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Stellenangebot
Eingestellt: 03.08.22 | Besuche: 627

Wissenschaftliche Mitarbeit tQM: Coaching und Beratung

Kontakt: bhh-bewerbungen@bhh.hamburg.de
Ort: 20537 Hamburg
Web: http://bhh.de Bewerbungsfrist: 30.08.22

Wissenschaftliche Mitarbeit tQM: Coaching und Beratung
Vollzeit/Teilzeit (befristet bis 31.10.2024) | EGr. 13 TV-L

Für das Teilprojekt „Coaching und Beratung“ (tCB) suchen wir Unterstützung für die wissenschaftliche Mitarbeit. Nutzen Sie die Chance, in einem Verbundprojekt mit einem multiprofessionellen Team lernortübergreifend zu arbeiten.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zum Arbeiten an der BHH.

Wir über uns
Die Freie und Hansestadt Hamburg hat mit Wirkung zum 1.1.2020 die Berufliche Hochschule Hamburg (BHH) nach Hamburgischem Hochschulgesetz gegründet. Ihre Aufgabe ist, Ausbildung und Studium in einer studienintegrierenden Ausbildung (siA) miteinander zu verzahnen. Studierende erlangen in nur vier Jahren sowohl einen Ausbildungs- als auch einen Bachelorabschluss. Der Lehrbetrieb ist im Herbst 2021 gestartet.
Gemeinsam mit dem Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) führen wir ein Projekt zum Aufbau eines lernortübergreifenden Qualitätsmanagements für die siA an den Lernorten Hochschule, Berufsschule und Unternehmen durch. Das Modellprojekt „Qualitätssicherung hybrider Ausbildungsangebote (tQM)“ wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Mehr zum Verbundprojekt erfahren Sie auf der Website des Vorhabens unter: InnoVET-Projekt tQM – Qualitätssicherung hybrider Ausbildungsangebote (tqm.hamburg.de).

Für das Teilprojekt „Coaching und Beratung“ (tCB) suchen wir Unterstützung für die wissenschaftliche Mitarbeit. Nutzen Sie die Chance, in einem Verbundprojekt mit einem multiprofessionellen Team lernortübergreifend zu arbeiten.
 

Ihre Aufgaben

  • In enger Abstimmung mit der Gesamtprojektleitung (HIBB) und der Projektkoordination (BHH) verantworten Sie folgende Tätigkeiten:
  • erproben und weiterentwickeln von Beratungs- und Begleitkonzepten für Lernende in den Studiengängen Informatik bzw. BWL
  • aufbauen von Qualitätszirkeln für Coaches, Beraterinnen und Berater des hochschulischen sowie  berufsschulischen Bereiches
  • entwickeln und erproben von Instrumenten zur Reflexion und Selbsteinschätzung von Lernergebnissen/Lernbiographien (u.a. (E-)Portfolio)
  • coachen und beraten von Lernenden in den Studiengängen Informatik und BWL im Tandem zwischen Hochschule und Berufsschule

Ihr Profil
Erforderlich

  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Arbeits- und Organisationspsychologie oder
  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Bildungs- oder Wirtschaftswissenschaften mit wirtschaftspsychologischem oder wirtschaftspädagogischem Bezug
  • zusätzlich verfügen alle Bewerberinnen und Bewerber über eine zweijährige Berufserfahrung im Bereich der akademischen oder beruflichen Bildung und über eine Berufserfahrung in der Beratung und Unterstützung von Studierenden oder Auszubildenden im akademischen Kontext

Vorteilhaft
besonders wichtig:

  • Wissen zu Strukturen der akademischen und beruflichen Bildung sowie von hybriden Bildungsformaten, insbesondere in dualen Studiengängen oder berufsbegleitenden Studienangeboten, und Affinität zu Informatik oder Betriebswirtschaftslehre
  • Kenntnisse der Beratungs- und Unterstützungsangebote für Studierende und Auszubildende, insbesondere im Bereich der E-Didaktik
  • ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz und hohe Selbstreflexionskompetenz

wünschenswert:

  • konzeptionelles, selbständiges Planungsvermögen sowie die Fähigkeit, innovative Formate zu erarbeiten
  • eine zertifizierte Ausbildung zum Coach, zur systemischen Beratung oder Vergleichbares

Unser Angebot

  • zum 01.10.2022 eine Stelle, befristet bis zum 31.10.2024
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle)
  • Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, Teilzeittätigkeit ist unter Berücksichtigung betrieblicher Belange grundsätzlich möglich
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • gute Erreichbarkeit der BHH (Berliner Tor, Bushaltestelle vor dem Eingangsbereich)
  • betriebliche Gesundheitsförderung

