Web: - Bewerbungsfrist: 10.12.20

An der Hochschule Bremen ist zum 1. April 2021 eine Stelle im Rahmen einer Vertretung im Referat 07 - Forschung und Transfer als Forschungsreferent*in (w/m/d), Entgeltgruppe 13 TV-L, mit 29,4 Wochenstunden befristet bis zum 30. Juni 2024 zu besetzen.

Der Bereich Forschungsservice unterstützt und begleitet die Wissenschaftler*innen und die Verwaltung der Hochschule Bremen umfassend bei der Einwerbung von Drittmittelprojekten. Dieser Service soll in den kommenden Jahren entsprechend der Bedarfe der HSB qualitativ weiterentwickelt werden.

Ihr Aufgabenbereich

  • Fortlaufendes Monitoring von Förderprogrammen und Information der Wissenschaftler*innen über aktuelle Fördermöglichkeiten
  • Beratung und Unterstützung der Wissenschaftler*innen bei der Erstellung von Drittmittelanträgen von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Antrag
  • Koordination der für die Anträge jeweils notwendigen hochschulinternen Abläufe
  • Weiterentwicklung des Serviceangebots des Forschungsservice in Bezug auf die Einwerbung von Drittmittelprojekten
  • Vernetzung mit regionalen, nationalen und internationalen Mittelgebern und Beratungseinrichtungen

Ihr Profil

  • Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung
  • Erfahrungen in der Drittmittelantragstellung bzw. in der Vorbereitung von Drittmittelanträgen (als Beratende*r oder Forschende*r)
  • Gute Kenntnisse der deutschen und europäischen Forschungs(förder)landschaft
  • Kenntnisse der für Drittmittelprojekte und Forschung relevanten Rahmenbedingungen einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW)
  • Beratungskompetenz, soziale Kompetenz sowie Kommunikations- und Moderationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit bei gleichzeitiger Eigeninitiative und Fähigkeit zur selbstständigen Problemlösung, sehr gute englische Sprachkenntnisse sowie ein geübter Umgang mit den gängigen Softwaresystemen (MS-Office, insbesondere Excel)

Wünschenswert sind

  • Eigene Forschungserfahrung, nachgewiesen z.B. durch Promotion
  • Gute Kenntnisse von Hochschulstrukturen und Verwaltungsabläufen

Unser Angebot

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld in einer weltoffenen Hochschule
  • Eine offene Arbeitsatmosphäre
  • Flexible Arbeitszeiten an einer familiengerechten Hochschule
  • Vielfältige Möglichkeiten für die persönliche und professionelle Weiterbildung
  • Ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
  • Geförderte Firmen¦tness in allen qualitrain-Studios

Die Hochschule Bremen fördert die Beschäftigung von Frauen auf allen Ebenen. Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben.

Schwerbehinderten Bewerber*innen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Weitergehende Hinweise zur Hochschule Bremen finden Sie unter www.hs-bremen.de. Für Rückfragen zur Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Dr. Kolb per E-Mail zur Verfügung annette.kolb(at)hs-bremen.de.

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbungsunterlagen bis einschließlich 10.12.2020 über career.hs-bremen.de

Hochschule Bremen, Neustadtswall 30, 28199 Bremen

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Veranstaltung
Eingestellt: 18.11.20 | Besuche: 571

Lehrgang für WissenschaftsmanagerInnen Turnus I/2021

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
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