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Stellenangebot
Eingestellt: 20.02.15 | Besuche: 3635

Universität Rostock: Direktionsreferent/in

Kontakt: Herr Robert Zepf, Leitender Bibliotheksdirektor,Tel. 0381/498-8600, Personalservice Frau Anja Kirchner, Tel. 0381/498-1317
Ort: 18051 Rostock
Web: - Bewerbungsfrist: 08.03.15

An der Universitätsbibliothek Rostock ist vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet mit der Option auf Verlängerung die folgende Stelle zu besetzen:

Direktionsreferent/in
(EG 13 TV-L, Vollzeitbeschäftigung, zunächst befristet)

Stellenausschreibung N 02-15

Aufgabengebiet:

  • Unterstützen der Bibliotheksdirektion in konzeptionellen und organisatorischen Fragen sowie in Grundsatzangelegenheiten des einschichtigen Bibliotheks- und Archivsystems der Universität Rostock
  • Bau-, Funktions- und Einrichtungsplanung, insbesondere verantwortliche Mitarbeit an   der Neubauplanung für die Bereichsbibliothek Geistes- und Sozialwissenschaften am Campus Ulmenstraße
  • übergreifende Planung, Steuerung und Überwachung von Prozessen und Projekten
  • Akquise von Drittmitteln
  • Leiten des Webteams der Universitätsbibliothek und eines abteilungsübergreifenden Projekts zum Relaunch der Webauftritte der Universitätsbibliothek
  • Betreuen eines oder ggf. mehrerer Fachreferate: Auswahl und inhaltliche Erschließung von Literatur und Informationsressourcen für Forschung, Lehre und Studium an der Universität Rostock, Konzeption,Realisierung und Weiterentwicklung von Schulungsprogrammen, Fachinformations- und Beratungsdiensten sowie von E-Learning-Angeboten sowie aktive Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftlern und Studierenden der Universität
  • Mitarbeit in den Informations- und Benutzungsdiensten der Bibliothek einschließlich Spät- und Wochenenddiensten sowie Wahrnehmung von Querschnittsaufgabe

Einstellungsvoraussetzungen:

  • eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Master, Diplom oder vergleichbarer Abschluss)
  • idealerweise verfügt die Bewerberin bzw. der Bewerber über eine abgeschlossene Laufbahnprüfung oder eine entsprechende postgraduale Qualifikation im Bibliothekswesen
  • ersatzweise über eine ca. zweijährige Tätigkeit in einer wissenschaftlichen Bibliothek oder im Wissenschaftsmanagement (insbesondere Fakultätsgeschäftsführung, Forschungsmanagement,Universitätsverwaltung)
  • erwünscht sind einschlägige Kenntnisse im Bibliotheksbau, in der Bibliothekseinrichtung und in der Organisations- und Personalentwicklung
  • Voraussetzung ist die durch einen einschlägigen Studienabschluss nachgewiesene fachliche Eignung zur Betreuung eines der folgenden Fachreferate: Agrar- und Umweltwissenschaften, Bildungswissenschaft, Informatik, Lehrerbildung, Rechtswissenschaft, Technik
  • erwartet werden idealerweise vielseitige Kenntnisse im Drittmittel- und Projektmanagement
  • Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und kreativem Arbeiten im Team
  • Integrität und Zuverlässigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationskompetenzen
  • einschlägige IT-Kenntnisse (ideal sind neben den gängigen Officeprogrammen vor allem Kenntnisse von Softwarelösungen, die im Bibliotheks- und Campusmanagement der Universität Rostock eingesetzt werden, u. a. OCLC|PICA, HIS-FSV, Ilias, Picture, stud.ip und Typo3)
  • hohes Maß an Einsatzbereitschaft und ausreichende physische Belastbarkeit für die Aufgaben im Bereich der Bau und Einrichtung
  • Bereitschaft zu Dienstreisen

Wir bieten Ihnen

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit im Leitungsteam einer innovativen, modernen und familienfreundlichen Universitätsbibliothek
  • Arbeitsverhältnis nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
  • Vergütung Entgeltgruppe 13 TV-L/13 Ü bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen
  • verantwortliche und gestaltende Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Universitätsbibliothek, insbesondere am Neubau der Bereichsbibliothek am Campus Ulmenstraße
  • die Möglichkeit zur fachlich einschlägigen Fortbildung
  • Leben und Arbeiten in einer attraktiven und weltoffenen Stadt am Meer

Weitere Hinweise
Die Stelle ist grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Hat die erfolgreiche Bewerberin bzw. der erfolgreiche Bewerber eine abgeschlossene Ausbildung für den höheren Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken bzw. eine entsprechende postgraduale Qualifikation im Bibliotheks- bzw. Archivbereich so wird das Arbeitsverhältnis, sofern die Möglichkeit besteht, zunächst nach § 14 Abs. 2 TzBfG befristet. Dies ist dann der Fall, wenn die Bewerber/innen noch nicht in einem Arbeitsverhältnis zum Arbeitgeber Land Mecklenburg-Vorpommern gestanden haben. Nach Ablauf der Befristung wird die dauerhafte Einstellung angestrebt.

