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Stellenangebot
Eingestellt: 27.06.25

Wissenschaftliche Projektleitung (m/w/d) des Koordinierungsbüros

Kontakt: Erste Fragen zum Bewerbungsverfahren beantworten wir Ihnen gern unter Tel: 0355 46-2812 oder unter bewerbungen@mul-ct.de. Ihre persönliche Ansprechpartnerin ist Lisa Blümel.
Ort: 03048 Cottbus
Web: http://karriere.mul-ct.de/stellenangebot.html?yid=1891 Bewerbungsfrist: 01.10.25

Die Medizinische Universität Lausitz - Carl-Thiem ist eine junge Universitätsmedizin und der größte Arbeitgeber in Cottbus mit rund 1.200 Betten und knapp 3.000 Mitarbeitenden aus mehr als 40 Ländern.

Als bedeutendes Leitkrankenhaus und Universität gestalten wir die Zukunft der Gesundheitsversorgung in der Modellregion Gesundheit Lausitz.
Wir bieten umfassende Maximalversorgung mit 22 Kliniken und 4 Instituten für jährlich über 150.000 Patienten/innen sowie ein inspirierendes Umfeld für Forschung und Lehre.

Die MUL-CT vereint Forschung, Lehre und Krankenversorgung in einem innovativen Rahmen und bietet vielfältige Karrierechancen, erstklassige Weiterbildungsprogramme und eine hochmoderne Arbeitsumgebung im Herzen von Cottbus. 

Ihr Verantwortungsbereich

  • Konzeptionelle Planungen zur Weiterentwicklung der Forschungsinhalte 
  • Planung, Entwicklung und Leitung von wissenschaftlichen Projekten
  • Optimieren und Beaufsichtigen der Bereichstätigkeiten 
  • Berichterstattung gegenüber Vorgesetzten über Fortschritte und Probleme
  • Organisation von Arbeitsabläufen
  • Eigenständige Erstellung von Status- und Sachberichten 
  • Erstellung von Projekt-, Zeit- und Finanzplänen
  • Erstellung von Teil- bzw. Gesamtvorhabenbeschreibungen

 

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister, Diplom, Staatsexamen), in einer Profession der Gesundheitswissenschaften oder vergleichbare fachliche Kenntnisse und berufliche Erfahrungen
  • Nachweisliche Berufserfahrung in der wiss. Projektleitung/-management sowie im Umgang mit Projektträgern und Drittmittelprojekten
  • Erfahrung im wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten
  • Hohes Maß an Eigeninitiative und eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Teamorientierung sowie sehr gute Kommunikationskompetenzen
  • Sicher in deutscher und englischer Sprache

 

Das bieten wir Ihnen

  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeitbeschäftigung
  • Umfassende Entwicklungschancen durch vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen und Karriereplanung sowie der kostenfreien Nutzung des Wissenskompetenzzentrums an der MUL – CT
  • Vereinbarkeit von Beruf & Familie durch moderne digitale Arbeitsplätze sowie mobiles Arbeiten, familienfreundliche Arbeitszeitenregelung und flexible Arbeitszeitmodelle sowie Unterstützung bei der Unterbringung in einer betriebsnahen Kindertagesstätte
  • Ein Entgelt nach TV MUL
  • 30 Tage Urlaub 
  • Attraktive Zusatzleistungen, eine krankenhauseigene Cafeteria für Mitarbeitende, Zugang zu Corporate Benefits und zur hauseigenen Apotheke mit attraktiven Rabatten sowie betriebliche Altersvorsorge
  • Ein ausgeprägtes Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten und Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung
  • Mitarbeiterveranstaltungen

*Alle personenbezogenen Formulierungen in dieser Stellenanzeige sind geschlechtsneutral zu betrachten.

 

Kontakt

Wenn Sie sich einen zukunftssicheren Beruf wünschen, Ihnen Teamarbeit eine Herzensangelegenheit ist und Sie sich persönlich sowie fachlich weiterentwickeln wollen, dann bewerben Sie sich jetzt bei uns über unser Bewerberformular unter der Referenz-Nr.: LB_1891. Wir freuen uns auf Sie!

Erste Fragen zum Bewerbungsverfahren beantworten wir Ihnen gern unter Tel: 0355 46-2812 oder unter bewerbungen@mul-ct.de. Ihre persönliche Ansprechpartnerin ist Lisa Blümel.

Nehmen Sie bei Fragen auch gern Kontakt per WhatsApp mit uns unter 0160 96518789 auf. 

