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Stellenangebot
Eingestellt: 20.12.19 | Besuche: 1135

Geschäftsführer/in (m/w/d)

Kontakt: Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des ZWM
Ort: 67346 Speyer
Web: http://www.zwm-speyer.de Bewerbungsfrist: 31.01.20

Das Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. (ZWM) ist ein Zusammenschluss von Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Wissenschaftsorganisationen und Förderern. Vereinsziel ist es, das Wissenschaftsmanagement zu professionalisieren und die Netzwerkbildung im Wissenschaftssystem voranzutreiben. Dazu bietet das ZWM zielgruppenspezifische Weiterbildung für WissenschaftsmanagerInnen und WissenschaftlerInnen an, organisiert Wissenstransfer und Best-Practice- Sharing zwischen wissenschaftlichen Einrichtungen und betreibt das Wissens- und Netzwerkportal »wissenschaftsmanagement-online«.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

GESCHÄFTSFÜHRER/IN (m/w/d),

der/die die Geschäftsstelle in Speyer mit derzeit 10 Mitarbeiter/innen leitet und gemeinsam mit Vorstand und Mitgliedern das ZWM inhaltlich und konzeptionell weiterentwickelt.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Sie verantworten Wirtschaftsplanung, Controlling und Marketing und betreuen unsere Gremien, akquirieren neue Projekte, erschließen neue Schlüsselkunden und Mitgliederkontakte. In Abstimmung mit dem Vorstand sind Sie verantwortlich für die thematische und konzeptionelle Weiterentwicklung des ZWM e.V.

Unsere Erwartungen:

Für diese strategische, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe suchen wir eine Persönlichkeit mit Kenntnissen von den wichtigsten Managementaufgaben an Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen, die über ein gutes Netzwerk im Wissenschaftssystem verfügt. Wir setzen Kompetenzen und Erfahrungen im Finanzmanagement und im Changemanagement voraus.

Sie sollten teamfähig und kommunikationsstark sein, außerdem umfassende Kenntnisse der Strukturen und Akteure des deutschen Wissenschaftssystems und Überblickswissen zum Berufsfeld Wissenschaftsmanagement haben.

Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), idealerweise eine Promotion, gute englische Sprachkenntnisse und eine hohe Affinität zu IT-gestützten Prozessen sowie mehrjährige Erfahrung in der Personalführung setzen wir voraus.

Unser Angebot:

Das ZWM bietet ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Arbeitsumfeld mit Verantwortung, Gestaltungsspielraum und vielseitigen Weiterbildungsangeboten. Anstellung und Bezahlung sowie die sonstigen Leistungen sind in Anlehnung an die Regeln des öffentlichen Dienstes (bis EG 15) vorgesehen.

Ihre Bewerbung:

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per Mail (insgesamt nicht größer als 2 MB) bis zum 31. Januar 2020 an den Vorstandsvorsitzenden des ZWM, Herrn Dieter Kaufmann, der Ihnen auch Fragen zur Ausschreibung beantwortet: kanzler@uni-ulm.de, Telefon 0731 5025000. Die Auswahlgespräche sind für Ende Februar 2020 vorgesehen.

Für uns zählen Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken. Deshalb ist jede Person unabhängig von Merkmalen wie z.B. Geschlecht, Alter und Herkunft oder einer eventuellen Behinderung am ZWM willkommen. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt.

Stellenangebot
Eingestellt: 21.01.16 | Besuche: 2559

Geschäftsführung des Instituts für die Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) (m/w)

Kontakt: Frau Dipl.-Rom. Dominique Koch, Referentin des Rektorats, E-Mail: dominique.koch@hs-karlsruhe.de.
Ort: Karlsruhe
Web: http://www.hs-karlsruhe.de Bewerbungsfrist: 13.02.16

Die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft ist mit rund 8.600 Studierenden eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württembergs. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist am hochschuleigenen Institut für die Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) im Rahmen eines von Wissenschaftsministerium und ESF geförderten Projekts die folgende Stelle zu besetzen:

Geschäftsführung des Instituts für die Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) (m/w) – Kennzahl 4213 –

Aufgabengebiet:
Die Geschäftsführung des IWW umfasst insbesondere die folgenden Aufgaben:

  • Auf- und Ausbau langfristiger Strukturen für die wissenschaftliche Weiterbildung ausgehend vom bestehenden Institut für die Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW)
  • verantwortliche Abwicklung des von Wissenschaftsministerium und ESF geförderten Projekts „Weiter bilden – mehr erreichen“
  • Erarbeitung eines tragfähigen und finanziell nachhaltigen Geschäftsmodells
  • Teilnehmerakquise; Anbahnung und Pflege strategischer Kooperationen mit Unternehmen und weiterer Partner
  • Konzeption von neuen, qualitativ hochwertigen Weiterbildungsangeboten in Zusammenarbeit mit den professoralen Studiengangleitern und in Abstimmung auf den Bedarf der Unternehmen
  • Qualitätssicherung der Angebote

