Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 29.01.15 | Erstellt: 19.12.14 | Besuche: 4433
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Unterstützung beim Übergang von der Schule zur Hochschule durch präzise Studieninformationen und Online-Self-Assessments

Der Beitrag beschreibt das Projekt OptimiSt der Universität Marburg, das bei der Wahl eines individuell passenden Studiengangs Hilfestellung bietet. Auf Basis wissenschaftlicher Anforderungsanalysen werden zielgruppengerechte Studiengangswebseiten erstellt, die eine valide und umfassende Informationsbasis für Studieninteressierte bieten. Als zweite Maßnahme werden studiengangsspezifische Online-Self-Assessments für eine realistische Einschätzung der eigenen Passung entwickelt. Ziel des Beitrags ist es, die gewonnenen Praxiserfahrungen zu bündeln und Hinweise für die Realisierung ähnlicher Projekte zu geben.

Ein Beitrag von Dr. Svea Hasenberg, Kai Guttschick, Prof. Dr. Lothar Schmidt-Atzert, Prof. Dr. Gerhard Stemmler, Günter Kohlhaas, Marlene Schütz und Miriam Prüssner

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.9 / Nr.5