Ihre Bewerbung
Auf die Stellenausschreibung können Sie sich bis zum 30.08.2022 bewerben.
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis,
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
  • (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Ihre vollständige Bewerbung senden Sie uns bitte per E-Mail mit den Bewerbungsunterlagen
in einer Datei im PDF-Format an: bhh-bewerbungen@bhh.hamburg.de

Fehlende Nachweisdokumente können zum Ausschluss aus dem Auswahlverfahren führen.
Wir fordern insbesondere Männer auf, sich zu bewerben. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Informationen zum Datenschutz bei Auswahlverfahren
Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen

Kontakt
Kontakt bei fachlichen Fragen:
Berufliche Hochschule Hamburg
InnoVET Projekt tQM
Projektkoordinator BHH Dietmar Kleb
+49 40 428 791-196

Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren:
Berufliche Hochschule Hamburg
Personal und Organisation
Recruiting Martina Meier
bhh-bewerbungen@bhh.hamburg.de

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Eingestellt: 21.04.22 | Besuche: 527

Studienberatung

Kontakt: Kontakt bei fachlichen Fragen: Leitung Studienberatung Klaas Rothenburg 040/428 791-140 Kontakt bei Fragen zur Ausschreibung: SB Personal + Orga Martina Meier 040 428 791 116
Ort: 20537 Hamburg Borgfelde
Web: https://bhh.hamburg.de/stellenangebote/ Bewerbungsfrist: 18.05.22

Wir über uns: 

Der Aufbau einer neuen Hochschule ist eine große Aufgabe für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir suchen daher begeisterungsfähige Menschen, die das innovative Konzept der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) gemeinsam mit uns in die Tat umsetzen wollen.

Die BHH ist eine staatliche Hochschule nach Hamburgischem Hochschulgesetz, deren Aufgabe es ist, Ausbildung und Studium möglich zu machen. So können unsere Studierenden gleichzeitig zwei Abschlüsse in nur vier Jahren erlangen, einen Ausbildungs- und einen Bachelorabschluss. Der Lehrbetrieb ist im Herbst 2021 gestartet und wird bis 2025 auf ca. 1000 Studentinnen und Studenten anwachsen.

Studienberatung
Teilzeit 60 % (unbefristet) | EGr. 10 TV-L

Ihre Aufgaben:

Sie

  • stellen das Konzept und die Anforderungen einer studienintegrierenden Ausbildung in Schulen, auf Messen und in persönlichen Gesprächen vor, informieren und beraten Interessierte zur Entscheidungsfindung für eine Ausbildung mit Studium an der BHH und klären Fragen zu Studienberechtigung, Zulassung und Studienkonzept
  • wirken mit bei der Konzeption von Beratungsangeboten für Schüler*innen und Eltern (persönlich, digital), erarbeiten und realisieren Beratungsangebote mit internen und externen Partnern
  • unterstützen Studieninteressierte bei Bewerbungen in ausbildenden Unternehmen
  • bieten Studienfachberatung für angebotene und zukünftige Studiengänge der BHH in Zusammenarbeit mit Professorinnen und Professoren
  • beraten zu weiterführenden Studien- und Weiterbildungsangeboten, perspektivisch auch ausländische Gaststudierende

Ihr Profil:

Erforderlich

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelorabschluss oder gleichwertig)

Besonders wichtig

  • zweijährige Erfahrung in Studienberatung, vorzugsweise in den für die BHH einschlägigen Studienfächern, oder in Bereichen mit Bezug zur Vermarktung von hochschulischen Bildungsangeboten
  • vertiefte Kenntnisse der dualen Berufsausbildung und des Berufsbildungssystems sowie über die Organisation und Mitwirkenden in der beruflichen Bildung
  • gute Fremdsprachenkenntnisse in Wort und Schrift (bevorzugt Englisch) sowie vertiefte Kenntnis in einschlägigen Software Produkten (MS-Office, CMS) und im Bereich Social Media

Wünschenswert

  • hohes Maß an Organisationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft
  • konzeptionelle Fähigkeit zum Aufbau und zur Gestaltung von Prozessen der Studienberatung in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Ansprechpartnern
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit zur Abstimmung mit allen Abteilungen, mit Professoren / Dozenten und externen Stakeholdern

Unser Angebot:

  • eine Teilzeitstelle (60 %), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle)
  • Arbeitszeiten flexibel in Teamabstimmung
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei 5-Tage-Woche)
  • gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung
  • gute Erreichbarkeit (Berliner Tor, Busstopp vor Eingangsbereich 7, Ausschläger Weg),
  • Fahrradparkplatz in Tiefgarage nutzbar
  • https://www.hamburg.de/personalamt/veroeffentlichungen/3499870/arbeit-fuer-schwerbehinderte/Möglichkeit zum Erwerb des HVV-ProfiTickets

Auf die Stellenausschreibung können Sie sich bis zum 18.05.2022 bewerben.
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

Anschreiben,
tabellarischer Lebenslauf,
Nachweise der geforderten Qualifikation,
aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als 3 Jahre),
für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)

Ihre vollständige Bewerbung senden Sie uns bitte

per E-Mail mit den Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF-Format an:
bhh-bewerbungen@bhh.hamburg.de

Fehlende Nachweisdokumente können zum Ausschluss aus dem Auswahlverfahren führen.

