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Eingestellt: 29.12.22 | Besuche: 1063

Referatsleitung (m/w/d) für das Referat „Strategieentwicklung und Hochschulpolitik“

Kontakt: DAAD Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.
Ort: 53134 Bonn
Web: https://www.daad.de/de/ Bewerbungsfrist: 22.01.23

Der Deutsche Akademische Austausch­dienst e.V. (DAAD) ist die weltweit größte Förder­organisation für die grenz­überschreitende wissen­schaftliche Zusammen­arbeit und den internationalen Austausch von Studierenden sowie Wissen­schaftlerinnen und Wissen­schaftlern. Seine Mitglieder sind die deutschen Hoch­schulen und ihre Studierenden­schaften. Die Präsenz seiner weltweiten Auslands­büros ist die Basis seiner internationalen Expertise. Der DAAD fördert transnationale Kooperationen und Partner­schaften zwischen Hoch­schulen, stärkt die Germanistik und die deutsche Sprache im Ausland und ist die Nationale Agentur für die europäische Hochschul­zusammen­arbeit. Er unter­stützt mit seiner Arbeit die Ziele der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik, der nationalen Wissen­schafts­politik und der Entwicklungs­zusammenarbeit. Im Jahr 2020 hat er über 111.000 Studierende, Graduierte sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler rund um den Globus gefördert.

Wir arbeiten zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und überzeugen durch Leistung und Qualität. Unser Handeln orientiert sich dabei an den nach­haltigen Entwicklungs­zielen der Vereinten Nationen.

Werden auch Sie Teil unseres starken Teams. Zu besetzen ist die Position:

Referatsleitung (m/w/d) für das Referat „Strategieentwicklung und Hochschulpolitik“

Organisationseinheit: S11 – Strategieentwicklung und Hochschulpolitik
Standort: DAAD-Zentrale Bonn
TVöD-Entgeltgruppe: EG 14
Voraussichtliches Besetzungsdatum: baldmöglichst
Befristet bis: 31.12.2023 (Vakanzvertretung)
Arbeitszeit: 39 Stunden pro Woche
Bewerbungsschluss: 22.01.2023
Stellencode: S11EG14

SIE ÜBERNEHMEN SCHWERPUNKTMÄSSIG FOLGENDE AUFGABEN

  • Sie leiten das Referat „Strategieentwicklung und Hochschulpolitik“ mit derzeit sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In diesem Rahmen steuern Sie das Referat und tragen die Verantwortung für die fachliche Arbeit. Sie sind zuständig für die Zielsetzung und Zielerreichung sowie für die Qualitätssicherung. Darüber hinaus übernehmen Sie die Budgetverantwortung für das Referat. Sie führen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter Beachtung und Einhaltung des Führungskräfteleitbildes des DAAD und vertreten das Referat nach innen und außen.
  • Inhaltlicher Schwerpunkt Ihrer Arbeit ist die Generierung, Analyse und Darstellung von Wissen zu hochschulpolitisch relevanten Fragestellungen mit Fokus auf folgenden Themenfeldern: Internationalisierung der deutschen Hochschulen, Hochschulzugang, Entwicklungspolitische Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit sowie Internationalisierung des Lehramts.
  • Sie nehmen aktiv am Diskurs zu hochschulpolitischen Themen, u.a. im Rahmen von Fachtagungen, Konferenzen und Gremien, teil und geben Ihr Wissen im Rahmen von internen und externen Veranstaltungen und Fortbildungen weiter.
  • Sie unterstützen die Positionierung des DAAD in hochschulpolitischen Kontexten und entwickeln hierzu Stellungnahmen und Positionspapiere in enger Abstimmung mit weiteren Fachkolleginnen und -kollegen.
  • Sie vertreten den DAAD in Gremien mit Bezug zu hochschulpolitischen Themen, konzipieren Veranstaltungen und sind Ansprechpartner (m/w/d) für Ministerien sowie deutsche und internationale Partner im Zuständigkeitsbereich.
  • Sie begleiten und unterstützen DAAD-weite Strategieprozesse und die Weiterentwicklung des Systems der internen strategischen Steuerung.