Anforderungsprofil:
Vorausgesetzt werden mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Weiterbildung/Personalentwicklung in Unternehmen sowie fundierte Kenntnisse im Projektmanagement. Für den Auf- und Ausbau der Strukturen und die Führung eines mehrköpfigen Teams erwarten wir von Ihnen unternehmerisches Denken, Organisationskompetenz, gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Führungskompetenz. Ein sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick gegenüber externen Partnern sowie Flexibilität, Belastbarkeit und eine hohe Einsatzbereitschaft runden Ihr Profil ab. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind notwendig, ingenieurwissenschaftliches Grundlagenwissen ist von Vorteil.

Einstellungsvoraussetzungen:
Der/Die Bewerber/in soll über eine geeignete abgeschlossene Hochschulausbildung verfügen. Die Beschäftigung ist zunächst für drei Jahre befristet. Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt. Die Eingruppierung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach TV-L.
Die Hochschule Karlsruhe ist bestrebt, den Anteil von Mitarbeiterinnen zu erhöhen; qualifizierte Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte die Vertrauensperson der Schwerbehinderten unserer Hochschule per E-Mail: sbv@hs-karlsruhe.de.

Ansprechpartnerin für inhaltliche Fragen:
Frau Dipl.-Rom. Dominique Koch, Referentin des Rektorats, E-Mail: dominique.koch@hs-karlsruhe.de.

Bewerbungen werden erbeten mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennzahl baldmöglichst oder bis 13. Februar 2016 bevorzugt elektronisch an personal@hs-karlsruhe.de oder an die
Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft
Personalabteilung
Postfach 24 40, 76012 Karlsruhe
Telefon (0721) 925-1028

Stellenangebot
Eingestellt: 19.08.14 | Besuche: 3507

Management Position im Wissenschaftsbereich - wissenschaftliche/r Koordinator/in und Geschäftsführer/in für die Graduiertenschule „Materials Science in Mainz“ (MAINZ)

Kontakt: Dr. Mark Bajohrs
Ort: 55128 Mainz
Web: http://www.mainz.uni-mainz.de Bewerbungsfrist: 15.09.14

Stellenausschreibung

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz sucht im Rahmen der Förderung durch die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

eine/einen wissenschaftliche/n Koordinator/in und Geschäftsführer/in

für die Graduiertenschule „Materials Science in Mainz“ (MAINZ)

(Entgeltgruppe 13 TV-L)

Kenn-Nr. 6314-MAINZ-gs

 

befristet für zwei Jahre mit der Option der Verlängerung.

Die Vergütung erfolgt nach EG 13 TV-L, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach EG 14 TV-L.

An der Schnittstelle zwischen Forschung und Verwaltung koordiniert der/ die Stelleninhaber/in die Graduiertenschule MAINZ.

Ihre Qualifikation

  • abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Naturwissenschaften vorzugsweise mit Promotion
  • Erfahrung im Bereich der Wissenschaftsmanagements und der Graduiertenausbildung
  • Kenntnisse der deutschen und internationalen Ausbildungsstrukturen
  • hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • kommunikatives Geschick, soziale Kompetenz und Organisationsstärke
  • Fähigkeit zur Führung, Teamarbeit und Eigeninitiative

Ihre Aufgaben

  • Geschäftsführung und wissenschaftliche Koordination der Graduiertenschule MAINZ
  • Organisation des begleitenden Studien- und Forschungsprogramms (Seminare, Sommerschulen, Workshops)
  • Mitarbeiterführung
  • Finanz- und Ressourcenbewirtschaftung
  • Verantwortung für interne und externe Kommunikationsprozesse; Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Universitätsverwaltung und der Deutschen Forschungsgemeinschaft
  • Unterstützung der beteiligten Wissenschaftler/-innen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation, redaktionelle Betreuung von Anträgen und Berichten
  • Rekrutierung von Doktoranden und Doktorandinnen und deren Betreuung

 

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist bestrebt, den Anteil der Frauen im höheren Verwaltungsdienst zu erhöhen, und bittet daher insbesondere Frauen um Bewerbungen.

Bewerbungen Älterer sind erwünscht.

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre elektronische Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kenn-Nummer: MZ-KOOR bis zum 15.09.2014 an die Graduiertenschule Materials Science in Mainz,

mainz@uni-mainz.de