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Eingestellt: 03.05.23 | Besuche: 713

Forschungskoordinator/in (m/w/d) für Nachwuchsförderung (Clinician Scientist-Programme)

Kontakt: Dr. Andrea Thelen-Frölich
Ort: 97080 Würzburg
Web: http://www.ukw.de/karriere/stelle/forschungskoordinatorin-fuer-nachwuchsfoerderu… Bewerbungsfrist: 21.05.23

Das Universitätsklinikum Würzburg sucht für die Geschäftsstelle des Interdisziplinären Zentrums für Klinische Forschung (IZKF) – ab sofort eine/n

Forschungskoordinator/in (m/w/d) für Nachwuchsförderung
(Clinician Scientist-Programme)

in Vollzeit.

Das Interdisziplinäre Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) Würzburg organisiert im Auftrag der Medizinischen Fakultät die interne Forschungsförderung. Es unterstützt innovative interdisziplinäre Forschungsvorhaben, Core Facilities und bietet, ergänzt durch extern geförderte Programme im Integrative Clinician Scientist College (ICSC), ein umfassendes Förderportfolio für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Hochschulmedizin.

Forschungskoordinator/in für Nachwuchsförderung (Clinician Scientist-Programme) (m/w/d)
Geschäftsbereich 1: Forschungsförderung und Drittmittelmanagement

Vollzeit , befristet, mit Möglichkeit zur Entfristung , baldmöglichst

 

Ihr Aufgabenbereich:

Sie koordinieren die Karriereförderprogramme für Ärzte und Ärztinnen im Programmodul Career I, (Clinician-Scientist-Programm und Rotationstellen), angefangen beim Ausschreibungs- und Auswahlprozess über die Betreuung der Programme und die Organisation des Qualifizierungs- und Mentoringprogramms bis hin zur Karriereberatung und Programmevaluation. Dabei gestalten Sie aktiv die Weiterentwicklung der Programme mit und halten die Querschnittsthemen Chancengleichheit und Diversität mit im Blick. Sie sind eingebunden in die Antragstellung von Strukturförderprogrammen externer Fördermittelgeber und verantworten die Finanzplanung, Mittelverwendung und Berichterstattung gegenüber den Zuwendungsgebern der drittmittelgeförderten Programme. Darüber hinaus bringen Sie sich aktiv in die konzeptionelle und organisatorische Weiterentwicklung des IZKF und der Forschungsförderung am Universitätsklinikum mit ein und unterstützen bei übergreifenden Aufgaben. Die deutschlandweite Vernetzung im Bereich der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist gewünscht.

Ihr Profil:

  • Wir erwarten ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, bevorzugt mit Promotion.
  • Kenntnisse der hochschulpolitischen Entwicklungen, insbesondere im Bereich der Nachwuchsförderung oder in der Hochschulmedizin.
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative, Begeisterung für die Sache, Teamorientierung sowie soziale und kommunikative Kompetenzen.
  • Sie organisieren gerne, strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten sind für Sie selbstverständlich. Erfahrungen im Projektmanagement sind von Vorteil.
  • Sie besitzen sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift, sind sicher in deutscher und englischer Sprache.

Wir bieten Ihnen:

  • ein vielseitiges und spannendes Aufgabengebiet im Wissenschaftsmanagement mit Fokus Karriereförderung
  • die Mitarbeit in einem interdisziplinären und hochmotivierten Team und einem ständig sich weiterentwickelnden Bereich, den Sie mit Ihren Erfahrungen und Kenntnissen aktiv mitgestalten können
  • Individuelle fachliche und überfachliche Weiterbildungsmöglichkeiten und Personalentwicklung
  • Flexible Arbeitszeitregelungen sowie die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Attraktive Mitarbeitendenvorteile, u. a. ein eigener Betriebskindergarten mit an den Klinikbetrieb angepassten Öffnungszeiten, ein eigenes kostenfreies Gym, Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements, und Vieles mehr
  • Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst in Bayern (TV-L)

Neugierig geworden?

Prima, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, gerne per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, bis spätestens 21. Mai 2023 an:

Universitätsklinikum Würzburg
Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung (IZKF)
Geschäftsbereich 1 – Forschungsförderung und Drittmittelmanagement
Dr. Andrea Thelen-Frölich
Josef-Schneider-Str. 2
97080 Würzburg

Telefon: 0931-201 56430
E-Mail: thelen­_a@ukw.de

Bewerbungsfrist: 21.05.2023

Die Vergütung erfolgt nach den einschlägigen Tarifverträgen. Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Datenschutzhinweis für Bewerber

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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Eingestellt: 23.12.22 | Besuche: 970

Referent*in Wissenschaftliche Nachwuchsführungskräfte (Programm-Management – Career-Track-Programm)

Kontakt: Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Ort: 80539 München
Web: https://www.mpg.de/de Bewerbungsfrist: 16.01.23

Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbst­verwaltungs­organisation der Wissen­schaft. Sie betreibt in gegenwärtig 86 Instituten und Forschungs­stellen im In- und Ausland Grundlagen­forschung auf natur- und geistes­wissenschaftlichen Gebieten und ist damit eine der international führenden Forschungs­einrichtungen mit zahlreichen Nobel­preis­träger*innen in ihren Reihen.