Hat die erfolgreiche Bewerberin bzw. der erfolgreiche Bewerber keine abgeschlossene Ausbildung für den höheren Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken bzw. keine entsprechende postgraduale Qualifikation im Bibliotheksbereich muss sie bzw. er auf der Grundlage der Verwaltungsvereinbarung des Landes Mecklenburg- Vorpommern mit der Humboldt-Universität zu Berlin ab dem 1. Oktober 2015 erfolgreich am Weiterbildenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft im Fernstudium teilnehmen. In diesem Fall wird eine Fortbildungsvereinbarung geschlossen und der Arbeitsvertrag zunächst nach § 14 Abs. 1 Ziffer 6 TzBfG bis voraussichtlich zum 30. September 2017 befristet.

Die Universität Rostock bekennt sich zu ihren universitären Führungsleitlinien.

Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter oder gleichgestellter Menschen sind uns daher willkommen. Bewerbungen von Menschen anderer Nationalitäten oder mit Migrationshintergrund begrüßen wir. Frauen werden bei gleichwertiger Qualifikation vorrangig berücksichtigt,
sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen, die Sie bitte bis spätestens zum 8. März 2015 unter Angabe der o.g. Ausschreibungsnummer (mit Angabe der E-Mail-Adresse und Telefonnummer) an uns senden. Im Fall der schriftlichen Bewerbung bitten wir Sie, uns lediglich Kopien sowie einen ausreichend frankierten Rückumschlag einzureichen, andernfalls werden Ihre Unterlagen nicht zurückgesandt. Bewerbungen per E-Mail bitte nur im PDF-Format als eine Datei an dezernat.personal@uni-rostock.de senden.

Bewerbungs- und Fahrkosten können vom Land Mecklenburg-Vorpommern leider nicht übernommen werden.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen zur Verfügung:
Universitätsbibliothek Herr Robert Zepf, Leitender Bibliotheksdirektor, Tel. 0381/498-8600

Personalservice Frau Anja Kirchner, Tel. 0381/498-1317

Bewerbungsende: 8. März 2015
Postanschrift:
Universität Rostock
Dezernat Personal- und Personalentwicklung
D 18051 Rostock

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Eingestellt: 20.02.15 | Besuche: 1728

iFQ: Persönliche/r Referent/-in der Institutsleitung

Kontakt: Frau Manuela Rosati (Telefon: +49 30 206 417 70)
Ort: 10117 Berlin
Web: - Bewerbungsfrist: 07.03.15

Das Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (iFQ) ist eine außeruniversitäre Einrichtung der Wissenschaftsforschung mit Sitz in Berlin. Das iFQ informiert über das deutsche und internationale Forschungs- und Wissenschaftssystem, analysiert Entwicklungen in der Forschungsförderung und Wissenschaftsgovernance und berät verschiedene Akteure aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Verwaltung und Politik. Es verfügt gegenwärtig über die Arbeitsschwerpunkte „Evaluation und Begutachtungswesen“, „Indikatorik und Methoden“, „Analysen des Wissenschaftssystems“ und „Nachwuchs und Karrieren“. Das iFQ wird ab dem 1. Januar 2016 seine Arbeit unter dem Dach des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschafts-forschung am Standort Berlin fortsetzen. Weitere Informationen unter www.forschungsinfo.de.