DAFÜR BRINGEN SIE FACHLICH UND PERSÖNLICH MIT:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom, Magister oder Staatsexamen)
  • Erfahrung im Kontext der Internationalisierung und/oder in der Strategieentwicklung und -umsetzung im Hochschulbereich
  • Kenntnisse über die politischen und wissenschaftlichen Internationalisierungsdiskurse sowie die relevanten Akteure
  • Erfahrung in der Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist erwünscht
  • Fähigkeit zu konzeptionellem und strategischem Denken und Handeln
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1-Sprachniveau nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen)
  • Sehr gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Fähigkeit zur wissenschaftlichen, konzeptionellen und analytischen Arbeit
  • Sicheres Auftreten, soziale Kompetenz, Überzeugungskraft, Verhandlungsgeschick sowie Führungskompetenz
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Organisationsvermögen
  • Bereitschaft zu Dienstreisen im Inland und Ausland

UNSER ANGEBOT:

  • Sehr gute Rahmenbedingungen, um Beruf und Familienaufgaben zu vereinbaren, wie zum Beispiel verschiedene Arbeitszeitmodelle, weitreichende Gleitzeitregelungen sowie die Möglichkeit der mobilen Arbeit
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vielfältige Angebote der Gesundheitsförderung
  • Nachhaltige Mobilität: Jobticket, Dienstfahrräder und gute Fahrradinfrastruktur

Weitere Informationen finden Sie unter daad.de/de/der-daad/wer-wir-sind/karriere-im-daad/.

Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbst­verständnis und wir begrüßen daher Ihre Bewerbung.

Für inhaltliche Vorabfragen zu der ausgeschriebenen Position nehmen Sie gerne Kontakt zu Nina Salden unter salden@daad.de bzw. +49 (228) 882-480 auf. Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an karriere@daad.de.

Entscheiden Sie sich für eine berufliche Zukunft voller Möglichkeiten und Chancen, sich kontinuierlich weiter­zuentwickeln.

Senden Sie uns dafür bitte Ihre aussage­fähigen Bewerbungs­unterlagen bis zum 22.01.2023 ausschließlich über unser Online-Bewerbungstool zu.

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Eingestellt: 06.03.22 | Besuche: 736

Referatsleitung

Kontakt: Dr. Ariane Neumann 
Ort: 20148 Hamburg
Web: http://www.uni-hamburg.de Bewerbungsfrist: 17.03.22

Die Universität Hamburg ist als Exzellenzuniversität eine der forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Mit ihrem Konzept der „Flagship University“ in der Metropol­region Hamburg pflegt sie innovative und kooperative Verbindungen zu wissenschaft­lichen und außerwissenschaftlichen Partnern. Sie produziert für den Standort – aber auch national und international – die zukunftsgerichteten gesellschaftlichen Güter Bildung, Erkenntnis und Austausch von Wissen unter dem Leitziel der Nachhaltigkeit.

REFERATSLEITUNG

Einrichtung: Abteilung Universitätsstrategie, Referat Exzellenzstrategie 
Wertigkeit: EGR. 14 TV-L 
Arbeitsbeginn: 01.05.2022, unbefristet 
Bewerbungsschluss: 17.03.2022 
Arbeitsumfang: teilzeitgeeignete Vollzeitstelle

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie der Freien und Hansestadt Hamburg im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.

Aufgabengebiet

  • Leitung des Referats inkl. der damit verbundenen Zuständigkeiten in der Personalauswahl und -entwicklung sowie der Führung der Mitarbeitenden und der Aufgaben- und Arbeitsorganisation und der Gestaltung der Workflows innerhalb desReferats und in andere Bereiche 
  • Koordination und Monitoring der Umsetzung der Vorhaben, die im Rahmen der 2. Förderlinie an der Universität Hamburg umgesetzt werden inkl. der Weiterentwicklung des dafür erforderlichen Controlling-Konzeptes und -Instrumentariums 
  • Konzeption und Implementierung eines Berichtswesens für die 2. Förderlinie gegenüber den Geldgebern in Bund und Land 
  • Koordination, Vorbereitung, Durchführung und Ergebnisaufbereitung der Sitzungen der Exzellenzräte in den Leistungsdimensionen Forschung, Lehre, Transfer, Forschungsinfrastruktur und Internationalisierung sowie für übergreifende Themen 
  • Vorbereitung und Umsetzung der Zwischenevaluation von Vorhaben und der Evaluation durch den Wissenschaftsrat gemeinsam mit dem Referat Qualitätsmanagement 
  • Erstellung von Berichten und Entscheidungsvorlagen zur Implementierung und Weiterentwicklung des Strategiekonzepts„A Flagship University – Innovating and Cooperating for a Sustainable Future“ 
  • Vorbereitung von Veranstaltungen und Veröffentlichungen der Universität im Rahmen der Exzellenzstrategie 
  • Zusammenarbeit mit den verschiedenen Bereichen der Universitätsverwaltung, den Fakultäten und weiteren universitären Einrichtungen, die an der Umsetzung des Strategiekonzepts beteiligt sind