Weitere Informationen zum Universitätsklinikum finden Sie auf unserer Homepage www.mul-ct.de

Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem ÷ Recruiting-Team der MUL – CT ÷ Thiemstraße 111, 03048 Cottbus ÷

Stellenangebot
Eingestellt: 09.03.22

Projektmanager*in (w,m,div.) Agrarsysteme der Zukunft

Kontakt: Monika Schreiner
Ort: 14979 Großbeeren
Web: https://www.igzev.de Bewerbungsfrist: 30.03.22

Das Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) verbessert mit seiner Arbeit das grundlegende Verständnis von Pflanzensystemen, um die Entwicklung eines nachhaltigen Gartenbaus zu beschleunigen. Wir untersuchen, wie Systeme innerhalb von Pflanzen, zwischen Pflanzen und der natürlichen oder gärtnerischen Umwelt sowie zwischen Pflanzen und Menschen funktionieren und sich ergänzen. Wir gehen damit auf die systemischen und globalen Herausforderungen wie Biodiversität, Klimawandel, Urbanisierung und Fehlernährung ein. Wir liefern wissenschaftlich fundierte Empfehlungen für gesunde Nahrungsmittelsysteme und nachhaltige Wechselwirkungen mit der Umwelt. Am IGZ arbeiten Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Disziplinen und mit unterschiedlichem Hintergrund in nationalen und internationalen Forschungspartnerschaften. Das IGZ hat seinen Sitz in Großbeeren bei Berlin und ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft.

Im Institut ab dem 01.06.2022, befristet bis zum 30.06.2024, im Programmbereich Pflanzenqualität und Ernährungssicherheit im Rahmen des BMBF-Programms "Agrarsysteme der Zukunft" folgende Stelle zu besetzen:

Projektmanager*in (w,m,div.) Agrarsysteme der Zukunft

Kennz. 08/2022/3

Bei Verlängerung der Fördermaßnahme ist eine Verlängerung möglich. Die Vergütung erfolgt entsprechend Qualifikation und Erfahrung nach dem Tarifvertrag TV–L, bis zur EG 14, Vollzeit.

Projektbeschreibung

Die unter dem Dach der »Agrarsysteme der Zukunft« (https://www.agrarsysteme-der-zukunft.de/) vom BMBF geförderten Forschungsprojekte werden von der zentralen Koordinierungsstelle »Agrarsysteme der Zukunft« (https://www.agrarsysteme-der-zukunft.de/konsortien/koordinierungskreis) begleitet und unterstützt. Vorrangiges Ziel der Koordinierungsstelle ist es, durch den aktiven Austausch zwischen den Konsortien, Synergien zu ermöglichen sowie den Strategieprozess zur Weiterentwicklung der Agrarsysteme der Zukunft zu fördern. Darüber hinaus trägt die Koordinierungsstelle zur nationalen und internationalen Sichtbarkeit der Forschungsprojekte bei und unterstützt die Fördermaßnahme dabei einen gesamtgesellschaftlichen Dialog über zukünftige Agrarsysteme zu führen. Realisiert wird dies insbesondere durch eine zielgruppenspezifische Fachinformation unter Verwendung innovativer Kommunikationsformate. Die Einbindung verschiedener Stakeholder und Akteure steht dabei im Zentrum.

Die Aufgaben umfassen

  • Planung, Organisation und Durchführung von Statusseminaren, Workshops und Konferenzen inklusive Vor- und Nachbereitungen
  • Koordination der Zusammenarbeit aller Projektpartner*innen und beteiligten Institutionen innerhalb des BMBF-Forschungsprogramms
  • Ausbau und Weiterentwicklung eines aktiven Netzwerkes rund um das Themengebiet nachhaltige „Agrarsysteme der Zukunft“ mit Startups, Unternehmen und Bildungseinrichtungen im nationalen und internationalen Raum
  • Pflege der bestehenden Beziehungen und Kooperationen der Förderlinie mit nationalen und internationalen Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Startups, die die Visionen der Förderlinie teilen
  • Mitwirkung an der konzeptionellen Weiterentwicklung unserer Projekte und Formate
  • Planen und Umsetzen der projektrelevanten Fachkommunikation (Pressearbeit ebenso wie Social-Media-Kanäle und Webseiten)
  • Koordination der Berichterstattung innerhalb des Verbundprojekts
  • Erstellung von Zwischen- und Fortschrittberichten
  • Verfassen von Publikationen und Fachbeiträgen

Wir erwarten

  • eine*n hochmotivierte*n Mitarbeiter*in mit abgeschlossenem Studium und Promotion vorzugsweise im Bereich der Lebens- oder Agrarwissenschaften oder eines anderen für die Stelle relevanten Bereichs
  • einschlägige Erfahrung im Wissenschaftsmanagement, in der Projektkoordination, in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Veranstaltungsorganisation
  • Kreativität und ein selbstständiger, zügiger und strukturierter Arbeitsstil
  • Leidenschaft und Verständnis für die Themen Nachhaltigkeit, Agrarwirtschaft, Ernährung und Bioökonomie
  • hohe, dem besonderen Arbeitsumfeld angepasste Leistungsbereitschaft und Fähigkeit, auch unter Zeitdruck zuverlässig und sicher zu arbeiten
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten

