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Eingetragen: 19.04.22 | Besuche: 1440

Leibniz-Institut für Europäische Geschichte

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Eingestellt: 05.12.19 | Erstellt: 29.11.19 | Besuche: 4205
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Jenseits der Worthülsen - Was geschieht, wenn „Digitalisierung“ gesagt wird?

In der digitalen Welt stehen die Hochschulen vor besonderen Herausforderungen. Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung insbesondere auf die Organisation der Lehre und die der Forschung?

Michael Jäckel ist Professor für Soziologie und seit 2011 Präsident der Universität Trier. Er ist Mitglied des Rats für Informationsinfrastrukturen und leitet den Stakeholder-Dialog im Hochschulforum Digitalisierung.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 12/19
Stellenangebot
Eingestellt: 23.04.19 | Besuche: 1813

Koordinator (m/w/d) des Bonn Center of Digital Humanities

Kontakt: Frau Bischoff
Ort: 53113 Bonn
Web: https://www.uni-bonn.de/die-universitaet/stellenangebote/abt.-3.2/koordinator-m-… Bewerbungsfrist: 15.05.19

Die Rheinische  Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn  ist  eine  internationale  Forschungsuniversität  mit einem breiten  Fächerspektrum.  200  Jahre  Geschichte,  rund  38.000  Studierende,  mehr  als  6.000  Beschäftigte  und  ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands. Die Philosophische Fakultät sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet einen

Koordinator (m/w/d) des Bonn Center of Digital Humanities.

Um die an der Universität Bonn vorhandenen Kompetenzen im Bereich Digital Humanities z
u bündeln und auszubauen,  gründet  die  Philosophische  Fakultät  in  nächster  Zeit  das  Bonn  Center  of  Digital  Humanities  (BCDH). Hintergrund  ist  die  erfolgreiche  Einwerbung  des  Clusters  „Beyond  Slavery.  Beyond  Slavery  and  Freedom: Asymmetrische  Abhängigkeiten in  vormodernen  Gesellschaften“  im  Rahmen  der  Exzellenzstrategie.  Das  BCDH wird sowohl den Mitgliedern des Clusters als auch allen Geisteswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern der Universität Bonn ein breites, bedarfsorientiertes Portfolio an Services im Bereich der Digital Humanities anbieten. Ziel des BCDH ist es, in enger Kooperation mit der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) und dem Hochschulrechenzentrum (HRZ) eine langfristig stabile Forschungsinfrastruktur für die Geisteswissenschaften an der Universität Bonn zu errichten und zu unterhalten.

Ihre Aufgaben:

  • Koordination und Aufbau des BCDH,
  • Planung, Einwerbung und Durchführung von Digital Humanities-Projekten,
  • universitätsinterne Gremienarbeit,
  • außeruniversitäre Kommunikation und PR/Marketing

 
Ihr Profil:

  • abgeschlossenes  Hochschulstudium  (mindestens  M.A.),  vorzugsweise  eines  geisteswissenschaftlichen Faches oder der Digital Humanities.
  • sehr gute IT-Kenntnisse und ausgeprägtes Interesse an IT-basierten Dienstleistungen im Umfeld  der  Digital  Humanities;  alternativ  abgeschlossenes  Hochschulstudium  der  Informatik  (mindestens  M.A.  oder  vergleichbar)  mit  nachgewiesenem  Bezug  zu  den  Geisteswissenschaften,
  • nachgewiesene Erfahrung im Bereich der digitalen Geisteswissenschaften,
  • möglichst  Erfahrung  in  einer  verantwortlichen  organisatorischen  Tätigkeit  im  wissenschaftlichen  Bereich,  vorzugsweise  an  einem  universitären  Digital  Humanities-Zentrum im In- oder Ausland,
  • Erfahrungen in Personalorganisation, -führung und -entwicklung,
  • Basiskenntnisse der Instrumente von Haushaltsführung und Controlling,
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift,
  • aufgeschlossene,  kommunikationsstarke  Persönlichkeit  mit  ausgeprägter  Teamorientierung und hoher sozialer Kompetenz.

