Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 04.09.08 | Erstellt: 02.05.05 | Besuche: 4893
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Der Berufseinstieg von Hochschulabsolventen im europäischen Vergleich

Wie lange ist ein Hochschulabsolvent im Durchschnitt arbeitslos, bevor er den Berufseinstieg schafft? Dies ist eine der Fragen, der sich Ulrich Teichler in seinem Vortrag über den »Berufseinstieg von Hochschulabsolventen im europäischen Vergleich« widmet. Auf der Basis der CHEERS- und der REFLEX-Studie vergleicht er die Suchdauer und Dauer der Arbeitslosigkeit sowie das durchschnittliche Bruttoeinkommen von männlichen und weiblichen Absolventen in Europa. Außerdem werden Eckdaten über die Zufriedenheit von Studenten mit ihrem Studium und über den Praxisbezug des gewählten Studiums vorgestellt.

Quellen:
  Beitrag zur Tagung »Ausbildungsqualität und Berufserfolg bayerischer Hochschulabsolventen« am 2. Mai in München