Die Generalverwaltung sucht für die Abteilung Personalentwicklung und Chancen ab 1. Februar 2023 in Teilzeit (50%) eine*n

Referent*in Wissenschaftliche Nachwuchsführungskräfte
(Programm-Management – Career-Track-Programm)
befristet bis 31.03.2025
(Kennziffer 147/22)

Ihre Aufgaben werden sein

Als Programmverantwortliche*r im Referat Programme und Netzwerke koordinieren, planen und betreuen Sie unser neues zentrales Max-Planck-Programm zur Gewinnung von wissenschaftlichem Nachwuchs auf Forschungs­gruppenleitungs­ebene. Sie sind dabei – in enger Zusammen­arbeit mit weiteren Fachstellen im Haus – für die gesamte Programmplanung verantwortlich und führen die internationale Ausschreibung durch. In der Vorbereitung der wissenschaftlichen Evaluation fungieren Sie als Schnittstelle zu den wissenschaftlichen Vizepräsident*innen und Sektions­vorsitzenden. Als Programmexpert*in zeichnen Sie für den Aufbau und Betrieb der notwendigen „Daten­infrastruktur“, des Daten-Monitorings und des Reportings für das Programm genauso verantwortlich wie Sie sowohl den Kandidat*innen als auch den Instituten der MPG als zentrale*r Ansprechpartner*in zur Verfügung stehen. Sie monitoren und evaluieren alle Prozesse des Programms und berichten der Leitung der MPG über den Stand und die Möglichkeiten des Ausbaus des Programms. Dazu unterstützen Sie neue Ideen zur Positionierung und Weiter­entwicklung dieses Förder­programms und dessen Förder­bedingungen. Bei der Berufung der ausgewählten Wissenschaftler*innen unterstützen Sie als Schnittstelle und verzahnen die Serviceaktivitäten mit den weiteren Angeboten der Abteilung Personalentwicklung und Chancen.

Was Sie mitbringen

Für die Position der*des Referent*in suchen wir eine engagierte Person mit zielgerichtetem, netzwerkorientiertem sowie selbstständigem Arbeitsstil. Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium und idealerweise über eine Promotion. Von hervorragenden Kenntnissen des nationalen und internationalen Forschungs- und Wissenschaftssystems gehen wir genauso aus wie von methodischen und technischen Fähigkeiten des Projektmanagements im Wissenschaftsbetrieb. Erfahrungen mit Gewinnungsverfahren im Wissenschaftssystem sowie Tenure-Track sind ebenso wie ein juristisches Grundverständnis von Vorteil.

Für die Aufgabenwahrnehmung sind darüber hinaus Service- und Dienstleistungs­orientierung, Organisations­talent, Flexibilität, exzellente Kommunikations­fähigkeiten und Belastbarkeit unerlässlich. Sie sind im Umgang mit großen Daten­mengen versiert und haben Erfahrung mit entsprechenden IT-Systemen und Datenbanken. Die Bereitschaft zu Dienstreisen und verhandlungs­sichere englische Sprach­kenntnisse setzen wir voraus.

Das bieten wir Ihnen

Im Rahmen eines befristeten Arbeitsverhältnisses bis 31.03.2025 in Teilzeit (50%) bieten wir Ihnen je nach Qualifikation und Berufserfahrung eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 14 TVöD (Bund) sowie verschiedene Sozialleistungen. Ihr Arbeitsplatz liegt in der Stadtmitte Münchens und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In der Nähe des Dienstgebäudes sind Betreuungs­möglichkeiten für Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren vorhanden.

Was Sie von uns erwarten können

  • Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungs­maßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheits­förderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge
  • Wir bieten vergünstigte Jobtickets zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs
  • Daneben werden die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Diensts (Bund) gewährt
  • Wir bieten die Möglichkeit des mobilen Arbeitens

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Onlinebewerbung an die Abteilungsleiterin Frau Kerstin Dübner-Gee (Kennziffer 147/22) unter www.mpg.de/karriere/gv.

Bewerbungsfrist: 16. Januar 2023

MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT
zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Generalverwaltung München
Abteilung Personal und Personalrecht
www.mpg.de