 
Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber
  • der Region, Arbeitsplatzsicherheit und Standorttreue,
  • eine  sehr  gute  Verkehrsanbindung  bzw.  die  Möglichkeit,  ein  VRS-Großkundenticket  zu erwerben oder kostengünstige Parkangebote zu nutzen,
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • betriebliche Altersversorgung (VBL),
  • Entgelt nach Entgeltgruppe TV-L 13.

Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich  zur  Bewerbung  auf.  Bewerbungen  werden  in  Übereinstimmung  mit  dem  Landesgleichstellungsgesetz  behandelt.  Die  Bewerbung  geeigneter  Menschen  mit  nachgewiesener  Schwerbehinderung  und  diesen  gleichgestellter Personen ist besonders willkommen.

Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in digitaler Form (in einem PDF-Dokument) bis zum 15.05.2019 unter Angabe der Kennziffer 13/19/3.202 an Frau   Jeannine   Bischoff,    Geschäftsführerin   des   Clusters   „Beyond   Slavery   and   Freedom:  Asymmetrische  Abhängigkeiten  in  vormodernen  Gesellschaften“,  apply@dependency.uni-bonn.de (Betreff: Bewerbung BCDH).

Für  Rückfragen  wenden  Sie  sich  bitte  an Frau  Bischoff  (E-Mail: dependency@uni-bonn.de;   Tel.:  0049 /  228/7362444).

Die Ausschreibung finden Sie auch unter:

https://www.uni-bonn.de/die-universitaet/stellenangebote/abt.-3.2/koordinator-m-w-d-des-bonn-center-of-digital-humanities

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Stellenangebot
Eingestellt: 20.09.18 | Besuche: 2315

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen / Wissenschaftliche Mitarbeiter im Modellversuch Digitale Medizin

Kontakt: Dr. Olaf Gaus
Ort: 57076 Siegen
Web: https://www.uni-siegen.de/fokos Bewerbungsfrist: 11.10.18

Die Universität Siegen ist mit knapp 20.000 Studierenden, ca. 1.300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Technik und Verwaltung eine innovative und interdisziplinär ausgerichtete Universität. Sie bietet mit einem breiten Fächerspektrum von den Geistes- und Sozialwissenschaften über die Wirt­schaftswissenschaften bis zu den Natur­ und Ingenieurwissenschaften ein hervorragendes Lehr­ und Forschungsumfeld mit zahlreichen inter- und transdisziplinären Forschungsprojekten. Die Universität Siegen bietet vielfältige Möglichkeiten, Beruf und Familie zu vereinbaren. Sie ist deswegen seit 2006 als familiengerechte Hochschule zerti­fiziert und bietet einen Dual Career Service an.

Das Forschungskolleg Siegen (FoKoS) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Siegen, deren Ziel es ist, exzellente Forschung über die Grenzen der Wissenschaftsdisziplinen hinweg zu ermöglichen. Wissenschaftler­innen und Wissenschaftler des FoKoS kommen aus den Bereichen Wirtschafts- und Medizininformatik, Medizin­technik, Philosophie, Ethik, Bildung, Psychologie sowie Politik- und Sozialwissenschaften zu Themen wie Digitali­sierung, neue Mensch-Technik-Verhältnisse, Digitale Medizin oder zu smarten Städten und Regionen.

In dem Projekt Medizin neu denken der Universität Siegen erforscht das FoKoS in einem Modellversuch die Zukunft der digitalen Medizin zur gesundheitlichen Versorgung in ländlichen Regionen.

In diesem Kontext sind im Forschungskolleg der Universität Siegen zum nächstmöglichen Zeitpunkt vier Stellen für

wissenschaftliche Mitarbeiterinnen / wissenschaftliche Mitarbeiter im Modellversuch Digitale Medizin (Entgeltgruppe 13 TV-L)

in Vollzeit (100 % Stelle) befristet für die Dauer von zunächst drei Jahren zu besetzen. Eine Verlängerung wird angestrebt. Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach den Vorschriften des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.