  • flexible und familiengerechte Arbeitszeitmodelle
  • VBL-betriebliche Altersvorsorge im öffentlichen Dienst
  • sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten

Sie haben Lust auf ein anspruchsvolles und anregendes Umfeld, auf abwechslungsreiche Arbeit in einem kleinen, engagierten Team und sind zudem ideenreich und belastbar? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Nähere Auskünfte zum IGZ erhalten Sie im Internet unter www.igzev.de. Rückfragen sind möglich bei Prof. Monika Schreiner (033701 78 304; schreiner@igzev.de) oder Dr. Babette Regierer (033701 78 351; regierer@igzev.de). Weitere Informationen können Sie unter https://www.igzev.de/portfolio_type/portfolio-Monika_Schreiner/ entnehmen.

Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege. Für das IGZ ist Chancengleichheit von besonderer Bedeutung. Menschen mit Behinderung werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt beschäftigt. Das IGZ ist durch die Diversität seiner Mitarbeiter*innen geprägt und begrüßt Bewerbungen von allen qualifizierten Kandidat*innen, unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder ethnischer Herkunft.

Aussagefähige schriftliche Bewerbungen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermin richten Sie bitte bis zum 30.03.2022 unter Angabe der Kennziffer vorzugsweise im PDF-Format an personal@igzev.de oder per Post an das Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau, Theodor-Echtermeyer-Weg 1, 14979 Großbeeren.

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  •  
    08-2022-3.pdf
    140.85 KB | 09.03.22 ( )
Stellenangebot
Eingestellt: 03.02.22

Research Coordinator (f/div/m)

Kontakt: Dr. Christine Vogler
Ort: 07745 Jena
Web: https://jobs.hki-jena.de/jobs/Research-Coordinator-fdivm-de-j355.html Bewerbungsfrist: 18.03.22

Job Advertisement Leibniz-HKI-05/2022

The Leibniz Center for Photonics in Infection Research (LPI, www.lpi-jena.de) is a project of the National Roadmap for Research Infrastructures of the Federal Ministry of Education and Research (BMBF). As one of the supporting institutions of the LPI, the Leibniz Institute for Natural Product Research and Infection Biology - Hans Knöll Institute - (Leibniz-HKI, www.leibniz-hki.de) is looking to recruit a

Research Coordinator (f/div/m)

for 2 years initially with the possibility of extension.

The LPI is being established by a consortium of four supporting institutions (Leibniz-HKI, Leibniz-IPHT, FSU Jena, University Hospital Jena). In the future, scientists at the LPI will combine photonic technologies with infection research and thus contribute to the development of new diagnostic and therapeutic methods for human medicine. Research results will be transferred to clinical practice along the entire value chain. A coordination office will be established at each participating institution to manage all scientific, administrative and organizational interactions between the respective institution and the LPI and to actively shape the establishment of the center in the context of the strategic profile development of Jena as a research location. To this end, the coordination office is responsible for efficient internal and external communication, reports to the board of the Leibniz-HKI and to prepare draft decisions.

We expect:

  • A high level of motivation to decisively and proactively advance the research and control of infectious diseases within the framework of LPI

  • A university degree in the natural or life sciences with a doctorate

  • Extensive experience in the management of large, transdisciplinary research collaborations

  • Active participation in the acquisition of external funding and the management of large project budgets

  • Adherence to deadlines in teamwork at the interface between science, administration and funding agencies

  • Responsible management of reporting, contributing own text and collecting the required data

  • An integrative personality with great creative drive, assertiveness and excellent networking skills

  • Experience in the conception, organization and implementation of scientific events

  • Active participation in building up a partner/user network and strategy development for the center

  • Very good communication skills in German and English, intercultural competence and experience abroad

We offer:

  • A responsible position in the coordination of a highly innovative research network

  • A lively and dynamic network of excellent partners from science and industry

  • An open and collegial atmosphere between all involved persons and institutions

Salary is paid according to German TV-L (salary agreement for public service employees). As an equal opportunity employer, the Leibniz-HKI is committed to increasing the percentage of female scientists and therefore especially encourages them to apply.

Further information:

Dr. Michael Ramm | +49 3641 532 1011 | career@leibniz-hki.de

Applications:

Complete applications in English, including a cover letter with a brief statement of research experiences, a CV with a complete list of publications, and the addresses of three possible referees should be submitted by March 18, 2022, via the Leibniz-HKI online application system.

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