Einstellungsvoraussetzung

  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig), idealerweise mit Promotion

Erforderliche Fachkenntnisse und persönliche Fähigkeiten

  • beruflich nachgewiesene Führungskompetenz, Leitungs- und Moderationserfahrung im Wissenschaftsmanagement 
  • fundierte und durch Berufspraxis nachgewiesene Fachkenntnisse universitärer Leitungs-, Entscheidungs- und Organisationsstrukturen und Verwaltungsabläufe, z. B. durch die Koordination eines Drittmittel- oder Verbundforschungsprojekts 
  • Kenntnisse und Erfahrungen mindestens einer universitären Leistungsdimension (Forschung, Lehre, Transfer, Forschungsinfrastruktur und Internationalisierung) 
  • Kenntnisse in der Entwicklung und Implementierung von handlungsfeldübergreifenden Verfahren und Instrumenten zur Qualitätssicherung sowie Optimierung von Prozessen 
  • Kenntnisse der deutschen, europäischen und internationalen wissenschaftspolitischen Diskussionen und Trends sowie der zentralen Handlungsfelder der Universität Hamburg 
  • kompetente und professionelle Vermittlung komplexer Inhalte 
  • planende, koordinierende, konzeptionelle Fähigkeiten 
  • Fähigkeit zu strukturiertem und komplexen Denken sowie selbständigem Arbeiten 
  • selbstständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise 
  • ausgezeichnete mündliche und schriftsprachliche Kompetenz 
  • Serviceorientierung 
  • Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen 

  • Sichere Vergütung nach Tarif 
  • Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Attraktive Lage 
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie 
  • Möglichkeit zum Erwerb der HVV-Proficard (ÖPNV) und vieles mehr 
  • Gesundheitsmanagement 
  • Beschäftigten-Laptop
  • Mobiles Arbeiten 
  • Bildungsurlaub 
  • 30 Tage Urlaub/Jahr

Die FHH fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir fordern Männer gem. § 7 Abs. 1 des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes (HmbGleiG) daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. 

Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. 

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten bewerbenden Personen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. 

Hinweis zur Bewerbung 

Kontakt 

Dr. Ariane Neumann 

ariane.neumann@uni-hamburg.de 

+49 40 42838-4001 

 

Standort 

Mittelweg 177

20148 Hamburg

Kennziffer 

912/1 

Bewerbungsschluss 

17.03.2022 

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich über das Online-Bewerbungsformular

Bei technischen Problemen können Sie sich an folgende Adresse wenden: bewerbungen@uni-hamburg.de 

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Auswahlverfahren.

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Eingestellt: 17.11.14 | Besuche: 5884

LMU: Leiter/in des Referates Körperschaft, Stiftungen

Kontakt: Herr Spiekermann unter Tel. 089/2180-3659 oder per E-Mail: frank.spiekermann@lmu.de
Ort: 80539 München
Web: http://www.uni-muenchen.de/ Bewerbungsfrist: 30.11.14

Leiter/in des Referates Körperschaft, Stiftungen
an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Einrichtung: Universitätsverwaltung
(Dezernat VII - Haushalt und Finanzen)
Besetzungsdatum: nächstmöglich
Entgeltgruppe: Die Eingruppierung erfolgt nach dem TV-L.
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Übernahme in ein Beamtenverhältnis möglich.Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.

Die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) ist eine der renommiertesten und größten Universitäten Deutschlands.

Aufgaben
In der entsprechenden Organisationseinheit werden das Körperschaftsvermögen und verschiedene rechtsfähige und nicht-rechtsfähige Stiftungen verwaltet. Im Rahmen eines kontinuierlichen Entwicklungsprozesses wird zum 01.01.2015 das Rechnungswesen von der Kameralistik auf die kaufmännische Buchführung umgestellt.

Die Aufgaben im Einzelnen:

  • Aufbau eines Reporting zu den Kernbereichen Immobilien-,Finanzanlagen- und Liquiditätsmanagement
  • Laufende Verbesserung der Prozesse des Vermögensmanagements, des Rechnungswesens und der Stiftungsverwaltung, Pflege der bestehenden Dokumentationen, sowie Einsatz und Implementierung unterstützender Tools
  • Ausbau der strategischen Orientierung (Planung) im Bereich der Körperschaft- und der Stiftungen in Ergänzung zur klassischen Stiftungsverwaltung und- beratung
  • Koordinierung der Planung und des Controllings von Sanierungen im Immobilienbereich
  • Führung eines Teams vom Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Anforderungen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Stiftungsverwaltung bzw. im Stiftungsmanagement
  • Kenntnisse wesentlicher Themenfelder der Stiftungsverwaltung bzw. des Stiftungsmanagements (Immobilien-,Finanzanlagen- und Liquiditätsmanagement, Stiftungsverwaltung und -beratung, Reporting, Controlling und Steuerung, …)
  • Führungskompetenz und möglichst -erfahrung
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation
  • Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und zielorientiertem Handeln
  • Analytisches Denken

Ihr Arbeitsplatz befindet sich in zentraler Lage in München und ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit guten Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Schwerbehinderte Bewerber / Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen wird begrüßt.