Wir bieten:

  • Profilierung in einem internationalen hochaktuellen Forschungsgebiet der digitalen Medizin
  • Vernetzung und Kooperation mit internationalen Partnern
  • Finanzierte Teilnahme an (internationalen) Konferenzen
  • Zugang zu empirischen Daten im Rahmen der Feldforschung im Modellversuch
  • Unterstützung von Publikationen für wissenschaftliche Zeitschriften

Wir erwarten:

  • Einen überdurchschnittlichen wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Master, Diplom) aus dem Bereich folgender Studienfächer: Medizin, Wirtschaftsinformatik, Medizininformatik, Informatik, Human Computer Interaction, Psychologie, Soziologie oder Sozialwissenschaften
  • Engagement bei der Beantragung von neuen Forschungsvorhaben
  • Erfahrungen in der Durchführung von empirischen Studien (z. B. qualitativ oder quantitativ)
  • Methodensicherheit und selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten
  • Unterstützung und Mitarbeit bei Publikationen im Modellversuch
  • Strukturiertes Arbeiten und Freude an interdisziplinärer Teamarbeit
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Es handelt sich um Stellen zur Förderung der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung (Promotion). Hierzu wird im Rahmen der Dienstaufgaben Gelegenheit gegeben.

Die Universität Siegen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Entsprechend qualifizierte Frauen werden um ihre Bewerbung gebeten. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind ebenfalls erwünscht.

Auskunft erteilt Dr. Olaf Gaus (olaf.gaus@uni-siegen.de).

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien etc.) senden Sie bitte bis zum 11.10.2018 unter Angabe der Ausschreibungskennziffer 2018/FoKoS/WM/160 an das Forschungskolleg „Zukunft menschlich gestalten“, Weidenauer Str. 167, 57076 Siegen.

Weitere Informationen über das Forschungskolleg der Universität Siegen finden Sie auf unserer Homepage www.uni-siegen.de/fokos.

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Stellenangebot
Eingestellt: 05.09.16 | Besuche: 1422

IT-Spezialistin / IT-Spezialist (E-Research: Systemanalyse, Systemarchitektur)

Kontakt: Freie Universität Berlin, Center für Digitale Systeme, Administration, cedis@fu-berlin.de
Ort: 14195 Berlin
Web: http://www.cedis.fu-berlin.de/cedis/stellenangebote/CeDiS-DH-201601.html Bewerbungsfrist: 26.09.16

Entgeltgruppe 13 TV-L FU, Kennung: CeDiS-DH-201601
befristet bis 30.6.2020 (Projektende)

Aufgabengebiet:

  • Integrierte IT-Infrastruktur: Identifikation und Nutzbarmachung der Erkenntnisse und Ergebnisse eines SFB-INF-Projekts als zu integrierende Elemente der IT-Infrastruktur der Freien Universität
  • Erarbeitung eines Nachhaltigkeitskonzepts
  • Erarbeitung eines Kooperationsmodells: Im Rahmen der Arbeiten zur Begleitung eines SFB-INF-Projekts ist einerseits die Unterstützung der infrastrukturellen Kooperation mit den Technologie-Partnern innerhalb des SFB (Karlsruher Institut für Technologie, Technische Universität Darmstadt sowie die Universitätsbibliothek Göttingen als Schnittstelle zum DARIAH-Konsortium) geplant.

