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Eingestellt: 30.05.23 | Besuche: 602

Mitarbeiter/-in (m/w/d) „Koordinationsstelle Interdisziplinäres Studium Generale (!SG)“

Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences - Personal und Personalentwicklung
Ort: 60318 Frankfurt am Main
Web: - Bewerbungsfrist: 16.06.23

„Chancen durch Bildung“ ist das gelebte Motto der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS).
Internationalität, Diversität und gesellschaftliche Verantwortung sind ihre Werte. Sie versteht sich als Institution des Lebenslangen Lernens sowie als innovative Entwicklungspartnerin der Region. Unsere über 15.500 Studierenden und 970 Mitarbeitenden in Lehre, Forschung und zentralen Serviceeinheiten sind ihre Gestalter/-innen.

In der Abteilung Beratung und Strategie für Studium und Lehre (BeSt) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.12.2025
folgende Stelle zu besetzen:

Mitarbeiter/-in (m/w/d) der „Koordinationsstelle Interdisziplinäres Studium Generale (!SG)“
(Beschäftigungsumfang 75% = 30 Std./Wo.)
Kennziffer 072/2023

Ihre Aufgaben:

  • Koordination und Organisation des !SG;
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von Instrumenten, Verfahren und Parametern zur qualitätsgesicherten Erhebung, Bewertung und Optimierung im !SG;
  • Entwicklungsaufgaben der „Interdisziplinarität“ im !SG; Weiterentwicklung von Kriterien zur Bewertung der Lehre im !SG;
  • Errechnung der zu erwartenden Studierendenzahl je Semester und Prüfung zur Koordination des Modulangebots und Information über das Angebot Planung und Organisation von Veranstaltungen im Rahmen des !SG;
  • Statistische Auswertungen, Analysen und Evaluationen zum !SG;
  • Regelmäßige Präsentation von Ergebnissen vor der Konferenz der Studiendekan/-innen;
  • Vorbereitung von Anerkennungsentscheidungen im !SG; Kommunikation von Entscheidungen und Informationen an unterschiedliche Statusgruppen;
  • Koordination und Betreuung des studentischen Modulwahlverfahrens in Abstimmung mit Fachbereichen und Abteilungen;
  • Administration der Platzkapazitäten, Modulwahlen und Notenverbuchungen im !SG sowie deren Kommunikation und koordinierende Klärung von Einzelfällen.

Ihr Profil:

  • Hochschulabschluss (Bachelor und vergleichbar) im Bereich der Bildungs- oder Sozialwissenschaften oder einer vergleichbaren Disziplin;
  • gute Kenntnisse des und berufspraktische Erfahrung im Hochschulwesen, bevorzugt Erfahrungen im Bereich Studium und Lehre sind von Vorteil;
  • idealerweise Kenntnisse gesetzlicher/ hochschulpolitischer Rahmenbedingungen von Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HessHG, Hess. Datenschutzgesetz etc.); Erfahrung im konzeptionellen Arbeiten und dem Projektmanagement;
  • idealerweise Fachkenntnisse der Umsetzung interdisziplinärer Lehre an Hochschulen;
  • Kenntnisse und Erfahrung in der (Hochschul-)Didaktik sind von Vorteil;
  • idealerweise Fachkenntnisse und Erfahrung im Bereich der Qualitätssicherung an Hochschulen und der empirischen Sozialforschung;
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen inkl. Excel und weiterer digitaler Tools;
  • Kenntnisse des Prüfungsverwaltungssystem POS GX sind von Vorteil; 
  • schnelle Auffassungsgabe sowie gute Fähigkeit zum analytischen Denken und zur Strukturierung von komplexen Sachverhalten;
  • sehr gute Fähigkeit zur und idealerweise Erfahrung in der Kommunikation mit unterschiedlichen Statusgruppen;
  • Service- und Lösungsorientierung;
  • ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft sowie Teamfähigkeit; gute Ausdrucksweise in deutscher und in englischer Sprache.

Wir bieten:

  • Interessante Aufgaben mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem dynamischen
  • und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld;
  • gute Einarbeitung und regelmäßiges Feedback sowie offene und freundliche Arbeitsatmosphäre;
  • attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten;
  • angemessene Verdienstmöglichkeiten (Jahressonderzahlung) sowie weitere attraktive soziale Leistungen (Vertrauensarbeitszeit, Landesticket Hessen, Betriebliche Altersvorsorge (VBL), Vermögenswirksame Leistungen);
  • sicherer Arbeitsplatz im Dienste des Landes Hessen und Vereinbarkeit von Familie und Beruf;
  • ein umfangreiches Angebot von Hochschulveranstaltungen zu Gesellschaft, Kultur und Sport.

Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe E11 TV Hessen.

Die Hochschule tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher persönlicher und fachlicher Eignung bevorzugt. Als Trägerin des Zertifikats „Familiengerechte Hochschule“ berücksichtigt die Hochschule ihre individuelle familiäre Situation bei der Gestaltung Ihrer Arbeitszeit.

Wir legen großen Wert auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Daher informieren wir Sie gemäß den einschlägigen Datenschutzvorschriften über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung. Die Hinweise zu den allgemeinen Datenschutzbestimmungen der Frankfurt UAS sind einzusehen unter: https://www.frankfurt-university.de/index.php?id=5184

Bewerbungen mit den üblichen aussagefähigen Unterlagen sind bis zum 21.07.2022 unter Angabe der Kennziffer per E-Mail erbeten an: bewerbungen@hr.fra-uas.de (bitte alle Unterlagen in einer PDF-Datei zusenden) oder auf dem Postweg (bitte Unterlagen nur in Kopie und nicht in Mappen, da diese nicht zurückgesandt werden) erbeten an:

Frankfurt University of Applied Sciences
Personal und Personalentwicklung
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt

www.frankfurt-university.de

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Eingestellt: 23.06.22 | Besuche: 524

Post-Doc (m/w/d) im Bereich Zirkuläre Wertschöpfung

Kontakt: -
Ort: 51643 Gummersbach
Web: https://karriere.th-koeln.de/job/view/636/post-doc-m-w-d-im-bereich-zirkulaere-w… Bewerbungsfrist: 21.07.22

Besetzung nächstmöglich | befristet bis zu 36 Monate | Vollzeit | Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften | Campus Gummersbach
 

Das erwartet Sie

  • verantwortungsvolle Mitarbeit und zweite Ansprechperson beim Aufbau des fakultätsübergreifenden interdisziplinären Forschungsclusters "Circular Transformation Lab Cologne"
  • Identifikation und Koordination geeigneter Fördermaßnahmen im Bereich Zirkuläre Wertschöpfung
  • eigenständige Projektakquise auf Bundes- und europäischer Ebene
  • persönliche und wissenschaftliche Verantwortung in der Projektplanung und -durchführung sowie selbstständige Leitung von F&E Vorhaben
  • Aufbau und Pflege eines interdisziplinären Netzwerks zur aktiven Förderung des Drittmittelvolumens sowie zur Erweiterung der Sichtbarkeit von Forschungsthemen
  • Mitwirkung an und Betreuung von ausgewählten Projekten und Publikationen
  • Koordination bei der Erarbeitung von Forschungsleitlinien und Forschungsstrategien
  • eigenständige fakultätsübergreifende Lehre im Bereich der Zirkulären Wertschöpfung, im Umfang von 2 SWS

 

Das bringen Sie mit

  • Hochschulabschluss (Masterniveau) sowie Promotion in den Bereichen Natur- oder Ingenieurwissenschaften, bestenfalls mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit
  • fundierte Erfahrung in der Beantragung und Durchführung von Drittmittelprojek­ten, idealerweise auch in der Leitung interdisziplinärer Projektteams
  • umfassende Kenntnisse im Projektmanagement
  • weitreichendes und aktuelles Fachwissen im Bereich Ressourcen und Nachhaltigkeit
  • umfangreiche Erfahrung in Forschungskooperationen
  • routinierte Anwendung der gängigen MS Office-Programme
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • ausgeprägte Stärke in Kommunikation und Konfliktverhalten
  • ausgezeichnete Organisationsfähigkeit

 

Wir bieten Ihnen

  • Vergütung je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 14 TV-L
  • Einblicke in interdisziplinäre Forschungszusammenhänge und die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung
  • flexible Arbeitszeiten und Home-Office Optionen
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld
  • vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung
  • Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen
  • hochschulinterne Veranstaltungsangebote (z.B. Vorträge, Betriebsausflug, Lesungen, Sommerfest u.ä.)
  • kostenfreie Parkmöglichkeiten am Gebäude
  • vergünstigtes Job-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr
  • digitale Kommunikations- und Arbeitsprozesse im Team
  • Jahressonderzahlung nach TV-L
  • 30 Tage Urlaub

Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt. Das Stellenangebot richtet sich nach den Vorgaben des §2 Abs. 1 WissZeitVG ausschließlich an Bewerber*innen, die zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung beschäftigt werden können. Eine Einstellung erfolgt abhängig Ihrer individuell genutzten Qualifizierungszeiten als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser online Bewerbungsportal!
Bewerbungsfrist: 21.07.2022
 

Ihre Ansprechpartnerin:
Corina Czaja
T: 0221-8275-5183
www.th-koeln.de/stellen

Stellenangebot
Eingestellt: 23.02.22 | Besuche: 1016

Referent*in im Bereich Studium und Lehre

Kontakt: dekanat.fb03-bewerbungen@soz.uni-frankfurt.de
Ort: 60323 Frankfurt am Main
Web: https://www.fb03.uni-frankfurt.de Bewerbungsfrist: 08.03.22

Im Dekanat des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt a.M. ist ab dem 01.05.2022 die Stelle für eine*n
Referenten*in im Bereich Studium und Lehre (m/w/d)
(E13 TV-G-U))
unbefristet zu besetzen.
Der*die Stelleninhaber*in übernimmt die fachliche Leitung des Referats Studium und Lehre am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und leitet in enger Abstimmung mit allen fachlichen Verantwortlichen die Studiengangsentwicklung inklusive der Koordination und Prozessbegleitung von Re-/Akkreditierungsverfahren der Studiengänge des Fachbereichs. Zusätzlich fällt die semesterweise eigenverantwortliche Koordination und Abstimmung des Lehrveranstaltungsangebots in den Zuständigkeitsbereich.
Darüber hinaus gehören die Beratung und Unterstützung des*der Studiendekans*in bei der Gremienarbeit, v.a. im Rahmen der QSL-Kommission und Studienkommission, zu den zentralen Aufgaben. Dies beinhaltet neben der Vorbereitung der Sitzungen auch die Konzeption und Erstellung von Vorlagen (inkl. Budgetplanungen und Kapazitätsberechnungen) sowie die Umsetzung von Beschlüssen und Anfertigung von Berichten.
Die Mitwirkung an der Gestaltung und Optimierung der Rahmenbedingungen für Studium und Lehre in einem festen, motivierten Team wird ebenfalls erwartet.
Einstellungsvoraussetzungen:
• abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Magister/Master)
• mehrjährige Berufserfahrung im Wissenschafts- oder Bildungsmanagement
• sehr gute Kenntnisse universitärer Strukturen
• Erfahrung im Bereich Studiengangsentwicklung, Lehrplanung und/oder Akkreditierung sowie in der universitären Gremienarbeit sind von Vorteil
• sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
• Eigeninitiative, Organisationstalent, Kommunikationsstärke und Kooperationsfähigkeit
Eine aussagefähige schriftliche Bewerbung richten Sie bitte elektronisch in einer pdf-Datei bis zum 08.03.2022 unter Angabe der Kennziffer 03/2022 an die Dekanin des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften der Goethe Universität, Frau Prof. Birgit Blättel-Mink, E-Mail: dekanat.fb03-bewerbungen@soz.uni-frankfurt.de

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Eingestellt: 17.01.22 | Besuche: 877

Sachbearbeitung Qualitätsentwicklung Studium und Lehre an der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH)

Kontakt: Bei fachlichen Fragen: Berufliche Hochschule Hamburg, Studienbetrieb Prüfungsmanagement, Sabine Mauermann +49 40 428 791-150 / bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren: Abteilung Personal und Organisation Martina Meier, +49 40 428 791 116
Ort: 20537 Hamburg
Web: http://www.bhh.de Bewerbungsfrist: 31.01.22

Die BHH ist eine staatliche Hochschule nach Hamburgischen Hochschulgesetz, deren Aufgabe es ist, Ausbildung und Studium möglich zu machen. So können unsere Studierenden gleichzeitig zwei Abschlüsse in nur vier Jahren erlangen, einen Ausbildungs- und einen Bachelorabschluss. Der Lehrbetrieb ist im Herbst 2021 gestartet und wird bis 2025 auf ca. 1.000 Studentinnen und Studenten anwachsen. 