Bewerbungsadresse
Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich per Email (alle Unterlagen in einer PDF-Datei, max. 5 MB) an die Ludwig-Maximilians-Universität München, Frank Spiekermann, Dezernent für Haushalt und Finanzen.
E-Mail: frank.spiekermann@lmu.de

Ende der Bewerbungsfrist: 30.11.2014

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Eingestellt: 20.06.14 | Besuche: 2289

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: Leiter/in des Referates Kommunikation und Presse

Kontakt: -
Ort: 91054 Erlangen
Web: - Bewerbungsfrist: 16.07.14

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ist mit rund 38.000 Studierenden und über 4.800 Mitarbeitern die größte nordbayerische und eine der großen deutschen Universitäten. Sie verbindet die Tradition einer mehr als 270-jährigen Geschichte mit dem breiten Spektrum wissenschaftlicher Forschung und Lehre in Natur- und Geisteswissenschaften, Technik und Medizin und pflegt zahlreiche internationale Partnerschaften.

Die Zentrale Universitätsverwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren eine / einen

Leiterin / Leiter des Referates Kommunikation und Presse
(Entgeltgruppe E 14 TV-L)

Das Referat M 2 – Kommunikation und Presse gehört gemeinsam mit dem Referat M 1 – Marketing, Alumni zur Abteilung M – Marketing in der Zentralen Universitätsverwaltung. Als Leiterin bzw. Leiter des Referates für Kommunikation und Presse sind Sie verantwortlich für die Präsenz der Universität Erlangen-Nürnberg in regionalen, überregionalen und internationalen Medien sowie für Publikationen der Universität (Pressemeldungen, Forschungsmagazin „friedrich“, Nachrichtenmagazin „alexander“, Erstsemesterzeitschrift „frisch“, Universitätsreden etc.). Gleichzeitig sind Sie Pressesprecherin / Pressesprecher der Universität.

Zu den Aufgaben des Referates gehören u. a.:

  • Pflege und Ausbau der Medienkontakte
  • Erstellung von Presseinformationen zu Themen aus Wissenschaft, Forschung,
  • Lehre und Universitätspolitik
  • Beantwortung von Medienanfragen
  • Themen- und Issues-Management
  • Aufbau einer internationalen Pressearbeit
  • Organisation von Pressekonferenzen und -veranstaltungen
  • Erstellung der journalistisch geprägten Publikationen der Universität
  • Gestaltung und Redaktion des Webangebotes der Universität sowie das Bedienen verschiedener Social-Media-Kanäle interne Kommunikation (Erstellung des internen FAU-Newsletters und weiterer Medien für die interne Kommunikation)

Notwendige Qualifikation:
Wir suchen eine kommunikationsstarke, team- und durchsetzungsfähige Persönlichkeit mit abgeschlossenem Universitätsstudium, ausgewiesener PR-Erfahrung, exzellenten Kontakten zu den relevanten Medien, einem Gespür für medienrelevante Themen und der Fähigkeit zum Beziehungsmanagement. Textsicherheit, sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift sowie die Beherrschung der einschlägigen Office- und DTP-Programme sind unerlässlich und werden vorausgesetzt. Ein journalistischer Hintergrund, Erfahrung in der Erstellung von Printprodukten und Kenntnisse der universitären Strukturen und Besonderheiten sind erwünscht.

Telefonische Auskünfte sind unter 09131 85-70210 (Frau Mangelkramer) erhältlich. Die Universität Erlangen-Nürnberg trägt das Zertifikat ‚audit familiengerechte Hochschule‘. Sie fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und bittet deshalb Frauen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Die Stelle ist für schwerbehinderte Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen (tab. Lebenslauf, Kopien der Schul-, Berufsausbildungs- und Arbeitszeugnisse) werden bis 16. 7. 2014 erbeten an das Referat Z/1 der Zentralen Universitätsverwaltung, Schloßplatz 4, 91054 Erlangen.

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