Details und weitere Erläuterungen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung:

http://www.cedis.fu-berlin.de/cedis/stellenangebote/CeDiS-DH-201601.html bzw.http://www.fu-berlin.de/service/stellen/st-2016/st-20160905

 

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Stellenangebot
Eingestellt: 17.11.14 | Besuche: 1609

0,75 Wiss. Koordinator/in "Interdisziplinärer Forschungsverbund Digital Humanities in Berlin"

Kontakt: Dr. Wolf-Hagen Krauth
Ort: 10117 Berlin
Web: http://www.bbaw.de/stellenangebote/ausschreibungen-2014/2014-11-06-IFDH_Koordina… Bewerbungsfrist: 17.11.14

Der Interdisziplinäre Forschungsverbund Digital Humanities in Berlin (ifDHb) ist ein Forum zur Stärkung der gemeinsamen Interessen in Forschung, Lehre und nachhaltiger Datenbereitstellung quer über die etablierten Fach- und Organisationsgrenzen auf dem Gebiet der Geistes- und Kulturwissenschaften mit digitalen Methoden hinweg. In gemeinsamer Arbeit werden die Leistungen und Kompetenzen auf dem Gebiet der Digital Humanities (DH) am Standort Berlin sichtbar gemacht und ausgebaut, ein Konzept für die nachhaltige Verankerung von Forschung und Lehre der Digital Humanities als Teil der exzellenten geisteswissenschaftlichen Landschaft Berlins erarbeitet sowie ein Konzept für ein regionales DH-Zentrum für die Langzeitverfügbarkeit geisteswissenschaftlicher Forschungsdaten erarbeitet.

Der ifDHb sucht für seine Geschäftsstelle, angesiedelt an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, ab dem 1. Januar 2015

eine wissenschaftliche Koordinatorin/einen wissenschaftlichen Koordinator (Teilzeit 75%, befristet auf 18 Monate in Mutterschutz- und Elternzeitvertretung).

Zu den Aufgaben gehören:

  • Führung der Geschäftsstelle des Interdisziplinären Forschungsverbundes
  • Erstellung der Berliner Digital Humanities-Jahresberichte
  • Einrichtungsübergreifende Koordinierung des fachlichen Kompetenz- und Erfahrungsaustauschs
  • Agendaentwicklung für eine Monitoring- und Qualitätssicherungs-Instanz zur Nachhaltigkeit von Forschungsdaten
  • Entwicklung einer Organisationsstruktur und eines Geschäftsmodells für ein DH-Zentrum in Berlin
  • Kontinuierliche Pflege der Berliner DH-Ressourcenbasis

Vorausgesetzt werden:

  • abgeschlossene Hochschulausbildung in einem geistes- oder kulturwissenschaftlichen Fach
  • sehr guter Überblick über nationale und internationale Standards und Entwicklungen auf dem Gebiet der Digital Humanities sowie zu den aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet des Forschungsdatenmanagements
  • sehr gute Kenntnisse der Berliner Forschungs-und Wissenschaftslandschaft und sehr guter Überblick über das Wissenschaftssystem in Deutschland
  • sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, hohe interdisziplinäre Kompetenz
  • sehr gute organisatorische und konzeptionelle Fähigkeiten, gutes Zeitmanagement
  • Fähigkeit zum eigenverantwortlichen und zielorientierten Arbeiten

Erwünscht sind:

  • nachgewiesene Kompetenzen und Erfahrungen im Management dezentral organisierter und interdisziplinär ausgerichteter Forschungsverbünde
  • Erfahrungen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Forschungs-/Informationsinfrastrukturen

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe E 14 (Angleichungstarifvertrag Land Berlin).

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund und Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis 22. November 2014 an Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Interdisziplinärer Forschungsverbund Digital Humanities in Berlin, Frau Christiane Fritze, Jägerstr. 22/23, 10117 Berlin. Elektronische Bewerbungen per E-Mail (an die Adresse info@ifdhberlin.de) sind ausdrücklich willkommen. Eine postalische Rücksendung von Bewerbungsunterlagen kann nur erfolgen, wenn ein ausreichend frankiertes Kuvert beigefügt ist.

Fragen zum Forschungsverbund beantwortet Ihnen gerne Dr. Wolf-Hagen Krauth (krauth@bbaw.de).

