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Advanced-Lehrgang für erfahrene WissenschaftsmanagerInnen 2019

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Eingestellt: 09.09.14 | Erstellt: 01.09.14 | Besuche: 7652
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Autonomie und Steuerung - Die Universitäten zwischen Deregulierung und Re-Regulierung

Autonomie der Hochschulen wurde in den vergangenen Jahren als die Verlagerung von Kompetenzen der Ministerien auf die Hochschulen verstanden und begrüßt. In der deregulierten Hochschule drohte sich dies zu verkehren zur Autonomie der Hochschule und ihrer Leitung auf Kosten der Fakultäten und der Hochschullehrer. Aktuell droht eine Re-Regulierung. Ein Beitrag zum Verständnis dieser Entwicklungen.

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Erschienen in: Forschung & Lehre 9/14
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Eingestellt: 14.07.14 | Erstellt: 27.06.14 | Besuche: 7671
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Wer delegieren will, muss auch loslassen können

Erschienen in duz – Deutsche Universitätszeitung vom 27.6.2014 (duz MAGAZIN 7/2014). Ohne Arbeitsteilung ist Wissenschaft heute nicht mehr denkbar. Führungskräfte sollten das Delegieren aber nicht mit Diktieren verwechseln. Denn wer anderen Aufgaben übertraÅNgt, ist gut beraten, auch Kompetenzen und Verantwortung weiterzugeben. So motiviert man Mitarbeiter und entlastet sich selbst.. Ein Beitrag von HANNS SEIDLER und THORSTEN MUNDI.

Quellen:
Die Rubrik duz PRAXIS leiten entsteht in Kooperation mit dem Zentrum für Wissenschaftsmanagement (ZWM) e.V.
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Eingestellt: 01.12.13 | Besuche: 4501

PE-Tagung 2014: „Kompetenzentwicklung in der Lehre – Beiträge zu Innovation, Exzellenz und Qualität in der universitären Lehre“

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Eingestellt: 17.11.13 | Besuche: 4437

FOKUS: Workshop für erfahrene ForschungsreferentInnen: Beratungskompetenz in der Forschungsförderung

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Eingestellt: 17.11.13 | Besuche: 3627

FOKUS: Workshop für erfahrene ForschungsreferentInnen: Drittmittelkompetenz kompakt

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Eingestellt: 12.07.13 | Erstellt: 20.06.13 | Besuche: 7751
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Mit Kompetenz und Potential – Management- und Personalentwicklung bei der Stadtverwaltung Mannheim

Der Werkstattbericht stellt Wissenswertes zur Stadtverwaltung Mannheim in Bezug auf die Personalentwicklung vor. Die Verwaltung der Stadt durchläuft einen Organisationsentwicklungsprozess unter dem Motto "Change² - Wandel im Quadrat". Maßnahmen waren die Gründung des Kompetenzzentrums Managemententwicklung, dessen Struktur und Aufgabenschwerpunkte kurz unter dem Gesichtspunkt der sieben strategischen Ziele der Stadt Mannheim erörtert werden. Daraus folgt die Einführung der Managementziele und der damit verbundenen Leistungen des Kompetenzzentrums Managemententwicklung.

Besuchen Sie auch unsere Sonderseite zum Thema "Personal- und Organisationsentwicklung für Hochschulen für angewandte Wissenschaften" mit weiteren Beiträgen.

Quellen:
Werkstattbericht anlässlich des ZWM-Thementags Personal- und Organisationsentwicklung für Hochschulen für angewandte Wissenschaften am 20. Juni 2013 an der HsKA
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Eingestellt: 15.03.13 | Besuche: 2752

Tagung „Wissen und Können: Kompetenzziele, Lernergebnisse und Prüfungen ...

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Eingestellt: 21.08.12 | Besuche: 3721

Hochschulräte und Hochschulsteuerung - Welche Kompetenzen sollen Hochschulräte haben?

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Eingestellt: 13.08.08 | Erstellt: 24.01.06 | Besuche: 3490
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Erwerb und Feststellung von Kompetenzen im modularisierten Lehrerstudium

Zur Feststellung des Erwerbs von Kompetenzen im Lehrerstudium sind bisher ausschließlich beschreibende Konzepte entwickelt worden. Laut Peter Wex sind jedoch ergänzende Feststellungen erforderlich. Demnach müsste bereits zu Beginn eines jeden Seminars die Kompetenz des Studierenden festgestellt und nach dem Abschluss des Seminars erneut geprüft werden. Nur so könne nachgewiesen werden, ob die Kompetenz wirklich »erworben« wurde. Außerdem solle über neue Prüfungsformen zur Feststellung der Austrittskompetenz nachgedacht werden. Denkbar seine neben schriftlichen und mündlichen Prüfungen auch Gruppendiskussionen, Rollenspiele und simulierte Unterrichtseinheiten. Schließlich sei es vonnöten, der Kompetenz der Prüfer mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Denn Kompetenzen bestätigen kann nur, wer diese selber hat.

Quellen:
HRK-Tagung: »Von Bolgna nach Quedlingburg – Die Reform des Lehramtsstudiums in Deutschland«

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