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Kontakt: | Frau Lydia Moosche | ||
Ort: | Rostock oder Berlin | ||
Web: | - | Bewerbungsfrist: | 25.08.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Als einer der führenden und vielseitigsten Projektträger Deutschlands setzt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förderprojekten wie auch innovationsbegleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei.
Für die Bundesministerien für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und Bildung und Forschung (BMBF) setzen wir im Geschäftsbereich „Marine und maritime Forschung, Geowissenschaften und Schifffahrt“ (MGS) die „Maritime Forschungsstrategie 2025“ sowie die Forschungsprogramme „MARE:N – Küsten-, Meeres- und Polarforschung für Nachhaltigkeit“ und „GEO:N – Geoforschung für Nachhaltigkeit“ um. Als „Nationale Kontaktstelle“ informieren und beraten wir über die Möglichkeiten europäischer Forschungsförderung.
Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Wissenschaftsjournalist für maritime und marine Forschung (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Fachkommunikation im Bereich maritime und marine Forschungsförderung
- Zielgruppenorientierte Öffentlichkeitsarbeit im Web, mit Video- und Audioformaten und durch Veranstaltungen
- Identifikation und journalistische Aufarbeitung der öffentlichkeitswirksamen Forschungsergebnisse in Zusammenarbeit mit den Fachwissenschaftler:innen der Projektförderung
- Inhaltliche und redaktionelle Betreuung von Print- und Onlinemedien inklusive Social Media
- Organisation von Veranstaltungen und Messeauftritten, wie beispielsweise der Statustagung „Maritime Technologien“, der SMM Hamburg oder der Statuskonferenz Forschungsschiffe
- Mitgestaltung der Webauftritte des Geschäftsbereichs und der Auftraggeber
- Mitgestaltung der Kommunikationsstrategie für den Geschäftsbereich in Zusammenarbeit mit den Ministerien
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom [Univ.]), vorzugsweise im Bereich Kommunikation, Wissenschaftsjournalismus bzw. Natur- oder Ingenieurwissenschaften mit journalistischer Zusatzqualifikation
- Idealerweise Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit von wissenschaftlichen Einrichtungen
- Hohes Engagement für Sichtbarkeit von Innovation und Wissenschaft sowie Neugier auf Forschungs- und Innovationspolitik
- Sicheres Auftreten gegenüber Vertreter:innen von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik
- Erfahrung in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen (live / digital)
- Routinierter Umgang mit Social Media inklusive Video- und Audiocontent sowie Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen
- Sicherer Umgang mit allen journalistischen Stilformen
- Ausgezeichnete Sprachkenntnisse und Stilsicherheit in deutscher und englischer Sprache
- Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
- Bereitschaft zu Dienstreisen
Unser Angebot:
- Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld
- Umfangreiches Weiterbildungsangebot
- Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten)
- 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und Tage zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
- Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive
- Möglichkeit der vollzeitnahen Teilzeitbeschäftigung
- Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
Dienstort: Rostock oder Berlin
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 25.08.2024 über unser Online-Bewerbungsportal.
Ansprechpartnerin
Lydia Moosche
Telefon: +49 2461 61-4865
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BMO-29059181-Forschungszentrum-Juelich.pdf
192.24 KB | 01.08.24 ( )
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Keine Inhalte
Wissenschaftsjournalist im Bereich Kommunikation und strategische Begleitung (w/m/d)
Kontakt: | Frau Franziska Roosen | ||
Ort: | 53175 Bonn | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 05.05.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Als einer der führenden und vielseitigsten Projektträger Deutschlands setzt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förderprojekten sowie innovationsbegleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) betreuen wir im Geschäftsbereich „Energie- und Wasserstoff-Forschung (EWF)“ die zum Zuständigkeitsbereich des BMBF gehörenden Teile des 7. Energieforschungsprogramms „Innovationen für die Energiewende“ inklusive der Projektförderung zur Nationalen Wasserstoffstrategie.