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Eingestellt: 17.11.14 | Besuche: 3024

0,75 Wiss. Koordinator/in "Interdisziplinärer Forschungsverbund Digital Humanities in Berlin"

Kontakt: Dr. Wolf-Hagen Krauth
Ort: 10117 Berlin
Web: http://www.bbaw.de/stellenangebote/ausschreibungen-2014/2014-11-06-IFDH_Koordina… Bewerbungsfrist: 17.11.14

Der Interdisziplinäre Forschungsverbund Digital Humanities in Berlin (ifDHb) ist ein Forum zur Stärkung der gemeinsamen Interessen in Forschung, Lehre und nachhaltiger Datenbereitstellung quer über die etablierten Fach- und Organisationsgrenzen auf dem Gebiet der Geistes- und Kulturwissenschaften mit digitalen Methoden hinweg. In gemeinsamer Arbeit werden die Leistungen und Kompetenzen auf dem Gebiet der Digital Humanities (DH) am Standort Berlin sichtbar gemacht und ausgebaut, ein Konzept für die nachhaltige Verankerung von Forschung und Lehre der Digital Humanities als Teil der exzellenten geisteswissenschaftlichen Landschaft Berlins erarbeitet sowie ein Konzept für ein regionales DH-Zentrum für die Langzeitverfügbarkeit geisteswissenschaftlicher Forschungsdaten erarbeitet.

Der ifDHb sucht für seine Geschäftsstelle, angesiedelt an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, ab dem 1. Januar 2015

eine wissenschaftliche Koordinatorin/einen wissenschaftlichen Koordinator (Teilzeit 75%, befristet auf 18 Monate in Mutterschutz- und Elternzeitvertretung).

Zu den Aufgaben gehören:

  • Führung der Geschäftsstelle des Interdisziplinären Forschungsverbundes
  • Erstellung der Berliner Digital Humanities-Jahresberichte
  • Einrichtungsübergreifende Koordinierung des fachlichen Kompetenz- und Erfahrungsaustauschs
  • Agendaentwicklung für eine Monitoring- und Qualitätssicherungs-Instanz zur Nachhaltigkeit von Forschungsdaten
  • Entwicklung einer Organisationsstruktur und eines Geschäftsmodells für ein DH-Zentrum in Berlin
  • Kontinuierliche Pflege der Berliner DH-Ressourcenbasis

Vorausgesetzt werden:

  • abgeschlossene Hochschulausbildung in einem geistes- oder kulturwissenschaftlichen Fach
  • sehr guter Überblick über nationale und internationale Standards und Entwicklungen auf dem Gebiet der Digital Humanities sowie zu den aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet des Forschungsdatenmanagements
  • sehr gute Kenntnisse der Berliner Forschungs-und Wissenschaftslandschaft und sehr guter Überblick über das Wissenschaftssystem in Deutschland
  • sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, hohe interdisziplinäre Kompetenz
  • sehr gute organisatorische und konzeptionelle Fähigkeiten, gutes Zeitmanagement
  • Fähigkeit zum eigenverantwortlichen und zielorientierten Arbeiten

Erwünscht sind:

  • nachgewiesene Kompetenzen und Erfahrungen im Management dezentral organisierter und interdisziplinär ausgerichteter Forschungsverbünde
  • Erfahrungen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Forschungs-/Informationsinfrastrukturen

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe E 14 (Angleichungstarifvertrag Land Berlin).

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund und Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis 22. November 2014 an Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Interdisziplinärer Forschungsverbund Digital Humanities in Berlin, Frau Christiane Fritze, Jägerstr. 22/23, 10117 Berlin. Elektronische Bewerbungen per E-Mail (an die Adresse info@ifdhberlin.de) sind ausdrücklich willkommen. Eine postalische Rücksendung von Bewerbungsunterlagen kann nur erfolgen, wenn ein ausreichend frankiertes Kuvert beigefügt ist.

Fragen zum Forschungsverbund beantwortet Ihnen gerne Dr. Wolf-Hagen Krauth (krauth@bbaw.de).