Im iFQ ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und zunächst befristet auf drei Jahre (eine längerfristige Weiterbeschäftigung wird angestrebt) die folgende Stelle zu besetzen:

Persönliche/r Referent/-in der Institutsleitung

Zum Aufgabenspektrum gehören insbesondere:

  • inhaltliche und operative Unterstützung der Institutsleitung,
  • Begleitung und Koordination der strategischen und organisatorischen Neuausrichtung des Instituts,
  • Erstellen von Recherchen, Analysen, Konzepten und Entscheidungsvorlagen für die Institutsleitung, auch in Vor- und Nachbereitung zu einzelnen Terminen,
  • Betreuung der Gremien,
  • Mitwirkung am Berichtswesen und an der Rechenschaftslegung,
  • Verantwortung für die Außenkommunikation (Public Affairs und Medienarbeit),
  • Konzeption und Umsetzung von übergreifenden Publikationen und Veranstaltungen und
  • Mitarbeit in einzelnen Forschungs- und Serviceprojekten, insbesondere im Bereich „Analysen des Wissenschaftssystems“

Sie sollten folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Promotion erwünscht),
  • profunde Kenntnisse des deutschen und internationalen Wissenschaftssystems,
  • Kompetenzen im strategischen Management,
  • überdurchschnittliche Organisations- und Problemlösungsfähigkeiten,
  • Kommunikationsgeschick für die Arbeit an den Schnittstellen von Wissenschaft, Politik und Medien,
  • erwünscht sind Berufserfahrungen als Wissenschaftsmanager/in.
  • Exzellente mündliche und schriftliche Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache sowie den sicheren Umgang mit gängiger Bürosoftware setzen wir voraus.

Das iFQ bietet eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im dynamischen Umfeld eines Forschungsinstituts. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TVöD (Bund).

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, grundsätzlich ist eine Teilzeitbeschäftigung möglich. Die Chancengleichheit für Männer und Frauen ist für uns selbstverständlich.
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) via E-Mail an bewerbung@forschungsinfo.de bis spätestens zum 07.03.2015. Bei Fragen können Sie sich an Frau Manuela Rosati (Telefon: +49 30 206 417 70) wenden.

Wir bevorzugen eine elektronische Bewerbung per e-mail. Falls Sie sich postalisch bewerben möchten, bitten wir darum, ausschließlich Fotokopien zu schicken und auf aufwändige Bewerbungsmappen zu verzichten, da diese nicht zurückgeschickt werden können.
Postadresse: Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung e.V. (iFQ), Schützenstraße 6a, 10117 Berlin

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Eingestellt: 12.02.15 | Besuche: 2409

Hochschule Konstanz: Referent/in des Präsidenten

Kontakt: Prof. Dr. Manz, praesident@htwg-konstanz.de, Tel.: 07531-206-110
Ort: 78462 Konstanz
Web: - Bewerbungsfrist: 26.02.15

An der Hochschule Konstanz Technik Wirtschaft und Gestaltung (HTWG), einer modernen Hochschule mit rund 4.800 Studierenden, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unseres Präsidiumsteams folgende Position zu besetzen:

Referent/in des Präsidenten (100 %)
(Kennzahl 2-3208/2)

Die Besetzung der Stelle erfolgt zunächst befristet auf 2 Jahre. Die Vergütung erfolgt je nach persönlicher Qualifikation bis TV-L E 13.

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

• Datenanalyse und –aufbereitung als Entscheidungsgrundlage für die strategische Weiterentwicklung der HTWG,
• Vorbereitung von Präsentationen, Vorträgen und Terminen für den Präsidenten bzw. seine Vertretung,
• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Hochschulgremiensitzungen,
• Unterstützung bei der Erstellung des Struktur- und Entwicklungsplans sowie des Jahresberichts des Präsidenten,
• Organisation und Vorbereitung der Strategieklausuren der HTWG,
• Bearbeitung externer Anfragen und administrative Unterstützung des Präsidiums.

Wir freuen uns auf eine Persönlichkeit

• mit einem erfolgreichen Hochschulabschluss,
• idealerweise mit einschlägiger Berufserfahrung im Hochschulgremien- bzw. Hochschulmanagementbereich,
• mit ausgeprägtem analytisch-konzeptionellen Denkvermögen sowie strukturierter, zielorientierter und engagierter Arbeitsweise,
• mit sehr guten Englischkenntnissen in Sprache und Schrift,
• die sich durch Teamorientierung, freundliches Auftreten, sehr gute mündliche wie schriftliche Kommunikationsfähigkeit und überzeugende Organisationskompetenz auszeichnet sowie über sichere IT-Anwendungskenntnisse verfügt.

Die Hochschule verfolgt das Ziel, den Anteil der Mitarbeiterinnen insbesondere im höheren Dienst zu erhöhen und begrüßt deshalb ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.

Schriftliche Bewerbungen richten Sie bitte unter Angabe der Kennzahl bis zum 26.02.2015 an das Personalreferat der Hochschule Konstanz, Brauneggerstr. 55, 78462 Konstanz oder bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsformular. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Präsidenten Prof. Dr. Manz, praesident@htwg-konstanz.de, Tel.: 07531-206-110.

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