Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 09.10.23 | Erstellt: 09.10.23 | Besuche: 614
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Zu wenige Frauen in Führungspositionen außeruniversitärer Forschungseinrichtungen - "Big Four" schwächelt noch

Die Tendenz stimmt. Das Ergebnis ist aber noch nicht zufriedenstellend. So kann die 26. Datenfortschreibung der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) zur Chancengleichheit interpretiert werden. Die Auswertung zeigt, dass der prozentuale Anteil von Wissenschaftlerinnen an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Vergleich zu den Vorjahren erneut gestiegen ist. Die jährliche Hochschulrektorenkonferenz (HRK) im November 2022 stellt hingegen fest, dass der Fortschritt bei der Gleichstellung von Frauen an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen bei den unteren Karrierestufen nur langsam voranschreitet und „auf den höheren Karrierestufen de facto stagniert“.

Prof. Dr. rer.oec. Guido Benzler ist Gesellschafter und Geschäftsführer der rheform GmbH. Seit 1993 ist er im Bereich Hochschulentwicklung tätig und berät öffentliche Einrichtungen.
Dr. Philipp Adler ist seit 2013 im Bereich der strategischen und datenbasierten Beratung von Wissenschaftseinrichtungen bei der rheform aktiv.
Anton Brücher war zwischen 2022 und 2023 als Werksstudent im Bereich der Strategie- und Organisationsberatung bei der rheform aktiv.

Quellen:
am 13.06.2023 auszugsweise auf www.wissenschaftsmanagement.de veröffentlicht; Wissenschaftsmanagement 2023