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Eingestellt: 17.11.14 | Besuche: 1799

0,75 Wiss. Koordinator/in "Interdisziplinärer Forschungsverbund Digital Humanities in Berlin"

Kontakt: Dr. Wolf-Hagen Krauth
Ort: 10117 Berlin
Web: http://www.bbaw.de/stellenangebote/ausschreibungen-2014/2014-11-06-IFDH_Koordina… Bewerbungsfrist: 17.11.14

Der Interdisziplinäre Forschungsverbund Digital Humanities in Berlin (ifDHb) ist ein Forum zur Stärkung der gemeinsamen Interessen in Forschung, Lehre und nachhaltiger Datenbereitstellung quer über die etablierten Fach- und Organisationsgrenzen auf dem Gebiet der Geistes- und Kulturwissenschaften mit digitalen Methoden hinweg. In gemeinsamer Arbeit werden die Leistungen und Kompetenzen auf dem Gebiet der Digital Humanities (DH) am Standort Berlin sichtbar gemacht und ausgebaut, ein Konzept für die nachhaltige Verankerung von Forschung und Lehre der Digital Humanities als Teil der exzellenten geisteswissenschaftlichen Landschaft Berlins erarbeitet sowie ein Konzept für ein regionales DH-Zentrum für die Langzeitverfügbarkeit geisteswissenschaftlicher Forschungsdaten erarbeitet.

Der ifDHb sucht für seine Geschäftsstelle, angesiedelt an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, ab dem 1. Januar 2015

eine wissenschaftliche Koordinatorin/einen wissenschaftlichen Koordinator (Teilzeit 75%, befristet auf 18 Monate in Mutterschutz- und Elternzeitvertretung).

Zu den Aufgaben gehören:

  • Führung der Geschäftsstelle des Interdisziplinären Forschungsverbundes
  • Erstellung der Berliner Digital Humanities-Jahresberichte
  • Einrichtungsübergreifende Koordinierung des fachlichen Kompetenz- und Erfahrungsaustauschs
  • Agendaentwicklung für eine Monitoring- und Qualitätssicherungs-Instanz zur Nachhaltigkeit von Forschungsdaten
  • Entwicklung einer Organisationsstruktur und eines Geschäftsmodells für ein DH-Zentrum in Berlin
  • Kontinuierliche Pflege der Berliner DH-Ressourcenbasis

Vorausgesetzt werden:

  • abgeschlossene Hochschulausbildung in einem geistes- oder kulturwissenschaftlichen Fach
  • sehr guter Überblick über nationale und internationale Standards und Entwicklungen auf dem Gebiet der Digital Humanities sowie zu den aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet des Forschungsdatenmanagements
  • sehr gute Kenntnisse der Berliner Forschungs-und Wissenschaftslandschaft und sehr guter Überblick über das Wissenschaftssystem in Deutschland
  • sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, hohe interdisziplinäre Kompetenz
  • sehr gute organisatorische und konzeptionelle Fähigkeiten, gutes Zeitmanagement
  • Fähigkeit zum eigenverantwortlichen und zielorientierten Arbeiten

Erwünscht sind:

  • nachgewiesene Kompetenzen und Erfahrungen im Management dezentral organisierter und interdisziplinär ausgerichteter Forschungsverbünde
  • Erfahrungen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Forschungs-/Informationsinfrastrukturen

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe E 14 (Angleichungstarifvertrag Land Berlin).

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund und Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis 22. November 2014 an Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Interdisziplinärer Forschungsverbund Digital Humanities in Berlin, Frau Christiane Fritze, Jägerstr. 22/23, 10117 Berlin. Elektronische Bewerbungen per E-Mail (an die Adresse info@ifdhberlin.de) sind ausdrücklich willkommen. Eine postalische Rücksendung von Bewerbungsunterlagen kann nur erfolgen, wenn ein ausreichend frankiertes Kuvert beigefügt ist.

Fragen zum Forschungsverbund beantwortet Ihnen gerne Dr. Wolf-Hagen Krauth (krauth@bbaw.de).

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