Verstärken Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Wissenschaftsjournalist im Bereich Kommunikation und strategische Begleitung (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung der Fachkommunikation zu BMBF-Förderprojekten im Bereich Energie- und Wasserstoff-Forschung
- Umsetzung einer zielgruppen- und reichweitenorientierten Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit Zuwendungsempfängern und BMBF
- Inhaltliche und redaktionelle Betreuung von Print- und Onlinemedien (inklusive Video und Audio), insbesondere der BMBF-Fachportale und BMBF-Projektpublikationen
- Identifikation und journalistische Aufarbeitung der öffentlichkeitswirksamen Forschungsergebnisse in Zusammenarbeit mit den Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern der Projektförderung
- Erstellen von Entwürfen für Terminvorbereitungen inklusive Reden und Grußworten
- Organisation von Veranstaltungen, wie beispielsweise Messen, Workshops und Netzwerkkonferenzen
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Dipl. [Univ.]); vorzugsweise in den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Wissenschaftsjournalismus oder Natur- oder Ingenieurwissenschaften
- Eine journalistische Ausbildung oder langjährige Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit
- Interesse an forschungs- und innovationspolitischen Fragestellungen, insbesondere im Themengebiet Energie und Klima
- Erfahrung in Planung und Durchführung von Veranstaltungen (live / digital)
- Routinierter Umgang mit Social-Media-Plattformen sowie Video- und Audiocontent
- Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen (CMS)
- Erfahrung in der Planung und Erarbeitung zielgruppenspezifischer sowie plattformgerechter Inhalte
- Sicherer Umgang mit allen journalistischen Stilformen sowie journalistischen Rechten und Pflichten
- Ausgezeichnete Sprachkenntnisse und Stilsicherheit in Deutsch sowie gute Englischkenntnisse
- Sicheres und gewandtes Auftreten gegenüber Vertreterinnen und Vertretern von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik
- Ausgeprägte Teamfähigkeit und eine starke Lernbereitschaft sowie das Interesse sich stetig weiterzuentwickeln
- Eigeninitiative, gutes Zeitmanagement und hohe Kundenorientierung
- Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
Unser Angebot:
- Einen großen Forschungscampus im Grünen, der beste Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet
- Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld
- Umfangreiches Weiterbildungsangebot
- Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten)
- 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und Tage zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
- Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive
- Möglichkeit der (vollzeitnahen) Teilzeitbeschäftigung
- Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
Dienstort: Jülich
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 05.05.2024 über unser Online-Bewerbungsportal!
Ansprechpartnerin
Franziska Roosen
Telefon: +49 2461 61-84132
karriere.ptj.de
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BMO-29056792-Forschungszentrum-Juelich (2).pdf
175.98 KB | 11.04.24 ( )
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Keine Inhalte
Wissenschaftsjournalist im Bereich Kommunikation und strategische Begleitung (w/m/d)
Kontakt: | Frau Franziska Roosen | ||
Ort: | 52428 Jülich | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 05.05.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Als einer der führenden und vielseitigsten Projektträger Deutschlands setzt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förderprojekten sowie innovationsbegleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) betreuen wir im Geschäftsbereich „Energie- und Wasserstoff-Forschung (EWF)“ die zum Zuständigkeitsbereich des BMBF gehörenden Teile des 7. Energieforschungsprogramms „Innovationen für die Energiewende“ inklusive der Projektförderung zur Nationalen Wasserstoffstrategie.
Verstärken Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Wissenschaftsjournalist im Bereich Kommunikation und strategische Begleitung (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung der Fachkommunikation zu BMBF-Förderprojekten im Bereich Energie- und Wasserstoff-Forschung
- Umsetzung einer zielgruppen- und reichweitenorientierten Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit Zuwendungsempfängern und BMBF
- Inhaltliche und redaktionelle Betreuung von Print- und Onlinemedien (inklusive Video und Audio), insbesondere der BMBF-Fachportale und BMBF-Projektpublikationen
- Identifikation und journalistische Aufarbeitung der öffentlichkeitswirksamen Forschungsergebnisse in Zusammenarbeit mit den Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern der Projektförderung
- Erstellen von Entwürfen für Terminvorbereitungen inklusive Reden und Grußworten
- Organisation von Veranstaltungen, wie beispielsweise Messen, Workshops und Netzwerkkonferenzen
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Dipl. [Univ.]); vorzugsweise in den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Wissenschaftsjournalismus oder Natur- oder Ingenieurwissenschaften
- Eine journalistische Ausbildung oder langjährige Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit
- Interesse an forschungs- und innovationspolitischen Fragestellungen, insbesondere im Themengebiet Energie und Klima
- Erfahrung in Planung und Durchführung von Veranstaltungen (live / digital)
- Routinierter Umgang mit Social-Media-Plattformen sowie Video- und Audiocontent
- Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen (CMS)
- Erfahrung in der Planung und Erarbeitung zielgruppenspezifischer sowie plattformgerechter Inhalte
- Sicherer Umgang mit allen journalistischen Stilformen sowie journalistischen Rechten und Pflichten
- Ausgezeichnete Sprachkenntnisse und Stilsicherheit in Deutsch sowie gute Englischkenntnisse
- Sicheres und gewandtes Auftreten gegenüber Vertreterinnen und Vertretern von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik
- Ausgeprägte Teamfähigkeit und eine starke Lernbereitschaft sowie das Interesse sich stetig weiterzuentwickeln
- Eigeninitiative, gutes Zeitmanagement und hohe Kundenorientierung
- Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
Unser Angebot:
- Einen großen Forschungscampus im Grünen, der beste Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet
- Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld
- Umfangreiches Weiterbildungsangebot
- Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten)
- 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und Tage zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
- Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive
- Möglichkeit der (vollzeitnahen) Teilzeitbeschäftigung
- Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
Dienstort: Jülich
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 05.05.2024 über unser Online-Bewerbungsportal!