Wir fordern insbesondere Männer auf, sich zu bewerben. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Hier finden sie die Entgelttabelle

Informationen zum Datenschutz bei Auswahlverfahren
Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen

Stellenangebot
Eingestellt: 08.04.19 | Besuche: 929

Praktikumsmanager/in für internationale Angelegenheiten (m/w/d)

Kontakt: Frau Anne Scheuing, Telefon 0621/181-1942, E-Mail: anne.scheuing@sowi.uni-mannheim.de
Ort: 68131 Mannheim
Web: https://www.sowi.uni-mannheim.de/fakultaet/stellenangebote/ Bewerbungsfrist: 24.04.19

Am Dekanatsbüro der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Mannheim ist zum

1. August 2019 eine Teilzeitstelle mit 75% (derzeit 29,625 Wochenstunden) als

 

Praktikumsmanager/in für internationale Angelegenheiten (m/w/d)

(E 13 TV-L)

 

als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung voraussichtlich befristet bis 24. Juli 2020 zu besetzen.

 

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Analyse des internationalen Arbeitsmarktes für die Berufsfelder der Bachelor- und Masterstudiengänge in Politikwissenschaft, Psychologie und Soziologie sowie Konzeptualisierung des strategischen Ausbaus von internationalen Praktikumsstellen u. Stellenangeboten
  • Vermittlung von internationalen Praktikumsstellen:
    • Recherche von internationalen Praktikumsstellen und Stellenangeboten
    • Kommunikation und Kontaktpflege mit den ausländischen Arbeitgebern
    • Praktikumsvereinbarung zur Kooperation mit Unternehmen und Institutionen im Ausland selbständig und eigenverantwortlich verhandeln und unterschriftsreif vorbereiten
  • Beratung von Studierenden zum Thema Praktikum, Freiwilligendienste und Berufseinstieg im Ausland in deutscher und in englischer Sprache
  • Organisation und Angebot entsprechender Informationsveranstaltungen, Ausbau der spezifischen Webseiten
  • 2 Lehrveranstaltungen im Praxismodul der Bachelorstudiengänge Politikwissenschaft und Soziologie
  • Allgemeine Verwaltung des Praktikums in allen Studiengängen der Fakultät

 

Vorausgesetzt werden:

  • ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss auf Masterniveau, möglichst in einem sozialwissenschaftlichen Studienfach
  • Erfahrungen in der Erwachsenenbildung, möglichst in der universitären Lehre
  • Praxiserfahrungen im Hochschul- oder Wissenschaftsbereich
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • eigene Praxis- oder Studienerfahrungen im Ausland
  • sehr gute Kenntnisse in Microsoft-Office
  • Kenntnisse im Themenbereich Praktikums- und Stellenbewerbungen international wünschenswert
  • selbstständiges und proaktives Arbeiten, Engagement, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, interkulturelle Kompetenz und serviceorientiertes Verhalten

 

Wir bieten Ihnen:

Eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst in einem attraktiven universitären Umfeld und eine vielfältige und verantwortungsvolle Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Administration mit kollegialem Umfeld.

Die Beschäftigung erfolgt nach Maßgabe der Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).

 

Die Universität Mannheim strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher entsprechend qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.

 

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 24. April 2019 an:

 

Universität Mannheim

Dekan der Fakultät für Sozialwissenschaften

Herr Prof. Dr. Michael Diehl

A 5, 6

68161 Mannheim

anne.scheuing@sowi.uni-mannheim.de

(in einer PDF-Datei)

Für Rückfragen steht Ihnen die Stelleninhaberin Frau Anne Scheuing gerne unter der Telefonnummer +49 621 181-1942 oder per E-Mail anne.scheuing@sowi.uni-mannheim.de zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können unserer Homepage, Bereich „Stellenanzeigen“ entnommen werden. Die Rücksendung der eingereichten Unterlagen erfolgt nur bei gleichzeitiger Übersendung eines ausreichend frankierten Rückumschlags. Andernfalls werden sie nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nach den Vorgaben des Datenschutzrechts vernichtet.

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