 

Nutzen Sie die Chance, von Anfang an dabei zu sein, und werden Sie Teil eines hochmotivierten Teams!

 

Einzelheiten zur Stellenausschreibung finden Sie in der verlinkten Stellenausschreibung. 

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Eingestellt: 26.08.21 | Besuche: 555

Hochschule Karlsruhe /GHD: Akademischer Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Hochschuldidaktik/Labordidaktik (85%)

Kontakt: Dr. rer. nat. Thomas D'Souza
Ort: 76133 Karlsruhe
Web: https://stellenangebote.extern-hs-karlsruhe.de/jobposting/8b8b335b36af7e6e556585… Bewerbungsfrist: 15.09.21

An der landesweiten Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik (GHD) mit Sitz an der Hochschule Karlsruhe ist in einem Verbundprojekt mit dem Ziel der Entwicklung und Umsetzung hochschulübergreifender hybrider Laborveranstaltungen zur digitalen Transformation (SHELLS - Shared Excellence – Laboratory Learning Spaces 4.0) zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:

Akademischer Mitarbeiter (w/m/d)
im Bereich Hochschuldidaktik/Labordidaktik
Kennzahl 5117

(85 % Teilzeit)

Aufgabengebiet:

  • Konzeption, Organisation und Durchführung von Weiterbildungen zur Labordidaktik (mit Schwerpunkt Digitalisierung)
  • Durchführung von labordidaktischen Beratungen
  • Mitwirkung bei der Konzeption und Weiterentwicklung hybrider Laborveranstaltungen der vier beteiligten baden-württembergischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften
  • Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der hybriden Laborveranstaltungen
  • Aktive Beteiligung an Kommunikationsprozessen im Verbundprojekt (u. a. Newsletter, Planung und Moderation von Projekttreffen)
  • Netzwerkarbeit für das Verbundprojekt
  • Veröffentlichung und Transfer von Projektergebnissen

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master oder vergleichbar) bevorzugt im ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Bereich
  • Einschlägige Erfahrungen im Bereich Hochschuldidaktik, Labordidaktik oder in der Fachdidaktik von MINT-Fächern
  •  Nach Möglichkeit bereits fundierte Kenntnisse im Bereich Mediendidaktik, Didaktik virtueller Lehre, Digitalisierung in der Lehre
  • Praxiserfahrung in der Hochschullehre bzw. mit Laborveranstaltungen im MINT-Bereich von Vorteil
  • Hohe kommunikative Fähigkeiten und eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit
  • Hohe Bereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit
  • Befähigung zum strukturierten, selbstständigen und zielorientierten Arbeiten

Bewerbungen werden ausschließlich online (über das Bewerberportal der Hochschule Karlsruhe) erbeten mit den üblichen Unterlagen – unter Angabe der Kennzahl 5117 – bis 15.09.2021.

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen:
Dr. rer. nat. Thomas D'Souza
Tel.: 0721 925-1769

Ausführliche Stellenbeschreibung finden Sie unter: Stellenausschreibung Hochschuldidaktik/Labordidaktik

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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Eingestellt: 04.12.19 | Besuche: 1512

Universität Oldenburg: Studienkoordination an der Fakultät für Sprach- und Kulturwissenschaften

Kontakt: nicole.griese@uni-oldenburg.de
Ort: 26111 Oldenburg
Web: https://uol.de/stellen/?stelle=67003 Bewerbungsfrist: 02.01.20

In der Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften - der Carl von Ossietzky Universität ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/s

Koordinatorin oder Koordinators
für Studium und Lehre (m/w/d)

(Entgeltgruppe 13 TV-L)

befristet bis zum 30.09.2022 im Umfang von der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit (z. Z. 19,9 Std. wöchentlich) zu besetzen. Es handelt sich um eine in Vollzeit besetzte Stelle; die Stelleninhaberin soll jedoch im Zusammenhang mit der Einführung der Systemakkreditierung befristet im Umfang der Hälfte ihrer Arbeitszeit Aufgaben in der Planung und im Aufbau der Systemakkreditierungsprozesse übernehmen. Die Aufgaben der Studienkoordination sind insofern im Team und in enger Abstimmung zu übernehmen.