Ansprechpartnerin
Franziska Roosen
Telefon: +49 2461 61-84132
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Keine Inhalte
Wissenschaftsmanager / Projektmanager mit Schwerpunkt Strategieentwicklung (w/m/d)
Kontakt: | - | ||
Ort: | 52428 Jülich | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 31.03.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.250 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Der Bereich Unternehmensentwicklung (UE) bildet eine zentrale Schnittstelle zwischen den Instituten, dem Vorstand und der Administration des Forschungszentrums. Forschungsplanung, die Betreuung internationaler Kooperationen und die Nachwuchsförderung sind essenzielle Dienstleistungen für die Forschung. Zu den weiteren Aufgaben gehören das Ressourcenmanagement, das Innovationsmanagement sowie die Betreuung der EU-Angelegenheiten des Forschungszentrums. Der Fachbereich „Strategie und Nachhaltigkeit“ verantwortet in der Unternehmensentwicklung im Auftrag des Vorstands die Strategieentwicklung sowie das Nachhaltigkeitsmanagement für das Forschungszentrum. Für diesen neuen Bereich suchen wir zwei engagierte und qualifizierte Fachkräfte, die unser Team stärken und gemeinsam zum Erfolg beitragen.
Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Wissenschaftsmanager / Projektmanager mit Schwerpunkt Strategieentwicklung (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Sie entwickeln gemeinsam mit (interdisziplinären) Projektteams Strategien für die nachhaltige Entwicklung des Forschungszentrums und wirken aktiv an ihrer Umsetzung mit
- Sie sind verantwortlich für die Recherche, Analyse, Bewertung und Aufbereitung von Konzepten für Strategieprozesse
- Weiterhin steuern Sie die internen Abstimmungsprozesse für zentrale Strategieprojekte des Zentrums und beraten den Vorstand und die Institute in strategischen Fragestellungen
- Die Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen gehören ebenso zu Ihren verantwortungsvollen Aufgaben wie das begleitende Controlling der Strategieprozesse
- Sie sind zudem verantwortlich für die Darstellung und Kommunikation der strategischen Themenfelder, z.B. im Rahmen des Berichtswesens sowie für Broschüren, Präsentationen und Webseiten
Ihr Profil:
- Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom) in einem für die Tätigkeit relevanten Studienfach
- Fundierte Erfahrungen im Projektmanagement und in der Strategieentwicklung und -umsetzung in der Wissenschaft oder Industrie haben Sie bereits erworben
- Sie verfügen über Erfahrungen aus einer Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Administration sowie idealerweise im Nachhaltigkeitsmanagement
- Ein ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen sowie eine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise gehören zu Ihren Stärken
- Sie sind kommunikationsstark und zeichnen sich durch verbindliche Umgangsformen und ein souveränes und aufgeschlossenes Auftreten aus
- Sie besitzen Gestaltungswillen und Freude an einem dynamischen Umfeld
- Team- und Kooperationsfähigkeit sind für Sie selbstverständlich
- Sehr gute englische Sprachkenntnisse runden Ihr Profil ab
Auch wenn Sie sich nicht zu 100% in dieser Stellenausschreibung wiederfinden, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Wir möchten, dass Sie als Person zu uns passen, nicht nur Ihr Profil.
