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Eingestellt: 17.12.22 | Erstellt: 17.12.22 | Besuche: 1867
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Reputation als Orientierungsgröße für die Hochschulkommunikation: Forschungsstand und Anwendungsmöglichkeiten

Ihre Reputation – allgemein verstanden als der „gute Ruf“ der Organisation – ist für Hochschulen seit jeher von Bedeutung, sei es um Forscher und Forschungsmittel anzuziehen, um Studierende zu akquirieren oder um ihre lokale hochschulpolitische Handlungsfreiheit auszubauen. Dieser Beitrag greift einen bislang unterbelichteten Aspekt dieser Debatte auf und fragt danach, inwieweit das Konstrukt Reputation als Orientierungsgröße der strategischen Hochschulkommunikation genutzt werden kann.

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Eingestellt: 21.08.18 | Besuche: 2146

Kommunikationsmanagement

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Eingestellt: 06.10.15 | Erstellt: 01.10.15 | Besuche: 7807
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Der gute Ruf einer Hochschule - Über die Reputation von Organisationen

Ein Erfolgsfaktor einer Organisation ist ihr guter Ruf. Wie definiert sie sich und wie entsteht Reputation? Wie ist dieser Einflussfaktor messbar, und was zeichnet erfolgreiches Reputationsmanagement aus?

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 10/15
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Eingestellt: 06.09.11 | Erstellt: 06.09.11 | Besuche: 11131
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Imagestudien als Evaluierungsinstrument

Autoren: Bernt Armbruster, Utz Lederbogen

Ein gutes Image schafft öffentliche Akzeptanz und entscheidende Wettbewerbsvorteile. Es wird in Zukunft noch stärker als bisher das erfolgreiche Werben um die besten Studierenden und Wissenschaftler, um gesellschaftliche Zuwendung und materielle Zuwendungen beeinflussen.

Quellen:
Deshalb wird Reputationsmanagement auch an Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten eine immer wichtigere Herausforderung: die systematische Arbeit daran also, die eigene Reputation immer positiver zu gestalten. Die Initiative Qualität von Hochschulkommunikation (IQ_HKom) des Bundesverbandes Hochschulkommunikation hat sich im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit diesem Thema auseinandergesetzt. Der folgende Beitrag beruht im Wesentlichen auf den Hinweisen und Empfehlungen, die daraus für die Durchführung von Image-Studien an Hochschulen abgeleitet wurden.
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