Ziel dieser Stelle ist, den Service rund um den Studienbetrieb für unsere Studierenden und Lehrenden zu bündeln und zu koordinieren. Die Aufgabe besteht in der Weiterführung einer nutzer- und dienstleistungsfreundlichen fakultätsinternen Anlaufstelle für den Bereich "Studium und Lehre", in der Aufgaben des Studiengangsmanagements, der Studiengangsqualitätssicherung, des Studierendenmarketings und der Studienberatung vereint sind.

Im Einzelnen sollen Sie in enger Abstimmung mit der Stelleninhaberin und den Lehrenden

  • die Organisation und Weiterentwicklung unserer Studiengänge, unseres Studiengangssystems und unseres Studienbetriebs koordinieren und unterstützen
  • die Aktualität von Informationen über den Bereich Studium und Lehre sichern, koordinieren und adressatengerecht veröffentlichen (Studieninformationen, Studien- und Prüfungsordnungen, Lehrangebot)
  • Ansprechperson für unsere Studierenden und Lehrenden in allen allgemeinen und fächerübergreifenden Fragen von Studium und Lehre sein.

Zur Erfüllung dieser Aufgaben arbeiten Sie eng mit der Fakultätsleitung, insbesondere mit der Studiendekanin, den Bachelor- und Masterbeauftragten sowie Fachstudienberatern der Fächer sowie mit zentralen Service- und Beratungseinrichtungen zusammen und unterstützen die Funktionsträger und Gremien der Fakultät, insbesondere die Studienkommission.
Eine Affinität im Umgang mit Rechtsvorschriften bzw. die Bereitschaft, sich mit
administrativen und rechtlichen Vorgaben zu beschäftigen, ist erforderlich.

Erforderlich ist/sind:

  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (bevorzugt in einem geistes-/sprach- oder kulturwissenschaftlichen Fach oder eines im Bereich Bildungs-/ Wissenschaftsmanagement, z. B. Master of Business Administration)
  • die Affinität zu Inhalten der Studiengänge der Fakultät
  • die Fähigkeit zur Kooperation und Teamarbeit sowie ausgeprägte Beratungs- und Dienstleistungskompetenzen, z. B. nachgewiesen durch entsprechende Berufserfahrung
  • routinierter Umgang mit einschlägiger Software (MS Office) sowie mit E-Mail und Internet
  • Kenntnisse in der Studienorganisation/Studiengangsplanung in BA- und MA-Strukturen
  • Erfahrungen in der Beratung von Studierenden
  • gute Englischkenntnisse

Erwünscht ist/sind:

  • universitäre Lehrerfahrungen in Bachelor- und Masterstrukturen
  • Fähigkeit zum strukturierten Arbeiten auch unter engen Zeitvorgaben (Projektarbeit), nachgewiesen durch entsprechende Berufserfahrungen/Arbeitszeugnisse o.ä.
  • selbständige, zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise (nachgewiesen durch entsprechende Berufserfahrungen/Arbeitszeugnisse o.ä.)
  • Kenntnisse oder Erfahrungen im Bereich von akademisch-administrativen Aufgaben/im Wissenschaftsmanagement
  • Kenntnisse bzw. Affinität im Umgang mit Rechtsvorschriften und administrativen Vorgängen
  • mehrjährige Tätigkeit im universitären Umfeld

Die Carl von Ossietzky Universität fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsanschreiben mit Lebenslauf, Zeugniskopien und einem Verzeichnis eigener Lehrveranstaltungen per E-Mail als eine zusammenhängende pdf-Datei (Gesamtgröße maximal 40 MB) unter Nennung des Kennworts "Studienkoordination" im Betreff bis zum 02.01.2020 an mtv-bewerbung.FK3@uni-oldenburg.de . Alternativ können Sie Ihre Bewerbung in schriftlicher Form bis zum genannten Datum schicken an: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät III, Dekanat, 26111 Oldenburg. Bewerbungsunterlagen können leider nicht zurückgesendet werden; bitte senden Sie daher keine Mappe.

Fragen zur Stelle beantworten Ihnen gerne:
Prof. Dr. Nanna Fuhrhop (nanna.fuhrhop@uni-oldenburg.de - Studiendekanin) und Nicole Griese (Tel. 0441/798-2300 bzw. nicole.griese@uni-oldenburg.de - Studienkoordinatorin) oder Sabine Lohwasser (Tel. 0441/798-2339, sabine.lohwasser@uni-oldenburg.de - Fakultätsgeschäftsführerin).