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
- Ein attraktives Arbeitsumfeld in einem engagierten Team aus erfahrenen Wissenschaftsmanager:innen auf einem Forschungscampus mit sehr guter Infrastruktur mitten im Städtedreieck Köln-Düsseldorf-Aachen
- Vielseitige Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Administration, Wirtschaft und Politik
- Eine strukturierte Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer persönlichen und fachlichen Stärken im Rahmen eines Onboardingprogramms der Unternehmensentwicklung: https://www.fz-juelich.de/de/ue/einstieg
- Wir begleiten Sie von Beginn an: Neuen Kolleg:innen erleichtern wir den Start u.a. durch unsere Welcome Days und unseren Welcome Guide: https://go.fzj.de/willkommen
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie verschiedene Sportangebote (u.a. Beachvolleyballplatz, Laufgruppen, Yogakurse und vieles mehr)
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeitmodelle, attraktive Gleitzeitgestaltung sowie eine Vollzeittätigkeit (39 Stunden / Woche), die auch vollzeitnah ausgeübt werden kann
- Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice
- 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
BMO-29055088-Forschungszentrum-Juelich.pdf
138.77 KB | 02.02.24 ( )
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Keine Inhalte
Referent Besucherservice / interne Kommunikation (w/m/d)
Kontakt: | - | ||
Ort: | 52428 Jülich bei Köln | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 03.12.23 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.250 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
In unserem Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation (UK) koordinieren wir die interne und externe Kommunikation des Forschungszentrums. In Abstimmung mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bereiten wir Forschungsergebnisse für die Öffentlichkeit auf, informieren die Mitarbeitenden und beraten den Vorstand zur strategischen Gestaltung der Kommunikation. Im Fachbereich „Interne Kommunikation und Besucherservice“ (UK-I) bespielen wir die zentralen internen Kommunikationskanäle, gestalten den Austausch unter den Mitarbeitenden und unterstützen die Corporate Identity. Im Bereich Besucherservice organisieren wir zudem Campustouren für jährlich rund 6.000 Forschungsinteressierte oder heißen sie bei Online-Formaten willkommen.
Verstärken Sie diesen Bereich als
Referent Besucherservice / interne Kommunikation (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
Begeistert es Sie, wenn sich andere für Wissenschaft begeistern? Fühlen Sie sich in Ihrem Element, wenn Sie für Bürgerinnen und Bürger Forschungstouren konzipieren und planen können? Entwickeln Sie gerne neue Kommunikations- und Veranstaltungsformate? Ist es Ihr Ding, Informationen redaktionell und zielgruppenspezifisch auf den Punkt zu bringen? Dann sind Sie bei uns richtig!
Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit im Besucherservice sind:
- Planung, Konzeption und Organisation von Campustouren für Forschungsinteressierte aus allen gesellschaftlichen und beruflichen Gruppen
- Betreuung und Weiterentwicklung aktueller Formate und Angebote im Besucherservice sowie die redaktionelle Gestaltung und Aufbereitung von Inhalten der internen Kommunikation für unterschiedliche Zielgruppen
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master), z.B. der Fachrichtung Kommunikationsmanagement / -wissenschaft, Veranstaltungsmanagement oder Marketing bzw. einer vergleichbaren Ausrichtung
- Sie sind versiert in der Organisation von Führungen für Besuchergruppen und stark in der Konzeption und Umsetzung von Veranstaltungsformaten für unterschiedliche Zielgruppen
- Darüber hinaus bereiten Sie souverän Inhalte redaktionell für verschiedene Zielgruppen auf
- Sie bringen Erfahrung im Projektmanagement mit und sind umsetzungsstark und kommunikativ geschickt
- Außerdem zeichnen Sie Teamgeist, Eigeninitiative und die Bereitschaft, über den Tellerrand hinauszublicken, aus
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten. Sie erwartet ein vielseitiges Angebot:
- Ein freundliches und kreatives Team, das Zusammenarbeit und Austausch schätzt
- Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik, unterstützt durch unser Büro für Chancengleichheit: https://go.fzj.de/VereinbarkeitvonBerufundFamilie
- Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice
- Flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit zur Arbeitsplatzteilung (Jobsharing)
- 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). In Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung ist eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe EG 13 TVöD-Bund vorgesehen.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 03.12.2023 über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
# 6 DER BESTEN ARBEITGEBER 2023 AUF GLASSDOOR
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
BMO-29052780-Forschungszentrum-Juelich (5).pdf
187.88 KB | 13.11.23 ( )
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