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Eingestellt: 07.08.23 | Erstellt: 31.07.23 | Besuche: 634
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Fragen an den Vorsitzenden des Wissenschaftsrats: Wir wollen Evolution, nicht Revolution

Der Wissenschaftsrat berät Bund und Länder in Fragen der Steuerung von Wissenschaft und Hochschulen. Wie positioniert sich der Wissenschaftsrat angesichts weltweit wachsender Krisen? Welche Akzente sollen in Forschung und Lehre neu gesetzt werden? Fragen an den seit Februar neu amtierenden Vorsitzenden Prof. Dr. Wolfgang Wick.

Professor Wolfgang Wick, Geschäftsführender Direktor der Neurologischen Klinik am Universitätsklinikum Heidelberg, ist seit Februar neuer Vorsitzender des Wissenschaftsrats.

Das Gespräch führte Friederike Invernizzi.

Quellen:
Erschienen in Forschung & Lehre 8-2023
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Eingestellt: 27.01.22 | Erstellt: 21.01.22 | Besuche: 1774
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Neue Horizonte

Als sich der Wissenschaftsrat im vergangenen April ausführlich dem Thema künstlerische Forschung widmete, ging ein Raunen durch die Community: Endlich tut sich was. Und nun?

Von Michael Lünstroth

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Erschienen in DUZ - Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft vom 21.01.2022 (duz MAGAZIN 1/2022)
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Eingestellt: 08.11.17 | Erstellt: 01.11.17 | Besuche: 4175
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Gewinner und Verlierer - Vorentscheidungen in der Exzellenzstrategie

In der „Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder“ zur weiteren Stärkung der Spitzenforschung an den Hochschulen in Deutschland sind die ersten Entscheidungen gefallen. Das auf Vorschlag der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Wissenschaftsrates (WR) von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) berufene internationale Expertengremium hat auf seiner Sitzung am 27. und 28. September 2017 in Bonn in der Förderlinie Exzellenzcluster insgesamt 88 Projekte für die Endrunde bestimmt.

Ein Beitrag aus der Redaktion der Zeitschrift Forschung & Lehre

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 11/17
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Eingestellt: 27.10.17 | Erstellt: 01.10.17 | Besuche: 7029
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Brauchen Hochschulen Lehrstrategien? CONTRA

Der Wissenschaftsrat empfiehlt den Hochschulen langfristige und eigenständige Strategien für die Hochschullehre? Aber funktioniert wissenschaftliche Lehre nach diesen Vorgaben? Was bedeutet es für die Hochschulen, Lehrstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Was bedeutet es für die Lehrenden und für innovative Methoden? Die beiden Autoren werfen einen kritisch-ironischen Blick auf das im Frühjahr erschienene Positionspapier.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Beitrag stammt aus der Rubrik "PRO & CONTRA" der Zeitschrift Forschung & Lehre. Die dazugehörige Gegendarstellung von Professor Georg Krausch finden Sie im Heft 10/17.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 10/17
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Eingestellt: 09.10.15 | Erstellt: 01.10.15 | Besuche: 4566
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Einheitlich und vergleichbar - Der Kerndatensatz Forschung für die Wissenschaft

2013 schlug der Wissenschaftsrat vor, Forschungsdaten von Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen in einem „Kerndatensatz“ standardisiert aufzubereiten. Um welche Daten handelt es sich, und was sind die Vorteile eines solchen Datensatzes?

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 10/15
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Eingestellt: 10.03.15 | Erstellt: 01.03.15 | Besuche: 8852
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Kurzfristige Lösung dringend gesucht - Zur schwierigen Lage des allgemeinen Hochschulbaus in Deutschland

Der Hochschulbau ist seit Jahren deutlich unterfinanziert. Dies ist auch eine der Folgen der Abschaffung der Gemeinschaftsaufgabe Hochschulbau im Zuge der Föderalismusreform. Die letzte Grundgesetzänderung zur Jahreswende bietet nun die Chance, grundlegende Fragen der dringend notwendigen Investitionen, ihrer langfristigen Finanzierung verbindlich zu beantworten. Eine Analyse des Wissenschaftsrates.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 03/15
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Eingestellt: 04.09.14 | Erstellt: 01.09.14 | Besuche: 5000
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Die Juniorprofessur – Bewährungsprobe bestanden. Empirische Erkenntnisse und Reformanregungen

Der Wissenschaftsrat hat in seinen jüngsten Empfehlungen die Verbesserung wissenschaftlicher Karrierepfade angemahnt. Dass die Juniorprofessur dafür bereits eine gute Vorarbeit geleistet hat, zeigen nach Ansicht der Autorinnen neue Ergebnisse eines von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Forschungsprojekts, welches gemeinsam vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und dem Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg (HoF) durchgeführt wird.

Ein Beitrag von Dr. Sigrun Nickel und Annika Rathmann

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 9/14
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Eingestellt: 29.01.14 | Erstellt: 15.01.14 | Besuche: 8678
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„Auch das ist Hochschule?!“ Neue Herausforderungen erfordern einen offenen Hochschulbegriff

Das Ideal der „World Class Research University“ dominiert in Deutschland wie auch weltweit immer noch weitgehend die Vorstellung einer „Hochschule“. Dabei entspricht es in seiner Eindimensionalität immer weniger den deutlich breiter gefächerten gesellschaftlichen Bedürfnissen. Das häufig geäußerte Bekenntnis zur Wichtigkeit „vielfältiger Exzellenz“ schlägt sich jedoch noch viel zu selten in konkrete Bemühungen nieder, das eigene Hochschulprofil in diesem Sinne differenziert weiterzuentwickeln. In internationaler Perspektive lässt sich beobachten, dass sich an den „Rändern“ des Hochschulsystems in vielen Ländern neue Formen der Hochschulbildung ausdifferenzieren. Dieses Arbeitspapier portraitiert acht außergewöhnliche internationale Hochschulen, analysiert die Bedingungen, unter denen innovative Hochschulen erfolgreich sein können und diskutiert die rechtlichen und kulturellen Hürden in Deutschland. Auf dieser Basis werden Empfehlungen formuliert, wie Hochschulen, Länder und Wissenschaftsrat die vielfältige Exzellenz auch in Deutschland Realität werden lassen können.

Quellen:
CHE Arbeitspapier Nr. 176
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Eingestellt: 19.12.13 | Besuche: 5205

Institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat – Kriterien und Verfahren

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Start: Ende:
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Eingestellt: 02.10.13 | Erstellt: 27.09.13 | Besuche: 7051
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Gemeinsam gelöst

Erschienen in duz – Deutsche Universitätszeitung vom 27.09.2013 (duz MAGAZIN 10/2013). Im dualen Studium sind praktische und theoretische Ausbildung miteinander verknüpft. Das Modell könnte zur Blaupause für Europa werden. Aber kann es die hohen Erwartungen erfüllen? Jetzt befasst sich der Wissenschaftsrat damit. Ein Beitrag von Eva Keller.

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